Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:09:13
09.10.2021

TE
schellejaja
Werte Elektrolurche,

gestern gingen in meinem Panda 1000 i.e. beim Einschalten des Lichts beide Rücklichter + die Cockpitbeleuchtung + die grüne "Licht" -Anzeige im Cockpit nicht. Die Frontscheinwerfer leuchten aber.
Wollte es heute reparieren, doch leider leuchtet jetzt alles wieder (grrrr, solche Fehler liebe ich ja...).

Sicherung kann es ja nicht sein, denn die oben beschriebenen Verbraucher werden über mehrere Sicherungen versorgt.

Ist bei irgendjemand von euch irgendeine Steckverbindung oder der Lichtschalter schon mal als Schurke in Erscheinung getreten?
<

11:52:06
09.10.2021

mod
netghost78
Das hatte ich auch schonmal. Die Fehlfunnktion hatte der Lichtschalter. Im Zweifel diesen zerlegen und die Kontaktbahnen sauber machen. <

07:31:08
10.10.2021


Matador
Schalterblock hätte ich da. <

07:53:58
10.10.2021


Eintagsflieger
Es sind die Sicherungen 11 und 12, die keine Spannung bekommen.
Dafür kann es zwei Ursachen geben:
1. Wie der netghost schreibt der Lichtschalter
2. Der ZSS. Vom Lichtschalter geht es zunächst zum ZSS, da dort ja auch das Parklicht geschaltet wird.
<

17:58:25
06.11.2023


JP57
Wie konnte das Problem denn gelöst werden?

Ich habe exakt die selben Symptome heute plötzlich während der Fahrt erlebt… und bin aktuell auf größerer Reise - jetzt in Lublijana.
Wäre daher sehr an der pragmatischsten Lösungsmöglichkeit interessiert #wink#
<

18:29:49
06.11.2023


rthrued
Am einfachsten ein Kabel von der Batterie zu einem Standlicht legen. Wenn man es durch einen Lüftungsschlitz in den Innenraum legt, kann man es dann von innen bei Bedarf trennen. <

20:43:52
06.11.2023

mod
netghost78
Den Lichtschalter mehrmals ein- und ausschalten, das schleift die Kontaktbahnen etwas frei. <

18:55:06
14.11.2023


JP57
Danke euch mal soweit!
Leider hat (sehr oft wiederholtes) Ein- und Ausschalten des Lichtschalters das Problem nicht lösen können. Habe die Tagesetappen etwas angepasst und bin (sofern) bei Dämmerung dann mit Nebelschlussleuchte gefahren.

Werde gegen Ende der Woche mit der Fähre nach Italien übersetzen, und dort im gelobten Mutterland unserer Pandas eine Werkstatt aufsuchen.
Demnach wird es entweder der Lichtschalter sein, oder der oben genannte ZSS. Blöde Frage: für was genau steht ZSS?
Dann kann ich der Werkstatt das Problem bereits etwas einschränken…
<

19:09:28
14.11.2023


Matador
Fährst Du mit der Maus über ein Wort das hier im Unterstrichen ist, erhält Du die Auflösung der Abkürzung.

ZSS => Zündschlossschalter
<

19:10:52
14.11.2023


Eintagsflieger
...ZündSchlossSchalter..
Das Standlicht geht quasi vom Lichtschalter nochmal über den ZSS, da dort ja auch das Parklicht geschaltet wird, siehe auch Darstellung in den FAQ.
Sieht so aus:



Prüfe doch mal den Stecker.
Schalte mal testweise auf Parklicht.

Eine Frage hatten wir noch nicht gestellt: Was ist mit dem Standlicht vorne?
<

20:58:20
14.11.2023


Matador
By the way: Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Werkstätten in Italien fair und günstig waren. <

21:50:36
14.11.2023


JP57
Danke euch!
Nutze das Forum hier während der Reise nur mit dem Handy, daher keine Maus zur Verfügung #wink# aber merci für den Hinweis!

Habe gerade das Parklicht ausprobiert - funktioniert links vorne!
Also nur das Linke, Rechts lässt sich auch durch den Blinkerhebel nicht anstellen. Aber ich gehe mal davon aus es geht generell nur Links und das ist normal? Rücklichter leuchten nicht beim Parklicht.

