Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:03:07
17.07.2021

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Ich habe an meinem 1.1 MPI 4x4 folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit meinen Ventildeckel ersetzt. Bis dahin hatte ich ein leichtes schwitzen. Deckel getauscht, ein paar hundert Kilometer gefahren und der Ölverlust ist jetzt mittlerweile so schlimm dass ich nicht mehr von einem schwitzen reden kann sondern es läuft mittlerweile..... Ich hatte diesbezüglich auch schon mit xyz gesprochen. Woran kann es liegen??? Kurbelgehäuseentlüftung?
Komme nicht mehr weiter. Deckel wurde mit neuer Dichtung und Dichtmasse eingebaut. Bin heute Abend wieder am Panda und wollte erstmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen.


mfg. K.-P.
<

16:10:45
17.07.2021


cremo
Beobachte doch mal die VDD bei laufendem Motor.
Es gibt tatsächlich zwei Ausführungen der Dichtung. Die altere ist etwas kleiner und verursacht massiven Ölverlust.
<

20:14:58
17.07.2021


Xyz
Moin, Du hattest ja kurz gefragt, was eigentlich genau das Problem bei meinem Öl – Armaggedon gewesen ist…

Prinzipiell ist es total wichtig, dass der Motor die Spaltgase aus dem Kurbelgehäuse und natürlich auch dem Ventildeckel Raum gut abführen kann. Sonst entsteht ein ordentlicher Überdruck im Motor (also im Kurbel Gehäuse) der auf verschiedene Dichtelemente relativ starken Druck ausübt.

Bei mir war das dermaßen stark, dass sogar ein Wellendichtring auf der Kurbelwelle heraus gedrückt worden ist. Vorher war es ebenfalls so, dass eine frische VDD extrem hart gesifft hat. Ist ja auch klar, nach dem Öl Einfüllen und auch im Betrieb steht ein schicker Ölrand genau an der Dichtung an. Inzwischen habe ich auch gelernt, dass besonders die Stelle mit dem Kulissenstein der Nockenwelle Öl durchlässt. Daher werden diese auch hauchdünn mit einem geeigneten Dichtstoff eingesetzt. Diese Weisheit habe ich hier im Forum vom KAbi oder so gelernt. Macht technisch aber total Sinn.

Es ist relativ wichtig dass alle Bohrungen und Öffnungen, sowie der Schlauch inklusive dem kleinem spiralförmigen Flammsieb tipptopp sauber sind und durchgängig. Auch solltest du das Prallblech oben im Ventildeckel heraus hebeln und reinigen. Bei mir war da sehr viel Öl Schlamm vorhanden.

Jede Kurzstreckenhure wird dort extrem hart versifft sein, dieser Dreck muss raus. Bei mir war 30 Minuten Ultraschallreinigung angesagt. Mit Laugereiniger und hoher Temperatur (circa 60 70°). Alles verblockt und das Sieb war ein fester schwarzer Klumpen.

Übrigens hat sich dann nach dieser Aktionen auch der Leerlauf deutlich gebessert.

Es kann auch sein das ist Gründe gibt warum ein so hoher Druck ansteht. Kolbenabdichtung? Ventilschaftabdichtung? Irgendetwas anderes?

Für die genaue Funktionsweise des Fire – Motors im Hinblick auf die Gehäuseentlüftung, müssen sich bitte mal die Experten einschalten. So gut kenne ich den Motor noch nicht.

Test: kommt bei dir aus dem Stutzen des VDD bei abgezogenen Schlauch zum Luftfilter und laufendem Motor ordentlich Luft raus?

Ich denke es ist höchste Zeit dass KGE Evangelium auszurufen!
<

00:13:35
18.07.2021


college
pKGH ist tatsächlich bei mir auf arbeit ein entscheidender messwert.
wir testen in der firma verbrennungsmotoren nach herstellervorgaben.
viele defekte kündigen sich im vorfeld durch erhöhten druck der blow-by gase an.
deren menge und zusammensetzung wird ebenfalls ermittelt.

die KGE des pandas gibt keine rätsel auf- die dämpfe kondensieren am blech des VD aus, und werden ohne ventile und abscheider einfach mit angesaugt.
ein dünner schlauch saugt hinter der drosselklappe, damit immer ein minimaldurchsatz gewährleistet ist.
im dicken schlauch steckt ein drahtsieb, welches verpuffungen verhindern soll.
dieses verranzt auch gern.

