Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:31:13
25.11.2021

TE
blechfreak
Moinsen,

Im 4x4 141 Panda von Chefs Töchterchen brummt es ab ca 70-80 km/h dolle. Vorher ist es nicht zu hören. Als alter Schrauber kommt mir sofort die Kardanwelle in den Sinn. Bei alten Mercedes Benzen sind es klassicherweise die Hardyscheiben, sowas hat der ja gar nicht. Die Gummilager in der Mitte sehen gut neu aus, ohne jeden Riss irgendwo, die vermute ich eher nicht.

Aber was sagen eure Erfahrungen?
Ne Marke das die Welle aufgesetzt hat ist nicht zu sehen.

der blechfreak


PS: die Gleichlaufgelenke sehen aus wie vom Käfer...
<

19:38:14
25.11.2021

mod
netghost78
Evtl das Mittellager. Hab selber keine Erfahrung vom 4x4. <

20:46:48
25.11.2021


Matio
Fährt Chefs Töchterchen ständig mit eingeschaltetem Allradantrieb?
Sollte sinnvollerweise laut Bedienungsanleitung nur dann nötig sein "wenn es die Straßenverhältnisse erforderlich machen"..
Ich glaube, das Geräusch kommt wohl eher von den Reifen, oder?
<

22:00:14
25.11.2021


college
prüfe mal die kreuzgelenke.
am besten dafür welle abhängen, und den flansch an der hinterachse aufmerksam durchschwenken.
die teile sind garnicht so teuer, der wechsel ist tricky, aber machbar.
anleitungen findet man sicher bei Youtube..... mir hats noch mein meister gezeigt #cool#
wenn die welle eh auf der werkbank liegt, die homokinetischen gelenke waschen, und neu fetten.
die laufen mit sehr wenig knickwinkel, verharzen dadurch.
die gummibälge prüfen, die reißen im verborgenen.
die heißen amüsanterweise "kopfhörer", in I zu finden.

gruß, stefan
<

23:52:37
25.11.2021

TE
blechfreak
Zitat:
von Matio Link :
Fährt Chefs Töchterchen ständig mit eingeschaltetem Allradantrieb?

Sie weiß noch gar nichts von ihrem Glück, bekommt ihn erst, wenn ich ihn fertig habe.
<

23:55:42
25.11.2021

TE
blechfreak
Zitat:
von college Link :
prüfe mal die kreuzgelenke.

Ich hab die Welle ausgebaut und sehe und fühle nichts was nicht sein soll, sie wirkt echt 1A.

Kann ich ohne Kardanwelle fahren, oder tillt dann das Steuergerät?
<

23:57:31
25.11.2021

TE
blechfreak
Zitat:
von Matio Link :
Ich glaube, das Geräusch kommt wohl eher von den Reifen, oder?

Solche Geräusche können Reifen nicht machen, dann eher eine verbogene Antriebswelle vorne.
<

00:23:50
26.11.2021

mod
netghost78
Wenn du den Allradantrieb ausschaltest, dann kannst du auch ohne Kardanwelle fahren. Die würde dann durch die Hinterräder angetrieben. <

08:32:27
26.11.2021


rthrued
Es ist egal, ob man mit oder ohne eingeschaltetem Allrad fährt, wenn die Kardanwelle ausgebaut ist. Es gibt auch keine Steuergeräte für den Allrad. Eine Kardanwelle könnte auch eine Unwucht haben, kommt aber von selber wahrscheinlich nicht vor, höchstens wenn mal aufgesetzt wurde, da muss man nicht unbedingt eine Macke sehen.

Das Schiebestück ist leichtgängig? Das ist auch zum Abschmieren gedacht. Ansonsten Kardankreuze oder Gleichlaufgelenke.

