Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:02:32
24.09.2021

TE
MartinK
Panda 1000 i.e. mit Weber-Einspritzung, Bj. 9/1992

Panda stand jetzt 10 Jahre trocken eingelagert in einer meiner Garagen. Damals mit angeblichem Motorschaden gekauft und für später mal weggestellt. - Jetzt soll er wiederbelebt werden.

Stelle mal die einzelnen Punkte nach und nach hier ein.

Aktuell wie in der Überschrift dreht es sich hier um die eingebaute Benzinpumpe im Schlingertopf.

Das ganze Teil ausgebaut, weil der Sprit wo noch drin war, vergammelt ist. (gelbe Pipi ist da noch der freundlichere Ausdruck dafür).





Bild vom Sprit! #unwuerdig#
<

15:03:33
24.09.2021

TE
MartinK
So die Pumpe ausgebaut, dazu habe ich den Tank etwas abgelassen, damit die Demontage klappt.

Nachfolgend die Bilder dazu was ich vorgefunden habe:












































<

15:07:39
24.09.2021


pommes
Oh, gleich mal Lesezeichen setzen #smile# <

15:19:23
24.09.2021

TE
MartinK
Das Gummi ist total zerbröselt, klebrig und pampig wie Bitumen zur Verlegung von Schweißbahnen! Den Siebträger (gibt es nicht mehr neu) mit Nitroverdünnung 2 Stunden lang gereinigt.
Scheiß-Arbeit.

Bei neueren Pumpen ist der Saugschlauch (von Pumpe zum Deckel) ein Kunststoffrohr (so wie die Tankleitung auch, nur in schwarz halt) - hier (Bj. 1992) ist es ein normaler Benzin-Gewebeschlauch, der sich ebenfalls auflöst.

Muss mal sehen ob ich was passendes aus Kunststoff finde. Ansonsten werde ich wohl zu meinem bekannten Benzin- und Dieselleitungen (Gummischlauchleitung) von Mercedes greifen, da diese in der Vergangenheit noch nie kaputt gingen. - Nur ob das heute noch was taugt oder die gleiche minderwertige Qualität von Benzinschläuchen ist weiß ich noch nicht.

Oder gibt es einen Vorschlag wie es bei anderen "Tank-Zerlegern" ausgesehen hat und was diese dann verbaut haben?

Bitte mal noch meine aktuelle Suche beachten - ich Suche den weißen Tankdeckel, wo mit dem Überwurfring und dem Tank verschraubt wird. - Meiner ist porös und brüchig! - Alternativ auch eine Pumpe kpl. - wobei die Pumpe ruhig defekt sein kann.
<

11:41:08
25.09.2021

TE
MartinK
Die beiden Dichtungs O-Ringe (Fiat-Nr 82419135) von den Winkelanschlussstücken der Benzinleitung zum Tankdeckel sind
bei Fiat nicht mehr lieferbar.

Daher meine Fragen:
1) Sind das normale NBR O-Ringe oder welche aus Viton?
2) Welche genauen Abmessungen haben die O-Ringe?

Vielen Dank für Eure Rückinfo.

Nachtrag und Info (auf meine Frage) :
von cremo:
Link

Würde dann also entweder die Abmessungen: 9x2,5mm oder 9x2,6mm haben. Als normale NBR-Ringe - wie es ausschaut.
<

cremo Beitrag wurde vom Verfasser cremo am 25.09.2021 um 12:23:38 selbst gelöscht.
MartinK Beitrag wurde vom Verfasser MartinK am 25.09.2021 um 13:09:47 selbst gelöscht.
23:46:59
26.09.2021


Bibbe
Genau so sah es in meinem Tank auch aus, hatte glücklicherweise noch Ersatz in schön rumliegen. Die O-Ringe aus dem technischen Zubehör halten im allgemeinen, müssen nicht unbedingt aus Viton sein. <

10:53:09
27.09.2021

mod
kabi
Bei meiner älteren Pumpe, Bosch i.e. Bj. 1991, ist der Schlauch aus Kunststoff. Ehrlich gesagt kann ich mir schlecht vorstellen, dass Fiat an dieser Stelle Gewebeschlauch verwendet hat. Andererseits sehen die Ohrenschellen, die nicht jeder zur Hand haben dürfte, nun wieder nicht nach Bastelei aus. An meiner Pumpe wiederum sind Schraubschellen, obwohl dort noch niemand Hand angelegt hat... Sofern nicht die Weber-Pumpe völlig anders ist, sollte auch die Pumpe nicht mit Schlauchschelle am Gummi festgeklemmt sein, sondern von unten mit dem weißen Bügel fixiert. Vielleicht war dort schon mal jemand dran...


