Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
03:45:12
14.07.2021

TE
Dominik1994
Hallo liebe Pandafreunde,
ich habe aktuell mit einem Panda eines guten Bekannten ein Problem, welches mir echt Kopfschmerzen bereitet.
Technische Daten zu Fahrzeug: Panda 1000 iE Bosch Einspritzung 45PS
Erstmal zur Vorgeschichte:
Der Kollege rief mich irgendwann an und meinte sein Panda springt nicht mehr an. Also bin ich vorbeigekommen (er hatte bereits eine neue Batterie rein gemacht, da die alte komplett Leergeorgelt war).
Startpilot hat nichts gebracht ergo:
Was macht man zuerst? Schauen ob Zündfunke da ist. War keiner da, also Verteilerkappe abgemacht, Kontakte alle gesäubert, wieder drauf gemacht. Immer noch nichts. Also war der Gedanke nah, die Zündspule hat ein Problem. Also neue Zündspule geholt (Magneti Marelli). Reingebaut, wieder nichts.
Weiter geschaut.
Spritpumpe lief immer an und lief bei eingeschalteter Zündung seltsamerweise dauerhaft, aber gut ich dachte mir ggf soll das so sein.
Dann habe ich einen Blick auf die Einspritzdüse geworfen und festgestellt dass diese beim orgeln gar nicht einspritzt.
Hier im Forum haben manche den Kurbelwellensensor als Fehlerquelle genannt. Trotz ausgiebigen suchen musste ich feststellen, dass das Auto keinen Kurbelwellensensor hat.
Also war dann der Gedanke: Okay das Auto hat weder KWS noch NWS, also muss er sich das Signal für die Zündung aus dem Verteiler nehmen. Also habe ich den Verteiler demontiert und mal überholt. Die Unterdruckdose war tatsächlich defekt und das TZM hatte oxidierte Kontakte.
Also kamen Induktivgeber (Mangneti Marelli)
TZM(Beru)
und Unterdruckdose (Magneti Marelli) neu. Ich habe alles wieder zusammengebaut und auf die Markierungen gestellt, die ich mir zuvor gemacht habe. UUUUnd? wieder nichts.
Langsam ziemlich frustriert habe ich erneut über alles drüber geschaut und habe dann etwas entdeckt:
Ich habe an der Batterie etwas gefunden was wie Mausekacke aussah, also habe ich mal die Batterie rausgemacht und die Verkleidung dahinter abgenommen. Was finde ich: Ein Mausnest #boese# ... Also Mausnest entfernt und 4 angeknabberte Kabel, teils komplett ohne Isolierung vorgefunden. Lötkolben geschnappt, Kabel repariert, isoliert und erneuten Startversuch unternommen. Ergebnis er lief, sprang aber ziemlich bescheiden an. Laufen gelassen, Zündung eingestellt.
Jetzt müsste doch alles laufen... denkste.
Wenn er kalt ist, springt er relativ zügig an, läuft dann auch etwas rappelig, aber das legt sich schnell. Wenn er warm ist springt er dagegen sehr schlecht an. Laufen tut er sonst relativ gut und hat auch (laut meinem Bekannten) keinen merklichen Leistungsverlust.
Habe heute mal die Zündkerzen rausgedreht und habe gesehen, dass die total schwarz sind.
Zusatzinfo von meinem Bekannten: Bevor das ganze war, sprang er normal an, aber verschluckte sich auch da ab und an im normalen Betrieb.
Den Kühlmittelsensor habe ich mal durchgemessen im warmen Zustand. Dieser Zeigt auch plausible Werte an.
Also aktuell bin ich wirklich ratlos.
Hat da jemand noch irgendwelche Ideen was ich prüfen könnte?
Sorry für diesen Aufsatz, aber ich habe in keinem Forum irgendwelche Hinweise drauf finden können, was sowas verursachen könnte. Meistens liest man: entweder laufen die Motoren gar nicht oder sie laufen ohne Probleme #biggrin# Ich habe da ja irgendwie so ein Zwischending.... XD
Beste Grüße
Dominik
<

