Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:57:12
23.08.2021

TE
KalteMilch
Moin Pandafreaks!

Da ich meinen 176B9000 1242ccm 16V gehimmelt habe, habe ich nun beschlossen den 169A3000 1368ccm Block einzubauen, der noch rumliegt.

Habe auf englischen Fiat Forum Seiten gelesen das der 1368er auch mit der 1242er Steuerung akzeptabel laufen soll. Natürlich muss mehr Sprit rein, damit der bei Vollast nicht zu mager läuft. Dort wurde das zum Teil mit anhebung des Krafstoffdrucks erledigt. Manche haben aber scheinbar garnichts geändert.
Auch passt der Kopf vom 1242er wohl auf den 1368er Block.

Mein Setup:

1368er 169A3000 Bock mit 1242er Kopf vom 176B9000 Nockenwellen auch vom 176B9000.
Zylinderkopfdichtung Metall (0,5mm) vom 169A3000
(Block ist etwa 1mm höher als der 1242er, der ja noch eine Dicke ZKD hat (1,6mm). Somit sollte die Verdichtung etwa bei 11:1 liegen (Serie 169A3000)

Überlegung für die Krafstoffanpassung:

Bei etwa 10% Mehr Hubraum und geschätzt 15% mehr Leistung
sollten etwa 10 - 15% mehr Sprit bei Vollast in den Motor.

1. Option Druck anpassen:
Bei 4Bar statt 3Bar sollten die Originaldüsen etwa 15% mehr Menge durchlassen. (Düsenrechner http://cft-motortec.de/cms/einspritzduesenrechn...)
Druckregler tauschen und 4 Bar Pumpe einbauen.

2. Option Einspritzventile tauschen:
Die IWP006 haben 13% mehr Druchlass. Diese Option werde ich erstmal testen.


Die Einspritzventile vom Barchetta IWP006 mit 226ccm/min
Original Einspritzventile IWP045 mit 200ccm/min

Nachteil: Die Ventile vom Barchetta spritzen gerade, die Originalen im 45° Winkel direkt aufs Einlassventil.

Problem: Ich habe die Original Ventile schonmal Ultraschall gereinigt und bin mir unsicher, ob die vom 1. Zylinder nicht einen defekt hat. Der Motor hatte im Punto massiv Dreck im Krafststoffsystem.
Deshalb will ich erstmal die Barchetta Düsen testen.

Lambdatool habe ich nicht und kann ich mir gerade auch nicht leisten. Deshalb werde ich die Öltemperaturen im Blick behalten und die Kerzen regelmäßig checken.

Im Laufe der Woche, soll der Frankenstein das erste mal brummen. Ich gebe bescheid!

LG Jannik
<

13:12:56
25.08.2021


Xyz
Gute Idee das Projekt mal anzupacken, finde ich cool #daumenhoch#


Hast Du nicht zu viel Spülverluste bei Verwendung der MLS?
11/10mm Reduktion sollten ja bestimmt 3 oder 4 Grad an der NW geben....

Und stell bitte mal bei Gelegenheit ein paar Bilder vom neuen Block ein mit den Halterungen.
<

14:15:35
25.08.2021


rthrued
Zitat:
von Xyz Link :

11/10mm Reduktion sollten ja bestimmt 3 oder 4 Grad an der NW geben....


Der 16V hat einstellbare Nockenwellenräder und der 1400er hat ab Werk eine Metalllagendichtung.
Ich habe aber Bedenken, das das mit der 1242 16v Steuerung gut funktioniert. Aber probiere es, dann muss ich vielleicht keinen großen Aufwand für meinen 1400er machen.
<

20:32:00
25.08.2021


Simon
Du kannst mit IAW-Scan und 3-Pin Adapter den Lambdawert beobachten. <

01:22:19
26.08.2021

TE
KalteMilch
So Leude,

die Kiste läuft! Bin heute schon über 50km gefahren.

20km Stadtverkehr und 30km Autobahn.

Ist sofort angesprungen und hat sich super schnell in den Leerlauf eingeregelt. Ich war überrascht wie gut.

Bei den ersten Kickdowns hat er sich kurz ein bisschen geschüttelt, zog dann aber. Das wurde weiter dann immer besser. Vermutlich hat das Steuergerät schon die Kennfelder etwas angepasst.

Konnte dann aber bei der Nässe nicht mehr so viel testen. Die Räder hatten ständig schlupf. #biggrin#


Fazit:
Vor allem der Drehmomentzuwachs fällt sofort auf.

