Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:23:36
31.01.2022

TE
FrankTheTank
Hallo alle zusammen!

Mein 900er im colore wird mir inzwischen etwas zu langsam, beginnt so ziemlich überall Ölaustritt zu haben und das Getriebe ist auch nicht mehr das frischeste.
Habe mir jetzt überlegt, statt das alles instandzusetzen, ob das vielleicht interessanter wäre, einen 1242 8V Weber SPI aus einem durchgerosteten Punto mit 90.000km der bei einem Kumpel in der Garage steht, einzubauen, und den davor eventuell etwas zu tunen.

Was muss man denn beim Umbau vom 900er auf 1242 beachten?
Was muss ich aus dem Punto alles mitnehmen? (außer motorkabelbaum und steuergerät)
Was für Tuningmöglichkeiten gibts beim 1242 und welche leistungen kann man mit mildem tuning erreichen?

Habe mich schon in Xyzs 1242 Tuning thread eingelesen, weiß aber nicht inwiefern es da zwischen SPI und MPI unterschiede gibt.

Schöne Grüße
Stefan
<

11:55:22
01.02.2022


KalteMilch
Moin Stefan,

ich würde mir teile von einem 1000er Weber Panda besorgen.

Weber Teile Panda:

Schlauchparket für Kühlung vom 1000er (Vergaser oder Bosch passt nicht wegen abgang zur Einspritzung)

Kabelbaum vom Weber (mit Relais und Saugrohrdrucksensor)

Schlauch vom Bremskraftverstärker

Hosenrohr mit Kat und Krümmer vom Weber und ein zweites Hosenrohr um Adapterplatte zu erhalten (1242er Block ist 1-2 cm höher als 1000er oder 1108er du brauchst Zwischen-Adapterplatte geht auch vom Vergaser)

Luftfilterkasten 1000er Weber

Motohalter 1000er Weber (Karrosserie und Motor?)

Getriebe und Schaltseile vom 1000er Weber
Glocke vom 900er passt nicht weil Anlasser andere Position.

Anlasser vom Punto nehmen! Ein loch muss neu gesetzt werden am Anlasser! Panda Anlasser passt nicht ist zu dick und zu wenig Leistung.

Lichtmaschine und Schrauben sowie Riemenscheibe und Ölpumpe vom 1000er (Riemenscheibe vom Punto passt nicht schleift an Karrosserie und Riemenscheibe und Ölpumpe passen nur zusammen)

Die Liste ist vermutlich nicht vollständig...


Auf jedenfall Punto SPI! MPI macht nen haufen zusätzliche Baustellen auf! Und die Leistung vom SPI sollte mit MPI (866) Nockenwelle dürfte auch gut gehen.

Punto Motor:

Punto Kabelbaum kann ich nicht empfehlen! Die Steuergeräte vom Punto SPI passen Plug and Play an den 1000er Weber Panda Kabelbaum!

Wenn Punto Baujahr nach 1994? oder 1995? hat der ne Wegfahrsperre.
Dann Kabelbaum von einem Panda mit WFS besorgen oder selber vom Punto Kabelbaum abfummeln. Die alten Steuergeräte ohne WFS haben das große Gehäuse. mit WFS sind es die kleinen. Außer MPI der hat immer groß und glaube auch immer WFS.

IAW6F - Ohne WFS
IAW16F - mit WFS

Schwungscheibe und große Kupplung vom Punto dran lassen und aus Panda und Punto Ausrücklager eines bauen. (Panda Ausrücklager passt nicht)

LG Jannik
<

12:50:08
01.02.2022


Simon
Brauchst zusätzlich einen Fire Panda mit Motorhalter und Getriebehalter mit Fire Getriebe (900er passt nicht).
Wenn Du einen Einspritzer fährst, brauchst den Tank nicht umbauen.
Diverse Schläuche müssen angepasst werden, da beim 900er anders als beim Fire.
<

15:27:27
02.02.2022


MartinK
Zitat:
Lichtmaschine und Schrauben sowie Riemenscheibe und Ölpumpe vom 1000er (Riemenscheibe vom Punto passt nicht schleift an Karrosserie und Riemenscheibe und Ölpumpe passen nur zusammen)

Also das kann ich definitv nicht bestätigen, denn bei mir ist der 1242-er Punto-Motor mit der originalen LiMa und Ölpuimpe vom Motor seit 2010 eingebaut (Panda 750L) sowie seit 2014 (Panda 1000 fire) und da schleift und streift nix! - Auf beiden Umbauten sind inzwischen 60tkm und 22tkm draufgefahren worden.

