Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:19:08
15.11.2021

TE
Olaf
Sodele, ich habe mal Bilder von der Baustelle gemacht welche ich mir an Land gezogen habe.
Orginal war da mal ein AAU Motor drin, irgendjemand hat einen 75 PS eingebaut. Ob das Getriebe getauscht wurde, weiß ich nicht, kann aber sagen, dass die 75 PS sehr gut zur Getriebeübersetzung passen. Der zieht wie die Hölle los, ist auf eigener Achse von Niedersachsen nach Halle gekommen.
Ich habe ihn dann 75 km in meine Werkstatt gefahren.
Mehr als 100 km/h waren nicht möglich, weil alles ausgeschlagen und fertig.
Bei 13 Vorbesitzern wundert mich das nicht.
Ich möchte ihn wieder herrichten und nach Möglichkeit Orginal belassen.
Der 75 PS bleibt drin, weil der macht Spaß bei dem leichten Auto.
Was ich einbauen möchte ist eine Standheizung und eine ZV.
Tür links ist oben verbogen durch Einbruchspuren. Heckklappe muß getauscht werden.
Und das komplette Fahrwerk natürlich neu.
Bremsen vorn werde ich vom Golf 2 nehmen, das wurde mir empfohlen.
Der Winter wird nicht langweilig werden, grins.



















<

17:04:39
15.11.2021


college
der 86C hat eine massive schwachstelle (neben der vorderachse aus salzstangen und mikadostäbchen- hab ich so aus dem polo-forum #mrgreen#) :
der dicke schlauch der tankentlüftung führt durch ein rohr ( "bröselrohr" ) durch den schweller.
dieses fault weg, dadurch säuft das ganze auto ab.
die stelle ist sehr anspruchsvoll zu reparieren.
das tankrohr rostet auch gerne ab, tanks sind aber recht preiswert und brauchbar.
gegen zwitschernde gebläse kann man in den kasten oben ein loch bohren, öl auf die lüfterwelle träufeln, und dann einen gummistopfen reindrücken

viel spaß mit dem auto.

gruß, stefan
<

17:47:48
15.11.2021

TE
Olaf
@college, vielen Dank für die Informationen zum 86C.
Die Karosse macht einen brauchbaren Eindruck, aber ich hatte ihn noch nicht auf der bühne.
Mal sehen was mich da erwartet.
Ich wollte das Coupe schon immer haben weil mir das Teil gefällt.
Geschmackssache.
<

20:51:59
15.11.2021


college
ich weiß nimmer, in welchem forum ich damals meine infos gesammelt hab, ich glaube, es war dieses: https://polomagazin.de/forum/index.php?board/44...
es gibt noch ein ganz schlimmes.... aber das findest du selber raus... #mrgreen#
an die genialität des pandas kommt der polo nicht ran, gleichwohl ist es ein brauchbarer kleinwagen, und der 3F macht wirklich laune.
hatte ja auch einige jahre einen "steili", eine freundin hatte einen mit fast 400.000km (klar, kolbenkipper und diverse reparaturen- aber trotzdem reife leistung)



mit dom-, tunnnel- und querlenkerstrebe fuhr der dann auch ganz passabel... #confused#


ah, nochwas: die lenkmanschetten gehen gern kaputt.... und dann läuft regenwasser aus dem gebläsekasten genau ins lenkgetriebe.
das lenkgetriebe ist sowieso problematisch, entweder schwergängig (hohes losbrechmoment) oder wackelig (kann man in gewissen grenzen einstellen, 11er SW am blechdeckel)

na ja, du wirst deinen spaß schon haben #cheers#

gruß, stefan
<

18:38:19
16.11.2021


Dennis
Das hört sich ja sehr vertraut an:
"DAS ist typisches VW-Problem.
...
Das ist auch ein typisches VW-Problem.
...
...
Das auch, typisch VW.
...
Auch eine typische VW-Krankheit!
"
#mrgreen#

Viel Spaß beim Schrauben, Olaf! #cool#
<

10:45:05
17.11.2021


KalteMilch
Moin!

Der 75PS ist vielleicht ein 1,6l ABU?

Diesen Motor bin ich im Marbella gefahren - Hölle!

Ist das nen Zentralspritzer?