Anfahren fühlt sich sofort kräftiger an.
Untertourig Gas geben ist jetzt viel dynamischer.
Und die Leistung kommt bei geschätzt 4000UPM deutlich explosiver.
(Drehzahlmesser kommt die Tage)

Und ausm Auspuff ists irgendwie bassiger und etwas lauter. Hätte ich garnicht gedacht, das 126ccm so viel ausmachen.

Jetzt ists tatsächlich schwierig im 4. Gang bei 50km/h die Geschwindigkeit zu halten. Pendel immer zwischen Leerlaufstellung und schon wieder zu viel. Das war vorher nicht so schmal.

Also ich bin erstmal super zufrieden!

Morgen werde ich nochmal etwas länger fahren und alles austesten.

Simon! Danke für den Tipp! Vielleicht schnappe ich mir morgen mal einen Kumpel, der für mich fährt und ich beobachte das mal.

Fotos kommen noch, wenn Zeit und Ruhe dafür ist.

Grüße Jannik
<

10:20:40
26.08.2021


Supa141
Geile Sache! Glückwunsch <

08:20:37
27.08.2021

TE
KalteMilch
So nach ein bisschen fahren das Update!

Es läuft eigentlich so vom fahren her ziemlich perfekt.

Kaltstart heute morgen war perfekt und sofort ruhig.

Wenn ich jedoch z.b. ausm 2. Gang bei geschätzt 3000upm Kickdown mache stottert er kurz, fängt sich dann aber und zieht los. Also bisschen wie Fehlzündugen hört sich das an.
Vielleicht Zündung oder die Volllastanreicherung reicht nicht.

Wenn ich bisschen sanfter durchtrete läuft er sauber.


Ansonsten geht einfach die Post ab und ich bin sehr zufrieden und froh mich so entschieden zu haben.
<

16:43:55
28.08.2021

TE
KalteMilch
Update und die versprochenen Fotos!

Ich habe mich mal hinter das Auto gestellt und jemanden Gas geben lassen. Beim Kickdown kommts ganz leicht und kurz schwarz ausm Auspuff. Vermute also das die Steuerung beim Kickdown genug anfettet. Was denken die anderen?





Anderer Luftfilter ist in Arbeit. Es wird ein Blechgehäuse vom Uno Turbo.




Ölwanne ist etwa 2cm tiefer als beim 176B9000. Ölpeilstab ist natürlich auch länger.




Der Kopf musste 0,45mm geplant werden, deshalb habe ich vorsichtshalber eine 2. Kopfdichtung mit unter gelegt.
Ventile gereinigt und neu eingeschliffen sowie neue Schaftabdichtungen. Kopf ist vom 176B9000,




Links 169A3000 Rechts 176B9000 man beachte die Unterschiede bei Ölwanne und Pumpe. Ich fahre am C514 Getriebe Lancia Y10 Teile und das Gummi der Drehmomentstütze ist vom Polo86C.
Dieses ist viel straffer und der Antrieb wird etwas nach vorn gekippt. Damit ist für die Ansaugbrücke mehr Platz.




Es ist sehr knapp mit dem Hosenrohr. Ich musste ein bisschen was von der Ölwanne wegnehmen und den Krümmer abschneiden und etwas anders wieder anschweißen. Das Band soll dafür sorgen nicht zu viel Wärme abzustrahlen.




Die IWP 006 Düsen vom Barchetta im Ultraschallbad.




Neuer Block mit den 2 Dichtungen (Dichtungen vom 169A3000)
Anlasser reichte der 0,8KW vom 176B9000, man merkt aber das beim Starten es alles etwas langsamer dreht.
<

18:23:42
28.08.2021


Olaf
Zwei Kopfdichtungen übereinander, hält das?
Habe da bißchen bedenken, eine dickere wäre da besser gewesen.
War richtig viel Arbeit die Kiste.
Gute Fahrt!
<

20:53:52
28.08.2021


pommes
Blöde Frage: Wer hat wann aufgrund welcher Tatsache entschieden, dass der Kopf geplant werden muss? <

00:19:13
29.08.2021

TE
KalteMilch
@ Olaf:

2 Metall ZKD übereinander hält schon. Machen auch viele für Turbo umbauten zur Verdichtungsreduzierung.

Dickere Dichtung für die große Bohrung ist mir nicht bekannt.

@Pommes:

Hat man sofort gesehen!

Verzug und Materialabtrag durch eine ehemals defekte Kopfdichtung.
WIG Schweißen wäre mir zu aufwändig gewesen.

Der Fachmensch, der mir den Kopf geplant hat, hat solange geplant, bis alles weg gewesen ist.
<

01:22:23
29.08.2021


pommes
Du hast gesehen, dass da weniger als ein Millimeter abgetragen werden musste?

