Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
17:07:32
30.12.2021

TE
Donatizo
Hallo liebe Gemeinde,

Ich komme bei meinem Panda nicht weiter, und suche jemanden der meinen vergaser am Panda 750L checken, reparieren, und wieder ordentlich zum laufen bringt. Mein Panda lief nicht richtig und ging immer wieder aus beim Gas geben, nach Prüfung des vergasers habe ich festgestellt das der Leerlauf Regler fehlte und am vergaser etwas vom Vorbesitzer rumgebastelt wurde habe mir nun einen Austausch vergaser geholt, der auch in das Fahrzeug gehört und komplett ist, jedoch springt er gar nicht mehr an damit. Wer hat eine Adresse von einer Werkstatt oder einem Mechaniker der sich mit dem Panda auskennt?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Gruß Doni
<

18:48:17
30.12.2021


Eintagsflieger
Hallo Doni,
versuche doch mal, uns so teilhaben zu lassen, dass wir dich unterstützen können.
Werkstatt ist für die meisten hier ja nicht so das Thema, selber schrauben eher die Devise.

Ich mache einfach mal einen "Startversuch".

Bist Du sicher, dass ein Zündfunke da ist?
Bist Du sicher, dass die Zündreihenfolge stimmt?
Kommt bestimmt Benzin am Vergaser an?
Hast Du es mal mit Startpilot versucht, ob er damit zum Leben erwacht? Alternativ etwas Benzin (einen halben Fingerhut) in den Ansaug kippen und mit wenig Gas starten. Zuckt er?

Und wie immer: Gute Fotos des Vergasers aus allen Richtungen, des Zündverteilers, des Motorraums im Allgemeinen...
<

19:12:08
30.12.2021

TE
Donatizo
Hallo Eintagsflieger,

Das Problem ist folgendes.
Mit dem verbauten verbastelten Vergaser startet der Panda, man zieht den Choke und er springt an, Motor dreht hoch geht wieder aus, nach 2-3 versuchen dreht er hoch und bleibt konstant, schiebt man den Choke rein geht er aus, gibt man gas säuft er ab, man muss immer bisschen gas geben damit er nicht aus geht.
Wenn man fährt und an die Ampel fährt säuft er ab. läuft nicht im stand.
Habe einen Weber 32 TLF 24.
Habe den Austausch vergaser Eingebaut auch ein 32 TLF 24 mit allen Anbauteilen die bei dem anderen Fehlen kaltlaufregler usw. jedoch springt er gar nicht an damit.
Gruß Doni
<

19:24:06
30.12.2021


Eintagsflieger
Naja, das heißt ja zu allererst, dass der ursprüngliche Vergaser massiv verstellt war.
Ist denn bei dem jetzt verbauten Kraftstoff in der Schwimmerkammer angekommen?
Wenn Du bei abgenommenem Luftfilter kräftig Gas gibst, wird dann von der Beschleunigerpumpe Kraftstoff in den Ansaugtrichter gespritzt?

Mach das bitte mal mit den Fotos, dann lassen sich Tips auch viel besser adressieren.
<

19:27:47
30.12.2021

TE
Donatizo
Ich schau das ich morgen mal Bilder mache, in dem neuen Vergaser war auf jedenfall Benzin. <

11:53:10
31.12.2021


Dennis
Ja, mach das mal mit den Fotos! #daumenhoch#

Das mit dem Ausgehen, wenn man ihn nicht auf Drehzahl hält, kann auch (zusätzlich?) von der Zündung kommen - evtl. Zündverteiler verstellt/defekt oder Zündmodul defekt.

Noch eine allgemeine Frage: Ist das ein ganz normaler, "deutscher" Panda 750L, also hat er rechts im Motorraum eine Ecobox?
<

13:58:37
31.12.2021


Eintagsflieger
Hier ein Thread von Dennis, der seeeehr Viel lehrreiches beinhaltet. <

11:46:46
02.01.2022

TE
Donatizo
Hallo Freunde,

Erstmal ein frohes neues!

Ich habe nun mal Fotos gemacht, der vergaser auf dem Tisch ist der der ursprünglich verbaut war, so wie er war.

Es handelt sich anscheinend um ein Model ohne Ecco Box.


















<

13:00:35
02.01.2022


Eintagsflieger
Mal ein paar Gedanken in noch loser Reihenfolge.

Die Steinwinter- Plaketten an Motor und Luftfilter sagen aus, dass das ein gedrosselter Panda aus dem Hause Steinwinter war; das bedeutete Eingriffe mindestens in Zündung und Schaltung, vielleicht auch Vergaser.

