Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:26:45
05.07.2021

TE
Chnubi
Liebe Spezialisten,
meinen Panda 4x4 Country Club, Jahrgang 1994, fahre ich seit einigen Jahren.
Von Beginn an tönte das Getriebe recht urig, es "sang" so, wie ich es auch von alten Militärfahrzeugen kenne.
Nun hat sich das Geräusch verstärkt, vor allem im 5. Gang, beim Beschleunigen und bei Tempi von 60 bis 80 km/h, und es ist unregelmässig geworden.
Mein Garagist findet, das Getriebe habe für ihn überraschend lang durchgehalten und es könnte schon sein, dass ich bald einmal stehen bleibe.
Ich solle mich doch nach einem Getriebe umsehen.
Was meint Ihr?
Hat per Zufall jemand von Euch ein Getriebe übrig?
Was darf, soll sowas kosten?
Wo könnte ich suchen, falls es nicht so einfach ist, ein Ersatzgetriebe zu finden?

Danke für ein paar Tipps!
Kaspar
<

12:32:08
05.07.2021


Bazi
Servus Kaspar,

suche mal nach rthrued hier im Forum. Er repariert solche Getriebe. Das von meinem wird er auch bald bekommen.

Bei Bj. 94 vermute ich dass du die Schaltung mit Seilzug hast, oder? Ein Getriebe für den 4x4 mit Gestängeschaltung hätte ich noch rumliegen. Hatte es als Ersatz für meinen einmal ergattert, passt aber nicht. Und das passend machen wollte ich nicht, wegen original. . .

Gruß Christian
<

19:14:56
05.07.2021

TE
Chnubi
Danke Christian für den Tipp! Ich habe Rainer kontaktiert.
Liebe Grüsse, Kaspar
<

11:23:12
22.10.2021

TE
Chnubi
Für Interessierte: Es genügte, zwei Lager im Getriebe zu ersetzen. Dafür war kein Ausbau des Getriebes notwendig. Die Lager waren offenbar nicht mehr fit, seit ich den Panda fahre - nun fährt er ruhiger und schöner denn je... <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 13:42:55 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 19 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.