Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
01:23:46
12.07.2021

TE
Bene
Hallo Zusammen.
Bin relativ neu im Forum da ich erst seit einem halben Jahr einen Panda besitze (Fiat Panda 141 4x4, Baujahr 1991, 999 cm³)
Leider hab ich nun bereits ein kleines Problem.

Vor einer Woche ging er während der Fahrt aus und ich konnte ihn nicht wieder starten. Konnte den Schwung der Fahr nutzen um ihn wieder "anzuschieben". Lief dann wieder einwandfrei und ich dachte mir nicht viel dabei. Kurz darauf konnte ich ihn nicht mehr starten. Habe überbrückt und er lief wieder wunderbar. Doch dann ließ er sich nicht mehr starten. Auch überbrücken half nicht mehr und anschieben geht nur sehr schwer. Dann läuft er erst sehr unregelmässig und ruckelt was aber nach 1-2 Min vorbei ist und er läuft wieder ganz normal.

Unterdessen habe ich geprüft:
  • Batterie ist ok.
  • Benzinpumpe läuft und liefert Benzin.
  • Relais für Benzinpumpe und Zündung scheinen ok zu sein. Sicherungen auch.
  • Bei der Steuerung habe ich einen Reset gemacht (Strom für min. 1 Min weggenommen)
  • Zündkabel geprüft, sind ok.

Kennt vielleicht Jemand ein ähnliches Verhalten und kann mir einen Hinweis geben?

Mir ist aufgefallen, dass beim Starten, wenn ich den Vergaser offen habe, kein "Benzinnebel" kommt, also etwas an der Einspritzung nicht funktioniert.

Werde als nächstes dennoch die Relais der BP und der Zündung wechseln um sicher zu gehen und dann noch die Zündkerzen prüfen.
Zusätzlich habe ich hier im Forum gelesen, dass ein defekter Nockenwellensensor schuld war für nicht startende Pandas. Da ich diesen allerdings bei meinem Panda noch nicht gefunden habe, meine Frage ob dieser Jahrgang einen solchen Sensor überhaupt hat? Wenn ja, wo finde ich diesen? Wenn nicht, woran erkennt die Steuerung die Geschwindigkeit des Motors?

Entschuldigt meine unsachliche Erläuterung. Ich bin offensichtlich nicht vom Fach, interessiere mich aber sehr dafür.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Konnte dem Forum schon vieles entnehmen, genial!

Merci
Benedict
<

08:18:22
12.07.2021


Eintagsflieger
Bin leider kein Bosch- Spezi, daher hier nur mit Halbwissen unterwegs.
Wenn die Kraftstoffpumpe fördert, dann sind Relais und Sicherung dafür eher unverdächtig.

Aber: Wenn Anschieben geht, Starten aber nicht, dann kann das ein Hinweis auf Spannungsabfall sein.
Prüfe mal den Massepunkt unterhalb des Lüftungskastens, mache ihn sauber, ebenso die vermutlich zwei Maseverbindungen am Motor, hinten unten am Motorblock zw. Lichtmaschine und Anlasser.
Und schnapp Dir mal ein Multimeter und Prüfe die Spannung im stand / während des Startens.
<

08:20:12
12.07.2021

mod
netghost78
Hallo Bene,

einen Nockenwellensensor hat dein Panda nicht, das wird über den Signalgeber im Verteiler gesteuert. Ich tippe mal auf einen schlechten Kontakt an der Benzinpumpe oder die Pumpe selber hängt zeitweise.
Oder ist die Feststellung, daß Benzin kommt auch im Fehlerfall vorhanden?
<

08:53:55
12.07.2021


StephanCDI
Servus Bene,

Massepunkte und Pumpe sind schon die heißen Verdächtigen. Bei unserem Boschi war das schon jeweils das Thema.

Du kannst unter dem Deckel am Kofferraumboden direkt an die Anschlüsse der elektrischen Pumpe im Tank ran.
Wenn Du an die Pumpe 12V anlegst, muss sie auch laufen.