Beim Vergaser auf dem Tisch wurde in diesem Sinne vielleicht garnicht gemurkst, sondern wegen der Drosselung nicht benötigtes bewusst abgeschraubt. Dann wurde scheinbar nur das Reduzierventil der Beschleuniger- Pumpe mit Zündungs-Plus versorgt, um den Verbrauch zu reduzieren.

Auch wenn jetzt keine Eco-Box verbaut ist: die Kabel liegen aber doch alle da, sehe ich das richtig? Also, wenn jetzt keine Eco-Box mehr da ist: Dein neuer Vergaser ist dafür vorgerichtet, und wenn das jetzt alles spannungslos ist, hat das Auswirkungen.

Wo gehen diese Kabel denn hin?

Ist das Leerlaufabschaltventil montiert (Nr. 6 im Bild)? Sieht ähnlich aus wie das Ventil an der Beschleunigerpumpe, die Steckerfahne ist aber direkt am Ventil; das Ventil müsste vorn unten am Vergaser sitzen (Richtung Motorblock). Ist es da, und ist es spannungslos, dann gibt es auch keinen Leerlauf. Die anderen Kabel spielen derzeit eigentlich erstmal keine Rolle ohne Ecobox.






Die Starterklappe schließt sich, wenn Du den Choke ziehst? Das hakt sich gerne mal aus, wenn man das Vergaser- Oberteil los nimmt.

Gibt es offene Unterdruck- Anschlüsse? Der Eco-Box- Vergaser hat ein oder zwei Anschlüsse (750er nur einen? Ich weiß es nicht mehr). Für den Anfang kannst Du die einfach mal sicher verschließen, dass es keine Falschluft gibt. Wenn der Motor grundsätzlich läuft, können wir uns da weiter drum kümmern.

Hast Du vor dem Vergaser- Einbau mal in die Schwimmerkammer geschaut, die sauber gemacht, alle Düsen mal ausgebaut und durchgepustet?

Beim letzten mal schon gefragt: Du bist aktuell sicher, dass ein Zündfunge da ist?


Gibt sicher noch mehr, aber bis hierhin gibt es schon genug Fragen und Forschungsaufträge.
Vielleicht hat Dennis noch Ergänzungen.
<

13:17:24
02.01.2022


Eintagsflieger
Nachtrag: Das Leerlaufgabschaltventil war dran an dem alten Vergaser. Auch das muss Zündungsplus haben, und es muss hörbar klicken beim Spannung anlegen. Das solltest Du mal prüfen. <

16:22:40
02.01.2022

TE
Donatizo




Hallo Eintagsflieger,

Ich glaube das ist richtig die Eckobox fehlt hier. Siehe Bild.
Zündfunke ist da, bei bisschen startpilot macht er dann schon startversuche. Das heißt, er war vorher gedrosselt, eckobox fehlt, vergaser wurde so angeschlossen damit er ungefähr läuft.
Ich bräuchte jetzt theoretisch wieder die eckobox und er sollte wieder laufen?

Gruß Doni
<

16:41:03
02.01.2022


Dennis
Also, ich habe nicht wirklich Ergänzungen, aber gut, dass damit die Frage nach dem "normalen 750er" beantwortet ist. Im Grunde müsste man jetzt in der Tat hergehen und schauen,
- in wie weit alles von der Drosselung entfernt worden ist und
- ob man die Ecobox re-integriert, wenn der neue ein Vergaser aus einem Ecobox-750er ist, damit alles zueinander passt.

Es hängt ja schon das ein oder andere von der Ecobox ab, v.a. wenn der Motor kalt ist. Andererseits soll ein Ecobox-750er angeblich ja auch ohne Ecobox weiterlaufen. Dazu fehlen mir selbst aber Erfahrungswerte.

Ich kann anbieten, heute Abend ein paar Fotos bei meinem Ecobox-750er "von der Stange" zu machen, dann können wir vergleichen, was so fehlt.
<

17:08:44
02.01.2022


Eintagsflieger
Das wäre gut, Dennis.

Sehe ich da auf dem letzen Foto den Steckverbinder, der die Ecobox mit dem Equipment verbunden hat #question#
Eine Frage ist jetzt auch: Was steht denn jetzt in der Zulassungsbescheinigung?

EcoBox hin oder her: hier fehlt vor Allem die richtige Einstellung.