OT: Wenn eine Antriebswelle vorn abgerissen ist, kann man auch nur mit Heckantrieb fahren.
<

09:50:28
26.11.2021

mod
netghost78
@rthrued:
also besteht zwischen Vorderachse und dem Abtrieb der Kardanwelle kein Differential sondern es ist gesperrt demzufolge?
<

10:32:56
26.11.2021


rthrued
Das Tellerrad ist zusammen mit dem Hauptzahnrad auf dem Differentialkorb verschraubt. Mit einer Klauenkupplung kann man den Antrieb nach hinten durchschalten.









Wenn da ein Mittendifferential wäre, könnte man den Allrad auch nicht zuschalten, sondern der müsste dann permament sein.

OT: Beim Y10 4x4 schaltet ein pneumatisches Steuergerät zuerst die vordere Klauenkupplung syncronisiert zu, anschließend werden an der Hinterachse aussen jeweils über eine Klauenkupplung der Kraftschluß zu den Rädern hergestellt. Im 4x2 Betrieb läuft der komplette Hinterachsantrieb und die Kardanwelle nicht mit.

PS: man sollte beim Y10 4x4 niemals während der Fahrt die Zündung ausschalten.
<

13:12:29
26.11.2021

TE
blechfreak
Zitat:
von rthrued Link :
Es gibt auch keine Steuergeräte für den Allrad.

Es hätte theoretisch sein können das am Getriebeausgang ein Drehzahlsensor ist, der dem Motorsteuergerät Daten gibt.
<

13:16:13
26.11.2021

TE
blechfreak
Zitat:
von netghost78 Link :
@rthrued:
also besteht zwischen Vorderachse und dem Abtrieb der Kardanwelle kein Differential sondern es ist gesperrt demzufolge?

Den Begriff "sperren" nennt man in der Offroadszene eine Differenzial das gesperrt wird. Damit beide Seiten (hier hinten und vorn) gleiche Drehzahl an die Räder abgeben. Z.B. wenn ein Rad keinen Bodenkontakt mehr hat würde man dann nicht mehr weg kommen weil das Differenzial ermöglicht das dann nur noch das Rad mit der geringsten Last dreht. Hier das, was in der Luft hängt.

Sinngemäß ist es aber so wie du meinst.

Und das bedeutet das man das Allrad auch wirklich nur dann zuschalten soll, wenn der Untergrund glatt, matschig, sandig, halt schlüpfrich ist. Die Belastung auf den Antriebsstrang (alle Gelenke) wäre sonst zu dolle für alles.
<

13:20:55
26.11.2021

TE
blechfreak
Zitat:
von rthrued Link :
Wenn da ein Mittendifferential wäre, könnte man den Allrad auch nicht zuschalten, sondern der müsste dann permament sein.

Echte Offroader haben drei Differenziale und können jedes einzeln sperren. Oder auch nur auf Vorderradantrieb oder nur auf Hinterachsantrieb fahren. Das Mittendiff entscheidet nicht darüber.
<

19:41:44
26.11.2021


rthrued
Die Aussage hat sich auf den Panda bezogen. <

22:33:06
27.11.2021

TE
blechfreak
Für den wollte ich es ja auch wissen, Danke @rthrued <

18:02:43
14.12.2021

TE
blechfreak
So, ich war jetzt mal ohne die Kardanwelle auf der Autobahn und da hat nichts mehr gebrummt, also ist sie die Ursache. Dann werde ich die Gelenke mal zerlegen. <

13:35:46
02.02.2022

TE
blechfreak
So, ich habe jetzt diese zwei Mittenlager gewechselt, und bei dem Auto hat das nichts verändert.

Ich hatte die Welle ja auf Macken untersucht ob sie mal irgendwo aufgesessen hat, da war nichts zu finden.

