Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
15:13:56
22.10.2021

TE
petrina
Ah okay.... Danke.
Allerdings ziemlich teuer, finde ich. Und noch nicht sicher, dass er auch in mein Modell passt. Da wo sonst "passende Fahrzeuge" aufgelistet sind, steht nur "Fiat". Und wenn ich mein Auto auswähle, dann findet er nichts bei "Flammschutz" bzw. zu den beiden Teilenummern.
<

15:29:46
22.10.2021


Eintagsflieger
Komischer Weise ist sowas nirgendwo so teuer wie in Deutschland.
Bei Amazon habe ich Messing- und Edelstahl- Rundbürsten verschiedener Durchmesser gesehen, die nur wenige Euro kosten.
<

15:45:43
22.10.2021

TE
petrina
...ich schätze mal, ich kann mir auch aus nem Drogeriemarkt ein Stahlwollknäuel besorgen und ein Stück davon in dem Schlauch deponieren, den Rest kann ich dann noch zum Abwaschen verwenden #wink# <

15:48:12
22.10.2021


Eintagsflieger
Keine einfache Stahlwolle, die rostet weg, das hat da oben mit Kondenswasser zu tun. Gibts aber auch als Messing- oder Edelstahlwolle. <

16:05:19
22.10.2021

TE
petrina
Ich habe noch irgendwo so ein dünnes Edelstahlgeflecht als Spritzschutz für ne Bratpfanne - wenn ich das zurechtschneide und zu einer Rolle forme, dann geht das ja vielleicht #smile# - jedenfalls habe ich heute viel über dieses kleine Teil gelernt!! <

16:06:58
22.10.2021

mod
kabi
Schau mal nach Flammenlöscher Lada 2101-2107, das ist ja quasi ein Fiat 124. Die liegen bei 2,50 €/Stk. Anhand meines Musters zog ein alter Ersatzteilhändler in den 1990ern das Teil aus dem Regal. Es stand zwar Lada drauf, passte aber ebenso in den Schlauch vom Panda. Vermutlich eines der über Jahrzehnte unveränderten Fiat-Allround-Ersatzteile. Zur Sicherheit dennoch mal nach dem Durchmesser fragen. <

16:31:49
22.10.2021

TE
petrina
Na, der Preis gefällt mir schon besser! Danke für den Tipp, hab gleich mal den Händler angeschrieben und nachgefragt. <

14:40:34
23.10.2021

TE
petrina
Moin, hier eine kleine Panda2-Erfolgsmeldung:
ich habe mal den Saugrohrdrucksensor von Panda1 eingebaut - keine Änderung. Dann hab ich noch den Schlauch getauscht und - siehe da: er nimmt gleich das Gas an und röhrt nicht mehr #biggrin#
gleich fahr ich ihn nochmal etwas länger und bei höheren Drehzahlen, um sicher zu gehen.
Schonmal vielen Dank für die tollen HIlfetipps!!!
<

17:34:59
02.11.2021

TE
petrina
Hallo zusammen,
die Probleme sind zurück (heul).
Nachdem der Panda (2) nun eine Woche super lief (außer dass bei ca. 125km/h Schluss war), hat er gestern wieder angefangen, dieselben Symptome zu zeigen, wie zu Beginn der Misere - an den Zündkablen kann es diesmal nicht liegen. Sensoren und Kabel sind nun alle geprüfunt und in Ordnung, der Saugrohrdrucksensor ist der aus Panda 1 und das Schlauch ist dicht und steckt fest drauf. Möhrenlampe ist aus und er schafft gerade mal 5 km/h im ersten Gang. So bin ich gerade noch vor die Haustür gekommen. Er hat dann am Auspuff ein bisschen gequalmt und rußig gerochen.
Noch Ideen?
<

