Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
13:18:06
13.09.2021

TE
Matador
Hallo,
ich habe gedacht es wäre ein Leichtes neue Antriebswellen für meinen 4x4 zu bekommen. Das war leider ein Irrtum. Auch bei der Suche nach einer Firma die Antriebswellen überholt, bin nicht fündig geworden.... #rolleyes#
Hast jemand einen Hinweis für mich?
<

13:33:31
13.09.2021


Panda unico
gibt es aber im Nachbau, keine weiteren Auskünfte da auf SuperPanda keine Werbung in dieser Rubrik gewerblich erwünscht...
(Direktanfragen)
<

13:54:24
13.09.2021


Eintagsflieger
Meine Fresse, schreibst Du Dir einen Blödsinn zusammen #rolleyes# <

14:03:23
13.09.2021


cremo
Link

Ist aber in Polen.
<

14:07:14
13.09.2021


Panda unico
ich weiss nicht da hat jemand seit einiger Zeit Probleme mit dem Lesen...

die Frage war Antriebswellen nicht Kardanwellen...

oder liegen sowieso alle falsch...? #smile2#
<

Panda unico Beitrag wurde vom Verfasser Panda unico am 13.09.2021 um 14:19:09 selbst gelöscht.
14:27:37
13.09.2021


pandaeisi
was ist den mit den Kardanwellen, nur auffrischen oder defekt
kann mann beides selber machen ist kein hexenwerk.

edit: sorrv meinte natürlich die Antriebswellen.
<

14:43:19
13.09.2021


Panda unico
also was jetzt...

Kardanwelle gibts nur eine (das ist die dicke Stange in der Mitte am Fz U-Boden)

Antriebswellen sind vorn bei den Antriebsrädern gibt es li+re

allora...?
<

14:47:43
13.09.2021


cremo
Zitat:
ntriebswellen sind vorn bei den Antriebsrädern gibt es li+re

Der Herr, hier handelt es sich um ein Allradfahrzeug. #mrgreen#
<

14:54:09
13.09.2021

TE
Matador
Ich suche Antriebswellen. Die Kardanwelle wurde schon vergoldet.... #mrgreen#

Nachweis vergoldete Kardanwelle
<

15:01:08
13.09.2021


pandaeisi
ja ok aber was ist mit den Antriebswellen. <

15:05:08
13.09.2021

TE
Matador
Ich bin immer noch auf der Suche....

Bei 80km/h wummert es und es wird schlechter.
<

15:06:50
13.09.2021


Panda unico
Zitat:
von cremo Link :
Zitat:
ntriebswellen sind vorn bei den Antriebsrädern gibt es li+re

Der Herr, hier handelt es sich um ein Allradfahrzeug. #mrgreen#


ich habs von Anfang an gelesen und ich weiss was gemeint ist!
danke aber ich brauche noch keine Hilfestellung
<

15:11:13
13.09.2021


Panda unico
Matador, hab dir die Preise und Verfügbarkeit müsste ich noch abfragen wenn effektiver Bedarf deinerseits in Folge besteht in deine PN geschrieben, wenn Unklarheiten einfach melden

Die vorderen beiden ANTRIEBSWELLEN links und rechts,

sind eine kurz, und eine länger
(für cremo ich hab nie etwas von Kardanwelle (n) geschrieben! du musste Gucken und lesen)

lg
<

17:22:31
13.09.2021


pandaeisi
die Antriebswellen vom panda sind eigentlich sehr robust und das die nur mal wegen zu schnellen fahren kaputt gehen glaub ich nicht.
ich denke eher das du vielleicht ein wuchtgewicht verloren hast. ich würde erst mal ein paar andere räder probieren.
und neue wellen müssen auch nicht sein, es gibt sowohl den triboden stern nr 7540062 und den Gelenksatz nr 5998706 zu kaufen.