also kein bohei mit zentrifugalabscheidern, elektrisch gesteuerten ventilen, hoch- und niederdruckbereichen (bei aufgeladenen motoren ein thema)

gruß, stefan
<

09:32:07
18.07.2021


Xyz
pKGH #confused2#

Druck Kurbelgehäuse hoch Alarm oder was ist das?
<

12:28:45
18.07.2021


college
ja, genau.

gruß, stefan
<

21:17:13
20.07.2021

TE
Kastelruth-Panda
Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten.
Hab den Deckel nochmal sauber gemacht - Wenn ich demnächst wieder mit dem Panda unterwegs bin werde ich es weiter beobachten.
@xyz: mit dem Leerlauf habe ich keine Probleme. Der Motor läuft tadellos, kein Leistungsverlust etc.
spiralförmiger Flammsieb? Wo?


mfg. K.-P.
<

22:14:53
20.07.2021


college
Zitat:

im dicken schlauch steckt ein drahtsieb, welches verpuffungen verhindern soll.


gruß, stefan
<

22:18:37
20.07.2021


pommes
der hinweis mit den unterschiedlichen dichtungen ist sehr wichtig!

und zusätzlich mit dichtmasse abgedichtet wurden die firemotoren ab werk nur da:


<

19:11:35
21.07.2021

TE
Kastelruth-Panda
@pommes: Dass habe ich genau wieder so gemacht.

mfg. K.-P.
<

06:25:02
22.07.2021


Xyz
Hast du denn jetzt in den dicken Schlauch mal reingeschaut? <

18:24:49
22.07.2021

TE
Kastelruth-Panda
@xyz Den Schlauch habe ich letztes Jahr erneuert als ich den Panda regeneriert hab. Ich muss ehrlich sagen da ist mir kein Sieb aufgefallen #redface# <

19:36:48
05.08.2021

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Es fängt wieder an, undicht zu werden. Auf dem einen Foto sieht man hoffentlich, dass da das Öl am Zylinderkopf schon runterläuft. Die Ventildeckeldichtung ist schon die "geänderte". Was kann ich tun? Die Dichtung zusätzlich mit Dichtmasse einsetzen?
Bin jetzt ca. 500km gefahren.













Ich hoffe man kann es erstmal erkennen.
Auf dem letzten Foto sieht man bereits dass Öl - an der kleinen Ecke wo der Stecker der Lambda-Sonde ist...... hoffe ich zumindest dass man es sieht #redface#

mfg. K.-P.
<

20:12:41
05.08.2021


Dennis
Die Stelle ist eigentlich immer charakteristisch für eine undichte VDD.





Ich denke, wir können festhalten: Deine VDD ist nicht nur an den "Halbmonden" der kurzen Kanten undicht (siehe 1. Bild). Ich würde folgendes machen: Besorg Dir nochmal eine neue, passende VDD, vielleicht mal anderer Hersteller (Elring, Reinz). Mach die VDD-Aussparung im Deckel und auch die Dichtflächen des Motorblocks nochmal richtig sauber (Lappen mit Bremsenreiniger z.B.). Dann die VDD peinlich genau in den Deckel "einfädeln". Und das wichtigste: Wenn sie passend liegt, Schrauben ordentlich festziehen, aber mit Gefühl - wiederum nicht die Dichtung plattquetschen. Am besten über Kreuz, mehrere Durchgänge, immer ein Stück weiter.

Ich mache auch gerne einen ganz dünnen Ölfilm auf die Unterseite (ähnlich, aber noch dünner, wie man es bei der Ölfilterdichtung macht). Und ich benutze keinerlei Dichtpaste, sondern lasse nur die VDD dichten. Ich weiß, dass andere das anders machen, aber was soll ich sagen, der Erfolg gibt mir recht. #mrgreen#
<

20:33:22
05.08.2021

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Die VDD ist aber nicht an den Halbmonden undicht sondern nur an der Frontseite. Die Halbmonde sind absolut trocken.
An der Kurbelgehäuseentlüftung liegts nicht - die macht was sie soll.


mfg. K.-P.
<

21:08:05
05.08.2021


Simon
Schrauben zu fest gezogen?
Dann biegt sich der Deckel durch.
ich glaube die bekommen 10 Nm. Das ist weniger als man glaubt...
<

21:15:40
05.08.2021


cremo
Der Deckel hat einen Anschlag, kann man also nicht zu fest anziehen.
Die Dichtung ist (s.o.) falsch. Also: Entweder auf Strecke Dichtmasse drauf oder die richtige (dickere) Dichtung nehmen.
<

21:23:37
05.08.2021


Xyz
Die dichtfläche würde ich kontrollieren. Sitzt alles Plan?
Bevor ich Elring Dichtungen der richtigen Bauform trocken eingebaut habe, bin ich die Dichtfläche mit nem Schaber abgegangen. Da waren einige hochstehende Störungen. Und ein bissl Fleece am Ende für die richtige Oberfläche + Drehmomentschlüssel.