Zweites Hosenrohr wegen der Flanschplatte brauchst Du nicht, da kannst Du auch einfach ein Flachstahl mit der entsprechenden Dicke nehmen und das Lochbild abbohren - habe ich jedesmal auch so gemacht, da ein zweites Hosenrohr mit KAT ja recht teuer ist. Da brauchst Du dann nur halt 2 Hosenrohr = Krümmerdichtungen.

Luftfilterkasten kannst Du auch vom Punto nehmen - sollte halt nur der eckige sein (so wie er später bei den MPI-Pandas verbaut wurde). Motor beim Einbau mit neuen Motorlagern versehen und 1 bzw 2 Distanzscheiben unter die beiden Motorlager legen (nicht hinteres Getriebelager!) damit der Motor etwas tiefer hängt, dann geht die Haube auch mit dem großen Kasten in Kombination mit dem höheren Motorblock zu und Du musst nichts an der Motorhaube vom Versteifungsträger ausflexen bzw. "flach-kloppen".

Der Spender-Punto sollte nach möglichkeit - wie schon oben geschrieben - einer mit SPI-Einspritzung sein und um weitere unnötige Störungsquellen zu minimieren auch einer ohne WFS!

Da dein Panda 900 ja bereits schon ein SPI ist, sollte die Tankleitung passen, evtl. muss man da schauen wo genau die Leitungen im Motorraum enden - kann aber kein so großer Aufwand sein das anzupassen. Der Tank vom 900-er passt da auch dazu, genauso wie der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.
Bezüglich dem Motorkabelbaum wäre ein Panda 1000 Weber SPI optimal, ansonsten hat der 900-er sicherlich auch irgendwo die beiden Relais und den Drucksensor fürs Saugrohr verbaut (beim Panda 1000 Weber SPI sitzt der auf dem rechten Federbeindom). Wenn Das beim 900-er vorhanden ist, muss das vermutlich etwas an den abgeänderte Lage zwischen dem Fire und OHV-Motor angepasst werden. Wenn er das je nicht haben sollte, musst Du das aus einem Spenderfahrzeug besorgen.

BKV hat der 900-er ja auch schon, kann man also den Unterdruckschlauch (hartes PE-Kunststoffrohr) entsprechend der neuen Lage anpassen oder gegen ein neues ersetzen. PE-Schläuche gibt es ja als Meterware.

Was Du auf alle Fälle benötigst sind die beiden schwarz lackierten Motorhalterungen sowie auf der rechten Seite den am Block angeschraubten Motorträger aus Alu, auf der linken Seite dann noch die gelb chromatierte Halteplatte welche die Motor-/Getriebelagerung aufnimmt und an der Karosserie befestigt ist.
Ebenfalls den Getriebelagerbock hinten, welcher das Getriebe an der Karosserie nach hinten abstützt - das alles mit jeweils neuen Gummi-Metall-Lagerungen.

Und klar ein Getriebe vom Panda 1000 zwischen Mitte 1992 und 1996, der die innenliegende Schaltung hat = Weber SPI-Einspritzung. Zusätzlich noch die Aufnahmen der Umlenkung und Halterung der Schaltseile im Motorraum (welche teilweise über die Lenkung montiert ist), welche das Seil zum Getriebe führt (Spenderfahrzeug).

Sinnvoll wäre auch die vordere Bremse vom Selecta, da Du ja mit mehr als 54PS damit zum TÜV gehen musst und der Prüfer evtl. das noch nachverlangt wenn nicht verbaut. Ich finde es auf alle Fälle sinnvoll die größere Bremsanlage einzubauen, auch wenn manche meinen das das noch in der Toleranz mit den 227-er Scheiben liegen kann (Punto Motor mit 58 bzw 60PS). Das einzige was da teuer dran wäre sind gebrauchte Bremszangen MIT Halter zu besorgen.

Alles in allem aber keine unlösbare Aufgabe, finde ich.

Schau mal in meinen Umbau-Thread von 2010 rein, da habe ich einen Panda 750L (Vergaser und aussenliegendes Schaltgestänge) umgebaut. Denke mal, das das mehr Arbeit ist als einen Panda 900 mit einem Fire-Motor umzubauen.