08:02:27
14.07.2021


black box
Massekontakte an der Spritzwand, Motorblock, am linken Scheinwerfer <

14:35:09
16.02.2022

TE
Dominik1994
Servus, da mein erster Beitrag damals keinerlei Resonanz hatte, frage ich nochmal: Ich habe das Problem, dass mein 1000er Fire Motor mit Bosch Einspritzung schlecht anspringt. Kalt wie warm. Im kalten kommt noch hinzu dass er bei wenig Gas ruckelt. Ich habe schon gefühlt ALLES geprüft oder ersetzt. Verteiler ist überholt, Zündkabel und Zündkerzen sind neu, Zündung ist eingestellt. Zündspule ist neu, Benzinpumpe plus Filter ist neu, Luftfilter ist neu, Ventile sind eingestellt. Temperatursensor vom Kühlmittel zeigt plausible Werte im Kalten wie auch Warmen an. Alle Teile die neu gekommen sind, sind von renommierten Firmen, also kein billig Mist. Steuerzeiten habe ich überprüft, sind okay.
Das Poti an der Drosselklappe habe ich neu gemacht (ja habe mir natürlich auch die Position des alten markiert, damit es genau an der gleichen Stelle wieder steht). Massepunkte sind Gesäubert, waren aber auch nicht dreckig da das Auto erst 50000km hat und Rostfrei ist.
Ich verzweifel mittlerweile. #boese# Kopfdichtung ist laut Hazet Co tester OK. Unterdruckschläuche habe ich geprüft und die porösen ersetzt. Ansaugkrümmerdichtung ist noch nicht neu, aber scheint dicht zu sein. Die Dichtungen unter der Einspritzeinheit habe ich neu gemacht. Abgaskrümmerdichtungen sind auch neu.
Abgaswerte sind auch super (gestern beim Tüv messen lassen)
Auch andere Steuergeräte habe ich schon ausprobiert (Eine Maus hatte sich hinter der Batterie ein Nest gemacht und diverse Kabel durchgebissen, habe ich natürlich ordentlich instand gesetzt) Da habe ich gedacht, dass das Steuergerät evtl Schaden genommen haben könnte.
Habt noch jemand hier eventuell eine Idee, oder kann mir jemand mal helfen? Komme aus dem Bonner Raum. Ich habe hier auch gefühlt schon das ganze Forum durchwühlt nach ähnlichen Problemen... Beste Grüße Dominik #unwuerdig# #unwuerdig#

edit by ng78: Beiträge an altes Thema angehängt.
<

14:55:31
16.02.2022


rthrued
Einen anderen Einspritzkopf probieren, die Düsen klemmen manchmal und das Stuergerät ausbaun, zerlegen und schauen, ob es trocken und nichts grün ist <

15:00:31
16.02.2022


bodo
Schwarze Kerzen, wie regelt er die Luftzufuhr? Warm/kalt Kläppchen im Luftfilterkasten wie bei meinem Vergaser? Zieht er nur heiße Luft, z.B. Kläppchen klemmt, Kaltluftschlauch geknickt, verstopft oder fehlt? <

15:01:48
16.02.2022


bodo
Zitat:
von black box Link :
Massekontakte an der Spritzwand, Motorblock, am linken Scheinwerfer


Massepunkte okay? Massekabel nicht innerlich durchoxidiert?
<

22:06:15
16.02.2022

mod
kabi
Ich würde ausgehend vom Steuergerätestecker alle Stromkreise durchprüfen. Wenn es durch Mäusebiss Kurzschlüsse gab, können auch im Kabelbaum noch Fehler sein. D.h. vielleicht sind die Geber okay, aber am Stg kommt etwas anderes an. Nach Einschalten der Zündung darf die Pumpe nur kurz anlaufen. Im Einspritzkopf gibt es auch noch einen Ansaugluftttemperatursensor, der die gleiche Widerstandskurve wie der blaue Sensor am Ansaugkrümmer hat. Schwarze Kerzen deutet auf zu fett, vielleicht versäuft er wirklich durch hängendes Einspritzventil und startet dann warm nicht. Andererseits gute Abgaswerte... <

23:03:53
16.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von rthrued Link :
Einen anderen Einspritzkopf probieren, die Düsen klemmen manchmal und das Steuergerät ausbauen, zerlegen und schauen, ob es trocken und nichts grün ist

