Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:04:42
01.08.2021

TE
Xyz
Leider bemerke ich regelmäßig ein metallisches Polter Geräusch bei der 4x4 Hinterachse wenn man mit mit ca 30km/h über Bodenwellen oder Kanten fährt.

Hab natürlich schon geschaut was es sein könnte, Auspufftopf oder Blemsleitungen und Heckklappe sind es nicht.

Ich vermute Blattfederaufnahme bzw. die Silentbuchsen.
Silent ist es halt nicht mehr.
Was mich nur gewundert hat, wenn ich mit Kraft das Fahrzeug im Stand am AHK packe und seitlich hin und her reiße, dann höre ich Geräusche aus dem Bereich Radnabe. Rechts stärker als links. Überträgt sich der Körperschall und es ist eine Täuschung? Oder kann dort irgendwo ein Problem sein?
Eigentlich alles fest, kein Ölverlust, müsste OK sein.

Ich glaube ich muss mich langsam damit anfreunden auf die Suche nach den Buchsen zu gehen und die Blattfeder in Ordnung bringen.

Es hört sich in etwa so an als ob jemand ein Stück Stahl in eine gusseiserne Bratpfanne fallen lässt….
Hat jemand eine Idee was es sein kann?
<

10:22:18
01.08.2021


rthrued
Blattfeder gebrochen oder vielleicht Federklammer lose <

12:48:04
01.08.2021

TE
Xyz
In der Tat ist die rechte vordere Federklammer defekt. Die Lasche ist abgebrochen, so dass nur der Blechstreifen lose um das Federpaket liegt. Allerdings ist dieses mit Stahldraht umlegt und verdrillt worden.

Leider hatte ich es nicht geschafft passende Federklammern zu finden.
Wenn es das wirklich sein soll schäme ich mich.

Äußerlich sah die Blattfeder übrigens Top aus. Symmetrie, Materialstärke Arbeitsspuren. Alles ok und guter Zustand. Im eingebauten Zustand sind die saubergedampft und mit Molycote geflutet worden. Dann noch eine Fettbandage drum. Ziemliche Sauerei auf jeden Fall.

Wie kann man auf Federbruch prüfen? Bestimmt immer innen direkt am Herzbolzen die mittlere Feder kaputt….
<

19:02:43
05.08.2021

TE
Xyz
Kann bitte jemand mal kurz für mich die Abnessungen des Blattfederpaketes an den beiden Stellen nachmessen, wo diese Blechbandage sitzen muss? Bitte Abmessungen mit und ohne Federklammer.
Ich kann momentan leider nicht selbst messen.

Herzlichen Dank! #daumenhoch#

Übrigens, wie es ausschaut ist es wohl so, dass diese Klammern sehr fest gebunden werden müssen und bei hochbeanspruchten Fahrzeugen (auch Rail und LKW) Bügelschrauben genutzt werden. Ist teurer aber besser. Beim Panda wohl sicherlich ein Kosteneinsparpunkt.
Ist hier jemand vom Fach?
Ich habe die Vermutung dass die Pakete richtig stramm zusammengepresst werden müssen und eine "Stand der Technik" Lösung eine sinnvolle und Federbruch vermindernde Verbesserung sein könnte….
<

06:47:02
28.08.2021

TE
Xyz
Neue Federklammern finden können. Nicht schlecht und uralt.
Das mit den Bügelschrauben an der Stelle ist wahrscheinlich doch nur die zweitbeste Idee, da sehr viele Gleitbewegung stattfindet.

Jetzt ist auf alle Fälle wieder alles fest zusammengebaut.
Da waren ein paar mm Spalt zwischen den Federn, das war einfach zu viel.









<

09:12:19
02.09.2021

TE
Xyz
Es gab zwei Geräusche, das Poltern vom Blattfederpaket rechts ist beseitigt.