Grüssle und viel Erfolg, Martin


Umbau 750-er Vergaser auf 1242-er SPI-Einspritzung
<

15:56:15
02.02.2022


KalteMilch
Zitat:
Also das kann ich definitv nicht bestätigen, denn bei mir ist der 1242-er Punto-Motor mit der originalen LiMa und Ölpuimpe vom Motor seit 2010 eingebaut (Panda 750L) sowie seit 2014 (Panda 1000 fire) und da schleift und streift nix! - Auf beiden Umbauten sind inzwischen 60tkm und 22tkm draufgefahren worden.


Moin Martin! Ja da gab es unterschiedliche Varianten fällt mir ein. Wenn der Punto Servo hatte, hat der nen zweiten Antrieb an der Riemenscheibe diese passt nicht.

Luftfilterkasten vom Punto wird ohne neue Motorgummies richtig knapp könnt ich mir vorstellen - der Motor bewegt sich ja ordendlich.

LG Jannik
<

16:04:32
02.02.2022

mod
netghost78
Deswegen hat Marton auch geschrieben, daß man Distanzscheiben zwischenlegt, dann paßt das schon. <

23:53:12
02.02.2022

TE
FrankTheTank
Danke für die ganzen Infos, das angesammelte wissen hier haut mich jedes mal aufs neue aus den Socken!
Das besorgen der Teile wird denke ich mal das schwierigste an der ganzen Angelegenheit, der Umbau an sich klingt ja eigentlich ganz übersichtlich.
Blöd ist nur dass ich das Punto Getriebe nicht wiederverwenden kann, und mir deshalb einen 1000er dafür besorgen muss.
Würde denn ein 1108er Getriebe auch passen? Die sind hier in Frankreich wesentlich leichter zu finden.

Ich werde mir jetzt erstmal eine Teileliste erstellen, und mich auf Teilejagd machen, bevor ich den Spendermotor aus dem Punto rupfe und zerlege um ihn zu überholen.
Ich melde mich in diesem Thread mit Neuigkeiten und Fragen (die sicherlich aufkommen werden) zurück!

Schöne Grüsse aus Paris

Stefan
<

06:40:35
03.02.2022


MartinK
1108-er Getriebe passt zwar auch, ABER das kommt ja aus den neueren Pandas raus und die haben eine andere Seilzugschaltung als die Pandas ab Mitte 1992 bis 1996 verbaut. Das wieder bedeutet, dass Du Deine Schaltung ebenfalls umbauen musst - ergo hier brauchst Du ein Spenderfahrzeug (und der hat dann aber vermutlich die MPI-Einspritzung drin, was eine andere Baustelle aufmachen würde!).
Schau doch mal ob Du nichts durchgefaultes oder was mit Motorschaden bekommen kannst, wo zwischen 1992 und 1996 als Panda 1000 gebaut wurde, denn dann hast Du eigentlich alles was Du wirklich benötigst. Du kommst doch sicherlich auch mal wieder nach D rüber, dann kannst Du ja hier sowas eher besorgen (lassen) und nach F mitnehmen.

Was ich vergessen hatte noch zu schreiben, da ja beim Panda 900 das Getriebe anders ist, könnte es evtl. auch sein, das die Antriebswellen anders sind, also vorsichtshalber Getriebe mit Antriebswellen nehmen (oder vorher mal im ePER nachschauen ob identisch bzw. hier nochmals nachfragen).


Also meine Punto-Spender waren einmal mit Klima und einmal mit Nix! #mrgreen# - Servo hatte keiner von denen.

Ich habe keine "Druckstellen" an dem inneren Versteifungsträger der Motorhaube - auch wenn sich der Motor "bewegt". Durch die Distanzscheiben und wenn die Motorhaube korrekt eingestellt ist (Gummipuffer vorn re + li) dann ist da noch etwas Luft und es streift nix - wie gesagt beide Pandas sind schon vor ein paar Jahren umgebaut worden und haben seither auch schon ein paar viele Kilometer gefahren.
Beim Umbau vom 750-er habe ich damals ein KAT-Hosenrohr vom BOSCH-Einspritzer eingebaut, da ist der KAT direkt im Motorraum (und kann nicht geklaut werden! #mrgreen#) - nee nicht wegen dem klauen, sondern weil es damals ein komplett neuer KAT war, hatte ich das verbaut und wenn ich mit dem Panda bei mir im Sommer aufs Grundstück fahre möchte ich keinen Flächenbrand auslösen wenn man da mit dem heißen KAT das Gras abfackelt. Beide Pandas sind übrigens mit den originalen FIAT-Tieferlegungsfedern tiefer gelegt und hatten Bilstein-Gasdruckdämpfer bekommen.
<

13:04:53
03.02.2022


Xyz
Grüss Dich Stefan!

