Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
09:00:08
18.10.2021


Eintagsflieger
Nochmal anklemmen...
Durch das für einige Stunden abklemmen hat es in gewisser Hinsicht ein Reset gegeben. Hilft oft auch bei Leerlaufproblemen.
Kaputte Zündkabel schlagen nicht auf das Steuergerät zurück.

Ansonsten ist jetzt erstmal alles Spekulation. Vielleicht hat auch nur ein Übergangswiderstand dafür gesorgt, dass die Pumpe nicht richtig angesteuert wurde, und der durch die Fehlersuche mit Stecker ab und wieder drauf behoben wurde...

Dann können wir uns ja jetzt Deinem Erstpanda zuwenden #lol#
<

16:07:15
18.10.2021

TE
petrina
Ja, gute Idee #smile2#
Ich werde bei Panda1 nun auch erstmal die Zündkabel wechseln (hatte extra zwei Sätze bestellt).
<

22:45:10
18.10.2021

TE
petrina
Kurzer Bericht (Panda 2) : erste längere "Probefahrt" mit dem kurierten Panda gemacht: läuft im großen und ganzen gut - ruckelt nicht, nimmt das Gas gut an.
Zwei Probleme gibt's: 1. er hat maximal 120km/h geschafft. 2. Wenn ich im Leerlauf mal kurz und schnell Vollgas gebe (aber auch nur dann), nimmt er das Gas gar nicht an und klingt, wie ein Ferrari oder so - Fehlzündung gibt's aber auch nicht. Klemmt da vielleicht die Drosselklappe? Wenn ich etwas langsamer Gas gebe, ist alles gut. (Bei hohen höheren Drehzahlen, klingt der Motor auch etwas "röhrig".)
Hängen die beiden Probleme vielleicht zusammen?
<

23:45:21
18.10.2021

mod
netghost78
Das klingt nach Saugrohrdrucksensor. Wenn der keine sauberen Werte liefert, dann bekommt er den Unterdruckabfall im Ansaugtrakt nicht mit und damit wird keine Anfettung gefahren.
Im einfachsten Falle ist einfach nur der Schlauch dorthin undicht.
<

01:53:54
19.10.2021

TE
petrina
Den Schlauch hatte ich an beiden Enden mal abgezogen und durchgepustet. Er war frei, und mit Finger drauf war er dicht - aber ich werde das morgen nochmal etwas genauer prüfen (ich hatte hauptsächlich drauf geachtet, dass der nicht verstopft ist). <

15:21:21
20.10.2021

TE
petrina
So, nochmal geprüft: der Schlauch scheint dicht. Kann ich irgendwie den Sensor prüfen? Vielleicht mal den aus Panda1 einbauen?!
Zu Panda1: ich hab nun die Zündkabel getauscht und bin losgefahren. Die erste halbe Stunde habe ich gedacht: Hurra! Problem gelöst. Er lief kugelrund, hohe Drehzahlen kein Problem, alles super! Doch dann, ganz plötzlich nahm er das Gas nicht an und ging aus (zum Glück war da gerade eine Parklücke in die ich noch reinrollen konnte). Er sprang aber wieder an und ich fuhr nochmal los. Er hatte dann sein altes Problem zurück: fünf Minuten ruckeln - es ging zwischendurch auch die Möhrenlampe mal an und mal aus - und nach den fünf Minuten lief er ruhig und entspannt (Möhrenlampe blieb aus), aber schafft keine hohen Drehzahlen (fällt beim Hochdrehen sofort auf niedrige Drehzahl zurück und schwingt dann zwischen hoch und tief).
Vielleicht die Lambdasonde hinüber??
<

17:19:32
20.10.2021


Eintagsflieger
Das mit dem Sensor kannst Du natürlich testen.
In dem anfangs verlinkten Beitrag in der FAQ sieht man ja grundsätzlich, welche Eingangsgrößen den Motorlauf beeinflussen.

