Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:48:23
21.01.2022

TE
Xyz
Entrostung, Entzunderung und Oberflächenfinish ist immer mal wieder ein Thema und Sandstrahlen meinst das einzige was man sinnvoll machen kann.

Ich dachte ich teile mal mein neues Abenteuer hinsichtlich Sandstrahlen DIY.
Heute war ich bei einem professionellem Händler für Strahlgut und habe zwei Sachen mitgenommen.

Zum einen Hartguss, davon erhoffe ich mir staubarmes und gutes entrosten.
Außerdem zerfällt das Strahlmittel auch nicht zu staub. G07 ist fein genug um angesaugt zu werden, und grob genug um ordentlich zu arbeiten.

https://www.munk-schmitz.de/content/uploads/201...

Zum anderen Glasperlen, damit habe ich vor die Aluteile, z.B. Ventildeckel wieder hinzubekommen. Die Körnung 100/200 ist etwas gröber, aber gibt eine tolle matte Oberfläche.


https://www.munk-schmitz.de/content/uploads/202...

Interessant oder? Ich kannte eigentlich immer nur Korund oder Schlacke und wusste, dass Quarzsand Silikose verursacht... #whistling#



Die kleine Strahlkabine ist ein 200 L Chinakracher, der Selbstbau wäre teurer und vor allen Dingen habe ich nicht genug Zeit. Der Panda muss fertig werden....


Bin gespannt wie gut das Zeug funktioniert und vor allem wie dicht die Kabine arbeitet.






<

19:29:31
21.01.2022


Verzeichnis
Ja, finde Ich auch sehr effektiv.
Hast du denn die Luft dazu?
Ich frage mich, ob man irgendwie so strahlen kann dass Dichtflächen erhalten bleiben.
Zum Beispiel im Bremssattel der Sitz der Kolbendichtung.
<

22:31:45
21.01.2022

TE
Xyz
Naja, Luft ist sicher das wichtigste. 450 l/min @ 6bar gibts hier. Ist nicht schlecht, könnte aber natürlich deutlich mehr sein. Am besten wäre ein schraubenverdichter mit 2000 l/min oder sowas. Aber man muss ja damit kein Geld verdienen und auch keine Fassade strahlen.

Mit Kunststoffchips oder Nussschalen kann man so etwas prima machen. Hatte ich mir heute zufällig angeschaut, tiefer Rost geht nicht weg.
Aber heißt natürlich neuen Sack strahlmittel kaufen…
Beim Sattel würde ich es drauf ankommen lassen und kurz mit wenig Druck und dem Hartguss drübergehn.
<

22:49:16
21.01.2022


college
in der alfa-bude, in der ich mal arbeitete, haben wir sogar vergaser gestrahlt, mit ganz feinen glasperlen.
hat prima funktioniert.

gruß, stefan
<

20:47:05
23.01.2022

TE
Xyz
Heute mal die Kiste in Betrieb genommen. Mit den Glasperlen als erstes.
Naja, Geschwindigkeit ist nicht gerade schnell aber es funktioniert.
Kiste verliert noch strahlgut ohne Sauger, aber mit Sauger ist es aufgrund zu starker Abdichtung nicht möglich zu arbeiten.
Ich glaube das eine Loch war der Bypass der offen bleiben muss…

Hier mal auf die Schnelle ein Test. Ein paar Schatten sieht man noch.
Den Deckel möchte ich anschließend mit Platinenschutzlack versiegeln. Vielleicht bleibt das ja so…









<

13:13:35
03.02.2022

TE
Xyz
Hier nochmal ein Update zu meinem Abenteuer DIY Strahlkabine für zu Hause.

Die Scheibe war undurchsichtig und das Licht extrem Dunkel. Alles vom billigsten. Ein Upgrade mit einer alten Glasscheibe (von so einem Regal mit Glasböden), schwarzem Silikon und ein Stück LED Leuchtstreifen hat es aber gebracht. Jetzt bin ich ganz zufrieden.

Die Schlauchquerschnitte waren auch extrem klein. Jetzt kommt das 5fache an Luft durch.


















Leider klumpt das Strahlgut nach einer Weile, da Feuchtigkeit an der Düse auskondensiert, da hilft langfristig einfach nur ein Kältetrockner.

Hier nochmal ein Test mit dem Ventildeckel und einer dünnen Schicht Plastik 70. Von dem Kram bin ich echt überzeugt...



<

14:49:15
03.02.2022


Matador
Respekt #smile#
Wann darf ich vorbeikommen? #mrgreen#
<

11:46:48
16.06.2022

TE
Xyz
Gestern habe ich mir ne Smokerbox für den Gasgrill gekauft und direkt ausprobiert. Ich finde es hat richtig gut funktioniert und man kann jetzt nicht nur Schrauben sondern auch geräuchertes Zeug futtern… 😀

Ich hatte jetzt längere Zeit Panda Abstinenz. Zum einen ist mein verstellbares Nockenwellenrad Immer noch nicht fertig, was bedeutet das ich meinen Motor nicht zusammenbauen kann…

Und zum anderen ist mir noch ein Wohnwagen über den Weg gelaufen. Da ich Urlaubsreif bin und einfach ein paar Wochen in Frankreich rumpimmeln möchte, musste jetzt erst mal jede Menge Energie in dieses neue Projekt fließen. Zum Glück kann ich alles was ich beim Panda gelernt hab prima anwenden. Sogar die richtigen Korrosionsschutz Produkte sind auch noch alle da…












<

18:41:28
16.06.2022


DoKa-Uli
Ah! Auch den Spezial-Rippchenhalter von IKEA im Gebrauch.
Gruß
Uli
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 13:15:05 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.