Das Steuergerät habe ich schon angeschaut, das sieht aus wie neu. Anderen Einspritzkopf hatte ich auch schon durch, allerdings vom Fiat Uno. Der hing auch anfangs tatsächlich. Mit paar mal klopfen war der wieder am Start. Mangels anderem Ergebnis habe ich wieder alles zurückgebaut.
<

23:08:27
16.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von bodo Link :
Schwarze Kerzen, wie regelt er die Luftzufuhr? Warm/kalt Kläppchen im Luftfilterkasten wie bei meinem Vergaser? Zieht er nur heiße Luft, z.B. Kläppchen klemmt, Kaltluftschlauch geknickt, verstopft oder fehlt?

Die Kerzen sahen lange Zeit sehr weiß aus, was wohl eine Kombination aus der halb verstopften Spritpumpe war und den verstellten Ventilen. Jetzt sehen die kerzen besser aus, aber ich werde trotzdem nochmal schauen. Dieses Kläppchen hat er auch. Er startet aber auch wenn der Luftfilterkasten ab ist genauso schlecht.
<

23:11:08
16.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von bodo Link :
Zitat:
von black box Link :
Massekontakte an der Spritzwand, Motorblock, am linken Scheinwerfer


Massepunkte okay? Massekabel nicht innerlich durchoxidiert?

Massepunkte sind okay. Ob das mit der Kabeloxidation der Fall ist weiß ich nicht, würde mich aber wundern, weil wie gesagt, an dem Auto ist halt kein Rost, die Kabelbäume sehen alle wie neu aus, ebenso die Stecker.
<

23:13:35
16.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von kabi Link :
Ich würde ausgehend vom Steuergerätestecker alle Stromkreise durchprüfen. Wenn es durch Mäusebiss Kurzschlüsse gab, können auch im Kabelbaum noch Fehler sein. D.h. vielleicht sind die Geber okay, aber am Stg kommt etwas anderes an. Nach Einschalten der Zündung darf die Pumpe nur kurz anlaufen. Im Einspritzkopf gibt es auch noch einen Ansaugluftttemperatursensor, der die gleiche Widerstandskurve wie der blaue Sensor am Ansaugkrümmer hat. Schwarze Kerzen deutet auf zu fett, vielleicht versäuft er wirklich durch hängendes Einspritzventil und startet dann warm nicht. Andererseits gute Abgaswerte...


Er hat das Verhalten aber warm und kalt. Pumpe läuft ca. 3sek. bei Zündung an, so wie es halt sein soll. Welche Pins muss ich denn dann am Einspritzkopf messen? Weißt du das zufällig. Den Sensor habe ich noch nicht gecheckt.
<

23:44:15
16.02.2022

mod
kabi
Soweit ich mich erinnere, am braunen Stecker die beiden äußeren Pins. Man kann aber zur Sicherheit mal die Kappe des Einspritzkopfs abschrauben und nachsehen, welche Kabel wohin führen. Es ergeben sich auch gerne Kontaktschwierigkeiten im braunen Stecker, die man so gleich durchmessen kann. Und am besten, wie bereits gesagt auch direkt vom Steuergerätestecker aus. <

08:12:29
17.02.2022


Matador
Bist jetzt hast Du "nur" getauscht und gesäubert.

Ich denke es ist an der Zeit, dass Du das messen beginnst, damit Du belastbare Werte bekommst. Fang mit dem Benzindruck an. Liegen hier die geforderten drei Bar an? Danach baue die Einspritzdüse aus, schaue das Einspritzbild an. Tropft es da, oder kommen Benzinstrahlen? Eine feine Zerstäubung sollte das Ziel sein.
Wie sehen die Zündfunken aus? Kommt genügend Spannung an den Kerzen an? Das kannst Du mit einen Draht testen, den Du um die Zündkerze wickelst. Nur weil etwas neu ist, muss es nicht funktionieren....
Wie sieht es mit dem Ansaugsystem aus? Ist es dicht? (Bei den Autodoctoren kommt da immer die Nebelmaschine zum Einsatz)
Hast Du schon einmal die Abgase gemessen? Passen diese? Oder sind die mager oder zu fett?
Der Kat ist nicht zufällig dicht, oder der Rest Auspuffanlage?
Liefern Deine Sensoren für das Steuergerät korrekte Werte?