Je nun, so eine Dichtung dient ja auch genau dazu, einen Verzug auszugleichen.

Ich habe hier jetzt seit 2003 immer wieder gelesen, dass es nach Kopfplanungen höchst unerwünschte Nichtfunktionalitäten des Motors gab.
<

01:37:44
29.08.2021

mod
netghost78
Zitat:
von pommes Link :
Ich habe hier jetzt seit 2003 immer wieder gelesen, dass es nach Kopfplanungen höchst unerwünschte Nichtfunktionalitäten des Motors gab.

Wo hast du denn das gelesen? Und vor allem immer wieder?
<

09:51:05
29.08.2021


pommes
Die Stellen habe ich leider nicht als Lesezeichen, sind aber etliche. <

10:03:08
29.08.2021


Eintagsflieger
Kann ich mich auch nicht dran erinnern, nur an das Gegenteil: keine neue Kopfdichtung ohne Planen.
Und dann freue ich mich immer, dass meine Fahrweise scheinbar so schonend ist, dass ich da noch nie ran musste.
<

11:07:29
29.08.2021


pommes
U.a. hatten wir das 2019 hier schon mal:

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=17336&id=26821...

Ich möchte auch college zitieren, der in dem gleichen Strang schreibt:
Zitat:
von college Link :

ich habe in 40 jahren schrauben eher selten köpfe planen lassen, und keine probs mit wieder kaputtgehenden zkds. gehabt.
nur am collegen ging sie kaputt, und der war geplant...

gruß, stefan
<

11:47:29
29.08.2021

mod
netghost78
Das ist ein Fall am Panda, das andere war Opel.
Es gibt sicher einzelne Fälle, wo das Planen kontraproduktiv war, aber in der Mehrzahl?
<

13:59:09
29.08.2021

TE
KalteMilch
@ Pommes:

Also bei den alten Fire Motoren, mit den dicken Weichstoff Kopfdichtungen wird ein Verzug vielleicht noch besser ausgeglichen. Diese sind etwa 1,6mm stark und weich.

Die Metall ZKD vom 169A3000 ist 0,5mm stark und kann den Verzug nicht so gut ausgleichen.

Dazu war am Steg zwischen zwei Brennräumen durch eine ehemals defekte ZKD Material weggebrannt. Das konnte man mit bloßem Auge sehen #wink# . Und gehalten hätte das nicht ohne planen.

Der Fachmensch, der mir den Kopf gemacht hat, hat mich soagar nach den ersten 0,2mm angerufen und meinte er müsse weiter machen. Sehr rücksichtsvoll, da habe ich das dann mit der 2. Kopfdichtung entschieden. Und er sagte der Kopf sei mal zu heiss geworden, das würde man auch an den Spänen sehen können.

Weiter führte er aus: Wenn die Köpfe 1x geplant wurden, ist meistens Ruhe weil das Material sich beruhigt hat und nicht mehr so stark arbeitet.

Der Motor, von dem ich den Kopf habe, hatte 100tkm gelaufen und die Kopfdichtung wurde schonmal gemacht. Allerdings ohne planschleifen, denn man konnte noch grobe schleifspuren von normalem Schleifpapier sehen. Und diese hatte auch nicht gehalten. Also ich verstehe dein Ziel nicht so ganz?
Verkaufst du Kopfdichtungen? Ich hab doch sogar 2 gekauft.
#wink#

Natürlich verändere ich mit 2 ZKD die Brennraumgeometrie etwas und der Quetschspalt wird größer. Also etwas an Effizienz verliert der Motor. Aber besser als ein Motor der sich durch zu hohe Verdichtung kaputt klingelt.

Dazu kommt ja, das der Kopf vom 169A3000 eigentlich eine leicht andere Brennraumform hat als der 176B9000.

Meiner Meinung nach habe ich das Beste aus dem Material, was ich hatte rausgeholt.

Ünerwünschte Nichtfunktionalitäten entstehen z.b. dann wenn nach dem Planen keine einstellbare Nockenwellenräder verbaut werden. Dann passen irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr.
Wie Rainer oben geschrieben hat, ist das beim 16V kein Problem, weil einstellbar.

PS: Lese dich mal bisschen bei Turbo Umbau freaks ein. Die fahren sogar noch Stahlplatten zwischen den ZKDs.

Und das funktioniert auch.

LG Jannik
<

23:01:51
30.08.2021


pommes
Ok, eine durchgebrannte Stelle zwischen zwei Brennräumen ist ein Argument für eine Planung.
Aber selbst da wäre meiner Meinung nach ein Materialauftrag (der ja nun einen ähnlichen Aufwand der einer Planung bedeutet), richtiger gewesen, als das Planen.

