Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
00:17:30
17.03.2022

TE
pommes
Die Linkliste reicht völlig aus. <

00:19:46
17.03.2022

TE
pommes


<

08:44:30
17.03.2022


Olli
Und wieder und wieder wird das durchgekaut.
Dann schließt einfach den gewerblichen Marktplatz.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

10:03:30
17.03.2022


Matador
Du könntet auch einfach den Mann sein Ding machen lassen.

Sind wir schon wieder so intolerant, das sich einige trauen, anderen vorzuschreiben zu wollen, wie sie sich verhalten sollen? Niemand wird gezwungen, dort einzukaufen, oder seine Anzeigen lesen zu müssen.

Leben und leben lassen sollte die Devise sein.
<

11:48:23
17.03.2022


Eintagsflieger
Das Kind "Marktplatz Gewerbe" ist ja noch jung. Man muss es ja nicht gleich mit dem Bade ausschütten, nur weil's einer einfach nicht kann.
Da kommt ja vielleicht auch mal was Gutes rein.

Mir persönlich gelingt es ganz gut, diesen Marktplatz zu ignorieren; da würde ich vielleicht mal 'reinschauen, wenn ich wirklich was brauche.
Schöner fände ich noch, könnte ich in meinen Einstellungen wählen, ob ich den unter "Alle Themen" überhaupt haben möchte. Aber wir wollen's auch nicht übertrieben.
<

13:46:49
17.03.2022

mod
kabi
@Matador: Wesentlich mit Rücksicht auf die Befindlichkeiten "dieses Mannes" wurde der gewerbliche Marktplatz hier überhaupt ins Leben gerufen. Wegen dieses Mannes wird sich hier gezofft. Wegen dieses Mannes schlichte ich hier Streit und bearbeite im Hintergrund gemeldete Beiträge von ihm und gegen ihn. Kein Mitglied tritt hier so negativ in Erscheinung. Also Untätigkeit, Intoleranz, oder mangelnden Integrationswillen muss ich mir und müssen wir uns hier nicht vorwerfen lassen. Zumal wenn dann von der Seite, die man mit Engelsgeduld versucht in die richtige Bahn zu lenken, stets nachgetreten wird, und Antworten kommen, dass ich etwas nicht richtig verstehe, was aber erst später hinzueditiert wurde, und hier überhaupt alle doof und beschränkt sind, und die anderen draußen viel besser.

Ich bin extrem gutmütig, aber habe langsam keine Lust mehr, "einfach den Mann sein Ding machen" zu lassen. Wie gesellschaftsfern kann man sich denn bitte weiterhin verhalten, während wir uns den Mund fusslig reden, auch per PN direkt mit ihm, woran das Ganze eigentlich krankt.

Privat ist PU ein ganz netter, keine Frage. Warum nicht hier? Es gibt hier einige weitere Mitglieder, die gewerblich tätig sind, aber überhaupt nicht auffallen, allenfalls positiv, und die man gern empfiehlt. Vielleicht ist das hier für "den Mann" doch nicht die richtige Plattform, und etwas anonymes wie Ebay&Co die bessere Wahl.

Jedenfalls geht es nicht so weiter, dass jedes Posting streitbehaftet ist, und sich selbst mir die Nackenhaare rollen. Als Moderation ist man zwischen den Stühlen: unkommentiert stehen lassen geht nicht, ebenso wenig wie eingreifen und Diskussionen befeuern. Selbst das hier ist schon wieder schädlich für die Außendarstellung.
<

17:27:11
17.03.2022


Panda unico
Hallo Kabi, liebe SuperPandamitglieder,

ich denke das Problem liegt ganz woanders.

Hier im Forum funktioniert es halt nicht das man einerseits Privatmensch ist und gleichzeitig auch Händler ist,

ok akzeptiere ich, auch kanns man nicht jeden recht machen, das war schon immer so und wird auch wahrscheinlich in Zukunft so sein... der eine hat Vorurteile der andere halt nicht.

Hierbei muss ich Eintagsflieger recht geben der vorkurzem ähnliches schrieb. Händler sein und Privat auf einen Forum da haben einige Probleme damit. Warum naja da wird der eine oder andere schon wissen warum. Dann ist es halt so, und gut, ok.

Beispiel:
Man denkt sich halt schon seinen Teil wie vorkurzem, wo ich für mich privat eine schwarze Beifahrertasche suchte im Marktplatz privat.

