Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:27:01
25.08.2021

TE
Olaf
Ich habe heute die Zündung bei dem Uno geprüft und die steht bei 5-6 Grad.
Leerlauf ist nicht 100% tig und beim beschleunigen ruckt er manchemal. Obenraus geht er sehr gut.

Wollte heute auf 10 Grad Frühzündung gehen, aber geht nicht.
Ich kann den Verteiler drehen wie ich will, der bleibt stur bei 5-6 Grad stehen.
Wie kann das sein.









Im Etzold steht zwar was von nicht einstellbar, aber wozu sind dann die Langlöcher im Verteiler das man den drehen kann.
Und 5-6 Grad dürfte auch etwas zu wenig sei.
Hat da jemand einen Plan bei dem Motor?





Elektrodenabstand sollte laut Etzold bei 0,6-0,7 mm sein.
Das sieht größer aus.
<

19:30:46
25.08.2021


rthrued
Die Digiplex ist eine ruhende Zündanlage. Der Verteiler verteilt nur den Zündfunken auf den Zylinder. Man muss den Verteilerfinger zur Verteilerkappe synchronisieren.
Bei dieser Zündanlage waren die OT Sensoren etwas anfällig und der Stecker am Steuergerät macht schonmal Probleme.
5 grad finde ich jetzt erstmal ok, beim 1500er kann man den Sensor an der Riemenscheibe verschieben.
Den Elektrodenabstand eher größer machen, die Zündanlage hat genug Reserven.
<

20:57:58
25.08.2021

TE
Olaf
Vielen Dank!
Man lernt nicht aus.
Ruhende Zündanlage, noch nie gehört.
Also sowas wie ein festeingestellter Wert?

Verteilerfinger zur Verteilerkappe synchronisieren, wie macht man sowas?

An dem Auto war Fiat dran, der Boschdienst und was weiß ich wer noch alles.
Alle hatten wohl ein Problem, außer im Rechnungen ausstellen.
Ich werde das mal zusammenstellen was da so gemacht wurde, vielleicht bringt das Licht ins dunkle.

Grüße
Olaf
<

08:18:49
26.08.2021


rthrued
Motor auf OT Stellen, der Verteilerfinger muss dann auf einen Kontakt zur Kappe zeigen, so das da keine grosse Funkenstrecke entsteht.

Strenggenommen ist auch erst die Digiplex 2s eine ruhende Zündanlage.
<

14:59:00
26.08.2021

TE
Olaf
Muß der Finger dann auf dem Kontakt von Zylinder 1 stehen oder ist das egal?

Heute 40 Km BAB gefahren, alles wunderbar.
Beim anfahren in der Stadt muß man mit dem Gaspedal sehr vorsichtig sein.
Zu schnell Gas im unteren Drehzahlbereich und er bricht ein, kommt mit einem Ruck wieder und zwar so, dass die Räder durchdrehen.

Heute, der Motor war warm, abgestellt und nach 40 Minuten sprang er zwar an, erreichte nicht seine Leerlaufdrehzahl und ging nach 5 Sekunden aus.
Jeder weiter Versuch zwecklos, habe auch immer gewartet bis die Pumpe abschaltet und dann erst gestartet.
Nichts ging mehr.
Den gelben angerufen.





Der hat sich paar Startversuche angesehen, dann den Deckel vom Luftfilter runter und sich wieder Startversuche angesehen.
Nichts ging.
Startpilot rein und er lief.

Überhaupt springt der Motor etwas widerwillig an.
Egal ob warm oder kalt man muß ca. 3-4 Sekunden orgeln, bis er kommt.
Und dann ist er auch nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl, sondern arbeitet sich da so in 2-3 Sekunden hin.

Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber alles über geschätzten 1800 U/min geht der Motor wie die Hölle und es ruckelt auch nichts.
Auch ist mir aufgefallen, dass er, wenn er warm ist und 3-4 Minuten im Leerlauf arbeitet, plötzlich ausgeht.
Dann aber widerwillig anspringt.

Ich stelle jetzt mal die Werkstattrechnungen ein, was alles gemacht wurde:













Da scheinen sich schon welche erfolglos die Zähne ausgebissen zu haben an dem Auto.

Auch sind da sehr komische Positionen aufgeführt wie Vergaser erneuern.
<

19:05:05
26.08.2021


Mathias
"Vergaser erneuern"
und das von einer Fiat Werksstatt.... grausam.

