Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:08:32
27.12.2021

TE
Matador
Hallo,
ich habe eine alte Lichttafel, von 1958, aus einer Fahrschule geschenkt bekommen. Leider sind ein paar Lampen durchgebrannt. Wenn ich schon dabei bin, will einmal alles durchtauschen. Leider ist das gar nicht so einfach. Die Lampen sind gar nicht so einfach aufzutreiben. Bevor ich jetzt auf Amazon irgend einen ChinaScheiß beziehe, wollte ich fragen, ob jemand eine Seite/Firma kennt, wo ich z.B 6V Fitten beziehen kann?

Ansonsten hoffe ich das Ihr alle eine geruhsammes Weihnachtsfest hatter und gut in das neue Jahr hinüber rutscht.

Gruß, Matador



<

14:16:30
27.12.2021


rthrued
Gibt es bei jedem Fahrzeugteilehandel zB. Trost/WM

1987302612 C10W Sofitte
1987302607 P21W Kugel
89901186 P21/5W Kugel
<

14:26:31
27.12.2021

TE
Matador
Stahlgruber hatt nur einen Teil im Angebot.
Danke für den Hinweis, na da schau ich doch gleich mal.
Danke rthued
<

15:33:51
27.12.2021


Eintagsflieger
Schreib mir Mal genau, was Du brauchst, ich hab da vielleicht was für Dich, ich fahre ja noch 6 Volt... <

15:38:48
27.12.2021

TE
Matador
Wenn ich morgen, die Teile bei MV nicht bekomme, schreibe ich Dir gerne Eintagsflieger #smile# <

19:11:42
27.12.2021


Eintagsflieger
Und dann gibt's noch diesen Shop
Aber schauen wir erstmal, was ich Dir bieten kann.
<

19:37:58
27.12.2021


Xyz
https://diederichs.com/wp-content/uploads/2020/...



Schau mal ob es dort etwas gibt.
Ich fand es hilfreich um z.B. 2W Glassockellämpchen zu bekommen…
<

13:47:42
28.12.2021

TE
Matador
Auch der Besuch bei MV brachte mich nicht weiter.
Standard Kugellampen sind noch zu bekommen. Der Rest bedarf dann anscheinend etwas mehr der Suche. Bekommen habe ich:
6V 5 Watt
6V 21 Watt
6V 10 Watt

Es fehlen noch:

6V 1,5 Watt kleine Fassung Bajonett
6V 3 Watt kleine Fassung Bajonett
6V 3 Watt Soffittenlampe
6V 15/15 Watt Fahrlichtlampe

Na mal sehen, wie lange ich brauche #wink#

Gruß, Matador
<

13:55:25
28.12.2021


Eintagsflieger
3 Watt Sofitte, das sind die, die in den Winkern steckte... wie viele brauchst Du?
Die kleinen Bajonett sollte ich auch haben.
15/15W Fahrlicht, da muss ich passen. 35/35W wären vermutlich kein Problem, da sollte meine Schatulle noch was hergeben.

*edit*
ah, steht alles in der PN. Ich melde mich.
<

14:17:35
28.12.2021


Eintagsflieger
Sodele, so könnte das aussehen.
Ich nehme an, Du brauchst einmal die kleinen und einmal die ganz kleinen Bajonett- Birnchen, richtig?
Die Wattzahl kann evtl. abweichen, da gab es mehrere, die teilweise zeitabhängig zum einsatz kamen.





15/15W habe ich nicht, sowas wurde in Treckern schonmal verwendet. Das ist auch mehr elektrische Dunkelheit #lol#
Beim Fahrschulmodell natürlich egal.

Der oben verlinkte Holländer hat die aber im Programm, und lt. Webseite auch vorrätig.
<

11:14:36
29.12.2021

TE
Matador
Ich habe jetzt die fehlenden Lampen bei dem Holländer bestellt. Bestätigung per Mail kam zügig. Jetzt bin ich auf die Ware gespannt. <

14:25:04
09.01.2022

TE
Matador
Die neuen Lampen sind zügig angekommen. Was ich nicht berücksichtigt habe ist, das es bei den Bilux Lampen mit 6V verschiedene Sockel gibt. Also nochmal von vorne.

