Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
12:20:27
11.02.2022


rthrued
Ict der Benzinpumpendruck geprüft worden, oder nur geschaut worden, ob was rauskommt? <

12:51:16
11.02.2022

TE
petrina
Ah, das mit dem Ventilspiel ist ein guter Hinweis - ich hatte das Problem mit meinem 500er mal.... andererseits würde der Motor dann auch mit Starterspray nicht mehr laufen, oder doch?

Zum Pumpendruck: da müsste ich nochmal in der Werkstatt nachfragen - kann sich denn ein zu niedriger Druck bei verschiedenen Motortemperaturen unterschiedlich auswirken? Bei kaltem Motor läuft er ja

Ja.. Wartung... öhm - da ist schon ein bisschen Stau (vielleicht sind's doch ein paar Autos zu viel gerade) #whistling#
<

14:12:38
11.02.2022


rthrued
er könnte durchaus mit zu niedrigen Pumpendruck laufen, da ja die Kaltstartanreicherung die Einspritzventilöffnungszeit verlängert. <

18:33:49
11.02.2022


Dennis
Schließe mich rthrued an, was mich hier auch stören würde: Einerseits soll der Benzinkreislauf in Ordnung sein. Andererseits läuft er warm nur mit Startpilot? Das kann doch nicht zusammenpassen. Daher ist das Thema Benzindruck schon das, was am ehesten fraglich ist. <

20:40:00
11.02.2022

TE
petrina
Okay, dann tausche ich am besten mal den Benzindruckregler zwischen den Pandas aus... wo finde ich den? Hinten bei der Pumpe? <

20:47:09
11.02.2022

mod
netghost78
Der Benzindruckregler steckt im Einspritzkopf mit drin. <

22:25:26
11.02.2022

TE
petrina
Ach so... aber dann hätte ich bei Tausch der ganzen Einneit ja eigentlich einen Unterschied feststellen müssen... es sei denn, dort ist auch der Regler nicht in Ordnung, oder aber es ist der Anschluss oder so (Kabel durch, Stecker korridiert..)

Dann macht es vielleicht doch Sinn, die Einspritzeinheit vom laufenden Panda mal in den anderen zu bauen und zu gucken, was passiert...?
<

08:45:48
12.02.2022


rthrued
Der Regler kann nicht regeln, wenn die Bepu zu wenig Druck bringt. <

12:20:00
12.02.2022

TE
petrina
Ah - na gut... dann ist es theoretisch auch möglich, dass zu wenig Spannung anliegt, oder? Kontakte korridiert / Batterie alt (die tatsächlich seit einiger Zeit schwächelt)? <

12:28:27
12.02.2022

mod
netghost78
Es könnte der Stecker an der Pumpe sein, aber auch gern die Pumpe selber oder auf dem Weg nach vorn. <

14:28:19
12.02.2022

TE
petrina
Gut, dann werde ich die Kontakte und Leitungen mal prüfen. Geht leider erst Montag wieder, weil die Werkstatt heute zu ist und der Panda noch dort steht (dabei ist heute das Wetter so gut - schade - also doch lieber alles zu Hause machen).

Noch kurz: an schwacher Batterie oder vielleicht schlechtem Massekontakt kann's nicht liegen? Wo hat der Panda eigentlich das Masseband? Das such ich schon länger....
<

15:28:06
12.02.2022

mod
netghost78
Wenn der Motor läuft, dann wird die Batterie ja geladen. Solange der Motor mit der Batterie anspringt, ist sie eher nicht ursächlich.
Das Massekabel geht von der Batterie zur Spritzwand und dann nach unten zum Motor. Einfach das schwarze Kabel verfolgen.
<

18:02:10
12.02.2022

mod
kabi
Der im Massekabel eingekrimpte Abgriff zur Spritzwand als Masseanschluss der Karosserie macht gerne Probleme. Die Pumpe selbst wird von einem Massepunkt hinter dem linken Rücklicht versorgt. <

18:03:46
12.02.2022

TE
petrina
alles klar, danke!
Montag werde ich dann auf jeden Fall mal die Masse prüfen und die Werkstatt soll dann den Benzindruck messen. (Pumpe kaputt fänd ich jetzt allerdings nicht so toll...)
<

21:03:32
26.02.2022

TE
petrina
So, nachdem ich an der Masse kein Problem feststellen konnte und die Werkstatt keine Lust hatte, den Benzindruck zu messen, habe ich von meinem funktionierenden Panda mal das Steuergerät eingebaut - und, siehe da, der Panda läuft wieder einwandfrei!!
Nun kann ich endlich mit den liegengebliebenen Wartungsarbeiten beginnen.

Ein bisschen traue ich dem Frieden noch nicht, weil das nun schon das zweite Steuergerät ist, das mit diesem Panda den Geist aufgibt.
Weiß jemand, wo ich die beiden Steuergeräte günstig zur Reparatur geben kann?
<

21:19:28
26.02.2022

mod
netghost78
Da sollte man nochmal die Spannungsversorgung prüfen, ob die nicht unsauber ist und daher das Steuergerät mit sich nimmt. Bisher sind mir noch keine Häufungen von defekten Steuergeräten bekannt. <

21:31:48
26.02.2022

TE
petrina
Ja, ich finde es auch seltsam - wie prüfe ich das denn am besten? Ein Multimeter hab ich, sonst bin ich immer nur so mittelmäßig ausgestattet mit Prüfgeräten... <

22:36:31
26.02.2022


black box
Könnte auch sein, dass das Steuergerät gar nicht kaputt ist, sondern irgendein Wackelkontakt, Kabelbruch, oxidierter Kontakt...

