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08:36:21 02.11.2021 Lavatrice |
Hallo, guten Morgen, ich habe jetzt meinen 4x4 Panda etwas gefahren und beim anfahren im ersten und zweiten Gang hört man vorn links so ein schleifendes oder kratzendes Geräusch. Ich hatte den auf der Bühne konnte jedoch nichts auffälliges finden. Ich tippe mal auf Radlager, weil in Rechtskurven leichte akustische Veränderungen zu hören sind. Liege ich falsch? Könnte ja sein daß diese Symtome ein Hinweis auf was anderes sind. (Getriebe? ) Was meinen die Profis dazu? Grazie mille, Frederik |
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09:54:38 02.11.2021 Eintagsflieger |
Radlagergeräusche würde ich eher nicht mit Schleifen oder Kratzen bezeichnen. Ich würde als Erstes diese Punkte in Betracht ziehen: Bremsscheiben verschlissen mit starkem äußeren Grat Bremsklötze verschlissen Bremssattel nicht freigängig (Führungen oder auch Kolben) Allgemein starke Verschmutzungen oder Ablagerungen im Bereich Bremssattel, Bremsklötze Staubschutzblech verbogen mit Kontakt zur Bremsscheibe Bei Alufelgen: Wuchtgewichte schleifen über den Bremssattel Ggf. beidseitig anheben und unter den Querlenkern solide abstützen (damit die normale Position der Achse beibehalten wird) Allrad raus!!! Motor an und kleinen Gang einlegen, an den Rädern lauschen. |
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10:23:15 02.11.2021 Lavatrice |
Hallo Eintagsflieger, das könnte allerdings sein! Die Bremswirkung ist einigermaßen bescheiden. Ich dachte das sei normal. Die Bremsscheiben sind auf der Fläche am Rand rostig. Ich glaube ich bestelle mal Scheiben und Klötze neu. Das Geräusch entsteht nur bei Last. Auf der Hebebühne war nichts zu hören... Ganz herzlichen Dank Fredeik Rossbach |
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10:37:06 02.11.2021 Eintagsflieger |
Zitat: Deswegen das Abstützen unter den Querlenkern. Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen Und Bremsschläuche können bei der Gelegenheit auch nicht schaden. Kostet alles nicht die Welt. Selbst ATE- Bremsscheiben und -Klötze nicht. |
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11:05:07 02.11.2021 Lavatrice |
Die Sachen sind bestellt und kommen am WE rein in das Wägelchen. Ich werde berichten... |
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11:09:06 02.11.2021 Eintagsflieger |
Kannst Du Deinen 4x4 mal etwas präzisieren mit Baujahr und Motor? Macht die Einschätzung mancher Problemchen einfacher | |
11:25:52 02.11.2021 Lavatrice |
Ja, er hatte am 22.Juni 1998 Seine Geburtsurkunde bekommen, 1108 ccm und 40 KW. Laufleistung ca. 115.000 KM ZV, AHK und EFH. Dunkelrotmetallic... |
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12:27:16 02.11.2021 Lavatrice |
Das isser... |
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17:49:17 02.11.2021 Dennis |
Sehr schönes Auto! Aber warum sind vorn die falschen Felgen drauf? Die vorn sind entweder "Fronttriebler-Panda" oder Uno. Hinten die sind's die richtigen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit Deinem Problem zusammenhängen kann, wollte aber trotzdem darauf hinweisen. Schau mal, was auf den Felgen vorn steht, 4.00x13 oder 4.50x13? Die Reifen sind aber vo/hi gleich, oder? |
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19:03:03 02.11.2021 Lavatrice |
Hi Dennis, vielen Dank für die Nachricht. Ich bin neu im Thema Panda. Die Reifen sind alle vier gleich. In den Felgen steht nur Fiat eineschlagen... Das interessiert mich sehr was nun richtig ist. Müsste ich mal irgendwie messen... habe noch drei Felgen und vier Kompletträder dazu bekommen. 4.50 x 13 waren die richtigen also? Gruß Frederik | |
19:41:27 02.11.2021 Lavatrice |
Da gehts wohl um die ET? Einpresstiefe? Hmmm... |
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20:00:47 02.11.2021 Eintagsflieger |
Wenn das die 4.00x13 vom Panda 4x2 sind, gehören die zwar nicht auf den 4x4, sind aber nicht an Deinem Problem beteiligt. | |
22:42:57 02.11.2021 Lavatrice |
Das wäre so gesehen eine... sagen wir mal... eine ... gute Nachricht.. Ich danke euch ganz herzlich für die Tips. Beste Grüße Frederik |
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08:23:12 16.11.2021 Lavatrice |
Guten Morgen allerseits, es gibt neues. Das Radlager ist ok und die Bremssättel habe ich entrostet und mit Kupferpaste wieder eingebaut. Bremszylinder ok und gängig. Geräusch immernoch da... Aufbocken bringt nix weil das Geräusch nur entsteht wenn der Wagen sein Gewicht voran bewegen muß. Wie prüft man ob was mit dem Querlenker bzw. der Strebe nicht stimmt? Brechstangenwurgseltechnik vllt? Beste Grüße, Frederik |