Standlicht habe ich ebenfalls gerade getestet. Da funktioniert nur das Linke Vorderlicht. Abblendlicht funktioniert vorn links und rechts. Rücklichter beide nicht.

Hilft das etwas zum einschränken?
<

22:12:31
14.11.2023


Matador
Nur als Gedanke, lässt sich der Stecker für das Fahrlicht nicht mit Draht überbrücken? <

07:31:12
15.11.2023


Eintagsflieger
Parklicht ist einfach nur Standlicht, muss also beidseitig v+h einschließlich Kennzeichenleuchten funktionieren.
Die Sicherungen und Birnchen und Masseverbindungen sind definitiv in Ordnung?
<

18:04:05
15.11.2023


college
wollte ich auch gerade fragen.... die leuchtmittel sind definitiv i.o.?

gruß, stefan
<

18:26:38
15.11.2023


JP57
Ich werde die Leuchmittel morgen bei Helligkeit mal ausbauen & überprüfen!
Demnach müsste vorn rechts definitiv kaputt sein? Kennzeichenleuchte leuchtet nicht beim Parklicht, habe ich gerade geprüft.

Und wieso funktioniert dann ebensowenig die Amaturenbeleuchtung oder die Beleuchtung des NM? Ist definitiv alles simultan aufgetreten…
Kann ein defektes Leuchtmittel vorn rechts Grund für einen Ausfall von allem anderen sein (sprich Amaturenbeleuchtung, NM Beleuchtung & Hecklichter)?
<

18:33:43
15.11.2023


Eintagsflieger
Ich ahne, dass Du Dein Panda nicht nur eine Störung hat...
Meine Favoriten sind Leuchtmittel und ZSS.
<

19:09:07
15.11.2023

mod
netghost78
Da hilft es nur, systematisch durchzuschauen. <

21:44:14
15.11.2023

TE
schellejaja
Zitat:
von JP57 Link :
Wie konnte das Problem denn gelöst werden?

Gar nicht - es tat einfach wieder, ohne dass ich eine Reparatur vornahm.
<

00:11:04
19.11.2023


JP57
Update: am Ende war es (trotz genauem Prüfen) doch nur eine Sicherung - Instrumentenbeleuchtung, NM Beleuchtung und Heckleuchten funktionieren wieder.

Standlicht rechts muss ich ein neues Leuchtmittel besorgen. Welchen Typ benötige ich hierzu?
Zudem habe ich bemerkt, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr geht… hat hier jemand eine Idee zur Behebung / Vorgehen?
<

05:46:23
19.11.2023


Eintagsflieger
Standlicht vorn müsste 12V 5W, Sockel BA9 sein.

Kennzeichenleuchten sind meist vor Allem verdreckt, korrodiert. Erstaunlich, wie so viel Dreck da reinkommt.

Seeeehr #exclaim# vorsichtig ausbauen, der Plastikkörper ist i. d. R. ziemlich brüchig, die Kontaktlaschen sind zwischen ein paar viel zu dünne Plastikpinne geklemmt.

Da sind Sofitten drin, Größe weiß ich grad nicht.

Ich hab schon oft überlegt, ob man da nicht alternative Leuchten von anderen Fahrzeugen verwenden kann.
<

08:43:40
19.11.2023

mod
netghost78
Korrektur von mir:

Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Standlicht vorn müsste 12 V 5 4 W, Sockel BA9s sein.


Kennzeichenlechten sind 12 V 5 W Bauform C5W.
<

09:29:56
19.11.2023


JP57
Top, vielen Dank euch!
Habe mir die entsprechenden Leuchtmittel bestellt und hoffe dass ich beim Austausch nichts kaputt mache #wink#
<

09:57:29
19.11.2023


cremo
und falls doch
und das Leuchtmittel
<

11:17:09
19.11.2023


Eintagsflieger
Zitat:
von netghost78 Link :
Korrektur von mir:

Das sind wieder so die NG78- Hinweise...
BA9s ist formal richtig, dabei ist BA9 immer "s" ; andere Stiftpositionierungen heißen BAX9 für H6W oder BAY9 für H21W

Die drei Bedienungsanleitungen, die ich gerade konsultiert habe, verlangen alle 12V 5W.
Aber das eine Minder- Watt fällt sicher nicht ins Auge #wink#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 08:24:01 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.