Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:15:51
05.07.2021

TE
Frederik
Hallo zusammen,

nach 12 Jahren bin ich wieder Panda-Besitzer und nach 22 Jahren wieder ECVT-Besitzer. Letztere hatte ich damals in einem Lancia Y.

Der "neue" Panda ist aus Januar 1992, also Bosch i.e. und hat in den fast 30 Jahren nur knapp 9800km gesammelt Bei Winterwetter blieb er stehen, allerdings immer draußen an einer eher staubigen Straße. Die Karosserie ist trotzdem in richtig gutem Zustand, der Motorraum sieht eher aus wie nach zehnfacher Laufleistung - alles staubig, als wäre von den 30 Jahren 28 die Motorhaube offen gewesen.
Ich bin nun dabei, den Wagen wieder ins Leben zu holen. Der Originalzahnriemen ist gewechselt, der erste Ölwechsel nach 15 Jahren gemacht. Auch das Getriebeöl habe ich erneuert (im Gegensatz zum Motoröl war das aber noch wie neu). Alle Filter sind auch neu.
Der Wagen fährt an sich wie er soll, das Getriebe macht auch exakt was es machen soll, Leistung ist vorhanden, der Motor läuft unter Last astrein.

Problem: Leerlauf. Vorweg: ich habe glaube ich alle Leerlaufthreads gelesen in den letzten Tagen, habe aber keine Ideen mehr.... Er kuppelt aus wie er soll, sobald der Motor jedoch lastfrei unter ca. 1200/min fällt wird der Lauf unrund. Die Leerlaufdrehzahl passt ungefähr, der Motor schüttelt sich dabei jedoch (wenn richtig warm etwas weniger), am Auspuff hört man, dass nicht jeder Takt ein Erfolg ist. Geprüft bzw. erneuert: UDD und Schlauch ok, Unterdruckdings bei den Relais und Schlauch ok (für was ist das Ding?), BKV und Schlauch ok, Dichtung unter Einspritzeinheit und Ansaugkrümmerdichtung ok, Zündkerzen gewechelt, TZM gewechselt, Läufer/Verteilerkappe gewechselt, Masseverbindung mit Überbrückungskabel testweise verstärkt, Steuergerät zurückgesetzt, Ventilspiel geprüft (ok), Lambdasignal und beide Temperatursensoren gemessen (ok), steinaltes Benzin abgelassen und gegen 20 Liter Super plus getauscht. Wo kann denn nun noch der Fehler liegen??? Wie regelt die Bosch i.e. den Benzindruck?

Zweite Frage zum Selecta-Getriebe: Zwischen 20 und 40 km/h kann ich ein motordrehzahlabhängiges Pfeifgeräusch deutlich hören, danach geht es im allgemeinen Rauschen unter. Das habe ich vom Y nicht so in Erinnerung. Trügt mich das oder ist das normal?

Gruß
Frederik
<

12:21:33
05.07.2021

mod
netghost78
Glückwunsch zur Rückkehr in die Pandawelt.
Ich vermute einfach mal, daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt, evtl sind auch die Steuerzeiten nicht passend.
Der Benzindruck wird im Einspritzkopf geregelt. Die Pumpe im Tank erzeugt den Druck und was zuviel ist, geht über den Rücklauf wieder zurück.

Das Pfeifgeräusch ist soweit normal. Der Y10 ist besser gedämmt, daher dort nicht so hörbar.
<

13:01:05
05.07.2021

TE
Frederik
Danke netghost, damit bin ich zunächst mal recht sicher, dass am Getriebe wirklich kein Handlungsbedarf besteht. Mein Y war auch ein Y, kein Y10, also nochmal besser gedämmt.

ZZP habe ich gerade gecheckt, Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen steht er wie angenagelt an der großen Zacke, die vermutlich 5° ist.
An Steuerzeiten mag ich nicht glauben, dafür läuft er zu gut. Ich hatte mal einen um eine Zacke versetzten (VW-)Zahnriemen, der fuhr so gar nicht mehr spritzig... Auch der richtige Zündzeitpunkt spricht ja dagegen, da von der Nockenwelle bestimmt.
<

13:07:48
05.07.2021


rthrued
und wenn der Unterdruckschlauch aufgesteckt ist? <

13:39:53
05.07.2021

TE
Frederik
Ok, große Zacke = Null Grad? Dann stimmen die Steuerzeiten, aber der ZZP nicht. <

15:38:54
05.07.2021

TE
Frederik
@netghost, ich habe die Steuerzeiten nun nochmal sehr genau unter die Lupe genommen. Die Markierung am Schwungrad (laut anderen threads große Zacke = null Grad) eingestellt, steht das Nockenwellenrad exakt auf der Markierung. Ich würde das ausschließen wollen, dass ich da beim Zahnriemenwechsel was kaputtgeschraubt habe - aber besser nochmal nachgeschaut. Zumal das Leerlaufproblem auch beim Kauf schon bestand - mit dem Originalriemen.

Problem nun: Stelle ich den Zündzeitpunkt ein - auf 5° - läuft er noch bescheidener im Leerlauf als vorher. War zu erwarten, denn mehr Frühzündung macht den auf ja tendentiell noch instabiler.
@rthrued: Mit aufgesteckten Schlauch 10° mehr Frühzündung. Das sollte also passen.

Jetzt bin ich noch ratloser als vorher...
<

19:38:02
05.07.2021


KalteMilch
Hey Frederik!

Check mal ob der Leerlaufsteller überhaupt die Drosselklappe erreicht. Falls nicht muss die kleine Stellschraube gedreht werden bis der Leerlaufsteller die Drosselklappe öffnen kann.