17:37:05
02.11.2021

mod
netghost78
Ich fürchte, das muß sich wirklich jemand vor Ort anschauen. <

08:54:14
03.11.2021

TE
petrina
...ja, sieht fast so aus #frown#
Eine Idee kam mir gestern noch: in irgendeinem Threat hier hatte mal jemand Probleme, wenn der Tank nur noch 1/4 voll war. Es könnte da auch einen Zusammenhang bei mir geben. Zumindest hatte ich ihn vollgetankt und war damit in der Woche unterwegs. Nun ist noch 1/4 voll und die Probleme sind zurück - kann da z.B. Wasser im Tank sein?? Gibt es eine einfache Methode, um das herauszufinden?
<

09:09:40
03.11.2021


Eintagsflieger
Naja, ohne Pumpe auszubauen:
Du könntest vorn den Schlauch an der Einspritzeinheit lösen, verlängern und in einen Kanister führen.
Dann das Pumpenrelais am Federdom ausbauen und Spannung auf den Anschluss zur Pumpe legen, sodass sie den Tank weiter leer pumpt.
Dann siehst du erstens, wie viel noch kommt, und wenn Wasser im Benzin sein sollte, schwimmt das ja auf dem Benzin auf.
Wenn nicht mehr viel kommt, dann könnte sich das Sieb um die Pumpe im Tank zugesetzt haben, oder das Problem der aufgelösten Gummiteile im Tank trifft Dich...
<

12:48:35
03.11.2021

TE
petrina
Oh je... ja, das könnte auch den Geruch nach verbranntem Gummi erklären, den ich manchmal gerochen hab. #worry#
Die werde ich nicht so einfach abgepumpt bekommen - das luft dann auf Tank ausbauen und reinigen hinaus, nehm ich an (und eine neue Pumpe dazu)

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Pumpe ausbauen und gucken, ob die Gummiteile das Problem sind oder die Pumpe erstmal nutzen um Tank zu leeren... hmm... was meint Ihr?
<

13:01:30
03.11.2021


Eintagsflieger
Nee, aus dem Tank raus riechst Du das nicht. Wenn, dann ist das Zeug ja aufgequollen, nicht verbrannt.
Bleib locker, das wird schon.
Pump doch erstmal ab, dann bist du wieder ein Stück weiter. Kann sein, dass Du ausbauen musst, aber noch ist es m. E. nicht so weit.
<

13:17:27
03.11.2021

TE
petrina
Puh... okay... locker bleiben... tief durchatmen...


Dafür bin ich mit Panda 1 gerade ganz glücklich: es scheint tatsächlich die Lambdasonde gewesen zu sein. Der schnurrt gerade wie ne Katze! ...Hat leider über die Wasserpumpe ein bisschen Wasserverlust - da hatte ich mal eine neue eingebaut und mit der Dichtung wohl was falsch gemacht, aber das kommt dann nach dem Tank-Pumpen bei Panda 2.
<

19:00:06
03.11.2021


Mathias
und mit der Dichtung wohl was falsch gemacht..

Das Problem ist, dass da keine Dichtung unter die WaPu gehört, sondern die lediglich mit Dichtmasse eingesetzt wird (früher Silicorub, o.ä.)
<

00:41:03
04.11.2021

TE
petrina
das ist interessant - ich habe nämlich bei mir eine Dichtung rumliegen, die auf den ersten Blick vom Aussehen zur WaPu passt und ich dachte, ich hätte vergessen, die einzubauen. Dann habe ich das ja zumindest richtig gemacht #smile# . Aber mit der Dichtmasse muss ich dann doch was falsch gemacht haben - ich habe es so ganz nach "gut dünken" gemacht - vielleicht war's zu wenig.. oder die Schrauben zu fest bzw. nicht fest genug... zumindest tropft's jetzt dort. Evt. reicht es ja, wenn ich die Schrauben nochmal fester anziehe?! <

09:30:03
04.11.2021


Olaf
Falls zuwenig Dichtmasse wird nachziehen nicht helfen.
Nochmal neu machen, dann ist es dicht.
<