Selbst, wenn ich mich total unbeliebt mache:
Ich bin überzeugt davon, dass viel zu viel geplant wird.

Und ich behaupte, dass ein Wechseln der Zylinderkopfdichtung keinesfalls ein Planen zur Folge haben muss.

Ganz im Gegenteil: Kopf in Ruhe lassen.
<

20:41:35
01.09.2021

TE
KalteMilch
So, die ersten 400km sind gefahren und der Verbrauch liegt bei 6,4L/100KM obwohl ich ihn hier und da ordentlich rangenommen habe.







Die Kerze vom 1. Zylinder war etwas hell, das lag vermutlich an einem undichten Aktivkohlefilter Magnetventil.
Konnte da jedenfalls mit dem Mund sehr viel Luft ansaugen.

Kompression:
1 13,5bar
2 14,0bar
3 14,0bar
4 14,1bar

Und die Aussetzer waren die Stecker der Zündspulen. Die Kontakte waren nicht mehr ordendlich.

Jetzt läuft alles ziemlich perfekt würde ich sagen.
<

20:41:41
02.12.2023

TE
KalteMilch
Es gibt neuigkeiten zu diesem Motor.

Im August beim Trackday in Oschersleben hörte ich im Hintergrund ein Geticker.
Zuvor hatte ich ihm ordentlich die Sporen gegeben und Drehzahlen um 8000 beim Zurückschalten gehabt.

In der Boxengasse dann plötzlich heftig lautes Gerassel.

Hinterher stellte sich dann raus, dass 2 Hydros defekt waren.

Merkwürdig, warum gehen 2 Hydros auf einmal defekt.

Edit: Ich habe dann mit 2 Hydros den Motor nicht zum laufen bekommen. Im Auspuff hörte man auch ständiges zischeln.

Resultat: Alle 8 Auslassventile haben aufgesetzt.











Nach viel Überlegen und Messen stellte sich raus, dass entgegen einiger Aussagen aus dem Internet, der 1,2 L Kopf nicht ganz passt. Die 1.2 L Blöcke haben mehr Kolbenunterstand und die Auslassventile sind beim 1.4 L Block etwas weiter im Kopf drin.

Also zu wenig Platz!

Ich wusste mir dann zu helfen.













Dazu habe ich frisch gehohnt und neue Kolbenringe verbaut.
Und die Kolben mit dem Dremel fein bearbeitet.

8 neue Auslassventile







Jetzt läuft wieder alles und der Kompressionstest war auch zufriedenstellend.

Lieben Gruß
<

22:55:03
02.12.2023


college
Geiler scheiß #mrgreen#

Gruß, Stefan
<

21:27:41
28.12.2023


Xyz
Hi Jannik!

Ja echt geiler scheiss. Gut zu hören dass der Frankenstein wieder gut läuft.
Warst du jetzt mal auf der Rolle mit dem Ding?

Ich habe auch immer mal wieder nach nem 350a1000 Block geschaut aber kein Bock das Geld auszugeben und mein fertiger 1242er Motor
ist auch immer noch nicht eingebaut… #biggrin#
<

14:38:33
01.01.2024

TE
KalteMilch
Moin!

Frohes Neues!

Ja mein Motor läuft super! Ich hatte damals 2 Kopfdichtungen übereinander weil der Kopf schon so viel geplant war.

Jetzt habe ich eine Kopfdichtung und mal grob gerechnet die Verdichtung sollte jetzt etwas höher sein als vorher, trotz der Ventiltaschen.

Und das macht sich bemerkbar der Motor ist etwas gieriger als vorher. Dazu habe ich im laufe des letzten Jahres eine Schwungscheibe abgedreht. Von ich glaube 6,5KG auf 4,5KG.

Leerlauf ist immernoch ruhig, dafür dreht der Motor viel schneller hoch.

Ich hatte jetzt dem Motor nochmal frische Kolbenringe gegönnt und nachgehohnt.

Die Kompression habe ich einmal direkt nach der Aktion gemessen. 13,5 bar etwa. Dann nach 200km etwa nochmal gemessen und die Kompression ist nochmal knapp 1 bar auf allen Zylinder gestiegen.

Resultat war, dass der Anlasser vom 1,2l nicht mehr reicht. Habe jetzt von 0,8KW auf 0,9KW umgebaut und jetzt startet er wieder zuverlässig.

LG Jannik

PS: Rolle vielleicht mal in diesem Jahr, wenn die Speeduino eingebaut und abgestimmt ist. Ich vermute um 100PS bei etwa 6000upm und etwa 130NM bei 4500upm wenn alles gut läuft.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 04:10:12 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.