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20:55:52 04.08.2021 KalteMilch |
Moin Leute, der Weber Panda von einem Freund lässt mich verzweifeln. Diesen Monat muss er zum TÜV und ich weiß nicht mehr weiter. Ist ein 93er 1000er Weber bei dem die Möhrenlampe leuchtet und die Drehzahl begrenzt ist. Den Wagen habe ich vor Monaten auf 1242 ausm Punto umgebaut. Der Fehler ist geblieben. Also bei Zündung an, geht die Möhrenlampe an dann aus und nach paar Sekunden wieder an. Auch wenn ich den Motor nicht starte. Also scheint schon bei initialisierung des Steuergeräts etwas Fehlerhaft zu sein. Alle Steuergeräte lassen sich nicht auslesen. Verbindung immer nicht möglich. Habe alles Mögliche getauscht von Autos in denen alles funktioniert. Steuergeräte 1242er und 1000er probiert (Manchmal läuft alles kurz nach dem Steuergerät umstecken) Dann rennt er auch wie sau. Beim nächsten Start wieder nicht. Kabelbaum von der Einspritzung Ansauglufttemp Kühlmitteltemp Leerlaufsteller Drosselpoti Saugrohrsensor Aktivfilter Magnetventil Lambdasonde (neue von Bosch) Zündspulen Hat irgendwer noch eine Idee? Falschluft schließe ich aus. LG Jannik |
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07:34:26 05.08.2021 Xyz |
Was hast du denn alles vom Empfängerfahrzeug behalten? Kabel, Steckergehäuse, Masseverbindungen? Ich denke diese Teile würde ich genau prüfen. Schon mal versucht wichtige Komponenten direkt mit fliegender Masse zu versorgen? |
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08:23:05 05.08.2021 black box |
Zitat: Manchmal läuft alles kurz nach dem Steuergerät umstecken Wackelkontakt / schlechte Steckverbindung / Kabelbruch am Stecker des Steuergeräts. |
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17:06:33 05.08.2021 KalteMilch |
Habe heute Spannung an allen möglichen Kontakten auch am Steuergeräte Stecker geprüft. Masseverbindungen sind super. Überall Spannungsabfall um 0.02 Volt zu Batteriespannung. Massefehler schließe ich erstmal aus. Habe ja auch 2 Motorkabelbäume getestet. Bei den beiden 1000er Steuergeräten ists exakt gleich. Waren sie länger ohne Spannung und habe sie angesteckt war bei Zündung an die Lampe immer aus. Wenn ich dann starte und paar Minuten laufen lasse gehen sie auf Störung - Lampe an. Wenn die Lampe leuchtet stottert er dann auch. Mache ich dann Zündung aus und wieder an bleibt die Lampe wieder an. Als wenn sich die Steuergeräte aufhängen würden. Ist ja auch richtig weil vermutlich das 1000er Steuergerät mit dem 1242er ausm Regelbereich kommt. Springt auch immer etwas bescheiden an. Mit dem 1242er Steuergerät springt er sofort super an und läuft schön. Geht aber eigentlich immer sofort auf Störung. Ich hatte aber auch schon einen Moment, wo alles okay gewesen ist mit dem Stg Vielleicht ists einfach Defekt? Habe mal aufgemacht und drin sieht erstmal alles okay aus. LG Jannik |
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17:48:21 05.08.2021 netghost78 |
Hast du mal den Saugrohrdrucksensor gegen einen neuen getauscht? | |
18:47:41 05.08.2021 Xyz |
Welches Steuergerät nutzt du beim 1242er nochmal genau? | |
23:52:15 05.08.2021 KalteMilch |
Danke für eure Hilfe! netghost: Habe mal einen anderen getestet, von einem Auto das einwandfrei gelaufen ist. Der Schlauch ist auch einwandfrei. Xyz: Das Steuergerät ist vom 176B1000 IAW 6F.SN Fiat Punto 1.2 CA SPI ECOL. Habe nochmal ausgiebieg getestet. Mit dem 1000er Steuergerät läufts bescheiden. Aber wenn ich fahre geht hin und wieder die Möhre aus. Leerlauf ist eher ein hinrotzen Leistung nicht wirklich da. Mit dem 1242er Steuergerät springt aufn Schlag an. Läuft wunderbar, sauberer Leerlauf und Leistung voll da. Wenn das Stg. ne Stunde ohne Strom war ist auch erstmal die Lampe aus. Dann nach paar Minuten fahren zack Lampe an Drehzahlbegrenzer. Geht erst wieder weg, wenn ich für ne Stunde den Stecker ziehe. Ich will nochmal ne andere Lambdasonde testen. Vielleicht ist die neue auch hinüber. Aber mir gehen echt die Ideen aus. |