LG Jannik
<

11:31:12
17.11.2021

TE
Olaf
Sicherlich werde ich die Kiste im Winter beim schrauben mehrmals verfluchen Dennis.
Aber hoffe im Frühling damit Spaß zu haben.

@KalteMilch, der Motor ist aus dem 6N und hat den Kennbuchstaben AEA.
Das Getriebe wurde auch gewechselt und es ist ein 8P verbaut.
Auspuffanlage ist von G40.
Eine Schrick Nockenwelle wurde verbaut und eine größere Drosselklappe.





Das Bild ist von dem der Motor und Getriebe umgebaut hatte.

Da sah das Auto noch brauchbar aus.



<

13:06:13
17.11.2021


Eintagsflieger
Ein klassischer VW: Immer ein paar Jahre hinterher, kucken was die anderen so machen (hier z. B. 127 Sport, Fiesta XR2), in Details besser, im Ganzen teurer.
Ich fand den trotzdem interessant.
<

17:06:56
17.11.2021


college
ah, kein 3F....oki...

gruß, stefan
<

23:46:53
17.11.2021


KalteMilch
Jawoll ein 1,6l und auch aus Hildesheim.

Schrick Nocke beim Zentralspritzer naja...

ABU Nockenwelle würde dem bestimmt besser stehen.

Hätte dann viel Drehmoment ausm Keller.

8P Getriebe ist vermutlich vom AAV mit 55PS

-Passt ganz gut dazu.

Schwungscheibe vom AEA und dazu passender Anlasser drin?

Man kann auch vom AAU/AAV den Schwung nehmen und dann den Dieselanlasser. Ist etwa 1KG leichter und macht das Auto agiler!

PS: Dieselanlasser vom 1W ist sehr lang bis zur Kurbelgehäuseentlüftung AEA Anlasser is kurz.

Eine Kombi aus Polo 6n Starter und 86c Schwung passt nicht.
Umgekehrt auch nicht.

Kabelbaum noch Original vom Polo? Und läuft der mit dem AAU Steuergerät? (Ist durchaus möglich)

MFG Jannik
<

11:19:37
08.09.2022

TE
Olaf
Langsam habe ich jetzt die Zeit, um mich mit dem 86c zu beschäftigen.
Die ersten Teile sind bestellt.
Fahrwerk wie Lenker, Spurstangen und Dämpfer mache ich neu genau wie die kompletten Bremsen.

Interessant, das habe ich auch noch nicht gesehen, die Spur geht nur auf einer Seite einzustellen und zwar rechts.

@Jannik, alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, da müßte ich mit dem Motorumbauer telefonieren.
Das Getriebe ist von dem 54 Ps Motor, das ist sicher.

Reifen brauche ich natürlich auch und habe mir schöne Alus mit ABE besorgt. Möchte ich für den Sommer nehmen.
Leider darf ich auf diesen Felgen nur 195/45 R15 fahren.
Dieser Polo ist einer von wenigen der nicht tiefergelegt ist.
Und so bleibt das auch, denn wenn ich da ein Fahrwerk einbaue wird die Kiste knochenhart und die 45er Reifen können nichts abdämpfen.
Gerade bei VW habe ich solche Umbauten schon gesehen wo bei Bodenwellen der Kontakt zur Fahrbahn völlig weg war.
Was da verbaut wurde kann ich nicht sagen, aber bei den jungen Leuten wird auch schon mal die Flex genommen und die Orginal-Feder gekürzt nach dem Motto: "Passt die Katze noch drunter ist er zu hoch".

Er steht auf Stahlfelgen 4 1/2 J x 13 H2 ET38.(VW)
Zulässig sind 145 und 155/70 R13.
In dieser Größe gabe ich gestern Barum Winterreifen bei ATU geschossen für 16,99 Euro das Stück.
3 sind in Holzminden und einer in Dessau.
Habe ich nach Halle kommen lassen.
Sind 4 oder 5 Jahre alt, aber da habe ich keine Bauchschmerzen, weil die lagen ja nicht in der Sonne.
<

16:03:14
27.10.2022

TE
Olaf
Problem:

Mein Getriebe beim 86C ist kaputt habe ich gerade gesehen.
Vermutlich ist der Vorbesitzer aufgehämmert und ein Loch ins Gehäuse geschlagen.
Dann wurde es mit irgend etwas verschmiert, was aber nicht dicht ist.

