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Beitrag
15:43:46
15.01.2022

TE
cremo
So alle zwei bis drei Jahre geht mindestens eine Seite der Bremse vorn fest.

Hat jemand eine Idee, wie man das dauerhaft abstellen kann?

Der Poste ist ein 1000er Schalter BJ2000.

Grüße aus der schönen Wedemark
<

16:13:29
15.01.2022


Dennis
Hi! Muss sagen, das kenn ich überhaupt nicht, wenn was fest geht, dann hinten... Welche Bremse hat der denn, die kleine Bendix- "Standardbremse" oder die größere "Selecta" /Lucas-Bremse?

Ist das dann so, dass der Kolben nicht mehr einfährt, so wie als wenn man immer leicht auf der Bremse stehen würde?

Was macht Ihr denn dann alle 2-3 Jahre? Bremssattel-Reparaturkits verbauen? Oder schon mal die ganzen Sättel ausgetauscht?
<

16:30:30
15.01.2022


bodo
Nachdem die originalen mal überholt waren, gab es 10/12 Jahre später "neue" von wum in Detmold. Seit dem problemlos.
Glaubst du es geht von der Flüssigkeit aus oder ist es quasi außen, tendenziell schlechte Legierung?
Kolben vielleicht phoshatieren mit dem wässrigen Rostumwandler oder Kupferpaste als Schutz.
Bei schnell schlechter Bremsflüssigkeit Anschlussstellen dichten. Entweder von außen drüber pinseln oder ans Gewinde auch ein wenig Paste.
Bei meinem läuft es von alleine gut. Keine Ahnung was der Meister gemacht hat.
Kriegt man die Leitung für Panda fertig am Stück?
<

18:24:04
15.01.2022


Eintagsflieger
Fest hab ich in bald 40 Jahren Fiat- fahren nicht oft gehabt.
Beim Panda vielleicht zwei mal.
Am kritischsten haben sich bei mir die Gleitsteine gezeigt. Wenn ein Kolben fest war, war die äußere Manschette hin.
Hab bei AA mal einige Manschettensätze gekauft. Kolben haben nach dem Ausbau immer so gut ausgesehen, dass die mit leichter Reinigungsarbeit wieder rein konnten.


Zitat:
von bodo Link :
Kriegt man die Leitung für Panda fertig am Stück?

In der richtigen Länge sicher ja, die gibts ja mindestens in 10cm- Stufen fertig genippelt und gebördelt. Fertig gebogen? Keine Ahnung, ich hab mein Biegewerkzeug immer an der linken Hand.
Hinten links an Omega- Achse ist 1000mm, brauchte Findus kürzlich. Rechts ist wohl kürzer.
<

18:28:48
15.01.2022


Xyz
Das klingt doch schwer nach Korrosionsrückständen und feinem Dreck im System, der langsam aber sicher den Hydraulikteil hemmt. Irgendwann fährt der Kolben dann richtig schwer ein.
Da du nix davon geschrieben hast, dass du die Sättel schon einmal überholt hast, würde ich das tatsächlich erstmal machen und dann für 6€ oder so auch direkt Frenkit mit neuem Kolben kaufen und penibel sauber einbauen….

Einmal hatte ich (glaube es war ein Seicento) den Fall, dass der Sattel eine Auswaschung am Bremssattelhalter verursacht hat und dann die Bewegung manchmal nicht funktionierte mit ähnlichen Resultat.
Hast du Grate oder so an den Gleitflächen der Bendix Bremse?
<

18:33:34
15.01.2022

TE
cremo
Da ist die kleine Bremse verbaut.
Naja, der Kleine hat ca. 7 Jahre in einer Scheune gestanden, bevor er wieder auf die Straße kam. Da waren die Bremsen das erstemal fest.