Oh Gott, mein Beileid, ganz gefährliches Gedankengut #biggrin#

Du leidest also ebenfalls an dieser mentalen Krankheit.
Bei mir hat es genauso angefangen.
Der ist undicht... Da muss mann auch noch dies und das machen... Dann kann ich ja auch gleich einen anderen Motor nehmen.. Und dann natürlich aufarbeiten oder verbessern wenn man eh schon einmal dabei ist....

Alle wichtigen Punkte die auch mir bekannt sind, wurden schon angesprochen.
Was Du noch sagen solltest ist, ob Du einfach maximale Power ohne Zulassung erreichen möchtest oder ob es konform sein soll zu irgendwelchen Gesetzen usw...

Davon hängt ab, welche Optionen sinnvoll sind.
Dass es technisch 1a ausgeführt werden sollte ist m.m.n. unabhängig von dieser Frage.

VG
Alex
<

13:43:44
03.02.2022

TE
FrankTheTank
@Martin, alles klar dann mach ich mich mal auf die suche nach einem durchgegammelten 1000er #daumenhoch#
Ich muss bei meinem auch an die Stoßdämpfer ran, meiner ist ebenso tiefergelegt. Aber dadurch, dass die Dämpfer durch das Alter einfach fertig sind, fährt der sich inzwischen so dermaßen ungemütlich, dass ich froh bin, für Alltag meinen Roller zu haben #smile2#

@xyz Leistungtechnich bin ich da offen, ich würde optimalerweise auf 70PS hoch, das sollte mit der Selecta bremse ja noch ganz gut gehen.
Bei uns ist der Gesetzgeber nicht so streng was Motorumbauten angeht, solang der Motor von der selben Marke ist und die Leistung nicht einen gewissen prozentualen Anteil der Ursprungsleistung überschreitet geht das locker flockig durch.
<

20:28:33
03.02.2022


KalteMilch
Moin!

C514 Getriebe geht auch! Lancia Y10 Teile sind aber schwer zu bekommen.

C 514 Getriebe

LG Jannik
<

14:41:29
07.02.2022

TE
FrankTheTank
ich hätte jetzt mal eine rein theoretische Frage, würde der Y10 Turbo motor auch in einen Panda passen (natürlich mit den nötigen anpassungen und dem dazugehörigen getriebe?)

Bei mir in der gegend steht ein Y10 Turbo mit unfallschaden rum der für gutes geld zu haben ist #smile2#
<

15:14:50
07.02.2022


Eintagsflieger
In dem Angebot gibt's Bilder zum Augen- Maß nehmen #wink#
1049cm³ kommt mir vom 127er her sehr bekannt vor, den Bildern nach könnte es die Motoren- Basis sein.
Vor Jahren gabs ja mal viele Bilder von einem Umbau auf Uno Turbo; das war dann ein halb neu gebautes Auto.
<

20:04:40
07.02.2022


KalteMilch
Ich würde das nicht machen - zu ungewissen wäre mir, ob das alles so passt. Vielleicht weiß jemand mehr?

Kühler habe ich mal geschaut, scheint der vom Panda 4x4 zu passen. Ausgleichsbehälter ist aber anders. Vielleicht musst du nen Schlauchpaket vom 4X4 mit Ausgleichsbehälter besorgen - schwer zu bekommen!

Scheinbar hat der Turbo nen Ladeluftkühler - wo kommt der dann hin? Und ist der heile? Neuer kostet bei ebay 150€

Vor allem bei Ersatzteilen wie nem neuen Turbolader
und dem Vergaser.

Und der hat keinen Kat - ich weiß nicht wie das in Frankreich ist. In D darf sich das Abgasverhalten nicht verschlechtern.

LG Jannik
<

20:36:18
07.02.2022


Simon
Der passt, aber den Wasserkühler musste umlegen. Der ist im Y10 vor dem Frontblech und im Panda hinter dem Frontblech.
Ansonsten passt es.

