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Beitrag
21:35:56
23.08.2021

TE
Supa141
Hallo. Bei meinem 1108er 54ps Bosch ist wohl die Zylinderkopfdichtung um.

Ich möchte nun, wenn die den Kopf eh runter nehme, nach Möglichkeit etwas an Hubraum zulegen.

Jetzt habe ich hier im Forum gesucht und gelesen, am meisten jedoch über die Weber Motoren?!

Gibt es eine simple Möglichkeit meinem Bosch etwas mehr Hubraum zu ermöglichen? Eine Plug & Play Lösung für den Bosch Motor?

Ich würde mir gerne einen Spender besorgen und loslegen.

Schönen gruß
<

21:39:22
23.08.2021

TE
Supa141
Und noch eine Frage. Ich habe einen einspritzkopf unter dem Luftfilter. Ist es dann ein spi?

Also ein 1108er Bosch spi?
<

21:58:06
23.08.2021

mod
netghost78
Jep, 1108 Bosch SPI.
Du wirst nicht so ohne weiteres den Hubraum erhöhen können.
<

22:06:31
23.08.2021

TE
Supa141
Schade. Also Kopf Planen und alles wieder so zusammen?

Ist leistungsmäßig sonstwie noch etwas raus zu holen?
<

00:18:35
24.08.2021


KalteMilch
Moin Supa141,

es gibt eine Nockenwelle 866 ist glaube ich die Bezeichnung.

Die könnte etwas Drehfreude bringen!

Verdichtung etwas rauf ich würde max auf 10:1 gehen.

Zündung natürlich hinterher wieder gut einstellen. Dafür sorgen das die Ventile frisch eingeschliffen und Schaftdichtungen frisch sind.

Vielleicht noch übergänge von Ansaug und Abgaskrümmern ans Dichtungsmaß anpassen.

Vielleicht Krümmer und Kat vom Weber besorgen, die 4in2in1 Anlage sollte vielleicht auch ein ganz kleines bisschen was bringen.

Mitm Lambdatool gucken, dass er bei Vollgas nicht zu mager läuft.

Wenn dann der Motor sonst gut im Saft steht, sind dann vielleicht 5PS mehr als Serie drin.

Lieber nen Weber als Basis und dann auf 1242ccm umbauen.
da sind 60PS und mehr Drehmoment drin.

LG Jannik
<

11:09:26
24.08.2021

mod
kabi
Hallo, wenn du schreibst 54PS... Sicher, dass es ein Bosch und kein Weber ist? Weil Bosch hatte 50 PS und Weber 54. <

11:11:29
24.08.2021

TE
Supa141
Ich habe den klassischen Zündverteiler mit Verteilerfinger an der rechten Seite. Laut Papieren mit 40kw <

11:20:30
24.08.2021

mod
netghost78
@kabi:
kleine Korrektur. Es gab die Weber SPI beim 1008er auch mit 37 kW/50 PS und dem 156C-Motor. Erst mit der Umstellung auf den 176B2-Motor hatte der Weber die 40 kW/54 PS.

@Supa141:
40 kW/54 PS mit Bosch SPI kann eigentlich nicht sein.

Was für eine Erstzulassung hat das Fahrzeug denn?
Mach mal ein Foto von der Plakette im Motorraum beifahrerseitig.
<

11:31:21
24.08.2021

TE
Supa141









Plakette ist fahrerseitig bei mir
<

11:55:52
24.08.2021

mod
netghost78
Ach ein Y10, na dann sag das doch gleich dazu. <

12:01:29
24.08.2021


Simon
De 55 PS Bosch hat keinen KAT. Gab es auch im Uno... <

12:05:03
24.08.2021


Eintagsflieger
Supa141, präzisier das am besten mal.
Der Y10 Elite von 93, den wir mal hatten, hatte 1108 und 50PS.
Wenn ich mich recht entsinne, warendie letzten Modelle ab 94 dann 54PS angegeben.
Der Y10 hatte m. W. keine Weber-Einspritzung.
<

12:10:38
24.08.2021

TE
Supa141
Also. Meiner ist ein y10 4wd EZ 24.01.1991 aus Bella Italia

Im Fahrzeugschein sind 41 kW bei 5250u/min und 1108ccm eingetragen.

Meiner Meinung nach ist es ein bosch.

Es ist beim übertag zur deutschen Zulassung sicher nicht alles korrekt übernommen worden denn vmax ist 140kmh - das kann eigentlich nicht sein

Außerdem besonders: Lambdasonde aber kein Kat!
<

12:16:28
24.08.2021


pandaeisi
ZL - Y10 FL. 89 (1988-1992)

156.431.1.0 - 1100 SPI 4WD
Engine: 2574357 Vehicle: 00085395 Manuf. date: 6/12/1989

SPECIAL VERSION NO SPECIAL VERSION (LV0)
M 1100 SPI (M4)
V 4WD (V4)
<

12:47:42
24.08.2021


Simon
Zitat:
von Supa141 Link :

Außerdem besonders: Lambdasonde aber kein Kat!


Ganz genau wie im Uno und hatte 55 PS.
Vom "Panda Bosch 50 PS Motor" nur über das Vorhandensein des KATs zu unterschieden.
<

13:26:31
24.08.2021


rthrued
Ich hatte mal einen 1242 mit einer Bosch SPI und Steuergerät vom 1372ccm Lampredi umgebaut. Lief zwar und hatte auch Leistung, harmonierte aber nicht unbedingt und der Verbrauch war bei rund 10ltr/100km. Ist jetzt auf Weber SPI umgebaut worden. <

08:55:51
25.08.2021

TE
Supa141
Pandaeisi: also ist bei mir der richtige Motor drin? <

11:30:20
25.08.2021


pandaeisi
EPER sagt aber 1100ccm und nicht 1108ccm.
und du hast ja auch 41kw stadt der 40kw der 1108er
also hast du 56PS.
<

11:34:11
25.08.2021

TE
Supa141
Aber der 1100er hat ja immer 1108ccm, dann passt das ja. Danke <


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Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:52:52 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.