Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:14:43
13.10.2021

TE
pandadista
mein 90er 4X4 mit 999ccm 156A2.246 Motor spring plötzlich von einem Tag zum anderen nicht mehr an.

Beim Zündung einschalten höre ich auch nicht das vertraute Summen aus Richtung Tank.
Wenn ich in die Einspritzeinheit Sprit reinspritze läuft er sofort.
Was können die möglichen Ursachen sein, bzw. wie geht ihr schrittweise an die Fehlersuche heran???
<

19:41:56
13.10.2021


Eintagsflieger
Schritt 1 wäre für mich: Haube auf und nach Sicherungen und Relais am rechten Federdom schauen.

Schritte 2ff richten sich nach dem Ergebnis von Schritt 1.
<

20:00:05
13.10.2021


Dennis
Falls vorn alles OK: Stromfluss und Stecker-Kontakte zur Spritpumpe im Tank prüfen. Problem: Beim 4x4 nicht über die Wartungsklappe unter der Rücksichtbank zu bewerkstelligen, da dort der Tank nach rechts verschoben ist. Also ist evtl. Tank absenken/ausbauen angesagt. <

20:03:07
13.10.2021

mod
netghost78
Vor dem Demontieren des Tanks wäre es evtl einfacher, die Verbindung zwischen vorderem und hinterem Kabelbaum hinter dem Sicherungskasten zu prüfen. <

20:11:32
13.10.2021

TE
pandadista
ohhhhh, danke für Tipps, das mit den Sicherungen war mir nicht klar welchen von den beiden. Werde das elektrische mal überprüfen. Also das mit der Benzinpumpe ist schlimm!!!, -- beim 4x4 kann ich die Funktion mit direkt 12 V anlegen, bzw Ausbau der BP nur mit Tankausbau bewerkstelligen??? <

20:41:33
13.10.2021


cremo
Sollte nicht zuerst der Schlauch am Einspritzkopf gelöst werden, um zu prüfen, ob der Sprit bis dahin kommt? <

20:47:13
13.10.2021


Eintagsflieger
Wenn die Pumpe doch nicht läuft? <

21:16:33
13.10.2021

TE
pandadista
ich höre ja nur das Summem nicht wenn ich die Zündung einschalte.
also war ich der Meinung dass auch sicher nichts aus dem Schlauch rauskommt wenn ich ihn vore abklemme.
ich denke ich muß allerest mal prüfen ob da hinten bei der Pumpe (nach Tankausbau???) überhaupt Stom ankommt. Oder???
<

21:35:34
13.10.2021


Eintagsflieger
Prüfe erstmal, ob von vorn vom Relais überhaupt Strom weggeht.
Ich würde dazu das Relais ausbauen, Zündung einschalten und an Anschluss 30/51 mit der Prüflampe checken, ob Spannung anliegt.
Wenn ja, kannst du mit einer Kabelbrücke die Spannung auf den Anschluss 87 legen. Nun müsste sich die Pumpe melden.
Tut sie es noch nicht, dann wäre als nächster Schritt netghosts Vorschlag, die Kabelverbindung zwischen vorderem und hinterem Kabelbaum zu trennen und auf verschmorte Kontakte zu prüfen.
Dann gäbe es noch den Massepunkt hinter dem linken Rücklicht zu checken.
Damit wären dann die einfach durchzuführenden Prüfungen durch, wenn Du dann noch keinen Erfolg hast, musst Du Dich dem Tank bzw. der Pumpe direkt zuwenden.
<

21:46:25
13.10.2021

TE
pandadista
hy
danke euch vorerst mal für die Infos, - danke echt.
Werde mich zum Wochenende damit beschäftigen und melde mich danach mit Ergebnissen.
Danke nochmals #daumenhoch#
<

12:21:32
14.10.2021

mod
kabi
Am rechten Federbeindom sind zwei Relais-/Sicherungshalter. Die Pumpe muss laufen, wenn man beim hinteren = spritzwandseitigen Relais-/Sicherungshalter die rote Sicherung zieht und auf den hinteren = spritzwandseitigen Kontakt Batterieplus gibt. <

