Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:04:58
19.07.2021

TE
Bebeling
Hallo erstmal,
Ich habe meiner Frau vor kurzem einen Panda 169 BJ 2009 1.1 gekauft. Sie fährt ihn nur Kurzstrecke zum Kindergarten und zur Schule.
Bisher war alles TipTop bis auf einen Fensterhebersatz den ich erneuert habe und diverse Kleinigkeiten die im Innenraum verschönert werden konnten.
Wir sind eigentlich absolut zufrieden doch seit kurzem spielt sich ein Problem ein das meiner Frau den Angstschweiß auf die Stirn treibt.
Wenn sie das Auto starten will braucht es Mal einen zweiten oder auch dritten Versuch bis es anspringt. Dann läuft er eigentlich rund aber heute hatte Sie das erste mal das zusätzliche Problem, daß er beim warten wegen rechts vor links einfach aus gegangen ist. Der Panda startete dann aber sofort wieder ohne Mücken. Nun habe ich erstmal an die Kraftstoffzuführung (Pumpe/Filter) gedacht und wollte mir mal mit einem Blick in den Motorraum einen Überblick verschaffen. Hier sei Mal nebenbei erwähnt das ich absolut kein Profi bin.... Ich gucke nach Auffälligkeiten und Versuche seit längerem die Vorgänge im Motorraum bei Fahrzeugen aller Art überhaupt Mal zu verstehen. Batterie gemessen und mit 12,5V für meine Begriffe OK. Lichtmaschine bringt knapp über 14V. Wenn der Motor läuft läuft er absolut rund ohne jegliche Fehlzündungen. Aufgefallen ist ein kleiner Schlauch, der porös und an einer Stelle ziemlich tief "gebrochen" ist, so daß er definitiv nicht mehr dicht gewesen sein kann. Ich habe ihn mit einem guten schwarzen Tesa provisorisch geflickt und hatte überhaupt keine Probleme während des Testlaufs. Nun mal endlich zur eigentlichen Frage, bei der ich mich mit einem Bild aus diesem Forum bediene.
Ich vermute, daß ich es mit einem falschen Gemisch zu tun habe, da Nebenluft gezogen wird und wüsste gerne von Euch:

1. kann dieser Schlauch diese Probleme wie von mir vermutet verursachen?
2. Wir heißt dieser Schlauch damit ich mir ggf. einen neuen bestellen kann.

Achso und wir haben einen Km Stand von knapp 176.000 km.
Ich bin absolut kein KfZ Mechaniker sondern Elektroniker. Fachbegriffe muss ich googlen #wink#

Über Hilfe freue ich mich sehr #wink#

Liebe Grüße an alle,

Benjamin








<

22:00:31
19.07.2021


Simon
Die Teilenummer lautet:

46536776 und kostet ca. 10€.

Es hilft zwar, wenn der Schlauch gut ist, hat aber wenig mit Deinem Problem zu tun. Der Wagen läuft dann zwar ruhiger, das ausgehen hat aber eher was mit OT-Geber, Zündung oder Masse / +Kabelverbindungen zu tun.


Springt er sofort wieder an und oder legt einen Fehler ab?
<

11:39:22
20.07.2021

TE
Bebeling
Hallo, einen Fehler legt er nicht ab. Ich werde mir nacher deine Tips Mal vornehmen und mir unter anderem den OT Geber anschauen.
Bisher gab es heute wohl keine Probleme

Danke erstmal
<

15:42:56
20.07.2021

mod
kabi
Das Wort Kurzstrecke erinnert mich an die Erfahrungen mit dem Werkstattersatzwagen, den ich alle Jahre bekomme, Polo 6R 1,2 Dreizylinder 69 PS. Das letzte Mal ging er schon fast aus als ich vom Hof fahren wollte, das gleiche kurz nach dem Start als ich von meiner Firma nach Hause fahren wollte. Nach hundert km auf Geschäftsreise war das Problem weg. Die Werkstatt-Chefin meinte, die meisten Kunden würden ihn halt nicht so fahren. Nur die paar Meter nach Hause, wegen der Angst, dass es ja nicht das eigene Auto ist, und sie selbst fährt ihn auch nur früh raus und abends rein... Tank immer voll, nie leer, Benzin wohl auch im Kern Jahre alt... Will heißen, das Nutzungsprofil kann ebenfalls entscheidend sein. <

18:45:15
20.07.2021


Eintagsflieger
Besorg Dir den Schlauch neu, und evtl. eine Dose Drosselklappenreiniger. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 05:38:20 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 20 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.