18:23:51
04.11.2021


Dennis
Das mit dem Schrauben nachziehen kannst Du versuchen, aber nicht mit Gewalt. Das blöde bei der Dichtmasse ist ja, dass Du an mehreren Stellen Probleme bekommen kannst, entweder hast Du die "Wurst" aus Dichtmittel nicht durchgängig und gleichmäßig gewogen, beim Andrücken an den Motorblock Dichtmasse verschoben oder beim Anschrauben unglücklich weggedrückt. Von daher wäre es eigentlich schöner, es gäbe wirklich eine vorgefertigte Dichtung für die WaPu. Das gleich gilt aber auch bei der Ölwanne. Da hilft wahrscheinlich, wie Olaf schon sagt, nur größtmögliche Sorgfalt beim nächsten Versuch. #smile#

Zitat:
Die werde ich nicht so einfach abgepumpt bekommen - das luft dann auf Tank ausbauen und reinigen hinaus, nehm ich an (und eine neue Pumpe dazu)

Wenn das mit dem Abpumpen wie Eintagsflieger beschreibt nicht klappen sollte: Du musst den Tank nicht ausbauen, um die Spritpumpe und den Tankinhalt zu inspizieren! Unter der Rückbank ist eine Wartungsklappe, um die die Pumpe auszubauen ist: Deckel ab, Stecker los, Ring losklopfen (mit Spezialwerkzeug, oder einem passenden Holzstück und sachten Hammerschläge) und dann kannst Du die Pumpe nach oben raus nehmen. Such mal im Forum, es gibt diversen Text und Bilder dazu.
<

15:31:15
05.11.2021

TE
petrina
Danke für die Hilfe! Ich komme erst morgen dazu, abzupumpen und ggf. auch die Pumpe auszubauen. Ich werde berichten (und hoffe einfach mal, dass es sich um Wasser im Tank handelt und nicht um aufgelöstes Gummizeugs... wenn der Tankinhalt denn überhaupt das Problem ist....) <

20:30:10
07.11.2021

TE
petrina
bei dem Mistwetter heut, bin ich noch nicht weitergekommen. Ich muss auch erstmal einen Schlauch finden, der über meinen Benzinschlauch passt - gibt also noch keine Neuigkeiten.
Eine Frage habe ich noch: ich habe schon mal das Relais raus genommen. Wo muss ich denn nun genau Spannung anlegen, damit die Pumpe anspringt? Wie ist das was geschaltet (es handelt sich doch um das rechte Relais mit der 20 Amp?re sicherung oder)? ?
<

21:09:29
07.11.2021


Eintagsflieger
Ist zwar jetzt beim anderen Modell "geklaut", aber Relais und Sockel sollten bei Dir genauso aussehen.



Die Klemmenbezeichungen sind festgelegt, das sind:
30 Spannung von der Batterie
85+86 Steuerspannung/Masse: hier wirkt das Steuergerät
87 Spannung zur Benzinpumpe

D. h. wenn Du 30 + 87 (die beiden größeren Anschlüsse) verbindest, läuft die Pumpe.
<

21:49:48
07.11.2021

TE
petrina
Ah danke!
Mein Relais sieht ein kleines bisschen anders aus - bei mir gibt's zweimal 87:







Ist's dann egal, welchen der beiden 87er ich mit 30 verbinde? Die beiden 87er sind wahrscheinlich im Relais intern miteinander verbunden... aber warum nur?!? ...Und die Masse kommt von der Pumpe selbst, weil die mit der Karosserie verbunden ist, oder?
<

22:15:38
07.11.2021


Eintagsflieger
Du überbrückst ja im Sockel; da ist vermutlich nur einer der 87er belegt. Ich vermute, der in der Mitte ist für Dich ohne Bedeutung. <

22:25:48
07.11.2021

TE
petrina
Ich hab mit nem Multimeter mal in beide reingepiekt und es ist jeweils 12V zu messen.... aber das kann ich dann ja ausprobieren - wenn ich dann überbrücke und die Pumpe läuft, weiß ich's genau #wink#

Wenn ich dann mal nen passenden Schlauch gefunden habe, kanns auch losgehen
<

10:43:55
04.02.2022

TE
petrina
So, ich melde mich mal zurück:
bin mit Panda 1 inzwischen mehrfach liegengeblieben... nach langem Fehlersuchen und nicht-selber-weiterkommen, habe ich den mal zur Werkstatt geschleppt. Die meinten nur, es ist die Einspritzeinheit, alles andere läuft wunderbar. Das ist ja schon mal gut, denke ich.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Einspritzeinheit (falls jemand soetwas herumfliegen hat).