19:24:14
14.10.2021

TE
pandadista
hy kabi

danke für die Info, --- aber leider versteh ich es nicht ganz, --
vorne, hinten, Spritzwand.....
bei mir sieht es so aus, --- siehe beigefügtes Bild
aber danke schon mal dafür




<

19:30:51
14.10.2021

TE
pandadista
hy nochmals
1 =?
2 =?
3 =?
4 =?
5 =?
<

19:36:40
14.10.2021

mod
netghost78
3 ist der Vorwiderstand für die Eisnpritzdüse, spielt hier keine Rolle. <

19:41:23
14.10.2021


Eintagsflieger
kabi meint 2 = Relais für Kraftstoffpumpe und 4 = die Sicherung für die Kraftstoffpumpe. <

19:51:39
14.10.2021


Eintagsflieger
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, kann das Kraftstoffpumpen-Relais nur anziehen, wenn das Relais 1 angezogen hat. Insofern müssen in jedem Fall beide Relais intakt sein (sicher nicht nur deswegen #biggrin#). <

20:05:57
14.10.2021


cremo
Zitat:
Wenn die Pumpe doch nicht läuft?


Ja, klar, ich habe das "nicht" überlesen. #redface#
<

20:37:28
14.10.2021

TE
pandadista
hy
danke schon mal,... und...
1 =?
5 =?
was haben die für eine Funktion???
<

20:59:43
14.10.2021


Eintagsflieger
Bin kein Bosch- Spezi. Lt. Schaltplan ist wohl

1 = Relais für die Einspritzanlage, muss beim Einschalten der Zündung anziehen
5 scheint die Sicherung für die Beheizung der Lambdasonde zu sein.
<

22:52:49
14.10.2021

mod
kabi
So ist es. Sicherung 4 ziehen und an dem zum Fahrgastraum am nächsten gelegenen Kontakt im Sicherungssockel Plus 12V geben. Dann sollte die Pumpe laufen. Wenn nicht, ist die Plus-Leitung zur Pumpe unterbrochen, oder die Minus-Leitung zwischen Pumpe und Rücklicht unterbrochen, oder die Pumpe selbst defekt. Sorry für die späte Antwort, war gerade beim Training. #wink#

Für den Fall, dass die Pumpe läuft, lässt sich auf diese Weise mithilfe der Pumpe auch der Tank im Bedarfsfall wunderbar leer pumpen, aber das nur nebenbei.
<

19:16:16
21.10.2021

TE
pandadista
hy
danke nochmals für die Anzagl der hilfreichen Tipps.
Bin leider das vergangene WE nicht dazugekommen und werde es auch das kommende nicht.
<

19:18:57
21.10.2021

TE
pandadista
Zitat:
von netghost78 Link :
Vor dem Demontieren des Tanks wäre es evtl einfacher, die Verbindung zwischen vorderem und hinterem Kabelbaum hinter dem Sicherungskasten zu prüfen.


das heißt der vordere Kabelbaum geht vom Motorraum zum Sicherungskasten und der hintere Kabelbaum ist jener der dann entlang des Boden über Kofferraum nach hinten geht, -- und die beiden Stecker gehen jeweils vom Sicherungskasten aus.
OK, werd ich prüfen
<

20:10:26
21.10.2021


Eintagsflieger
Nicht ganz, die Stecker verbinden die Kabelbäume direkt, der SiKa ist Teil des vorderen Kabelbaums. <

22:11:52
21.10.2021

TE
pandadista
ja danke, habs mir soeben in meinem Fundus angesehen.

Foto vorderer Kabelbaum



<

22:16:05
21.10.2021

TE
pandadista
und dann hab ich noch den Kabelbaum zum Steuergerät




<

22:19:02
21.10.2021

TE
pandadista
da stecken die beiden Relais (Benzinpumpe) drauf <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 18:42:09 Uhr, 22 aktive Verbindungen, 41 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.