Ob das Verhalten das Notlaufprogramm ist, kann ich nicht beurteilen, ich hatte das noch nie.

Eine Lambdasonde kostet nicht die Welt, die hier passt (nicht vom 900er irritieren lassen, der Unterschied ist nur die Kabellänge). Ist von Hella, ich hab diese schon lange drin.
<

17:46:14
20.10.2021

TE
petrina
Oh, super - danke für den Tipp. ich dachte, so eine Lambdasonde wäre teurer.
Hab aber auch gelesen, dass man die Sonde ganz gut prüfen/durchmessen kann (muss den Beitrag nur nochmal wiederfinden), das werde ich vor dem Kauf wohl erstmal machen.
<

20:00:05
20.10.2021

mod
netghost78
Wegen defekter Lambdasonde geht der Motor aber nicht aus. <

20:20:44
20.10.2021


Eintagsflieger
Da die ausgefeilte Messtechnik nicht zur Verfügung steht, ist alles experimentell.

Von der in meinem ersten Beitrag verlinkten FAQ genannten Sensoren haben Lufttemperatur, Wassertemperatur, Luftdruck und Lambdasonde grundsätzlich Einfluss auf den Motorlauf (OT-Geber und Leerlaufsteller klinke ich bei dem Verhalten erstmal aus).
Bei derr Wassertemperatur ist der BLAUE Sensor nahe den Zündspulen gemeint. Anschluss prüfen/säubern.

Versuch, der nix kostet: Fahr doch mal ohne Tankverschluss, oder öffne ihn zumindest, sobald die Erscheinung auftritt.
Möglicherweise zieht er Unterdruck im Tank und deshalb bleibt nach einiger Zeit der Kraftstoff aus.
Wie gesagt, alles Spekulation.
<

22:21:55
20.10.2021

TE
petrina
Okay, ich guck mir morgen mal den Wassertemperatursensor an und säubere die Kontakte.
Und dann werde ich die Sache mit dem Tankdeckel unbdedingt mal machen - mir war irgendwann nämlich mal aufgefallen, dass es zischte als ich tanken wollte und den Tank öffnete - ist schon eine Weile her, daher hatte ich es vergessen aber das ist wirklich ein heißer Tipp!! Ich weiß noch, dass ich damals die Tank-Entlüftung gesucht und nicht gefunden hatte....
<

22:31:19
20.10.2021

mod
kabi
Die Tankentlüftung wird über das Motorsteuergerät gesteuert und die Dämpfe werden dem Motor geregelt zugeführt. Eine klassische Entlüftung ala Loch im Tankdeckel gibt es nicht, aus Umweltschutzgründen. Dass es beim öffnen des Deckels zischt ist erstmal nicht unnormal, ist bei mir auch der Fall. Was mit nicht verschlossenem Deckel passiert kann man natürlich trotzdem testen. <

00:39:31
21.10.2021

TE
petrina
Ah - das ist ja interessant, und ein bisschen schade, weil ich da schon einen Hoffnungsschmmmer sah. Aber dann müsste es trotzdem irgendeinen Schlauch oder sowas geben, über den die Luft zum Motor geführt wird? Und der dann vielleicht nicht frei ist?!
Nagut - ich fahr also morgen mal mit offenem Tankdeckel, wenn das Problem weiter besteht, prüfe ich die Kontakte der Sensoren und schließlich tausche ich nochmal die Lambdasonde und / oder den Saugrohrdrucksensor zwischen den Pandas aus. Mal sehen, ob ich dem Fehlerteufel so auf die Schliche komme! #twisted#
<

06:28:57
21.10.2021


Eintagsflieger
Versuche es. Nur weil es vom Motorsteuergerät gesteuert wird, wie kabi richtig erklärt, heißt das ja nicht, dass das fehlerfrei funktioniert.
Es gilt doch jetzt, Fehlerquellen auszuschließen. Messtechnisch kannst du das ja jetzt nicht erfassen.
<