Es können auch mehrere Fehler aufeinmal sein, die in Kombination Dir das Leben schwer machen.

So das waren meine Gedanken.
<

10:58:06
17.02.2022

mod
kabi
Zitat:
von Dominik1994 Link :
Die Kerzen sahen lange Zeit sehr weiß aus, was wohl eine Kombination aus der halb verstopften Spritpumpe war und den verstellten Ventilen. Jetzt sehen die kerzen besser aus...

Was bedeutet besser? Die Kerzen sehen im Normalfall immer sehr hell aus, im Vergleich zum gern zitierten Rehbraun, welches heutzutage aber ausgedient hat...

In welche Richtung waren die Ventile verstellt, zu eng oder zu viel Spiel?

Wenn er nur 50tsd weg hat, können die Ventile trotzdem hängen, wenn der immer alte Sprit nur aufgefüllt wurde. Was dann zu Startschwierigkeiten und ruckelnder Beschleunigung führt link.

@Matador: Es geht hier um einen Bosch i.e. Da ist der Einspritzdruck 1 bar. Es gibt eine zentrale Einspritzdüse, die nur im eingebauten Zustand funktioniert...
<

16:49:40
17.02.2022


Matador
Ah, ist also ein SPI. Danke für den Hinweis.
Wie sieht es mit dem Zündzeitpunkt aus? Ist der noch einstellbar?
<

17:12:12
17.02.2022

mod
netghost78
Jep, Bosch hat einen Zündverteiler und damit auch einen einstellbaren Zündzeitpunkt. <

22:58:21
17.02.2022

TE
Dominik1994
Habe ein Paar Fotos von den Zündkerzen von Zylinder 1 und 4 gemacht













edit by ng78: Vollzitat entfernt.
<

22:59:57
17.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von kabi Link :

In welche Richtung waren die Ventile verstellt, zu eng oder zu viel Spiel?


Die Ventile waren alle zu eng eingestellt. musste überall ca. 1/10tel wegnehmen.

edit by ng78: Zitat eingekürzt.
<

23:03:54
17.02.2022

TE
Dominik1994
Update: habe die Relais von der Spritpumpe und dem Einspritzkopf beide mal zerlegt und den Kontakt im Relais saubergemacht. Das Auto startet sehr viel besser, aber wenn er kalt ist und man dann paar Gasstöße gibt, geht er aus und versäuft sich. Dann startet er wieder SEHR schwer (geht dann nur mit Vollgas geben wieder an) Dann qualmt es ganz leicht dunkelgrau und stinkt halt nach unverbrannten Abgasen <

23:11:32
17.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von Matador Link :
Bist jetzt hast Du "nur" getauscht und gesäubert.

Ich denke es ist an der Zeit, dass Du das messen beginnst, damit Du belastbare Werte bekommst. Fang mit dem Benzindruck an. Liegen hier die geforderten drei Bar an? Danach baue die Einspritzdüse aus, schaue das Einspritzbild an. Tropft es da, oder kommen Benzinstrahlen? Eine feine Zerstäubung sollte das Ziel sein.
Wie sehen die Zündfunken aus? Kommt genügend Spannung an den Kerzen an? Das kannst Du mit einen Draht testen, den Du um die Zündkerze wickelst. Nur weil etwas neu ist, muss es nicht funktionieren....
Wie sieht es mit dem Ansaugsystem aus? Ist es dicht? (Bei den Autodoctoren kommt da immer die Nebelmaschine zum Einsatz)
Hast Du schon einmal die Abgase gemessen? Passen diese? Oder sind die mager oder zu fett?
Der Kat ist nicht zufällig dicht, oder der Rest Auspuffanlage?
Liefern Deine Sensoren für das Steuergerät korrekte Werte?

Es können auch mehrere Fehler aufeinmal sein, die in Kombination Dir das Leben schwer machen.

So das waren meine Gedanken.

