Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:52:00
18.09.2021

TE
Supa141
Hallo zusammen,

Ich fahre einen 91er 1108ccm boschi mit 57 Autobianchi PS.

Wenn ich mit betriebswarmen motor an der Ampel stehe oder im Stau stehe habe ich nur manchmal folgendes Problem:

- nach kurzer Zeit (~15sek.) fängt die Leerlaufdrehzahl an sich zu erhöhen. Kurze gasstöße lassen manchmal das Problem beheben.

Wenn das nichts bringt fängt das gute Stück dann an zu qualmen, und zwar ordentlich...

Es ist ziemlich sicher Öl das verbrannt wird.

-Öl und Wasserverbrauch sind nicht feststellbar

-anzeichen für eine def. zylinderkopfdichtung gibt es nicht

-der Wagen hat volle Leistung


Ich vermute daß das Öl aus dem Entlüftungsschlauch kommt. Ein neues flammsieb ist drin, trotzdem ist am einspritzkopf Öl zu finden.

Wo setzte ich jetzt an? Jemand eine Idee?

Mfg philippo
<

14:58:02
18.09.2021

TE
Supa141
Zusatz:

Kein Wartungsstau, neue Kerzen, Unterdruck sollte auch i.o. sein, zündverstellung arbeitet auch sauber.

Ich habe das Gefühl daß das ganze nur passiert wenn das Auto temperaturmäßig kurz vor Lüfteranlauf ist, also wirklich auf Temperatur...
<

17:17:07
18.09.2021


Eintagsflieger
Laufleistung? Allgemeiner Motorverschleiß?
Zu viele Ölschwaden aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung durch verschlissene Kolbenringe? Kompression gemessen? Kerzenbild?

Öl verbrennen und kein Ölverbrauch sind nicht auflösbarer Widerspruch.
<

17:26:19
18.09.2021

TE
Supa141
93 tkm Motor läuft 1A. Kerzen fotografiere ich morgen ab.

Es braucht ja nicht viel Öl für viel Qualm. Es ist klar das Öl was verbrannt wird fehlt, messbar ist es trotzdem nicht. Ich beobachte diesen Zustand seit 5 Wochen. Vllt 2x max 3x die Woche. Fahren tue ich momentan ca 200km/Woche.

Ich bin mir relativ sicher das das Öl nicht im Brennraum, sprich Kolbenringe, zkd zugeführt wird, sondern über den Entlüftungsschlauch Ventildeckel/Luftfilterkasten.
<

17:27:52
18.09.2021

TE
Supa141
Für eine Kompressionsmessung fehlt mir leider die Ausstattung... <

17:33:31
18.09.2021


Eintagsflieger
Ja, das meine ich auch. Druck am Kolben vorbei muss wo hin.
Der Ausweg ist eben dieser Schlauch.
<

17:39:13
18.09.2021

TE
Supa141
Oha, okay. Jetzt komm ich kurzfristig sicher nicht zum Messen. Was ich aber Mal machen könnte wäre das Ventilspiel überprüfen/einstellen. Das habe ich noch nicht gemacht und mir immer Mal vorgenommen. Könnte das in dem Zusammenhang auch sinnvoll sein?


Und nur nochmal zur Verdeutlichung. Tagelang habe ich dieses Problem. Dann tritt es auf und ist danach wieder weg. Ich würde sagen es tritt 50x nicht auf, und beim 51 Ampelstopp ist es wieder da
<

12:53:58
19.09.2021

mod
kabi
Im Leerlauf saugt er Dämpfe wesentlich über den kleinen Schlauch, der vom Luftfilterkasten nach hinten an den Unterdruck-Anschlussblock des Einspritzkopfs führt. Möglicherweise der Grund, dass es nur im Leerlauf so massiv auftritt. <

13:58:45
19.09.2021


Xyz
Kompressionsmessung kannst du bei mir in der Garage machen.

Schon mal das Prallblech vom Ventildeckel innen entfernt und geprüft, ob alles sauber ist und auch die Bohrung Durchgang hat?
<

11:34:35
20.09.2021


MonsterPanda
Ist die Ölfahne weg, wenn du etwas Gas gibst? Dann wäre es vielleicht eine Ventilschafttichtung, die langsam den Geist aufgibt. <

09:23:26
04.11.2021

TE
Supa141
Hallo zusammen. Abschließend ein Feedback zu meinem Problem.

Ich habe den Kopf schlussendlich komplett zerlegt und alle Dichtungen neu gemacht. Am Auslassventil Zylinder 4 und der Krümmer Dichtung zylinder 4 war es sehr ölig. Somit war mir klar das der Qualm aus dem 4. Zylinder kam. Ich habe dann die ventilschaftdichtung (natürlich an allen Zylindern) getauscht alles wieder zusammen gesetzt und siehe da... Es qualmt immernoch... Vermutung, Kolbenringe... Ich werde den Motor behalten und bei Zeiten nochmal schauen ob das so stimmt...