Übrigens habe ich bestimmt 10min gebraucht bis die Dichtung perfekt in den Deckel reingepopelt war…
Und so ein Flammsieb solltest du dir schon besorgen finde ich persönlich.
<

22:39:14
05.08.2021


cremo
Zitat:
bis die Dichtung perfekt in den Deckel reingepopelt war…


Ja, ganz wichtig, die drückt sich nicht von selber in die Nut.
<

23:04:57
05.08.2021


Dennis
Zitat:
Die Dichtung ist (s.o.) falsch. Also: Entweder auf Strecke Dichtmasse drauf oder die richtige (dickere) Dichtung nehmen.

Wie, ist denn jetzt immer noch die falsche Dichtung "von am Anfang" eingebaut? Dann wundert's mich echt nicht. Und die jetzt nochmal, aber dann mit Dichtmasse einbauen, das ist ja Behelf. Am besten so wie hier... #rolleyes# M.E.n. kannst Du Dir das wohl gleich sparen.

Zitat:
Die VDD ist aber nicht an den Halbmonden undicht sondern nur an der Frontseite. Die Halbmonde sind absolut trocken.

Das lasse ich jetzt nicht als endgültigen Beweis durchgehen, dass Dichtpaste dran muss, damit die VDD dicht wird. #wink#

Zitat:
bis die Dichtung perfekt in den Deckel reingepopelt war…

Sage ich ja: Rundrum erstmal richtig in die Aussparung des Deckels einpassen!
<

21:46:31
06.08.2021

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Die VDD habe ich ordungsgemäß eingebaut. Dass ist ja selbsterklärend - wie Nut und Feder - da kann man nix falsch machen. Ich kann nicht sagen welcher Hersteller die jetzige Dichtung ist - glaube es war Reinz.
Könnt ihr mir einen anderen Hersteller nennen der dass besser kann? Die 1. Dichtung war glaube ich von Elring - muss nochmal schauen.
Und nochmal: Die Halbmonde sind es nicht.
@ Dennis: falsche Dichtung?


mfg. K.-P.
<

09:09:53
07.08.2021


cremo
VDD Sorten <

19:22:55
07.08.2021

TE
Kastelruth-Panda
46759989 neue Ausfürung (mit kleinen Keilen in den Ecken)

Bin nun bisschen in der Zwickmühle ob ich original Fiat bestellen soll oder aus dem Zubehör und wenn, welchen Hersteller sollte ich nehmen?
Ich kann es nicht mehr sagen welchen Hersteller der VDD ich damals genommen habe #redface# #rolleyes#

mfg. K.-P.
<

14:56:29
09.08.2021

TE
Kastelruth-Panda
Habe heute eine originale VDD bei Fiat bestellt. Der Teilemensch meinte dass die Nummer 46759989 in eine neuere Version ersetzt worden ist - mal sehen was rauskommt.
Ich werde berichten.


mfg. K.-P.
<

17:41:38
09.08.2021


rthrued
ist jetzt 73502863 <

20:06:43
14.08.2021

TE
Kastelruth-Panda
korrekt.

Ich habe mich heute zum 3. mal an der Dichtung versucht und möchte folgendes mitteilen: Die neue Dichtung ist viel straffer in der Nut des Ventildeckels drin. Dies war bei der alten nicht so..... (Zubehör). Mir ist aufgefallen, dass die alte nicht richtig gedichtet hat, weil Öl zwischen Dichtung und der Nut im Ventildeckel war - ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Sodass die Dichtung zwar zwischen Gummi und Fläche des Zylinderkopfes dicht war, jedoch nicht zwischen Nut und Gummi.
Naja..... mal schauen wie es mit der neuen originalen Dichtung ist. Gefühlt auf jeden Fall besser.


mfg. K.-P.












<

20:07:16
14.08.2021

TE
Kastelruth-Panda
Zitat:
von rthrued Link :
ist jetzt 73502863



korrekt. #biggrin#
<

20:57:31
07.10.2021

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Ventildeckel ist wieder dicht.
Ich dachte beim Panda kann man mal Zubehör Dichtungen verwenden..... leider Fehlanzeige. Es zeigt sich wieder dass nix über originale Dichtungen geht.


mfg. K.-P.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 10:59:25 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 43 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.