Bau bitte das alte vermeintlich defekte nochmal ein und guck mal. Oder das vermeintlich defekte in den anderen Panda.
<

13:12:21
27.02.2022


Eintagsflieger
An ein (zwei) tote(s) Steuergerät(e) mag ich auch nicht glauben. Die sind sowas von robust. <

21:24:43
27.02.2022

TE
petrina
Das erste defekte Steuergerät funktioniert in beiden Pandas nicht - das ist wirklich nicht in Ordnung (auch wenn es von innen noch gut aussieht - also keine sichtbaren Verbrennungsrückstände auf der Platine). Das andere baue ich dann morgen mal in den Panda Nr. 2 und guck, was dort passiert. <

21:42:52
27.02.2022


Eintagsflieger
Das Steuergerät ist ja jetzt gewissermmaßen zurückgesetzt.

Für den Weber hab ich noch in Erinnerung, dass man ideralerweise den Motor auf Betriebstemperatur bingt, dann tauscht, Motor startet und erstmal einige Minuten im Leerlauf laufen lässt.

Vielleicht hat da jemand was belegbares.

(Die Prozedur für Boschies ist eine andere, die wurde seinerzeit im i.E.- Beiheft zur BA beschrieben).
<

21:53:58
20.03.2022

TE
petrina
Also: ich habe jetzt tatsächlich zwei fahrende Pandas! Soweit erstmal: Hurra #daumenhoch#
Panda 1 mit Steuergrät aus Panda 2 läuft weiterhin super. Das vermeindlich defekte Steuergerät habe ich in Panda 2 eingebaut. Der sprang auch sogleich an und läuft seitdem gut und macht grundsätzlich keine Probleme -
ABER:
nach einer halben Stunde Fahrt ging die Möhrenlampe an (kein Ruckeln oder sowas, einfach nur Lampe an). Nun frag ich mich: wie kann das sein?
Der Panda lief vor dem Tausch der Steuergeräte ohne Möhrenlampenprobleme. Nun aber mit dem (zurückgesetzten) Steuergerät: Lampe an.
Kleine Zusatzinfo: das Steuergerät war früher in Panda 1 auch schonmal durch rote Möhrenlampe aufgefallen, wir hatten damals versucht, den Fehler auszulesen, sind aber an Soft- und Hardware gescheitert

Falls jemand so ein Gerät noch herumliegen hat: ich habe ein Bosch-Steuergrät zum Tausch bei mir liegen!!
<

22:09:00
20.03.2022


Eintagsflieger
Da ist eins (6F SH), der Preis ist allerdings naja <

22:48:56
20.03.2022

TE
petrina
Danke für den Tipp - Hmmm... da steht ja VB - vielleicht kann ich am Preis ja noch was drehen - könnte evt. auch mal hinfahren nach Cuxhaven und direkt ausprobieren, ob es noch funktioniert.

Andrerseits würde mich auch mal interessieren, was da mit meinen Steuergeräten immer los ist! Die kann man doch auch irgendwo reparieren lassen, nicht? Ich hab ja sogar noch ein defektes hier herumliegen
<

07:13:45
21.03.2022


Eintagsflieger
Nun muss es ja nach wie vor nicht das Steuergerät an sich sein.
Hast Du evtl. aus der Vorgerschichte heraus noch eine Lambda- Sonnde zum tauschen?
Mangels Messwerten bleibt ja nur Spekulation. Findus hatte vor langer Zeit eine vor allem bei konstanter Geschwindigkeit leuchtende MKL, ohne Leistungsverlust. Mit neuer Lambdasonde ist das nie wieder aufgetreten (d. h. seit gut 13 Jahren).

+edit+
es spricht m. E. derzeit praktisch nichts für ein defektes Steuergerät.
<

08:25:46
21.03.2022


black box
Tausch doch die Steuergeräte noch mal um, dann siehst du ja, ob der Möhrenlampenfehler mitwandert. <

15:55:59
21.03.2022


Matador
Es gibt auch die Möglichkeit das Steuergerät einmal überprüfen zu lasen. Da gibt es genügend Firmen die auf diese Arbeit spezialisiert sind.
Wenn Du das Steuergerät im Verdacht hast, schon mit Kältespray und Heißluftfön gearbeitet?
<

16:42:48
21.03.2022

TE
petrina
Tauschen kann ich am Wochenende mal machen - geht ja recht schnell. Überprüfen und ggf. reparieren lassen, würde ich auch gern - mit Kältespray und Fön hab ich bisher noch nicht gearbeitet (den Fön habe ich da, Kältespray noch nicht. Wie geht das dann?)
Das Steuergerät aus der Ebay-Kleinanzeige habe ich nun für 65 Euro gekauft... am Ende mach ich einen Steuergeräte-Handel auf #smile#
<

16:49:08
21.03.2022


Eintagsflieger
Dann warte doch erst auf das Steuergerät. Ganz ehrlich, wenn der eine jetzt schonmal störungsfrei läuft, würde ich das nicht unnötiger Weise wieder rausnehmen. <

15:57:09
27.03.2022

TE
petrina
Ich bin einen Schritt weiter und weiß doch wieder nichts genaues - das neue Steuergerät eingebaut, reagiert genau wie das davor: nach einer Weile (ca. 15 Minuten) entspannter Fahrt ging die Möhrenlampe an. Also: an den Steuergeräten liegt der Fehler wohl nicht.
Seltsam finde ich, dass das Steuergrät, das jetzt im anderen Panda verbaut ist, vorher auch bei diesem Panda nichts meldete.

Gibt es da vielleicht ganz minimale Unterschiede bei den Steuergeräten und ich habe irgendwie ein falsches Steuergrät? (bzw. jetzt zwei?). Ich werde gleich mal die Etiketten vergleichen...
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 16:00:50 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.