Check auch mal hinten den Massepunkt unter dem Rücklicht. Da dürfte die Pumpe mit dran hängen. Wenn sie bei direkt 12v läuft, über die Fahrzeugmasse aber nicht mehr, dann ist auch klar, wo zu suchen ist.
Relais und Sicherungen am Block vorn (Beifahrerseite am Dom) hast Du ja gecheckt.. zur Not da auch nochmal prüfen/reinigen/messen...

VG Stephan
<

09:00:17
12.07.2021


Eintagsflieger
Das mit dem Deckel im Kofferraumboden stimmt für den 4*4 leider nicht. <

09:10:06
12.07.2021


StephanCDI
Aua, der hat einen 4x4?? Hab' ich glatt überlesen, sorry. #redface# #wink#

Der hat doch auch einen anderen Tank.. naja, aber vom Motor-Steurischen und der Verdrahtung dürfte das doch ansonsten ziemlich ähnlich sein.

VG Stephan
<

09:44:10
12.07.2021

mod
netghost78
Das ist soweit identisch ja, aber man kommt eben nicht so einfach an den Tank oben ran. <

16:36:19
12.07.2021


Dennis
Die Kontakte (Stecker) oben an der Benzinpumpe selber sind auch immer ein heißer Kandidat bei Bosch-ies für Kontaktprobleme - durch Gammel, Verbogensein und Korrosion. Beim 4x4 leider tatsächlich schwierig, "mal eben" danach zu schauen. #rolleyes#
Wenn Du den Zündschlüssel drehst, musst Du hinten die Pumpe anlaufen hören. Wenn (manchmal) nichts passiert oder es irgendwie "stottert", stimmt oft was mit der Stromversorgung nicht.

Prinzipielle Bilder (allerdings nur vom Fronttriebler) hier.
<

17:23:58
12.07.2021

mod
kabi
Heiße Kandidaten für ausgehen sind auch TZM am Verteiler sowie der Geber im Verteiler, incl. der Verkabelung. Erstens wird die Zündung schwach oder bleibt aus. Zweitens bekommt auch das Steuergerät die Einspritzbefehle von dort. Wenn die ausbleiben, wird nicht eingespritzt. <

00:31:57
13.07.2021

TE
Bene
Vielen Danke schon einmal für all die guten Hinweise wirklich grossartiges Forum! Werde morgen Abend so vielen wie möglich versuchen nachzugehen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Beim Startvorgang fällt die Batteriespannung auf knappe 9 Volt runter. Ist das eine normaler Wert?

Grüsse
Benedict
<

07:49:12
13.07.2021

mod
netghost78
Jep, das ist soweit völlig normal. <

20:57:28
13.07.2021


StephanCDI
Also 9 V finde ich schon arg wenig ehrlich gesagt.

Wo misst Du denn das? Direkt an der Batterie? ich müsste das mal probemessen aber wenn die Spannung derart einbricht würde ich mir schon ein wenig Gedanken um die Batterie machen. Aber wie gesagt, noch nicht gemessen.

Leg Dir evtl. für's Testen ein paar längere Stücke Kabel mit Klemmen zurecht, damit Du den einen oder anderen Beipass legen kannst. Hilft mir immer wieder mal, insbesondere, wenn man allein ist und nicht 4-6 Hände hat. #mrgreen#

VG Stephan
<

15:37:43
19.07.2021

TE
Bene
Sodela, jetzt bin ich endlich wieder dazugekommen weiter nach dem Fehler zu suchen.

Ich bin sämtlichen Tips von Euch nachgegangen und noch immer wollte der Panda nicht anspringen. War schon langsam ein wenig hoffnungslos!
Obwohl ich die Relais von Benzinpumpe und Zündung geprüft und gemessen habe, lag meine letzte Hoffnung in neuen Relais.
Und tatsächlich! Er springt wieder an als wäre nichts gewesen und laufen tut er auch noch besser. Mit den alten Relais hat er manchmal ein wenig geruckt während der fahrt, passiert jetzt auch nicht mehr #smile#

Vielen lieben Dank für sämtliche Tips! Hab durch Eure Hilfe viel über den Panda gelernt.

Beste Grüsse
Benedict
<

16:00:01
19.07.2021

mod
netghost78
Na das ist doch schön zu hören. Passiert nciht häufig, daß die Relais ausfallen, aber kann eben doch vorkommen. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 06:33:40 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.