Zündfunken ist da, Das Ansaugsystem habe ich nicht mit einer Nebelmaschine geprüft, aber mit Bremsenreiniger. Deswegen meinte ich ja auch, die Ansaugkrümmerdichtung ist scheinbar dicht, und die Dichtungen unter der Einspritzanlage sind beide neu. Mehr gibt es da ja auch nicht. Abgase hatte ich beim Tüv messen lassen, sind super. Die Sensoren (Temperatursensor Kühlmittel und der Sensor am Einspritzkopf liefern plausible werte)
<

07:26:31
18.02.2022


rthrued
Bei Bosch Monojetroniken darf man kalt keine Gasstösse geben, die saufen sonst ab. Ohne Gas starten und ohne hektische Gaspedalbewegungen losfahren.
Schon mal das Steuergerät resettet und neu angelernt?
<

07:33:44
18.02.2022


Matador
Hier eine gut bebilderte Webseite über das Bild von Zündkerzen.
Zündkerzenbild
Nachdem passt Deine Verbrennung.
<

09:57:25
18.02.2022

mod
kabi
Was sind das überhaupt für Kerzen, sieht nach unterschiedlichen Typen aus. <

11:58:17
18.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von rthrued Link :
Bei Bosch Monojetroniken darf man kalt keine Gasstösse geben, die saufen sonst ab. Ohne Gas starten und ohne hektische Gaspedalbewegungen losfahren.
Schon mal das Steuergerät resettet und neu angelernt?

Okay das wusste ich nicht, kommt mir aber trotzdem bisschen komisch vor, gerade weil er dann bei wenig last ruckelt.
Steuergerät reset habe ich schon gemacht, aber wie geht das anlernen denn?
<

11:59:04
18.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von Matador Link :
Hier eine gut bebilderte Webseite über das Bild von Zündkerzen.
Zündkerzenbild
Nachdem passt Deine Verbrennung.

Habe mir die Seite angeschaut, damit hast du natürlich recht #biggrin#
<

12:14:39
18.02.2022

TE
Dominik1994
Zitat:
von kabi Link :
Was sind das überhaupt für Kerzen, sieht nach unterschiedlichen Typen aus.

Sind sie aber nicht, Zündkerzen sind von Beru "Ultra titan"
<

12:17:09
18.02.2022

TE
Dominik1994



Wieder Update: Auto hat tüv mit frisch bestandener AU.
<

13:26:43
18.02.2022


Matador
Die Abgaswerte sind ja nur stichhaltig, wenn Du bei der Abnahme die Probleme auch schon hattest.
Aber habe ich es richtig verstanden, dass das Problem schon gelöst ist?
<

14:42:28
18.02.2022

TE
Dominik1994
Die Probleme sind zwar mit der Relaisreinigung besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Er startet jetzt manchmal gut, aber manchmal nach wie vor eher mäßig. hier ist ein Video von einem 1000 ie, scheinbar Bosch Einspritzung, da die Möhrenlampe nicht da ist. Der springt auf schlag an. Ich mache euch mal nachher ein Video wie meiner anspringt. https://www.youtube.com/watch?v=doaGHDzcLCg <

15:18:59
18.02.2022

mod
kabi
Bei den Relais könnte auch geholfen haben, die einmal vom Sockel zu ziehen, weniger die Kontaktreinigung innen an sich. Das vordere schaltet das Steuergerät, das hintere die Kraftstoffpumpe. Genauso kann man alles andere mal ziehen, was der Witterung ausgesetzt ist, die Sicherungen, den Vorwiderstand des Einspritzventils...

Ich würde trotzdem mal bei abgeklemmter Batterie messen, ob ausgehend vom Minus-Anschluss die Masse sauber an Motorblock und Karosserie anliegt. Bei mir hat man in den 1990ern bereits ein Massekabel vom Motorblock zurück zur Karosserie zusätzlich installiert, weil der Abgriff im Hauptmassekabel nicht optimal ist.

So startet meiner auch, bei Betriebstemperatur. Wenn er kalt ist ebenfalls nach wenigen, von der Zahl her immer gleichen Umdrehungen, wobei dann wie rthrued bereits sagte, eine kurze Phase anschließt, wo er etwas Probleme bekommt, wenn man den Motor nicht sofort etwas belastet, sondern im Leerlauf tuckern lässt. Also gleich aus der Garage fahren, beim Tor zuschließen ist dann schon wieder alles gut.
<


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 15:08:36 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.