In der Tat ist es aber so, dass bei diesen Motoren die OT Geber an einem ziemlich langen Kabel hängen, das gerne irgendwo durchscheuert. Auch den OT -Geber selbst sollte man nicht aus den Augen verlieren. Ein weiterer Punkt sind die Anschlüsse am Zentraleinspritzkopf (SPI = Single Point Injection). Die sind oft ziemlich unter Spannung und gelegentlich auch schon abenteuerlich geflickt.
Dann ist es wie beim Panda immer ganz hilfreich ein zusätzliches Massekabel zu legen, die originalen Massepunkte gammeln ab und zu.
<

09:25:49
27.08.2021

TE
Olaf
Den OT-Geber nannte rthrued auch schon, muß so ein Kandidat für Störungen sein.

Dieser ganze Motor scheint eine Störung zu sein mit dem ganzen Klimbim welcher da dran hängt.

Ich habe da gerade was gefunden, da geht es zwar um den Uno 70 aber das gleiche Geraffel drin, wenigstens teilweise.
Der gute Mann hat sich mit der Auflistung viel Arbeit gemacht.
Um die ganzen Punkte genau zu prüfen braucht man ja ne Woche. #biggrin#

Fehlerquellen Uno
<

09:45:37
27.08.2021


rthrued
Die Lambdasonde ist für diese Einspritzung äusserst wichtig und hat auch gerne mal ein Problem.

Ansonsten waren die eigentlich recht zuverlässig. Man kann die Einspritzung auch auslesen.
<

17:30:16
03.09.2021

TE
Olaf
Zum auslesen habe ich leider nichts, da bis auf den Uno alles Vergaser sind.

Ich habe gestern alle Steckverbindungen gezogen und in keinem Stecker war Gammel, nicht der geringste, das Zeug sah aus wie neu, habe ich bei Fiat noch nie gesehen.

Rechts im Fußraum hinter dem Teppich wo das Steuergerät hockt habe ich einen Stecker gefunden.
Dort kann man vielleicht ein Blinksignal in Form eines Fehlercodes auslesen?
(Kenne das vom Golf 2 mit PN-Motor)




Dann habe ich noch einen freien Steckplatz gefunden, aber noch nicht rausgefunden ob das so sein muß.







Als ich alle Stecker überprüft hatte (dabei war die Batterie 30-45 Minuten abgeklemmt) und startete lief der Motor sehr sauber.

Heute ca. 15 Km zum Baumarkt gefahren, alles bestens.
Nach ner halben Stunde will ich starten, springt nicht an.
(alles ohne Gas)
Beim 6ten oder 7ten Versuch sprang er an und ging nach ca. 4 Sekunden aus.
Dann machte er keine anstalten mehr um anzuspringen.

ADAC gerufen (die werden mir bald kündigen wenn das so weiter geht #biggrin#) er fasst rechts in denMotorraum rein und sagte ich soll starten und die Kiste lief als nichts gewesen wäre.
Was hast Du gemacht fragte ich, er nichts, habe nur am Spritschlauch gedrückt, ob Druck von der Pumpe kommt.

Er hatte dann noch den Temp. -Fühler gemessen, der hatte bei warmen Motor 500 Ohm.
Ich die 15 Km zurück gefahren, keine Probleme.
Vielleicht hätte ich mal wo der nicht ansprang den Stecker vom blauen Temp. -Fühler abziehen sollen.
Dann müßte dem Steuergerät doch ein kalter Motor vorgegaukelt werden.
<

20:46:48
03.09.2021


Simon
Wenn Du "mal eben" nach Köln zum Micro Treffen kommst, kann ich den auslesen. Komme leider dieses Jahr nicht in den Salzlandkreis: ( <

11:46:16
04.10.2021

TE
Olaf
Das Problem beim Uno ist noch nicht gefunden.
Die Digiplex Zündanlage schließe ich aus, die arbeitet.

Letzten Donnerstag 40 Km BAB zu meiner Schrauberhalle gefahren, alles bestens.
Angekommen, Motor aus, wieder gestartet, alles bestens.
Nach 20 Minuten einen Startversuch gemacht, sprang nicht mehr an.
Stecker vom blauen Temp. -Fühler abgezogen, sprang an und ging nach 3 Sekunden wieder aus.
Stecker wieder dauf, sprang an und lief gut.

Jetzt haben mich Bärchendriver und Simon auf was gebracht, was ich noch garnicht auf dem Schirm hatte.
Sie meinen Dampfblasenbildung.
Und genau das könnte es sein.

2019/20 wurde von zwei versch. Werkstätten der blaue Temp. -Fühler erneuert.
Dann eine neue Spritpume.
Das hat alles nicht zum Erfolg geführt.

Nun kann ich nicht sagen, ob an den Spritschläuchen was gemacht wurde bezw. ob diese anders verlegt wurden.

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung wie die Spritschläuche beim 75IE verlegt sein müssen.
Ich finde nichts passendes.

Wenn es Dampfblasenbildung ist, warum kommt die, der Fehler ist doch sicherlich nicht ab Werk eingebaut.