Kann es sein das bei Fahrzeugen um 1958 das Rücklicht nur bei eingeschalteter Beleuchtung leuchten darf? Ich dachte zu erst, das die Lampe im Rückfahrscheinwerfer defekt sei. Erst als ich mir die Verdrahtung der Tafel angesehen habe, ist mir aufgefallen, das erst dann Strom für das Rücklicht anliegt, wenn die Beleuchtnung auf Stufe eins aktiviert war.
Da das heute keiner mehr verstehen würde, habe ich mir ein extra Kabel vom Trafo gelegt. Jetzt funktioniert die Lampe beim Druck auf den Rückwärtsgang.
@Einstagsflieger: Willst Du meine aussortierten Lampen haben?


<

14:37:57
09.01.2022


Falsche Hutze
Bei einer neuen Suche empfehle ich dir, unter Simson-Mopeds zu recherchieren. Möglich, dass da was passt...
Viel Erfolg!
<

19:03:16
09.01.2022


rthrued
Italienische Fiat hatten bis ca 1980 diese Schaltung. Wie das in D war, weiß ich nicht. <

20:09:08
09.01.2022


Eintagsflieger
Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer?
Rücklicht ist natürlich Teil sowohl des Stand- als auch des Fahrlichts, geht also erst bei Betätigung des Lichtschalters an.
Rückfahrscheinwerfer kann man ja auf zwei Arten betrachten:
- Ausleuchtung beim rückwärts fahren: kann ich an das Licht koppeln, so ist es wohl bei dieser Tafel.
- Signal an andere Verkehrsteilnehmer, dass es rückwärts gehen soll. Das ist die (heute?) übliche Schaltweise und so auch in der StVZO verewigt.
Aber immer schon? Das weiß ich nicht. Müsste ich mal ins Archiv, ich habe Schränke voll mit alter Motor- Literatur, das steht bestimmt irgendwo.

Welchen Sockel hast Du denn bei den 15/15W? Den Linken? Kenne ich so auch noch nicht #surprised#

Das mit den Birnchen ist super- nett, aber lohnt sicher das Porto nicht. Ich hab von allem genug. Wenn wir uns mal wo sehen, ist das was anderes.
<

22:39:46
09.01.2022

TE
Matador
Oh Sorry, da hatte ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meinte den weißen Rückfahrscheinwerfer.
Sockel den ich benötige => Bax15d
Das ist der linke kleine Sockel auf dem oben aufgeführten Bild
<

22:40:30
09.01.2022


pommes
matador, zeigst du mal die gesamte tafel? <

23:00:21
09.01.2022

TE
Matador
Hier das kleine Winterprojekt #biggrin#





<

00:27:03
10.01.2022


Eintagsflieger
Das Ding ist der Hammer #daumenhoch#
einige Teile sind viel älter, wie z. B. der Blinkerschalter. Die Bauform ist aus den 40er Jahren, ich schalte und walte auch in meinen Gutbrods damit, und die Zugschalter sind u. A. Goggo- und Lloyd- Fahrern vertraut.

Die 15/15W mit Sockel 15d hab ich noch nie gesehen #eek#


Falls du noch eine Warnblinkanlage nachrüsten willst, hab ich die Schaltpläne dazu #mrgreen#



<

10:16:03
10.01.2022

TE
Matador
Wie Du neben den linken weißen Schalter sehen kannst, würde die Warnblinkanlage schon nachgerüstet. Wenn auch die nachträgliche Verdrahtung recht stümperhaft gemacht worden ist, habe ich es so gelassen wie ich es vorgefunden habe. Es funktioniert und ich nehme es als Zeugnis der Zeit.



Ab 1974 muss am jeden Fahrzeug eine Warnblinkanlage vorhanden sein. Wenn diese ab Werk nicht vorhanden war, musste diese nachgerüstet werden.
<

10:37:36
10.01.2022


Eintagsflieger
War nur Spaß...
In meiner Fahrlehrer- Zeit beim Bund hatten wir nur die üblichen Schautafeln, nur ein Bremsen- Modell gabs, deren Einzelteile für meine Oldtimer unbrauchbar waren. Wie kann man nur so einen schönen Hauptbremszylinder aufsägen???
Nur nix ändern!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 05:48:56 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 36 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.