Der Motor muss grundsätzlich auch ohne Ecobox laufen; nur, wenn man das Fehlen durch andere Einstellungen, vielleicht andere Düsenbestückung kompensiert, verliert er die Schadstoffeinstufung ( "Bedingt schadstoffarm Stufe B C", oder so; die grundsätzlich zumindest monetär nichts mehr wert ist). Aber die hat er vermutlich durch den Steinwinter- Umbau schon eingebüßt.
<

17:31:14
02.01.2022

mod
netghost78
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Sehe ich da auf dem letzen Foto den Steckverbinder, der die Ecobox mit dem Equipment verbunden hat #question#

Weiß nicht, ob du die siehst, aber ich schon #mrgreen#
<

18:04:31
02.01.2022


Eintagsflieger
Ich bin ja auch schon älter, ich seh' nicht mehr so gut #lol# <

18:22:32
02.01.2022


Eintagsflieger
Da gäbe es sogar noch eine
Ich habe, glaube ich, keine mehr.
<

21:13:01
02.01.2022

TE
Donatizo
Hallo Dennis,

das mit dem Foto wäre super, vor allem welcher Vergaser da drin ist, vielleicht ist bei mir schon der Falsche drin gewesen.
So wie ich das gesehen habe war da mal eine Eckobox vorhanden, Kabel liegt lose rum. Fotos wären zum Vergleich sehr sinnvoll.

Danke für euren tollen support!

Gruß Doni
<

21:18:39
02.01.2022


Eintagsflieger
Da war schon der Richtige drin, das passt schon, da wurde nur einiges abgebaut.

Geh mal Stück für Stück meine Gedanken/Fragen oben durch und gib ein Feedback dazu.
Prüfe die Spannung am Leerlaufventil, den Zustand von Schwimmerkammer und Düsen, und wenn Du das hast, fangen wir mal mit der Einstellung an.
<

19:22:05
03.01.2022


Dennis



Gesamtansicht




Draufsicht. Die gelbe Dose rechts hat keinen Schlauch aufgesteckt, das muss so.




Hier sieht man die Anschlüsse der Ecobox. Der Strom/Signalstecker und zwei Unterdruckleitungen. Davon geht eine hinten an den Vergaser und eine auf das Y-Stück...




... welches hier zu sehen ist. Eine Leitung geht zur UDD auf dem Verteiler und die andere...




an den Vergaser. Beide UD-Leitungen sind hier zu sehen.




Hier die Anschlüsse auf der anderen Vergaserseite.

Der Vergasertyp, Weber 32 TLF 24, passt. Das ist der Standardvergaser für den 750er.
<

21:37:54
03.01.2022

TE
Donatizo
Hallo Dennis,

Danke für die Bilder, das hilft sehr.
Also wie ich das verstanden habe gehen aus der eckobox 2 Schläuche weg, wie du makiert hast, richtig?
Die beiden Schläuche fehlen bei mir komplett, hab nur den Stecker für die eckobox. Dann kann das ja gar nicht funktionieren.
Die eckobox aus eBay bekomme ich nun, brauche dann nur noch die Schläuche hoffe das es dann geht.
Sprit kommt an, Zündung sollte auch passen, da mit dem alten vergaser der Panda ja läuft

Gruß Doni
<

22:04:09
03.01.2022


Eintagsflieger
Du hast aktuell nur einen roten Schlauch, der vom Vergaser zum Zündverteiler geht (Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt).
Dieser rote Schlauch geht bei montierter Eco-Box zu eben dieser (auf den linken Anschluss) ; erst die Eco-Box gibt je nach Betriebszustand den Unterdruck frei für den Zündverteiler und die Leerlaufanhebung (der weiße Nippel auf der linken Vergaserseite).
Aber: Das ist jetzt gerade völlig unerheblich, die ganze Eco- Box ist im Augenblick komplett egal. Wir wollen doch erstmal, dass der Motor läuft, oder?

Verzettle Dich jetzt bitte nicht, mache bitte erstmal nur das, worum ich Dich oben gebeten habe. Kümmere dich darum, dass bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt am Leerlaufabschaltventil, höre genau hin, ob es klickt, wenn Spannung dran kommt. Solange das nicht sichergestellt ist, brauchst Du dir um einen Leerlauf überhaupt noch keine Gedanken machen.
<

22:10:06
03.01.2022


Dennis
Zitat:
Also wie ich das verstanden habe gehen aus der eckobox 2 Schläuche weg, wie du makiert hast, richtig?

Ja genau, die beiden grünen Markierungen sind die Endpunkte der beiden Schläuche am Vergaser.