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10:06:01 16.11.2021 kabi |
Hallo, und was ist mit den von Eintagsflieger angesprochenen Dingen? Ein etwaiger Rostrand an der Bremsscheibe (äußerer und innerer Radius) kann im Bremssattel bzw. Bremssattelträger schleifen. Das Staubschutzblech dort ebenfalls. Auch kann es deformiert sein und an der Scheibe schleifen. | |
12:35:00 16.11.2021 Lavatrice |
Hallo Kabi, ein Rostrand außen ist (war) vorhanden. Er ist nun in einer Ebene mit der Bremsscheibenfläche an denen die Bremsklötze beim Bremsen aufliegen. Ich schau es mir trotzdem nochmal an. Was ich jedoch noch nie gesehen habe war daß die zwei Schrauben mit denen der Bremssattel fest ist die obere von außen angebracht war und die untere von innen... man muß also Scheibe und Sattel zusammen abnehmen, merkwürdig, aber ich nehms mit Humor. Gruß, Frederik |
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12:47:48 16.11.2021 Eintagsflieger |
Hä??? Das verstehe ich überhaupt nicht. Hast Du mal ein Bild gemacht? Aber vielleicht meinst Du die "Spezialschraube", Sechskant mittig und beidseitig Gewinde. Mit der einen Seite wird der Sattelhalter befestigt, mit der anderen der Verstärkungswinkel zum Federbein. |
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12:59:50 16.11.2021 Eintagsflieger |
Überhaupt, Foto wäre nicht schlecht. Wir haben auch schon erlebt, dass die Klammern an den Bremsklötzen so montiert waren, dass sie sich nach geringem Verschleiß an der Bremsscheibe rieben. |
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15:50:36 16.11.2021 Lavatrice |
Okay, ich habe jetzt Feierabend und fahre mal in meine Halle. Dann kommen die Räder ab und ich schaue nochmals nach. Bilder gibts auch, muss ich aber erst vom Smartfone auf den Rechner kopieren um sie euch hochzuladen. Dauert etwas. ...spannend alles... |
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16:16:16 16.11.2021 netghost78 |
das Hochladen der Bilder sollte auch vom Schmierkasten aus gehen. Im Zweifel schreibe mir mal, woran es da ganz genau klemmt. | |
06:45:38 17.11.2021 Lavatrice |
Guten Morgen, hier mal die Fotos von gestern Abend... |
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06:57:03 17.11.2021 Lavatrice |
Wo bekomme ich die Gummis für die Strebe her? Ich denke das könnte das Geräusch auslösen. | |
07:32:26 17.11.2021 Eintagsflieger |
Die Gummis sind reif, fraglos. Die gibt es für kleines Geld bei zahlreichen Anbietern. Sets einschließlich der Scheiben sind wohl nicht mehr zu bekommen. Die Bremsscheiben sind aber auch Schrott. Meine Empfehlung: Besorg Dir neue Scheiben, Bremsklötze, Manschetten für die Kolben. Bau die Bremssättel ab, auch den Träger, mach alles ordentlich sauber und neu. Wenn die Kolben noch freigängig sind, mach nur die Staubschutzmanschette neu. Mit der Schraube ist das so, wie ich geschrieben habe. Oben muss die Mutter sowie die untere Federbeinschraube los, dann kannst Du den Stützwinkel wegnehmen, und darunter liegt der Sechskant, mit dem Du die Spezialschraube raus drehst. Die Staubschutzbleche sind wohl auch stark angefressen; da musst Du kucken, ob die noch stabil genug sind, und dass die keinen Kontakt zur Bremsscheibe bekommen. |
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07:37:45 17.11.2021 Eintagsflieger |
Die Führungen der Zugstreben hat der brunopanda nachgefertigt, kann auch nicht schaden. | |
08:33:11 17.11.2021 Lavatrice |
Hallo, ich bin begeistert! Vielen Dank! Genau so mache ich das und nicht anders. Allerbeste Grüße, Frederik |
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08:17:11 18.12.2021 Lavatrice |
Guten Morgen, wegen des Geräusches habe ich mir die Überholung der Druckstrebe mal vorgenommen... Vielen Dank nochmal an Bruno für die Ersatzteile! |
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08:34:49 18.12.2021 Lavatrice |
...aber das schabende Geräusch ist noch da... Als nächstes kommen vorn neue Bremsen rein. Liegen schon da... auch für hinten. Ich hoffe dann ists "schaben" weg. |
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12:04:17 21.12.2021 Lavatrice |
Ich glaube es ist das Domlager... Beim ruppig anfahren klopft es regelrecht. hab mal neue bestellt... |
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16:35:03 21.12.2021 Olaf |
Drehmomentstütze ist io.? | |
06:32:20 22.12.2021 Lavatrice |
Guten Morgen, der linke Stoßdämfer vorn ölt... Da bleib ich mal dran. @Olaf, welche Drehmomentstütze meinst Du? Gruß, Frederik |
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