Heute habe ich den schwergängigen Kolben von min nach max bewegt, aber nicht ausgebaut. Bremsbeläge raus und alles was sich gegen einander bewegt, gereinigt und mit Keramik Paste bestrichen.
<

10:28:34
16.01.2022


Dennis
Na, dann würde ich auch sagen, mach doch mal das Komplettprogramm: Bremssättel einmal komplett auseinandernehmen. Richtig leer und sauber machen und Kolbenlauffläche auf Riefen prüfen (dann komplett austauschen). Sonst die Serviceteile = Dichtungen und Kolben tauschen. Die gibt es ja noch ganz gut, von Frenkit, oder Autofren, A.B.S. und Budweg hatten die sonst auch (schon lange keine mehr gekauft). Nützt ja nix, wenn das sonst immer wieder kommt.

Beim Einbau Gleitsteine und Kontaktflächen mit Drahtbürste richtig sauber machen, Kupferpaste oder Plastilub dran. Wenn die Bremsschläuche älter als sagen wir mal 10 Jahre sind: evtl. auch mal austauschen. Ist ja preisgünstig und schnell gemacht, bringt aber deutlich was. Man muss erfahrungsgemäß nicht unbedingt von außen sehen können, dass sie nichts mehr sind.
<

11:10:43
16.01.2022


Xyz
Zitat:
von Dennis Link :
....ist ja preisgünstig und schnell gemacht, bringt aber deutlich was. Man muss erfahrungsgemäß nicht unbedingt von außen sehen können, dass sie nichts mehr sind.



Echt? Hatte ich noch nie selbst erfahren nur mal gehört. Du meinst wegen zuquellen oder warum?
<

12:10:05
16.01.2022


Dennis
Ja, das meine ich. Irgendwann werden sie rissig und bilden Beulen. Aber ich wechsele sowas inzwischen lieber auf Verdacht, wenn ich nicht weiß, wie alt der Kram ist. Beim Panda brachten neue Bremsschläuche rundherum damals auf jeden Fall einen positiven Effekt auf die Bremsleistung und ein sporadisches "Gerubbele" war dadurch weg. Und beim Delta und Y10, die beide über 10 Jahre standen, hab ich gar nicht erst überlegt. Sicher ist sicher bei Bremsen. #blush# Man braucht sich ja auch z.B. nichts vormachen, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft: in nahezu keinem Fall wurde da alle 2-3 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht, würde ich mal behaupten. #wink# Was ich da schon für dreckige Brühe mitgeliefert bekommen habe... #rolleyes# Aber zurück zum Thema! <

15:17:28
16.01.2022


college
wenn die fittinge der b.schläuche sehr rostig sind, "wachsen" die, und würgen den (eh schon kleinen) durchmesser zu.

ich hab vor jahren mal so einen kandidaten aufgesägt- leider keine fotos.

gruß, stefan
<

16:35:08
16.01.2022


Dennis
Zitat:
Kriegt man die Leitung für Panda fertig am Stück?

Ich würde von einem "Nein" ausgehen. Ich meine, ich hab die mal ganz früher, bestimmt 15 oder mehr Jahre her, irgendwo als passendes Ersatzteil gesehen, aber aktuell..? Beim 4x4 habe ich ja die Leitungen hinten neu gemacht, da hatte ich mir Meterware selbst gebogen. Ich hab aber ein paar Fronttrieb-Panda-Bremsleitungen von einem Schlachter auf Lager gelegt.

Zitat:
Keine Ahnung, ich hab mein Biegewerkzeug immer an der linken Hand.

#lol# #daumenhoch#
<

16:50:22
16.01.2022


Eintagsflieger
Ich hab die genommen <

19:03:17
21.01.2022

TE
cremo
Heute schon wieder.
Letztes Mal habe ich nur die Gleitsteine gereinigt und eingecremt.
Heute habe ich dann doch den Kolben ausgebaut und abgeschmirgelt.
Die äußere Dichtung geht am besten zu montieren, wenn der Kolben ganz eingefahren ist.

Damit der Mumms aufhört, gibt es im Frühjahrlinks und rechts neue Schläuche und Sättel.

Grüße
<


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