17:04:53
21.10.2021

TE
petrina
kleines Update: Fahren mit offenem Tankverschluss hat keine Verbesserung gebracht - nachdem er unterwegs ausging und erstmal nicht wieder anspringen wollte, habe ich dann die Stecker der Lambdasonde abgezogen. Er sprang wieder an und brachte mich zuverlässig wieder nach Hause - höhere Drehzahlen wollte er trotzdem nicht (ohne Drehzahlmesser, nur vom Gehör/Gefühl, würde ich sagen, die obere Grenze ist bei ca. 3500 U/min erreicht.
Eine zusätzliche Sache war noch: als das erste Ruckeln auftrat, ging die Temperaturleuchte an (also die "Achtung - zu heiß" -Lampe). Ich also rechts ran und Motor aus: Kühlwasserschläuche waren heiß (oben und unten), Wasser hatte er genug. Nach kurzem abkühlen lassen, trat das Problem nicht erneut auf.
So, ich geh jetzt die Kontakte prüfen...
<

21:56:34
21.10.2021


Olaf
Kopfdichtung. <

00:19:05
22.10.2021

TE
petrina
#uhoh# ... oh weh, oh weh... dann lass ich ihn mal lieber erstmal stehen...
Kann ich die Diagnose nochmal igerndwie absichern? Kompression messen oder so? Oder ist das nach meinen beschriebenen Symptomen definitiv die Kopfdichtung?
<

06:20:48
22.10.2021


Eintagsflieger
Zitat:
von Olaf Link :
Kopfdichtung.

Olaf, was soll das?
Du haust so oft einfach irgendwelche Bemerkungen raus, ohne irgendeine Begründung und oft auch ohne jeden Zusammenhang. Schreib Dich dann aus oder lass das.

Petrina, ja, die Temperaturleuchte wird auch gerne Motortod- Lampe genannt, weil es oft schon passiert ist, wenn die an geht.

Bisher hast Du noch kein Symptom beschrieben, was wirklich auf eine defekte ZKD hinweist. Zieh also weiter Dein Test- und Reinigungsprogramm durch. Kompression prüfen kann selbstverständlich nicht schaden. Eine defekte ZKD kann sich dabei zeigen, auch am abweichenden Kerzenbild des betroffenen Zylinders, an Wasserverlust, Wasserdampf im Abgas, Wasser im Öl...

Bei fehlenden oder nicht plausiblen Signalen (wie jetzt die Lambdasonde) der Sensoren geht das Steuergerät in eine Art "Notprogramm", ersetzt den fehlenden Wert durch einen Basiswert und begrenzt die Drehzahl, das könnten die ca. 3500/min-1 sein.
Falsche Werte werden aber nicht unbedingt erkannt; ein falscher Temperaturwert z. B. führt dazu, dass das Steuergerät ein zu fettes oder zu mageres Gemisch berechnet. Beides führt zu abweichenden Lamdawerten, die das Steuergerät wieder auszugleichen versucht. Zu mager kann auch zu Übertemperatur führen.
<

09:38:36
22.10.2021

TE
petrina
...also, die Abgase sehen soweit unauffällig aus (das war im letzten Winter mal anders - da dachte ich auch schon mal an die ZKD aber zur Zeit ist da kein weißer Dampf zu sehen). Wie finde ich Wasser im Öl?
Ich musste gestern noch feststellen, dass dieses Schlauchstück für die Zylinderblockentlüftung sehr rissig ist - kann das auch zu falschen Temperatur-oder-Druck-Werten führen?
(ich muss sagen: die Motortod-Lampe beunruhigt mich doch sehr!!)
<