<

19:02:42
15.10.2021

TE
MartinK
Ich habe nicht vergessen weiter zu machen, sondern bin durch meine Bandscheiben gerade noch nicht so mobil! #boese#

Also ich habe mal in der Zwischenzeit den ganzen "Rotz" sauber gemacht, so dass man es wieder zusammenbauen kann.
Vielen Dank an cremo für die Teile!

@Bibbe: okay dann werde ich doch mal nach normalen NBR-Ringen sehen. Mir waren halt die Viton-Ringe von der Einspritzanlage beim Mercedes her bekannt, dort kann ich nicht mit NBR arbeiten.

@kabi: Vielen Dank für Dein Bild. Das mit dem Kunststoffschlauch habe ich auch bei anderen Pandas so gesehen. Damals als ich meinen 750-er auf den Puntomotor umgebaut hatte, habe ich die Benzinpumpeneinheit aus dem Tank herausgenommen um den Tank innen soweit wie möglich zu säubern (war ein 95-er Unfall-Selecta), dort waren beide Schläuche aus Kunststoff und auf der Rückleitung war ein Ventil oder was ähnliches (muss mal nach den Bildern sehen + und hochladen).

Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass da am Tank schon jemand vor mir dran rumgefingert hatte. Das mit den Ohrschellen da gebe ich Dir recht, das hatte bis 2010 so gut wie nie ein privater Schrauber gemacht, weil's Werkzeug fehlte.

Sehe ich das richtig, dass bei Deiner BOSCH-Einspritzung die Benzinpumpe nochmals mit einem weißen Kunststoffhalter fixiert ist (dort wo auf dem Bild dein Finger drauf zeigt). Ist der Ansaugstutzen der Benzinpumpe seitlich versetzt oder mittig?
Wenn ja muss man da beim Umbau/Reparatur drauf achten denn ich habe beispielweise eine neue Pierburg Benzinpumpe hier liegen, welche angeblich bei BOSCH und Weber passen soll, aber der Ansaugstutzen ist nicht mittig und kann so nicht in den originalen sternförmigen Gummischwingungsdämpfer montiert werden.
<

19:08:35
15.10.2021

TE
MartinK
Achso, mal was grundsätzliches:

Wäre nicht schlecht wenn wir hier im Forum das ganze Gedöns der Benzinpumpen-Einheit in BOSCH, sowie WEBER SPI und Weber MPI mal aufteilen könnten, am besten mit Bildern und Teilenummern. Ich finde das verlinken von eBay-Auktionen oder Links zu Anbieter-Webseiten zwar für den AKTUELLEN Bedarf gut, aber was passiert damit nach 3 Jahren? Die eBay-Auktion ist schon lange Geschichte und nicht mehr aufrufbar und/oder der Teilehändler hat das Teil nicht mehr oder ist selbst nicht mehr aktiv.
Da wäre eine "richtige" Auflistung sicherlich deutlich wertvoller. - Auch für andere Bereiche!
Sowas sollte eigentlich in die FAQ bei den Reparaturtips rein
<

21:48:46
15.10.2021


schellejaja
Zitat:
von MartinK
Daher meine Fragen:
1) Sind das normale NBR O-Ringe oder welche aus Viton?
2) Welche genauen Abmessungen haben die O-Ringe?

Würde dann also entweder die Abmessungen: 9x2,5mm oder 9x2,6mm haben. Als normale NBR-Ringe - wie es ausschaut.


Innendurchmesser 9 mm, Schnurstärke 2,6mm.
Original sind es keine NBR.
<

23:05:59
15.10.2021

mod
kabi
Hallo Martin, die Pumpe wird mit dem weißen Kunststoffhalter im Gummi fixiert und ja, der Ansaugstutzen ist nicht mittig. Dort sieht man es. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 17:59:32 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.