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11:08:49 11.08.2021 KalteMilch |
Moin! Hier das Update: Lambdasonde getauscht, Neue Zündkerzen und neuer Kraftstofffilter Kraftstoffpumpe mit Schlingertopf von einem laufenden Wagen eingebaut. Alles wie gehabt. Nach Reset warmlaufen lassen und dann nach 2-5 Minuten Möhrenleuchte sowie Drehzahlbegrenzung. Danach bei jedem mal Zündung an, wieder sofort Möhre. Befreundeter KFZ Mechatroniker meint, ich sollte mir den Kat mal ansehen. Leider passt der aus meinem Spender nicht Plug and play aber vielleicht mache ich das einfach mal probehalber. Merkwürdig ist jedenfalls das der Wagen sich anhört als würde er zu fett laufen. Gucke mal nach Kat und Steuerzeiten. |
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11:59:53 11.08.2021 Xyz |
Also ich würde an deiner Stelle jetzt einen Stopp machen und nichts weiter umbauen. 2 Fragen würde ich beantworten. Erstens, was gibt es überhaupt alles für Gründe, dass die Möhrenlampe aufleuchtet? Das steht in der technischen Dokumentation an irgendeiner Stelle. Das musst du rausfinden. Fänd ich übrigens auch spannend und habe das bisher nirgends gefunden. Zweitens: Was sagt denn bei dir die dreipolige Diagnoseschnittstelle, warum die Möhrenlampe das Signal EIN bekommt? Das bekommst du heraus, in dem man über Interface auf das Steuergerät geht. Das ist der aus meiner Sicht logische Weg. |
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12:15:51 11.08.2021 arp2600 |
aus der IAW16F Doku: Considering self diagnosis and recovery systems, there are 21 possible errors of the system, from the following components: Throttle Position Manifold Absolute Pressure Sensor Lambda Sensor Water Temperature Sensor Air Temperature Sensor Battery Voltage Injector Ignition Coil Firing cyl. 1+4 Ignition Coil Firing cyl. 2+3 Idle Stepper Motor Charcoal Canister Air Conditioner Fuel Pump Relay Generic System Relays Auto Calibration Parameters RAM EPROM EEPROM Microprocessor TDC / RPM Sensor Immobilizer und ja die IAW6F Steuergeräte sind bockig beim Auslesen vor allem mit IAW2-scan. Ich glaube da gab es eine freie (verstümmelte) Version von Multiecuscan mit der es ganz gut ging. |
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19:58:42 11.08.2021 bodo |
Du schreibst, er klinge, wie zu fett. Hat er auch das Kaltluft/Warmluft Käppchen vor dem Luftfilter? Wenn er nur heiße Luft zieht, läuft er zu fett. Ist der Filter und der Kaltluftschlauch okay? Risse in den Rippen des Ansaugschlauchs (zwischen Filter und Einspritzung) haben mir die Sensoren für Druck und Gemisch bei einem anderen Auto irritiert. Habs erst gefunden als es ganz gebrochen war. Dann ging nur LL und keine Gasannahme mehr, plus Motorlampe. Viel viel Klebeband sauber verpappt, alles wieder gut. Bestätigen Kerzen und Auspuff er ist zu fett? Vielleicht eine Runde mit E10 probieren. |
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20:20:22 11.08.2021 KalteMilch |
Hallo! Danke für die Antworten! @XYZ: Ich werde es nochmal probieren, aber beim letzten mal bin ich nicht ins Steuergerät reingekommen. @arp2600: Danke! Werde das mal Laden und probieren! @Bodo: Muss auch ohne Luftfilterkasten laufen. Bin schon ohne gefahren geht auch nicht. Kerzen sahen eigentlich okay aus. Lambdasonde bisschen Schwarz. |
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10:59:56 12.08.2021 KalteMilch |
Moin Also sowohl IAW Scan als auch Multiecuscan sagen Latency to high. Erkannt wird das Steuergerät aber ich komme nicht rein. LG Jannik |
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11:20:47 12.08.2021 Xyz |