Bei Panda 2 gab es eine "Selbstheilung". Benzinpumpe läuft wieder, nachdem er nun eine ganze Zeit in der Garage stand, weil mir die Zeit fehlte, weiterzumachen, er läuft super zur Zeit... außer, dass dort nun die Möhrenlampe leuchtet.
<

12:16:49
04.02.2022


KalteMilch
Moin Petra!

Ist ein 1000er mit 45PS ab etwa August 1992?
Also Weber Einspritzung ohne Zündverteiler wie in deinem Profil steht?

Dann habe ich eine Einspritzeinheit noch da!

Aber ich vermute das es daran nicht liegen wird. Das ist ungewöhnlich und selten.

Kraftstoffpumpen die sich durch auflösendes Gummi verstopfen, sollte man zuallererst ausschließen. Bei den Symptomen, die du beschrieben hast würde das gut passen.
Es kommt eventuell einfach nicht genug Sprit an. Unter machen Bedingungen dann schon - Das führt zu den unterschiedlichsten Fehlerbildern.

OT Sensor könnte noch fehlerhaft sein...

Habe die eine Mail geschrieben!

LG Jannik
<

12:20:44
04.02.2022

TE
petrina
Hey Jannik,
also in der Werkstatt meinten die, Vor- und Rücklauf funktioniert gut. Also die Pumpe pumpt fleißig Sprit...

Nun ist das mit meinen beiden Pandas etwas durcheinander. Der, bei dem ich vermutet hatte, dass die Pumpe defekt ist oder das Gummi sich aufgelöst hat, läuft wieder (nun allerdings mit Möhrenlampe an) und der andere, der gut lief, blieb plötzlich stehen und sprang nicht mehr an, sobald er etwas warm glelaufen war. Das ist auch der, bei dem die kaputte Einspritzeinheit vermutet wurde...

(beide sind Baujahr 93, der Rest stimmt)

LG Petra
<

10:23:26
11.02.2022

TE
petrina
So, kurzes Update: die neue Einspritzeinheit hab ich gestern eingebaut - Symptome sind geblieben. Er läuft, wenn er Starter-Spray bekommt, sonst nicht.
Wie gesagt, Benzin wird fleißig gepumnt - der Kreislauf funktioniert. Meine Vermutung ist jetzt das Steuergerät.... ich werde man das aus Panda 2 dort einbauen und ausprobieren - aber nur kurz, denn das wäre dann schon das zweite Steuergerät, das in dem Panda kaputt geht #cry#

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? (nochmal kurz: kalt springt der Motor an und läuft auch ca. 2 Minuten gut, dann will er ausgehen - mit stoßweise Gas geben kann man ihn dann noch eine Weile am Laufen halten, bis er ganz warm ist. Dann geht er aus und springt auch nicht mehr an, außer mann sprüht Starterspray hinein. Gleiches Verhalten übrigens auch mit gezogenem Temperaturfühlerstecker)
<

11:37:09
11.02.2022

mod
kabi
Nach all der Teiletauscherei wäre es aus meiner Erfahrung gut, die grundsätzliche mechanische Motorbasis zu checken. Zumindest das Ventilspiel benötigt keinen großen Aufwand. Wir unterstellen bei der Hilfestellung oft korrekte Wartungshistorie, aber ist diese wirklich gegeben? Ist das Spiel zu knapp, was man oft bereits ohne Messmittel am blanken Nockengrundkreis erkennen würde, schließen die Ventile speziell bei steigender Betriebstemperatur nicht mehr richtig. Die Kompression geht weg, und das ruckeln bzw. der Leistungsverlust beginnt. Was hier ja offenbar zu den Symptomen gehört... Weiter können die Ventile auch in ihren Führungen klemmen, was zu sporadischen Ausfällen in allen Betriebszuständen führen kann. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 14:30:44 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.