Wenn ich mit ca 50km/h über eine Bodenwelle, also keine Kante sondern eher ein kleiner Hügel fahre, dann kracht es im hinteren Bereich manchmal.
Immer dann, wenn das Fahrwerk komplett eingefedert war und die Achse sich schon wiederabsenkt, aber die Karosse gerade noch etwas weiter fliegt und noch nicht wieder in Richtung Erdoberfläche hinterhergekommen ist.
Also im Prinzip genau dann wenn ein Lastwechsel da hinten auftritt.

Für mich kann es eigentlich nur die Gummis aus den hinteren Federbügeln sein oder vielleicht die Silentbuchsen. Es sieht alles fest aus, aber das kann täuschen.

Den Effekt muss man sich vorstellen, so als ob man mit einem gefülltem Schulranzen auf dem Rücken auf einem Trampolin springt, darin poltert es dann auch.


Was meint Ihr? Hatte das schon mal jemand gehabt?
Gibt es noch etwas anderes was sich da hinten so stark bewegen kann, z.B. in der Achse oder im Diff-Gehäuse selbst?
Die ganzen Gummis habe ich jetzt mal vorsorglich bestellt.
<

14:38:13
28.12.2021

TE
Xyz
Verdammte Axt, endlich ist klar woher dieses Geräusch kommt. Das hätte ich nicht geglaubt.

Lösung:
Die Radlager sind beidseitig nicht mehr in Ordnung. Wenn man am Reifen reißt in Achsrichtung, dann hätte es eigentlich schon klar sein müssen. Es klackert ein klein wenig, Spiel ist bemerkbar.

Gestern haben wir noch ein bisschen Probefahrten gemacht in Grafschaft, Dabei ist klar geworden das es nur diese Stelle sein kann. Was ich ganz interessant fand, wenn der Antriebsstrang unterl Last steht, also 4 × 4 zu schalten und dann gasgeben, ist dieses Geräusch weg.
Wenn man einfach ohne Last über Unebenheiten rüber rollt, ist das poltern aber wieder deutlich hörbar.

Beim überfahren eines flachen Bordsteins (in einer Kurve in eine Einfahrt hinein) konnten sogar alle Leute von der Straße ein richtiges krachen hören.

Okay, ich glaube der Weg nach vorn ist jetzt klar…
<

15:48:15
28.12.2021


Supa141
#cheers# <

17:04:03
28.12.2021

TE
Xyz
Ein bisschen freue ich mich auch die Radlager zu tauschen. Letztes Jahr konnte ich einen Satz dieser Freilaufnaben in Italien bekommen und neue Radlager waren dabei.

Mal schauen ob die Qualität ok ist und die Teile überhaupt passen…





<

17:09:46
28.12.2021


rthrued
Falls der Aufbau mit den Freilaufnaben identisch mit den normalen Antriebswellen ist, kann man diese Sorte Radlager nicht für die Hinterachse nehmen, die fallen Dir auseinander. <

17:18:14
28.12.2021

TE
Xyz
Verstehe ich nicht ganz genau. Du meinst es sind einfach falsche Radlager für die Hinterachse? Anhand der genauen Teilenummer schaue ich gleich noch einmal nach.
Was ich in den Händen halte, sieht auf den ersten Blick schwer nach Vorderacjse aus. Hmmm, danke für den Hinweis!
<

17:26:35
28.12.2021


rthrued
Es müssen für die HA einteilige Radlager sein. Die Antriebswelle kann diese zweiteiligen, gepressten Radlager nicht, so wie an der VA, zusammenhalten.

Die werden oft falsch ausgezeichnet. Das gefährliche ist, das die von den Maßen her passen.

Die originalnummer wäre 71747857 und sollte so aussehen.



<

18:11:26
28.12.2021

TE
Xyz
URGHHH, verdammt.

Teil ist falsch. Habe auch damals "Anteriore" gekauft, obwohl die Teilenummer angegeben war.

