Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
16:35:52
20.11.2003

TE
Jochen Wenz
Äh sorry, komm mit dem Board noch nicht zurecht.

Also:

Ich kriege in 1-2 Wochen einen Panda 900 mit Faltdach und suche noch Teile fürs Frühjahr:

Fahrwerk oder nur Federn 30-60mm
Alufelgen (gibts nur noch Borbet 5,5x13?)
Sportendtopf
Schaltknauf
Sportlenkrad mit Nabe

Für Infos danke ich Euch im Voraus.

Jochen
<

16:37:58
20.11.2003

TE
Jochen Wenz
Nachtrag:

Gibts den 900er nicht so oft? Was ist das für ein Motor? Fire oder was anderes? Wie lang wurde der gebaut?

Ich lese immer nur von 750/1000/1100...

Fragen über Fragen #confused2#
<

17:04:39
20.11.2003


grinni
erstmal herzlich willkommen im forum #smile#

schau mal hier:
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAP...

du brauchst nur ein wenig geduld. federn sind ständig welche drin für 87 euros. einen endtopf wirst du sehr selten finden und wenn, dann nur für teures geld.
<

17:05:40
20.11.2003

mod
netghost78
Also der 900er hat einen komplett anderen Motor, keine Fire-Motor, müßte ein OHV sein, bin mir da aber nicht sicher. Der 900er wurde afaik bis 94/95 gebaut. <

19:05:48
20.11.2003


rthrued
Der 900er Motor ist der erste und der letzte Motor, den es im Panda gab. Die Panda 34 und 45 hatten diesen Motor. Es ist kein FIRE. Der Motor wurde ursprünglich im Topolino das erste Mal eingebaut. Das war 1936. 1952 wurde er allerdings mal umkonstruiert und leistet ab da bis heute fast unverändert seine Dienste. <

22:23:50
20.11.2003


Bibbe
Richtig! Dieser OHV Motor hatte einstmals die komplette Fiat-Kleinwagenszene beherrscht (außer die luftgekühlten 2-Zylinder), es wurden zig Lizenzen vergeben, zu Seat, Zastava und was weiß ich noch alle. Der Seat Marbella z.B. hat den gleichen Typ eingebaut bekommen. Der Fiat 600, 127, Uno, Cinquecento hatte ihn, glaub' ich, auch, um ein paar zu nennen. <

22:37:22
20.11.2003


Panda Racer
Gleich mal nen Tipp!
Da müßte eigentlich ein A 112 Abarth Motor passen!
Oder lieg ich da falsch?
Zum Auspuff: Schweiß einfach ne schöne Blende dran, sieht auch schön aus. #biggrin#
<

22:56:41
20.11.2003


hueby
Hab noch n tolles Auspuffendrohr (76mm!) da.
Weiter unten im Forum gibt es Bilder davon, habe eine unter meinem Panda...

Interesse=Mail.
<

20:58:53
21.11.2003


Bibbe
Latürnich, wie konnte ich den A112 vergessen!!! #redface#
Aber aufgepasst, bin damals schon damit gescheitert: Diese Motoren haben nicht alle die gleiche Drehrichtung, hätte meinem Fiat 600 beinahe 4 Rückwärtsgänge verpasst, der Motor aus dem Fiat 850 Sport ist im Grunde der Gleiche, nur dreht er links herum, während für gewöhnlich fast jeder Motor rechts herum dreht. Nicht nur bei Fiat.
<

09:30:04
22.11.2003


rthrued
Nur die vom Fiat 850 drehen links herum, alle anderen sind rechtsdrehend <

19:57:25
22.11.2003


Bibbe
Danke #biggrin# , aber was hat sich Fiat damals dabei gedacht #confused2# ?
Antituningmaßnahme #confused2# ?
<

15:30:06
23.11.2003


hueby
gedacht? #confused2# <

21:01:05
23.11.2003


Bibbe
@hueby, was meinste? #confused2# <

23:49:11
23.11.2003


hueby
Ich meine, hat sich jemals irgend jemand bei der Neuerstellung eines Automobiles GEDACHT das mal ein paar verrückte Bastler #evil2# mit diesem Gerät verlustieren möchten und Motoren eines anderen Fahrzeuges da einbauen?
#surprised#

Ich glaube nicht, das das irgendjemandem in den Kopf gekommen ist darauf zu achten.

Man hatte Vorgaben, man hatte Probleme, man hatte Termine und technische Dinge zu beachten. Wenn man da um irgend ein Problem zu lösen eine Maschine entwickelte die anders herum drehte wird man ENTWEDER einen Grund dafür gehabt haben ODER es war eben einfacher oder besser oder billiger als eine andere Lösung... an uns Tuner und BAstler hat NIEMAND DABEI GEDACHT #traurig#

Das mein ich, Bibbe.

#cool#
<

20:50:06
24.11.2003


Bibbe
Klar, natürlich denkt dabei niemand an uns arme Bastler #traurig# !
Nur, Fiat hat, wie jede andere Firma auch, nix zu verschenken.
Daher ist nicht zu verstehen, das in einer ganzen Baureihe ein einziger Aurreißer drinnen ist, der einen ganzen Rattenschwanz von Änderungen nötig macht. Als da wären:
Wasserpumpe, Lichtmaschine, Ölpumpe, Nockenwelle, Lüfterrad usw., alles Bauteile, die laufrichtungsgebunden sind. Wie man weiß, je größer eine Serie, desto günstigere Herstellungskosten. Oder aber ein Konstrukteur wollte sich ein Denkmal setzen. Einen technischen Grund erkenne ich da nicht. #cool#
<

22:03:09
24.11.2003


hueby
Also: "GEDACHT"? #mrgreen#

eben.
<

15:27:02
01.12.2003

TE
Jochen Wenz
Erstmal herzlichen Dank für Eure Zuschriften. Den Panda habe ich jetzt, nach den ersten Schönheitskuren werde ich auch mal Bilder posten und aktiver werden hier im Forum.

Bis bald
Jochen
<

23:34:16
08.12.2003


Zasti
moin,
hab mich auch mal daran versucht, einen 850er mit A112-Motor auszustatten. ich wäre fast verzweifelt, da hat man z.B. das Schneckenrad für den Verteilerantrieb in der Hand und irgéndwann weiß man nicht mehr ob man einen rechten oder linken Motor bauen will. Auf der Fiat-850-Site (Google) gibts ne schöne Anleitung für den Umbau. Hat sich aber für mich erledigt, da scharfe linksdrehende Nockenwellen in Gold aufgewogen werden. Ohne lohnt sich der Umbau nicht wirklich.

Bibbe, warum hast du nicht gleich einen A112-Motor für den 600er genommen, paßt hervorragend, es gibt ne Menge Gutachten und Briefe und der 600er hat richtig Dampf! Mein Zastava läuft mit 4 Gängen 175 km/h !!!! Amtlich beglaubigt mit einem teuren Foto.

Warum Fiat den Motor für den 850er umgedreht hat, weiß ich auch nicht. werde mir heute Nacht mal den Kopf darüber zerbrechen.
Gruß
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 14:25:55 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.