09:57:16
22.10.2021


Eintagsflieger
Mit der ist nicht zu spaßen, aber die ist auch nicht zwangsläufig eine Katastrophe. Wenn Du sofort stehen geblieben bist, muss nichts passiert sein. War die Lampe denn öfters an? Kannst Du sagen, ob der Kühlerventilator anläuft, wenn der Motor heiß ist?
Der Schlauch zwischen Ventildeckel und Motor soll schon dicht sein, sonst kann das den Motorlauf beeinflussen. Da drin muss auch ein "Flammsieb" sein, sieht so aus wie eine kleine Messing- Flaschenbürste.
(viel) Wasser im Öl führt zu einer milchigen Verfärbung des Öls, oder man erkennt im Öl eine deutliche Tröpchenbildung des Wassers, da sich die beiden nicht wirklich miteinander vermischen. Kannst mal nach Bildern googlen.
<

10:32:00
22.10.2021


Eintagsflieger
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
nicht zu spassen

Mario, da musst Du mal an die Autokorrektur ran, das ist klar falsch! #biggrin#

edit by ng78: fixed it.
<

11:06:57
22.10.2021

TE
petrina
die Temperaturlampe war nur einmal an - das war mitten auf ner Kreuzung, also bin ich da noch kurz rüber und dann schnell rechts an die Seite auf eine Bushaltestelle. Kurz abkühlen lassen, Kühlwasser kontrolliert (war okay) und weitergefahren. Lampe war wieder aus und ging auch nicht wieder an.
Ja, der Ventilator tut seinen Dienst regelmäßig.
Dieses kleine Metallsieb kenne ich, ist in meinem Schlauch aber nicht drin (das fehlt übrigens bei beiden Pandas - ich hatte mal versucht, es zu bestellen aber wusste nicht, wie es heißt und wie ich danach suchen sollte). Wenn ich einen neuen Schlauch bestelle, ist es hoffentlich schon eingebaut
<

11:09:41
22.10.2021

mod
netghost78
Zitat:
von petrina Link :
Wenn ich einen neuen Schlauch bestelle, ist es hoffentlich schon eingebaut

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Das Teil heißt Flammlöscher.
Aber konzentriere dich erstmal auf die wesentlichen Probleme und nicht auf Nebenkriegsschauplätze.
<

11:18:14
22.10.2021

TE
petrina
okay, mach ich #cool#

Btw: an alle hier (muss ich zwischendurch mal kurz loswerden) : Vielen vielen Dank für die Unterstützung!!!
<

11:59:47
22.10.2021


Eintagsflieger
Sieht so aus, der Flammenlöscher, offensichtlich in Fiat-500-etc- Kreisen ein Standardartikel. <

12:35:35
22.10.2021

TE
petrina
Das ist ja interessant - hab auch noch einen 500F (Baujahr 65). Da ist mir der Flammenlöscher noch nicht untergekommen... ich muss das Teil aber nochmal woanders suchen - mindestbestellwert ist 20 Euro und so richtig groß ist die Auswahl bei dem Händler ja nicht (zumindest für Panda) <

13:05:04
22.10.2021


Olli
Hat jeder Seat Marbella oder Terra drin,
Flammenlöscher.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

13:07:10
22.10.2021

TE
petrina
Habe bei meinem kleinen mal nachgeschaut: stimmt da ist so ein Teil drin... aber der Stutzen, in dem das Sieb sitzt ist nur halb so groß - das wird nicht passen. Im 500er Forum hab ich gelesen, dass es ein Stück zusammengeknüllte Stahlwolle aber auch tut! #mrgreen# <

13:12:21
22.10.2021

TE
petrina
Zitat:
von Olli Link :
Hat jeder Seat Marbella oder Terra drin,


nur... gekauft bekommt man es nirgends... zumindest nicht für den Panda / Seat

Aber, das ist tatsächlich erstmal Nebensache - ich werde mir da wohl erstmal was eigenes basteln, bis mir mal sowas über den Weg läuft.
<

13:58:22
22.10.2021


rthrued
beim Fiat Händler 4400432 oder 55217639

https://augustin-group.de/p/flammschutz-2740033oe
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 12:42:55 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.