Es dauerte nicht lange und als Antwort kam, ich zitiere
"eindeutiges Händlergesuch" mit #cheeky# diesen emoji.
Dazu wurde mir dann auch noch eine Beleidigung unterstellt auf meine Reaktion darauf. auch Gut, macht nix, bin grundsätzlich entspannder Typ, außer bei Ungerechtigkeiten,
da kocht halt dann doch der Halbsizilianer in mir hoch.
(Habe 12 Jahre lang in Siracusa gelebt)

aber das muss doch nicht sein oder?... ALLES WIRD GUT
<

17:29:54
17.03.2022

TE
pommes
kabi, wenn dir das mit der außendarstellung sehr wichtig ist, kannst du den fred auch gerne löschen.
meine ansicht wurde ich ja jetzt hinreichend los.

(ich persönlich sehe es eher als positiv an, wenn ich irgendwo auf diskussion und streiterei treffe, da ich dann davon ausgehe, dass die mitglieder aktiv und die foren lebendig sind. aber das ist meine rein subjektive wahrnehmung, klar.

natürlich gibt es auch foren, in denen nur rumgehatet wird und alles dauernd eskaliert, das will natürlich auch keiner, insofern verstehe ich deine sicht sehr gut!)
<

22:01:23
18.03.2022

mod
kabi
Hallo Panda unico,

es ist Deine Sicht der Dinge. Gestatte bitte, dass ich dieser Darstellung einer quasi naturgegebenen Unvereinbarkeit von Privat und Gewerbe in diesem Forum widerspreche.

Den Punkt Türtasche herauszugreifen, dass dort grundlos willkürlich geurteilt wird, greift schlicht zu kurz. Denn alles hat eine Vorgeschichte.

Jedes neue Mitglied tritt hier als weißes, unbeschriebenes Blatt auf. Dieses Blatt beschreibt das Mitglied im Laufe der Zeit selbst, mit seinem Verhalten, seinen Beiträgen, usw. Es wird zu Deinem Steckbrief, an dem Dich andere Mitglieder messen, jedoch ohne dass Du selbst genau weißt, was eigentlich auf dem Blatt steht. Du kannst den Inhalt nur anhand der Reaktion anderer Mitglieder vermuten. Das funktioniert natürlich nur, wenn Empathie und Offenheit für die Reaktion anderer Menschen gegeben ist.

Auch ich habe einen solchen Steckbrief. Wenn mir persönlich nach den Jahren meiner privaten Mitgliedschaft jetzt die Idee kommen würde, einen Panda-Fahrzeug- und Teilehandel zu gründen, bin ich mir zu annähernd 100% sicher, dass ich aufgrund meines Steckbriefs auch als gewerblicher Händler hier nicht in ein negatives Licht fallen würde. Meine Angebote wären so, wie ich es von anderen erwarte: klar, eindeutig, vollständig und transparent, sowie in Sprache und Inhalt so, dass sie mir als Privatperson selbst zusagen würden.

Nahezu jede Privatperson, speziell im Oldtimerbereich, ist von marktschreierischen Marketingfloskeln, alá wir sind die Größten und Besten, kaufe 2 und bekomme 1 geschenkt, einfach nur angenervt. Im Ergebnis passiert genau das Gegenteil von dem, was der Händler bezweckt: die Leute vermuten dahinter eine Falle, sie werden vorsichtig und argwöhnisch. Vor allem, wenn der Händler in diesem ehrenamtlich aufgebauten Forum zuerst als Privatperson aufgetaucht ist, und sich da ganz anders verhalten hat.

Gewerbetreibende sind auch Menschen, somit auf der anderen Seite auch Privatperson. Wieso muss ich dann als Gewerbetreibender in Ausübung meines Gewerbes in einem Habitus verfallen, der mich selbst als Privatperson abstößt, und damit auch andere Privatpersonen abstößt, wie man hier deutlich sieht?

Weiter bin ich mir sicher, dass wenn ich als "Teilehändler kabi" hier privat eine schwarze Beifahrertasche suche, hier aufgrund meines Steckbriefs niemand auf die Idee kommen würde, dass ich diese entgegen meiner Aussage nicht selbst verwenden, sondern anschließend teurer verticken will. Auf diese Idee kommt niemand, einfach weil ich anschließend davon ein Bild im angebauten Zustand mache oder es bei Treffen ohnehin jeder anschauen und somit nachprüfen kann.