Aber, wie gesagt, es gab früher hier im Forum Meldungen, wo die Ecobox einfach rausgeworfen wurde (Intention war, eine "Fehlerquelle" weniger zu haben) und der 750 angeblich mindestens genauso gut lief. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die sein *muss*, oder nicht. Trotzalledem muss man sicher "irgendwas" mit den Anschlüssen am Vergaser machen, die dann offen sind, wenn man die Ecobox weg lässt.

Es kann natürlich sein, dass der neu eingebaute Vergaser total verstellt ist und es deswegen nicht klappt. Man kann den CO-Gehalt (fettes oder mageres Gemisch) daran regulieren, den Leerlauf an der großen, schräg nach oben zeigenden Schraube, man kann die Klappen einstellen (siehe Etzold-Reparaturbuch Seite 74), das LL-Ventil kann doch auf eine Weise defekt sein... die Möglichkeiten sind, wie schon angerissen, vielfältig.
<

22:56:18
03.01.2022


Eintagsflieger
@ Dennis
Die Eco- Box macht im Prinzip ja nichts weiter, als den Motor mit wenig Aufwand möglichst weit an die "Mager" -Grenze heranzuführen: knappere Düsenbestückung, reduzierte Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe, sachtes Absenken in den Leerlauf, um ein ausgehen zu unterbinden. Ob es auch einen geänderten Lufttrichter gibt, weß ich nicht.
Bei Ausbau genügt die Anpassung von vielleicht zwei Vergaserdüsen sowie ein paar Einstellarbeiten insbesondere bezügl. Leerlauf, und der Motor läuft rund.
Nebenwirkung ist aber halt, dass er nicht mehr der Betriebserlaubnis entspricht...
<

16:11:46
14.01.2022

TE
Donatizo
Hallo Panda Freunde,

ich habe nun die Eckobox, Vergaser gereinigt, habe nun das Problem er ist kurz vor dem anspringen, jedoch läuft dann der Vergaser mit Sprit über. habe bereits den Schimmer kontrolliert, jedoch passt da alles.
Was nun?

Gruß Doni

PS: Ein Frohes neues nachträglich

edit by ng78: Beitrag und nachfolgenden an schon bestehendes Thema angehängt.
<

17:15:04
14.01.2022


Eintagsflieger
Hi Doni, dasist jetzt das dritte Thema, in dem Dein Fall behandelt wird; das ist ewas unglücklich.
Wenn Dein Schwimmer dicht und freigängig ist und der Vergaser trotzdem überläuft, sollte das Schwimmernadelventil nicht dicht schließen.
<

10:23:11
15.01.2022


bodo
Rücklauf der Pumpe blockiert und dann drück es durch den Vergaser?

Wie diagnostiziert sich der Überlauf, wo läuf es aus, über oder hin? Oder unverbrannt zum Auspuff?

Hab ebenfalls vor Jahren lange am Vergaser gesucht. Am Ende war es Wackelkontakt in der Zündung. Kabel zwischen Zündmodul und Hallgeber im Verteiler hatten einen Kurzschluss, Isolation verrottet.
Kompletten Verteiler zum Test getauscht, da rannte er.
Anfangs 100% original, war jetzt ein ebay-Vergaser drin. Der nahm dann irgendwann kein Gas an und ich musste per Choke heim orgeln. Alten wieder rein, alles wieder gut. Fehler nie gefunden, evtl Zug aus der Führung gerutscht, wo er am Vergaser eingehängt ist.
<

11:07:58
15.01.2022


Pandaoldi
Hat der 750er Vergaser eine Rücklaufleitung? <

11:35:44
15.01.2022


Dennis
Oha, das hatte ich nach einer Vergaser-Basteltelei auch mal. Der lief nach einer kurzen Zeit über. Ich glaube, ich hatte was beim Schwimmer nicht richtig zusammengebaut oder vergessen, etwas anzuschließen. Genauer habe ich es leider nicht, ist zu lange her. Musst Du nochmal drumherum prüfen...

Zitat:
Hat der 750er Vergaser eine Rücklaufleitung?

An der Spritpumpe, am Vergaser nicht. Siehe 2. Bild oben.
<

12:09:13
15.01.2022

TE
Donatizo
Hallo Freunde,

ich starte den Panda und er startet sehr widerwillig, stottert und geht aus. Bei weiteren Startversuchen steigt der Benzin-Pegel nach oben bis er überläuft. Starten tut er dann natürlich gar nicht mehr. Sprit läuft dann durch eine der Düsen nach unten ab.
<

13:29:40
15.01.2022


college
ich hatte mal die dichtung falsch herum eingebaut- da hing der schwimmer dann an einer kleinen ecke der dichtpappe.

gruß, stefan
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 07:19:14 Uhr, 21 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,18 Sekunden.