Jetzt brauche ich ein anderes Getriebe und wieder ein 8P, weil die Übersetzung sehr gut zum AEA Motor mit 75 PS passt.
Gar nicht einfach, eines zu finden.
In Leipzig die Firma Freund Autoverwertung (war ich schon zu DDR Zeiten Kunde) hat eins, möchte 180,- Euro haben.

Für 550,- Euro bekomme ich ein überholtes mit 12 Monaten Gewährleistung.
Da bin ich echt beim überlegen.

Hat einer von Euch schon mal ein Getriebe gekauft bei denen:

Getriebe 8P

Mein Getriebe:









Mein Nachbar kann Alu schweißen, er will sich das ansehen, sagte aber gleich, dass nicht jede Legierung zu schweißen geht.
Ansonsten muß ein neues Getriebe her.
<

19:42:47
27.10.2022


Dennis
450-600€ ist ein üblicher Kurs für refurbishte VW-Getriebe. Wenn Du mich fragst, und Du das Auto länger fahren willst: Ich würde das gemachte nehmen. Es sei denn, der Schrotti kann Dir Zustand und km-Stand sicher nennen und das ist beides im guten Rahmen. <

08:35:43
28.10.2022

TE
Olaf
Dennis der Schrotti kann wieder garnichts sagen.
Er wußte nicht mal, dass er ein 8P überhaut da hat, erst nachdem er seine Getriebe angeschaut hat kam das 8P.

Die km was es gelaufen ist, weiß er auch nicht, sagte nur, dass sie keine Getiebe über 200 000 km ausbauen.

Ich tendiere auch zu dem überholten Getriebe.
Getriebemarkt.de habe ich aber bereits schlechtes gelesen, ok, war von 2017.

Mit denen telefoniert und die wollen das alte Getriebe haben. Ich sagte, dass das Gehäuse beschädigt ist, da wußte der Mann am Telefon schon nicht weiter und muß sich erst erkundigen.
Es sind ja auch noch andere auf dem Markt.

Ein Instandsetzer aus Aachen hatte mir gestern gesagt dass man diese Getriebe noch schweißen kann, weil reines Alu. Er sagte auch, die neueren sind unmöglich zu schweißen, da soviel Mist beigemischt ist, dass es einfach nicht geht.

Wenn mein Nachbar das geschweißt bekommt, wäre das die einfachste und billigste Lösung.
<

08:48:00
28.10.2022


Eintagsflieger
Du wirst wohl keinen Anbieter finden, über den Du nicht auch was Schlechtes findest.
Bei Anbietern von überholten Teilen mit Garantie solltest Du aber die Garantie- Bedingungen lesen.
Es gibt oft Abhängigkeiten vom Einbau durch einen Fachbetrieb.
<

15:41:22
28.10.2022

mod
kabi
Ich würde erstmal versuchen, die Masse abzupulen, vielleicht ist es nur eine Art Außenabdichtung, wobei die große Stelle schon komisch aussieht... <

17:53:08
28.10.2022


Dennis
Zitat:
Es sind ja auch noch andere auf dem Markt.

Ja, das ist geradezu luxuriös, im Gegensatz zu Panda 4x4-Getrieben... #traurig# #wink#
<

21:21:02
06.11.2022

TE
Olaf
Mehr Getriebe gehen scheinbar bei VW nicht.
Da es garnicht so einfach ist ein 8P Getriebe zu finden, habe ich festgestellt, das CEG vom Diesel des 86C hat genau die gleiche Übersetzung.
Aber der Flansch der vom der Aufnahme der Antriebswelle rechts ist 12 mm länger, weil beim Diesel rechts eine kürzere und dickere Antriebswelle eingebaut wurde.
Warum auch immer, der Diesel hat keine Pflastersteine rausgerissen.
Den Flansch kann man aber umschrauben.

Beim 86C hält sich die Getriebeliste noch so halbwegs in grenzen, aber wenns dann zum 6N geht bricht der Getriebewahn bei VW aus.

dateien/posts/288808/Getriebe.PDF
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 13:27:00 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.