Und wenn du, Panda unico, hier auf Probleme stößt, die ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hätte, hast du ein Ahnung davon, was auf deinem Steckbrief steht. Es liegt allein in Deiner Verantwortung und deinem Verhalten, was hier mit Dir und deinen Angeboten/Gesuchen passiert.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben, und sorry für den langen Text.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Kai
<

02:38:02
19.03.2022


brunopanda
Nach all den Diskussionen um den oft geschassten BERNHARD möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass er sich als ganz normaler Fan dieser tollen Kiste mit seinen ersten Beitrag als Suchender der Blattfederngummis vorgestellt hat. (2016)Letztendlich hat er gehandelt und noch die letzten aufgetrieben oder nachfertigen lassen.
Dass er als Enthusiast dieser Zeitkapsel immer mehr auch die Nichtverfügbarkeit ganz spezieller Teile erkannt hat, ist ein Geschäftsmodell. Darüber hinaus Kontakte zu haben, diese Lücken zu schliessen, wird über kurz oder lang ein Weg sein, auch neue Mitglieder des Forums zu versorgen. Gebrauchte Teile werden nicht besser und gute gebrauchte schon recht selten.
Ob die angestoßene Diskussion über gewerbliche Angebote SO geführt werden sollte, ist vielleicht nicht zielführend für die langfristige Erhaltung unseres gemeinsamen Hobbys.
Ich weiß selber, was es heißt, noch Spezialisten zu finden, die für kleines Geld als Rentner noch Kleinserien auflegen.
Wenn ich dann sehe was Bernhard möglich macht, muss auch klar sein, dass Alles seinen Preis hat!
Inwieweit jeder einzelne bereit ist, für gute Qualität diesen Preis zu bezahlen, ist für mich nicht diskutabel.
Da es momentan weltweit größere Probleme gibt, sollten wir auch etwas demütiger und froh sein, unserem Hobby möglichst stressfrei nachgehen zu können.
In diesem Sinne..... Brunopanda
(An diesem diskutablen Text habe ich ca 2 Stunden gefeilt)
<

08:50:51
19.03.2022


Olli
Deine Meinung finde ich super Brunopanda. 👍

Ich habe von den angegriffenen Bernhard die Innnenfrontabdeckung der Belüftung für 40€ erhalten und fand das fair.

Auch mit der Diskussion über teuer verärgert manche Mitglieder (die ich persönlich kenne) hier im Forum, die Folge sie verkaufen wo anders z.B. ebaykleinanzeigen.

Alsweiteres sollte man bedenken das unsere Lieblinge schon Youngtimer oder Oldtimer sind und in der Klasse wird das Marktsegment schon höher eingestuft.


Gruß Olli aus Berlin 😉
<

09:37:48
19.03.2022


Eintagsflieger
Jetzt lasst es mal gut sein. Um die Preise geht es nicht.
Kabi hat das so gut auf den Punkt gebracht, besser kann man es nicht darstellen, da gehört auch kein weiterer Senf dazu, meine ich.
<

10:37:51
19.03.2022


Peter-Panda
Grundsätzlich stört mich die Diskussion im bzw. auf dem Marktplatz, wie sie in diesem Forum gepflegt wird.
Das habe ich in der Vergangenheit angemerkt und mir wurden Gründe genannt, warum eine Diskussion der Angebote dort sinnvoll und erwünscht ist.

Da ich nur ein Mitglied von vielen bin, akzeptiere ich dies.

Trotzdem ärgert mich das Verhalten und schmälert meine Freude an diesem Forum. Gerne würde ich jede Menge meiner überzähligen Teile anbieten, verkneife es mir aber.

Ich bin, wie sicherlich jeder hier, in vielen Foren unterwegs und es gehört zur gelebten Praxis, einen gewerblichen Marktplatz zu haben.
Warum auch immer, in diesem Forum ist es offenbar ein Problem. Ich kann es nicht ändern.

BTW
was soll das heißen, das gehört kein weiterer Senf dazu?
<

19:22:30
12.08.2022


Eintagsflieger
Ich meine, nachdem der einzige Nutzer Pandaguru/ Panda unico erklärt hat, hier nichts mehr anzubieten, kann man den gewerblichen Marktplatz getrost als Schuss in die Mehlkiste betrachten, den Versuch als gescheitert ansehen, und ihn wieder aus dem Programm nehmen. Ich stelle das mal zur Diskussion. Was meint ihr?

P.S. im Übrigen empfehle ich, sich kabis weiter oben stehenden Beitrag noch einmal in Ruhe durchzulesen.
<

20:44:34
12.08.2022


cremo
Selbst Olli aus Berlin schlägt das vor
OLLI
<

00:08:27
13.08.2022


Olli
Es sollte nur ein Marktplatz sein, und dann kann jeder für sich entscheiden ob er kauft beim gekennzeichnet G= (Gewerbe) oder P= (privaten Anbieter).