Du hast wahrscheinlich chinesisches Schrottequipment angeschlossen. Die RS232 TTL Pegel müssen richtig umgesetzt werden z.B. zu USB, die Daten müssen nicht nur korrekt ankommen, sondern auch mit richtigem Pegel und zur richtigen Zeit. Ist doch super, dass deine Fehlermeldung schon den richtigen Weg zeigt. Ich benutze einen alten Dell Laptop mit einer echten RS232 Schnittstelle, ein KL Adapter von Blafusel (kostet 10€ für vielleicht 20€?) und dann einen 3Pin Adapter. Ich habe gerade heute ne neue Festplatte und Batterie bestellt um es wieder selbst zu testen. Dann kann ich mehr sagen. |
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11:53:29 12.08.2021 KalteMilch |
Moin! Ich habe auch von Blafusel den KKL Adapter mit 3Pin Adapter. In das IAW18F von meinem 16V komm ich rein. Bald zünd ich das Ding an. Gestern anderen Kat versucht einzubauen. |
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12:07:20 12.08.2021 Xyz |
Und wie hast du das am Computer angeschlossen? Probier mal RS232 Baudrate ändern usw…. | |
12:11:18 12.08.2021 netghost78 |
Hat der Auspuff eine Monitorsonde? Wenn nein, dann ist der Kat völlig raus. | |
12:16:55 12.08.2021 KalteMilch |
Ne keine Monitorsonde Kat könnte ja verstopft sein? War ein kurzstrecken Auto. Versuche das mal mit der Baudrate wenn ich das finde. Über USB mit Software RS232 emulator an com5 LG Jannik |
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12:49:05 12.08.2021 Xyz |
Genau dort hast du wahrscheinlich dein Problem. Kauf dir einen Werkstattlaptop mit rs232 Schnittstelle. Oder zur Not könnte eine PCMCIA Adapterkarte gehen. USB Emulation funktioniert regelmäßig nicht aus 50 Gründen. Und ich selbst kenne nur 5 oder so… Alte Telefonanlagen, Solaranlagen und wohl auch Pandas sind darauf angewiesen. Der Shit ist zeitkritisch deshalb ist jedes zusätzliche Glied in der Kette schlecht. |
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08:44:32 13.08.2021 KalteMilch |
Moin! Nach einem Telefonat, habe ich mich für ein neues Kabel mit Serial Port und einem alten Notebook mit Serial Port entschieden. Dieses Kabel habe ich bestellt: https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath... Notebook suche ich noch aber irgend ein alter Schinken mit Windows XP wird sich da schon finden. LG Jannik |
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15:44:35 13.09.2021 KalteMilch |
Moin! Endlich konnte ich jemanden auftreiben, der mit einem Gutmann tester auslesen konnte. Pin 5 am Steuergerätstecker ist nicht belegt. Die Schaltpläne, die ich bisher gefunden haben zeigen auch keine Belegung an Pin5. Habe später rausgefunden, das Pin5 fürs Getriebesteuergerät ist. Scheinbar habe ich ein Steuergerät für Automatik erwischt. Kann man da einfach 12V draufgeben und dann ist ruhe? LG Jannik |
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20:36:55 16.09.2021 KalteMilch |
So Steuergerät vom Schaltwagen hats gerichtet! Läuft endlich! Danke an alle! LG Jannik |
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21:32:43 17.09.2021 Olaf |
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10:19:05 23.09.2021 rot999 |
Benzinfrage! Hallo Pandakollegen, zu meinen Panda 1000 habe ich mir neu einen Autobianchi A112 (Bj 1975) zugelegt. In der Betriebsanleitung steht nur Superbenzin als Kraftstoff. Genügt Eurosuper mit 95 Oktan oder muss ich Super mit 98 oder gar 100 Oktan tanken? Der Motor ist der mit 903 ccm und 34 kW wie er auch im Panda oder Fiat 127 eingebaut ist. Bleiersatz werde ich auch dazugeben müssen. Danke im Voraus für die Auskunft. | |
13:11:31 23.09.2021 rthrued |
Superplus mit mind. 98 Oktan, aufgrund des Ethanolanteils im normalen SuperPlus ist Ultimate oder V-Power zu empfehlen. Auf Bleiersatz kann idR. verzichtet werden, Fiat hat für alle Fahrzeuge ab 79 bleifrei freigegeben, beim A112 hat sich der Zylinderkopf über die Jahre auch nicht verändert. |
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