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/7540062
https://www.autodoc.de/fast/11248363
<

17:51:01
13.09.2021


Eintagsflieger
Zitat:

Ich liebe es #exclaim# #daumenhoch# #cheers#
<

17:55:54
13.09.2021


rthrued
Schau mal, ob die Laufbahnen der Tripoden im Differential noch glatt sind. <

17:59:49
13.09.2021


Eintagsflieger
Ich wäre auch dabei, erst andere Ursachen auszuschließen und dann erst an die Wellen zu gehen.
Die Tripoden machen sich, nach meiner Erfahrung wohlgemerkt, tatsächlich erst ab einem gewissen Tempo bemerkbar, mit einem Schütteln des ganzen Antriebs.
Vielleicht kannst Du ihn mal unter den Achsschenkeln abfangen und so aufgebockt "fahren", um weiter einzugrenzen.
<

08:18:04
15.09.2021

TE
Matador
Ich hatte ja ein wenig Zeit auf der Heimfahrt verschiedene Fahrzustände auszuprobieren. So lange ich bei 80 m/h dahin rolle oder nur wenig beschleunige, so lange bleibt alles ruhig. Erst wenn ich die Leistung vollständig abrufe, wird es unwuchtig.
Wenn ich die Tripods tausche, bekomme ich diese dann komplett? Also das Dreigestirn und das dazugehörige Lager?
<

09:03:27
15.09.2021


rthrued
Die Gegenstücker sind im Differential. Das Getriebe und das Differntial muss dafür zerleget und wieder eingepasst werden. <

20:19:09
15.09.2021


cremo
#offtopic#
Zitat:
ich habs von Anfang an gelesen und ich weiss was gemeint ist!
danke aber ich brauche noch keine Hilfestellung


und was treibt die Hinterräder an? #mrgreen# #streicheln#
<

20:45:49
15.09.2021

TE
Matador
@rthued: Och nööööööö..... <

21:00:18
16.09.2021

TE
Matador
so auch der letzte Notnagel kann nicht liefern......

Da bleibt nur noch die Hoffnung, das vielleicht nur etwas lose ist. Das sehe ich dann erst nächste Woche.
<

21:37:46
16.09.2021


cremo
Zitat:
Bei 80km/h wummert es und es wird schlechter.


Ist das nicht die "Räderunwuchtgeschwindigkeit"?
<

21:39:13
16.09.2021


Supa141
Matador: vorn rechts ist doch etwas ausgeschlagen. Das haben wir in Hürth gesehen/gehört. Und "lenkradschlagen" ab 80 km/h spricht (bis es ausgeschlossen ist) erstmal auch für eine Unwucht an der Vorderachse.

Die Antriebswelle würde ich erstmal aufschieben..
<

21:39:32
16.09.2021


Supa141
Zitat:
von cremo Link :
Zitat:
Bei 80km/h wummert es und es wird schlechter.


Ist das nicht die "Räderunwuchtgeschwindigkeit"?



Jo #streicheln#
<

21:56:23
16.09.2021


Eintagsflieger
Das spricht eher nicht für die Reifen:
Zitat:
von Matador Link :
So lange ich bei 80 m/h dahin rolle oder nur wenig beschleunige, so lange bleibt alles ruhig. Erst wenn ich die Leistung vollständig abrufe, wird es unwuchtig.

Aber man darf jetzt auch nichts ausschließen.
<

13:14:07
17.09.2021


Dennis
Zitat:
Ich wäre auch dabei, erst andere Ursachen auszuschließen und dann erst an die Wellen zu gehen.

Das ist der zentrale Tipp. Bevor ich irgendwas an der Antriebswelle selber, die wirklich nicht für Fehler bekannt ist, machen würde, erstmal:
- Reifen neu auswuchten (lassen), Reifen vorn/hinten testhalber tauschen
- Radlager prüfen
- Freigängigkeit Bremsanlage prüfen (Schläuche, Kolben,...)
- Spiel an Traggelenk und Querlenker ausschließen
- korrekten Einbau der Welle an Traggelenkseite sicherstellen
- Achsmanschetten in Ordnung, soll heißen: Außenseite hat Fett?
- Tripoden auf Defekt prüfen


Danach kann man dann
Zitat:
Erst wenn ich die Leistung vollständig abrufe, wird es unwuchtig.

auf den Grund gehen, und das wäre evtl. Getriebe.
<

21:08:45
23.09.2021

TE
Matador
So sieht das Spiel des Bremsbelag aus



und so sieht die Manschette aus


<

21:33:23
23.09.2021

mod
netghost78
Und warum fehlt die Schraube von der Platte der Achsmanschette am Getriebe? <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:49:50 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.