Ich bin gerade am überlegen ob ich einen Gasblasenabscheider einbaue. Dampfblasenabscheider
<

12:10:45
04.10.2021


Eintagsflieger
Zitat:
von Olaf Link :
der Fehler ist doch sicherlich nicht ab Werk eingebaut.

Kann man so nicht sagen #biggrin#
Meine beiden 127 Spocht litten sehr darunter. Die Kraftstoffleitung verlief quer über den Ventildeckel durch den Wärmestau zwischen diesem und dem Luftfiltergehäuse, und es gab ab Werk kein Abschirmblech zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugtrakt. Nach Verlegung der Leitung sowie Ummantelung mit Alufolie und Anfertigung eines Selbstbaubleches hatte ich Ruhe.

Und genau das wären meine Fragen bzw. Anregungen:
Egal, wie das ab Werk verlief: Mindestens der Kraftstoff- Vorlauf darf dem Motor nicht zu nahe kommen, dem Auslasskrümmer schon garnicht. Und gibt es eine ordentlich Abschirmung zwischen Ansaug und Abgas?

Vielleicht machst Du mal ein paar aussagekräftige Fotos vom Jetzt-Zustand.
<

12:20:20
04.10.2021

TE
Olaf
Ich glaube das ist das beste mit den Fotos, bin diese Woche sicherlich in der Halle.

Gerade habe ich in einem Oldi-Forum gelesen, da war es auch wie bei Dir, der Schlauch einfach über den Ventildeckel.
Er hat dann einen sehr langen Schlauch genommen und alle Wärmequellen zu umgehen und das Problem war behoben.

Einen Dampfblasenabscheider könnte ich ja auch nur einbauen wenn eine Rücklaufleitung vorhanden ist und das weiß ich nicht aus dem Kopf.
<

12:29:22
04.10.2021

TE
Olaf
Ich habe gerade noch ein Bild gefunden.
Der Schlauch sitzt verdammt ungünstig denn drunter ist der Abgas und Ansaugkrümmer.
Den Hitzeschutz hat Fiat nicht umsonst montiert.





Das dürfte eine ziemlich warme Ecke im Motorraum sein.
Unter dem Spritschlauch sieht man den Schlauch von der Lichtmaschinenkühlung.
<

16:18:10
04.10.2021


Eintagsflieger
Das halte ich so für weniger kritisch. Kommt natürlich auch auf den Verlauf an.
Andererseits: arbeitet das bei Dir auch mit so hohem Förderdruck wie bei Dennis Y10? Ob es dann noch Dampfblasen in der Leitung gibt?
<

16:49:37
04.10.2021


Eintagsflieger
Schade, ich dachte, ich hätte noch was Schönes für Dich, WHB für den Motor schadstoffarmer Fahrzeuge. Leider Uno/Ritmo/Regata 75 i.E mit 1,5l und Bosch L-Jetronic. <

18:10:28
04.10.2021


Simon
wo ist denn der Benzindruckregler?
Gibt es einen Rücklauf?
<

18:32:05
04.10.2021


rthrued
Die Bosch SPI läuft wie beim Panda mit 1,1bar, der Druckregler ist im Einspritzkopf und einen Rücklauf hat er auch. <

19:38:23
04.10.2021

mod
kabi
Bosch SPI, okay. Dann habe ich wohl den entsprechenden Teil des WHB.

Ich sende dir die Bilder dieses Abschnitts per Whatsapp @Olaf.

Pdf habe ich gerade probiert, leider hat der Scanner beim Wenden Probleme mit dem dicken Papier...
<

10:56:44
05.10.2021

TE
Olaf
Vielen Dank an Euch für die Hilfe!
Von Kabi habe ich jetzt die wichtigsten Auszüge aus dem Werkstattbuch bekommen.
Jetzt geht das lustige suchen weiter.
<

16:15:24
05.10.2021

TE
Olaf
Wie kann ich den Kurbelwellensensor prüfen?
Ein neuer soll um die 700 Ohm haben. Kurbelwellensensor Uno75 IE

Rainer hatte weiter oben geschrieben, das dieser einstellbar ist.
Wie wird das gemacht?
Ist unter der Befestigungsplatte an den beiden Löchern eine Feder wo man die Höhe bezw. Abstand vom Sensor einstellen kann?
<

rthrued Beitrag wurde vom Verfasser rthrued am 05.10.2021 um 16:20:56 selbst gelöscht.
16:26:56
05.10.2021


rthrued
Mit einem Ohmmeter oder Oszi, auch direkt an der Digiplex messen, es ist das abgeschirmte Kabel. Die Geber hatten original 780 Ohm, wird aber egal sein.

Den Halter kann man verschieben, die eine Schraube ist eine Abreißschraube. Abstand sollte so 0,8 - 1,0 mm sein, aber alle Zacken messen und vermitteln.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 00:38:04 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.