OK, ich versuche SKF VKBA 1443 Radlager zu bekommen.

Der Unterschied ist also die aus einem Stück hergestellte Innenverzahnung des Kugellager Innenrings, richtig? Wenn da kein Formschluss ist, gehts bestimmt auf.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis Rainer, das ist ja richtig gefährlich #cool#


PS: Wer weiss was da in meine italienische Hinterachse eingebaut worden ist....
<

18:48:24
28.12.2021


rthrued
Was haben denn die Freilaufnaben aussen für eine mit Mutter oder Schraube drauf? Auch nur die kleinen M6 oder dickere? <

20:39:02
28.12.2021

TE
Xyz
Außen ist ein runder Betätigungsknebel auf der Nabe aufgeschraubt mit einem ca. 16mm Gewinde. Darin läuft ein Druckstück was dann für die Trennung der Verzahnung sorgt.

Aktuelll ist die Standard Antriebswelle eingebaut. Der Nabendeckel wird mit einer M6 Schraube gehalten. Mehr kann ich noch nicht sagen, diese Baugruppen hatte ich nicht zerlegt.










<

21:43:15
28.12.2021


rthrued
Eine richtige Mutter kommt da nicht drauf? <

06:41:46
29.12.2021

TE
Xyz
Nein.
Allerdings ist an diesem Bediengriff ein massives Fräs/Drehteil mit Anlagefläche für Maulschlüssel. Also schon eine eingearbeitete Bundmutter.




<

07:26:23
29.12.2021


Eintagsflieger
Das ist die Achsmutter; mit 'ner Nuss kommst du ja wohl nicht mehr drauf.
Wie das zusammen geht, ist hier ganz gut erkennbar.

*edit*
Dein Bild war noch nicht da, als ich das schrieb.
<

07:56:25
29.12.2021

TE
Xyz
Gut, danke für die Zeichnung. Kannte ich noch nicht.
Werde dann wohl mit Loctite montieren….
<

08:41:57
29.12.2021


Eintagsflieger
Dann kennst Du das Video vermutlich auch noch nicht? <

10:32:39
29.12.2021


rthrued
Du musst das Lager mal auf den äusseren Achsstummel schieben. Wenn der Bund dick genug ist, dann geht es auch mit den vorhandenen Lagern. <

15:41:05
29.12.2021

TE
Xyz
Würde sagen, es geht eher nicht.




<

17:28:57
29.12.2021


rthrued
Nach 3 cm. hält die Achwelle. <

18:36:30
29.12.2021

TE
Xyz
#biggrin# <

16:33:01
01.01.2022

TE
Xyz
Frohes neues Jahr zusammen!

Was kann besser sein, als Neujahr ein paar Stunden entspannt Panda schrauben?

Zum Glück sind gestern per DHL noch Radlager gekommen. Es gibt wirklich Unterschiede und beide hätte man montieren können, oh Mann…Die alten sahen im Grunde noch okay aus, Hersteller ebenfalls SKF.

Dabei habe ich natürlich gleich die neuen Freilauf Bauteile montiert. Insgesamt hat alles 2,5 Stunden gedauert. Das war echt gut heute.

Was mir allerdings aufgefallen war, ist nicht ganz so gut.
Erst mal ist mir ein wenig Wasser und Rost entgegengekommen aus der Achse. Die Wellen selbst zeigen auch Korrosionsspuren, außerdem ist die Kerbverzahnung beschädigt und einen Sitz vom WDR war etwas eingelaufen.

Die Naben funktionieren, echt cool, der Panda läuft merklich leichter aus beziehungsweise fährt leichter los.
Die neuen Achsmuttern habe ich gut fest gezogen und gesichert. Normalerweise wird ja wohl die Achse mit einer M6 Schraube in die Nabe hinein gezogen. Bei mir war das wohl nicht fest genug. #confused2#

Das metallische klackern ist besser geworden, allerdings höre ich da immer noch irgendwas. Wenn ich jetzt den Freilauf aktiviere, und die Kardanwelle steht still, dann verändert sich das klackern und ist weg.