Inwieweit das eintragbar ist, weiß ich nicht da ich nicht weiß welche, Abgasklasse der Y10 und der Panda haben.
<

20:38:48
07.02.2022


Simon
Der Vergaser ist NUR auf dem Y10 Turbo und auf keinem anderen Fahrzeug... Also wenn der Defekt ist, dann ist ein neuer für ca. 500-600€ zu haben... +. einstellen auf der Rolle. <

22:04:25
07.02.2022

TE
FrankTheTank
Das klingt schon eher nach Bastelarbeit, bei der nichtmal sicher ist obs am Ende überhaupt ohne riesengrossen aufwand machbar ist.

Ich überleg mir das ganze nochmal. Der Y10 steht schon Paar Jährchen hier, laut dem Besitzer Fährt der manchmal noch damit über sein Grundstück (ist ein heckschaden, dem ist ein Transporter draufgeknallt)

Was Eintragung angeht ist das hier das kleinste Problem, alles was kein zu wilder umbau ist kann zugelassen und versichert werden.
Obwohl es da auch nur darauf ankommt wie viel man dem Prüfer in die Kaffeekasse gibt. Es fährt hier in der Gegend ein Fiat 126 mit GSXR Motor durch die Gegend und der ist voll zugelassen, hat sogar das französische Pendant zum H-Kennzeichen #whistling#
<

17:29:30
08.02.2022


MartinK
@Frank:
Wenn Du was alltagtauglisches machen willst, das keine Probleme darstellt würde ich zum normalen Punto-Motor greifen, weil alles günstig machbar ist.

Bezüglich Deine Leistung "70PS" - weiß ich nicht ob man das wirklich braucht, denn wenn Du dir mal die Leistungskurve vom 1242-er motor mit 60 PS zu den MPI-Motoren mit 73 bis 86PS anschausst, finde ich persönlich das bringt nix, weil das mit höheren Drehzahlen (Lärm!) und Mehrverbrauch erkauft werden muss. Dagegen ist das Drehmomentplateau vom 60PS Motor relativ lang und konstant. - Das war für mich der Ausschlag auch den zweiten Panda damit umzubauen und keine MPI-Baustelle wegen der paar PS mehr aufzumachen.

Mein persönlicher Eindruck nach gut 80tkm Gesamtfahrleistung (in Summe) mit beiden umgebauten Pandas mit dem 60PS Motor, kann ich nur sagen das die PS-Zahl in meinen Augen zu vernachlässigen ist, denn der Hubraum vom 1242ccm ist das was zählt! - Daher wird vermutlich auch im Herbst nochmals einer den 60PS Motor implantiert bekommen und der 1000-er fliegt dort raus. - Muss aber jeder selbst wissen.
<

19:08:37
08.02.2022


Eintagsflieger
Sieht auch nach Turbo aus <

20:13:54
08.02.2022


Xyz
Hi Martin, was du schreibst klingt logisch und habe ich auch schon an mehreren Stellen gehört. Hätte ich noch etwas mehr Erfahrung gehabt, würde ich auch inzwischen vielleicht doch nicht an den MPI rangehen, wie ich es begonnen habe.

Kannst du bitte nennen, wo du die dehrmonentverläufe gefunden hast?
<

20:54:43
08.02.2022


Simon
Zitat:
von MartinK Link :
Dagegen ist das Drehmomentplateau vom 60PS Motor relativ lang und konstant. - Das war für mich der Ausschlag auch den zweiten Panda damit umzubauen und keine MPI-Baustelle wegen der paar PS mehr aufzumachen.




Kannst auch die 75 PS Nockenwelle im 60er und die 75er Drosselklappe nehmen. Dann haste auch ein wenig Leistung
<

15:09:25
22.02.2022

TE
FrankTheTank
Ich habe mich ein bisschen mit dem Umbau beschäftigt, vor allem mit dem finanziellen Aspekt.

Ich werde vorerst auf den 1242 im 900er verzichten, werde mir dafür, nach dem Rezept dass ich hier im Forum, im Cinque Forum und im A112 Forum gefunden habe, einen 900er aufbauen, der sich in den selben Leistungsgegenden wie ein Serienmäßiger 1242 befindet. Ich werde, sobald ich mit dem Tuning anfange einen extra Thread dazu aufmachen.

Den 1242 Umbau behalte ich aber für den 4x4 im Kopf, der wird in dem, dank schon vorhandenen Fire Motors, wesentlich einfacher sein.

Schöne Grüsse aus Frankreich
Stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:07:53 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.