Alles weitere bringt wieder unglaubliche Diskussionen, auf die ich verzichten kann.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

07:03:04
13.08.2022

mod
netghost78
@Olli: das ist ja albern. Wo bitte ist der Unterschied, ob ich den Marktplatz in privat/gewerblich aufteile, oder ob ich einen Marktplatz habe und dort eine Markierung privat/gewerblich habe?
Das mußt du uns mal erklären.
<

08:26:33
13.08.2022


Eintagsflieger
Das ist m. E. in keiner Weise zielführend. Die durchweg private Struktur von SuperPanda ist ein sehr hohes Gut, und wir haben lernen müssen, dass gewerbliche Einträge Unruhe gebracht haben.
Dabei sei es mal völlig unabhängig davon, ob diese Unruhe alleine durch die Tatsache des gewerblichen Angebots oder durch die besonderen Eigenheiten der Person des Anbieters entstanden ist.
Mich persönlich stören Gewerbliche im privaten Marktplatz genauso wie irgendwelche chinesischen Katzen- Reels bei Instagram, die ich nicht sehen will, aber permanent angeboten bekomme.

Dass ich den gewerblichen Marktplatz, den ich selbst vor längerer Zeit mit befürwortet hatte (warum, hat kabi oben gut formuliert), nun ablehne, das liegt jetzt auch daran, dass es dort keine strukturierten Angebote gab.
Von einem Gewerblichen erwarte ich glasklare Struktur:
- Das ist der Artikel
- Das sind die Eigenschaften des Artikels
- Das ist der Preis
- Das sind die Versandkosten (ggf. im Ursprungsland/in andere Länder)
- Das ist mein Impressum...
Dazu mehrere gute und nachvollziebare Fotos. Bei Artikeln die ihre Wirkung erst im eingabauten Zustand zeigen, eben auch Fotos des Verbauten. Auch das hatte kabi bereits formuliert.
Sonstige Rahmenbedingungen wie "nur paarweise, nur wenn... dann..., Mindestbestellwert, Draußen nur Kännchen..." sind für mich Hemnisse, die ich nicht zu überwinden bereit bin.

Das wären eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, das hat aber von vorn bis hinten nicht funktioniert.
<

12:37:41
13.08.2022


Olli
Und schon wieder wird das Thema ausgekaut wie ein Kaugummi.

Dann macht das wie vorher nur Privat und schreckt damit Händler ab die Retro Produktion uns anbieten damit die Tolle Kiste weiter besteht.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

12:44:47
13.08.2022


Eintagsflieger
Nein Olli, das ist einfach nur falsch. Hier wird nichts ausgekaut, hier wird beinahe schon verzweifelt versucht, den Anspruch auf ein Mindestmaß an Form und Verlässlichkeit zu etablieren. <

12:58:54
13.08.2022

mod
netghost78
Bezüglich der Form der Angebote: nicht umsonst hat sich die Moderation damals dazu entschlossen, ein Formular zu bauen, damit ein gewisses Maß an Mindestangaben einfach da ist und nicht immer wieder erfragt werden muß. Das ist aber nicht zur Gängelung da sondern dafür, daß der Anbietende sich über diese Punkte Gedanken macht und das Formular entsprechend mit Leben füllt. Das macht es schlußendlich für den Anbietenden und für die Interessenten erheblich einfacher. <

21:32:35
13.08.2022


marc4x4
Die Schließung des gewerblichen Marktplatzes bedeutet ja nicht den geschäftlichen Untergang von panda unicon. Bei den Kleinanzeigen des bunten Kaufhauses kann ja jeder der möchte weiterhin einkaufen.
Er hatte hier ja genug Chancen und sehr geduldige Moderatoren. Aber irgendwie passt das doch nicht. So meine persönliche Einschätzung.
<

09:02:38
14.08.2022


cremo
Ich denke, es wird für den 141 nichts Neues mehr geben, so dass das Streben eher die Suche nach Teilen bestimmen wird.
Es spricht ja überhaupt nichts dagegen, wenn eine Suchanfrage durch einen gewerblichen Händler beantwortet wird. Finde ich mehr als in Ordnung.

Für weniger angebracht halte ich es, hier eine Plattform für, zumindest zweifelhafte, Produkte zu schaffen, die im besten Fall niemand braucht.

Auch empfinde ich die aktive Werbung und Platzierung von Betriebsferien als extrem störend, in dem sonst, dankenswerterweise, werbefreien Forum.

In der (wohl zu selten angeschauten) Rubrik "Wissen & FAQ" gibt es eine Sparte "Linkliste / Händler und Hersteller".
Der Ort sollte doch für ein Forum ausreichend Platz für gewerbliche Händler bieten.

Klar ist es für netghost ärgerlich. Er hat ja mit viel Arbeit versucht diese Rubrik passend zu gestalten. Aber ich sehe es auch wie marc4x4, iwi passt es nicht.

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an netghost und team für ihr Engagement aussprechen. #daumenhoch#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 13:28:34 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.