Das war jetzt die erste Neujahrsprobefahrt, ich beobachte das mal…

Habt ihr da fachliche Meinungen?
Kann im HA Achsgetriebe etwas lose sein?

















<

17:00:11
03.01.2022

TE
Xyz
Einen möglichen Übeltäter habe ich beim erneuten kontrollieren gefunden.
Kann echt sein, dass es hier noch zum Poltern kommt….










<

06:15:18
18.04.2022

TE
Xyz
Verdammt, gab doch noch eine vierte Geräuschquelle.
Bei stark und eher zügig eingefederter Hinterachse kommt wahrscheinlich das Handbremskabel an das Auspuffrohr. Nervt…




https://youtu.be/b2l36_Zd2FY

https://youtu.be/wavCDRsjaXM
<

17:53:39
11.09.2023

TE
Xyz
Hallo zusammen!!

Heute war ich zu viert beim TÜV und haben nette Gespräche unter der Hebebühne geführt. Die Prüfer waren ziemlich cool und hatten gerade Zeit und Lust, einen technisch relativ gut aussehenden Panda von unten anzuschauen.

Wisst ihr woher das Scheissgeräusch kommt? Jetzt kommt’s.
Die Stoßdämpfer schlagen unter dem schutzrohr an. Pling!

Das ist meine eigene Doofheit. Als ich dann 5 min nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass ich vor zwei Jahren "lange" Dämpfer bei rialzi mitbestellt habe.
Die Distanzklötze hatte ich aber nie verbaut.

Es ist ein gutes Gefühl, endlich zu wissen, wo das herkommt. Ging auch nur, weil der eine Prüfer, der gerne Rippchen isst, sich mit mir zusammen ein paar mal an die AHK gehangen hat… #smile2#



<

18:19:26
11.09.2023

TE
Xyz
Ach ja, meint ihr Klötze einbauen und die Achse höher legen oder lieber neue Standard Dämpfer besorgen ist der beste Weg? Eigentlich brauche ich nicht so richtig Höhe an der Hinterachse und hatte die daher nicht eingebaut. Schaden die 30mm Distanz? <

18:36:32
17.09.2023

TE
Xyz
Boah, jetzt habe ich achsmässig wirklich fast alles durch.
Den letzten Akt teile ich noch einmal für alle anderen Starrachsenfahrer.

Endergebnis: die Kiste ist jetzt wirklich ruhig und keins der nervigen Geräusche ist noch vorhanden.

Die Bremsleitung hätte Schwingen können (das war es aber nicht) und eins der 5 Metall-Klappergeräusche war noch da.

Da ich mal der Meinung war, unbedingt diese Fleilaufnaben für die Hinterachse einbauen zu müssen, gab es hier gerade noch ein Problem. Die rechte Seite ließ sich nicht freischalten. Der Drehknopf ging wie Gummi und rastete nicht ein wie an der anderen Seite. Also mal kurz nachgeschaut und alles kontrolliert. Der Metallpin spannt die Verzahnung auseinander, dadurch wird Kraftschluss unterbrochen. Nach dem Zusammenbau ging der Drehknopf schließlich und rastet sauber ein. Was soll ich sagen, Klappern jetzt komplett weg. Hier war ein letztes leises "pling" bei zügigen Kanaldeckeln hörbar.
Offenbar klimpert im ungespannten Zustand diese gehärteten Verzahnungsbauteile aneinander, was man deutlich hören kann.

Fährt hier noch jemand anderes diese Freilaufnaben oder hat ein Modell Climbing?
Mich würde interessieren, ob es bei anderen Fahrzeugen auch klimpert.

Bin happy diese Sache zu Ende gebracht zu haben…















<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 15:11:56 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.