Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:57:54
25.07.2021

TE
schellejaja
Hallo, habe bei meinem Panda 1000 i.e. Weber bei warmem Motor und extremer Schwachlast (=Autobahnstau, Heranrollen an die rote Ampel...) immer wieder einen vielleicht 0,25 Sekunden langen Totalaussetzer (also nicht ich, sondern der Motor). Das Fahrzeug bockt dann kurzzeitig und somit ist das recht unangenehm. Fehler ist nicht reproduzierbar. Kommt je nach Lastfall alle paar Betriebsstunden vor, in der Stadt öfters.
Habe das Problem schon ein paar Jahre. Ist dieser Fehler aufpreisfrei serienmäßig im Weber eingebaut?

Gasstellungs-Poti habe ich zerlegt, optisch begutachtet und messtechnisch kontrolliert; es waren keine Ausreißer sichtbar.
<

19:08:32
25.07.2021

mod
netghost78
Schau dir mal die Kabel der Lambdasonde oder des OT-Gebers an. <

19:17:46
25.07.2021


Eintagsflieger
Zitat:
von schellejaja Link :
Ist dieser Fehler aufpreisfrei serienmäßig im Weber eingebaut?

#lol#
Also, ich hoffe nicht.
Findus hatte die letzten zwei Jahre Ähnliches. Wenn ich auf dem Weg zu uns ins Wohngebiet an der vorletzten Kreuzung mit der Drehzahl arg weit runter kam, gab es Aussetzer und ruckeln. Hab alle Kabelverbindungen gecheckt, Massepunkte usw. ebenfalls. Auch das Steuergerät hab ich zurückgesetzt, was zumindest am teils ungewöhnlichen Lehrlaufdrehzahl- Niveau etwas positiv veränderte.
Am Ende waren es offenbar die Zündkerzen, seit dem Austausch Bosch gegen Beru Ultra Plus ist es weg.
<

22:16:49
30.08.2021

TE
schellejaja
Aufgepasst, es gibt eine Auflösung.
Vorgang:
- Kerzen gewechselt. Das aber brachte nur ein ruhigeres Standgas.
- Zündgeschirr und Zündspulen (alles erst 2 Jahre alt) penibel gereinigt.
- Lambdasondenstecker geprüft.
- Lambdasonde durchgemessen - Werte sinnvoll und reagiert auch gut.

Keine Verbesserung. Jetzt weiß der Pandaschrauber nicht mehr weiter.

Da jedoch kommt ihm Herr Zufall zu Hilfe: Am Endschalldämpfer rostet das Zuleitungsrohr ab. Naja, das darf es auch nach 14 Jahren. Ersatz steht schon im Keller, also flugs Rohr und den rottigen Endschalldämpfer abgebaut (ging wider Erwarten superfix, das kenne ich auch anders). Aber was ist das? Der alte Dämpfer macht beim Schütteln Töne wie ein Percussion-Shaker, also wie diese gefüllten Hohlkörper, die beispielsweise launemachend zu Sambamusik genutzt werden. Offensichtlich sind im Dämpfer im Lauf der Betriebsjahre etliche große und kleine Innenteile abgefallen und tummeln sich nun lose im Dämpfer.
Egal. Fort damit und einen neuen Dämpfer montiert. Sieht etwas prollig aus; der alte war optisch stimmiger. Aber gut, dafür ist der neue aus Edelstahl.





Fertig repariert und der Panda ist sofort wieder im Einsatz.
Aber was ist das? Diese verdammten Aussetzer sind weg!

Oha. Offensichtlich hatten sich im alten Dämpfer die losen Teile hin und wieder zu einer gemeinsamen Abgasblockade zusammengefunden - was der Motor mit Aussetzern quittierte.
<

Rot-weisse Kiste Beitrag wurde vom Verfasser Rot-weisse Kiste am 31.08.2021 um 00:44:43 selbst gelöscht.
23:01:26
31.08.2021


Bibbe
#daumenhoch# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 00:07:29 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 20 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.