Seit eben läuft nun eine Austauschmotor im yps... Nach oben raus ging, wie ich finde, wunderbar. Die Riemenscheibe muss runter, die Lima raus, und der Motor nach hinten gedreht werden. Ich habe in einem Abwasch die kluppung erneuert und werde am wochenend werde ich eine ausgiebige Probefahrt machen.

2 Probleme habe ich jedoch:

1. Der Austauschmotor kommt wohl aus einem 94er selecta. Weil der keine temp. Anzeige hat ist der Wassertemperaturfühler mit nur einem Pin bestückt. Ich benötige jedoch einen 2 Pin Fühler. Am ausgebauten Motor ist der zwar dran, hat aber einen kleineren Gewindedurchmesser. Ich finde keinen passenden Fühler. Kann mir ggf. Jemand weiterhelfen. Vllt. Mit einer Teilenummer.

2. Wenn der Motor läuft flackert die Beleuchtung im Innenraum und auch am Armaturenbrett. Was kann ich das Problem sein?


Schönen Gruß philippo
<

09:24:41
04.11.2021

TE
Supa141
Hat alles etwas gedauert aber ich war sehr eingespannt. Eure Ratschläge habe ich aber natürlich berücksichtigt #daumenhoch# vielen dank <

11:15:56
04.11.2021

mod
kabi
Hallo, die Geber gibt es für Gewinde M14 und M16, siehe Aufstellung der Hella-Bestellnummern von Dennis dort <

11:34:32
04.11.2021

TE
Supa141
Die Aufstellung von Dennis habe ich gefunden. Jedoch fehlt mir da M16 in 2 polig. <

13:11:49
04.11.2021

mod
netghost78
2-polig gibt es meines Wissens am Zylinderkopf nicht am Panda. <

17:24:33
04.11.2021

TE
Supa141
Es ist ja ein Lancia y10 4wd. An dem Kabelbaum ist ein 2adriger Stecker der auf ein 2poligen Temperatur Fühler kommt. Beim ursprünglichen Motor war das ein roter Fühler mit M14 Gewinde.

Jetzt ist ein Motor aus einem selecta deine, alles gleich, alles Plug n Play aber die Öffnung für den Fühler ist dort in M16.

Dementsprechend bräuchte ich jetzt einen M16 2 polig...
<

18:37:18
04.11.2021


Dennis
Ich vermute jetzt mal was ins Blaue: Der Panda hat dort immer nur ein Kabel. Warum? Entweder ist die Motor-Tot-Lampe (1 Bit digital, also "aus" oder "an" ) ODER die Wassertemperaturanzeige ( "analoger" Wertebereich) im Armaturenbrett vorhanden. Beides zusammen gab es nicht.

Beim Y10 gibt es aber Armaturenbretter, die sowohl eine Wassertemperaturanzeige haben, aber zusätzlich auch eine Wasser-zu-warm-Warnleuchte (z.B. beim GT i.e. und Y10ern mit Control System ist das der Fall - den 4x4 behandelt meine WHB-PDF hier nicht #rolleyes#). Sind die zwei Leitungen also da, um sowohl das 1 Bit- wie auch das analoge Signal zum Armaturenbrett zu bringen - und Du brauchst nur eins davon im Panda? - Sodass es also auch der einpolige M16er tut?

edit: Jetzt wo ich es nochmal genauer lese, Supa141, könntest Du bitte mal genau beschreiben, um was für ein Auto es hier geht? Du hast es wie viele nicht im Profil stehen, das ist schade. Also, es ist von der Karosse her ein Y10 4WD, in dem ein 1108er FIRE mit dem Kopf vom Selecta ist, oder wie? Oder ist es ein Panda, der den Motor eines Y10 (Autobianchi?) eingebaut hat? Das geht aus Deiner Frage trotz mehrmaligem Lesen nämlich irgendwie nicht sicher hervor. #wink# Das kann niemand ahnen, wäre gut zu wissen zur Beantwortung. Sei so nett, bitte.
<

18:43:20
04.11.2021

TE
Supa141
Danke Dennis. Das macht schonmal sinn. ich könnte auf die Wasser zu warm Leuchte verzichten.

Das heißt ich benötige dann für meinen yps ein M16 1-polig und zwar das für die temp. anzeige, nicht das mit dem schalter für die Warmleuchte...
<

19:33:18
04.11.2021


college
oder einen adapter: https://vdo-webshop.nl/de/sensor-adapter/1336-a...

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:18:28 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.