Jetzt können es noch die beiden anderen Lager als Gleichlaufgelenke sein, aber es kann auch trotzdem noch die Welle selbst sein. Das sie nicht rund läuft, das ein Ausgleichgewicht abgefallen war. Ich hab sie erst mal so auf die Straße geschickt, weil das Brummen nicht sooo dolle war. Und warte auf mehr Deutlichkeit dieses Geräusches.
<

10:47:49
03.02.2022


Matador
Lass die Welle einfach weg #wink# <

16:03:22
03.02.2022

TE
blechfreak
Ein naheliegender Gedanke.
Aber wer sich für den 4x4 entscheidet hat Gründe, und sei es nur der Luxus #wink#
<

17:37:59
03.02.2022


Xyz
Schon im Schraubstock richtig fest gespannt und mal die Gleichlaufgelenke und die Kreuzgelenke und das Schiebestück (aber entfettet) in alle Achsen belastet? So richtig rappeln, am besten den Flansch einspannen.

Sollte alles beweglich und gleichzeitig spielfrei sein würde ich mal einen hunni ins Feinwuchten dieser schönen dreiteiligen Antriebswelle investieren. Dann bitte auch Feedback hier im Forum geben wie stark es eine Veränderung gebracht hat #biggrin#
<

19:44:20
03.02.2022

TE
blechfreak
Zitat:
von Xyz Link :
Schon im Schraubstock richtig fest gespannt...

Das halte ich für einen Kardinalfehler. Wenn ich das Rohr damit minimal verforme, was im Schraubstock schnell passiert...

Also nur sehr vorsichtig in den Schraubstock und am besten nur an den Enden wo ehe ein Teller ran geschweißt ist.

Die Gleichlaufgelenke kenne ich vom Käfer und Porsche, denen traue ich das genauso wenig zu wie den Kreuzgelenken, es sei denn, letzteren fehlen Nadeln. Ich tippe inzwischen auch vorrangig auf die Welle selbst. Das Auto ist jetzt in Flensburg zu Hause (ich in Berlin), und es kommt wenn Sommer ist wieder zu mir, weitere Sachen dran machen. Dann kommt die Welle zum Wuchter.
<

21:17:59
03.02.2022


Xyz
Na dann, Du machst das schon #daumenhoch#


PS: Hohlwelle spannt man natürlich vorsichtig in guten Prismenbacken oder Rohrschraubstock. Ich möchte auch noch anmerken, dass ich nirgendwo geäußert habe die Antriebswelle brutal kaputtzudrücken und mir diese Vorgehensweise gerade letzte Woche bei einem professionellen Gelenkwellenservice hier in Köln angeschaut habe.
<

12:41:59
04.02.2022


Matador
Ist nur so ein Gedanke. Der Diff der Hinterachse ist es sicher nicht? Das Gebrumme kann sich, wenn es von dort kommt, nur bei montierter Kardanwelle ausbreiten. <

15:53:43
05.02.2022

TE
blechfreak
Zitat:
von Matador Link :
Ist nur so ein Gedanke. Der Diff der Hinterachse ist es sicher nicht?

Keine schlechte Idee! -wenn das vordere Hauptlager des Diffś durch ist, überträgt sich das ganz sicher auf die Welle...

Danke für den Hinweis #smile#
<

16:14:12
05.02.2022


college
Sind die Kreuzgelenke eigentlich neu?
Zum Wechseln des Mittellagers muss das eine ja eh zerlegt werden....

Gruß, Stefan
<

15:56:16
06.02.2022

TE
blechfreak
Zitat:
von college Link :
Sind die Kreuzgelenke eigentlich neu?

Sie sind nicht neu. Das eine das ich auseinander hatte zeigte nicht mal Spuren von den Nadeln im Aussenkäfg oder der Innenrolle. Ich hab das dann so eingeschätzt:

So fein wie die Dinger sind entsteht da in Millimetern gerechnet nur minimalstes Spiel wenn die durch sind. Spür- und sichtbar war da nix. Ich hab die so gelassen.

Ich hab Chef schon angesagt, das die Welle beim nächsten mal im Frühjahr zum Wuchten muss.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 13:17:19 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 41 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.