Denn der Motor wird nur angesteuer wenn er "merkt" das die Drosselklappe geschlossen ist. Dann kann erst der Leerlauf geregelt werden.

Hatte das auch mal bei einem Selecta.

LG Jannik
<

22:32:50
05.07.2021

TE
Frederik
Hallo Jannik,

der Leerlaufsteller erreicht die Drosselklappe und versucht auch zu regeln. Der Leerlaufkontaktschalter funktioniert ebenfalls - 0 Ohm, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, unendlicher Widerstand, wenn die Drosselklappe nicht anliegt.

Schade, leider auch nicht. Ich würde sehr gerne irgendwo einen eindeutigen Fehler finden....
Rücklaufleitung zum Tank ist frei, habe ich vorhin mal getestet.

Auf Verdacht tauschen könnte ich noch die Zündkabel. Wobei ich mir nicht erklären kann, warum die im Leerlauf ein Problem verursachen sollen, unter Last aber nicht.

Sind die Steckerbelegungen am Steuergerät bei der Monojetronic gleich wie z.B. beim 2er Golf? Da hätte ich die Belegung und könnte die Sensoren alle mal vom Steuergerät aus messen, um Kabelbrüche auszuschließen.

Gruß - Frederik
<

22:59:35
05.07.2021

mod
netghost78
Die Bosch-SPI-Pläne sind auch in der FAQ zu finden. <

07:22:11
06.07.2021


rthrued
Was passiert, wenn man den Schlauch zur KVRS am Einspritzkopf abzieht und den Stutzen verschließt? <

16:22:52
17.07.2021

TE
Frederik
Hallo,
rthrued: habe Deine Frage leider nicht wahrgenommen. Die Antwort ist "ändert nix".
Ich habe mich in der letzten Woche mal um einige andere Sachen gekümmert (drei Bremsschläuche, Radbremszylinder, Spurstangenköpfe, KVRS-Dichtungen an den Tankventilen). Außerdem die Zündkabel erneuert. Ändert auch nichts. Was es etwas besser gemacht hat war nochmals die Stecker zu reinigen und das Steuergerät zurückzusetzen - kann aber auch Einbildung sein, dass es dadurch besser wurde. Außer beim Kaltstart bleibt er aber nun zumindest immer an. Ich habe den Wagen noch nicht richtig in Betrieb genommen, aber den Eindruck, dass Benutzen es ebenfalls verbessert. Also werde ich nun einfach versuchen, den schlechten Leerlauf zu ignorieren (fällt mir extrem schwer!) und den Wagen ein bisschen zu fahren, vielleicht gibt es irgendwo Ablagerungen vom jahrzehntelangen Kurzstreckenbetrieb.
<

15:50:54
18.07.2021

mod
kabi
Wenn in den 9.800 km wirklich nur nachgetankt wurde, der Sprit im Kern uralt war, und es durch fahren besser wird, kann es tatsächlich sein, dass wie bei mir die Ansaugkanäle samt Einlassventilen von abgesetztem Teer verklebt sind und im Leerlauf keine richtige Kompression aufgebaut wird. <

21:08:26
20.07.2021

TE
Frederik
Kabi, ging das bei Deinem Wagen von alleine weg, also durch normales Benutzen und regelmäßiges Erreichen der Betriebstemperatur?

Ja, die Kiste hat null Aufmerksamkeit bekommen. Eine Inspektion gab es 2005 bei ungefähr 5000km. Sonst nix. Der Zustand ist schon irgendwie faszinierend. Nicht durch Fahren gealtert, sondern durch Wind, Wetter und Sonne. Im völlig unabgegriffenen Lenkrad klaffen zwei Risse, in den völlig neuwertig aussehenden Trommelbremsen sind die Gummis der Radbremszylinder völlig versprödet - aber nur links, war wohl die Hauptsonnenseite. So zieht sich das durch.
<

08:02:52
21.07.2021

mod
kabi
Nein, ich habe den Kopf abgenommen, komplett gereinigt, bei der Gelegenheit die Dichtungen erneuert... Bericht <

08:28:21
21.07.2021

TE
Frederik
Ui, sehr interessant. Und von den Symptomen plausiblel. Aber nicht das, was ich erhofft hatte...

Vielleicht komme ich mit dem Endoskop durch den Ansaugkanal, um mal zu schauen. Kompression kann ich ebenfalls mal messen.

Danke für die neuen Ansätze.
<

10:19:24
21.07.2021

mod
kabi
Endoskop und Kompression sind gute Optionen. <

15:29:41
21.07.2021

TE
Frederik
Ergebnisse per Endoskop: Die Einlassventile von Zylinder 2 und 3 machen mir weniger Sorgen, bei Zylinder 1 und 4 sitzt schwarzer Schmodder rund um und an den Ventilen.

Da messe ich jetzt keine Kompression, sondern baue den Ansaugkanal mal ab. Da das Kühlwasser noch gewechselt werden muss und ich das Glücksspiel mit der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel verloren habe (ich dachte bei 10000km lass ich die Originale mal drin), ist der Weg zur neuen Zylinderkopfdichtung nicht weit. Also ab mit dem Kopf und genau nachsehen...

Im Bild Zylinder 2 und 1. Was das Rötliche ist, weiß ich nicht genau, könnten auch Reflexionen von der LED-Beleuchtung des Endoskops sein.







<

14:50:55
22.07.2021

TE
Frederik
Der Kopf liegt nun vor mir. Es sieht genauso aus wie bei Kabi und hier bin ich nun sehr hoffnungsvoll, der Ursache wirklich auf der Spur zu sein.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich es mir zutraue die Ventile auszubauen. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
<

16:15:06
22.07.2021


Simon
Nimm einen "Hufeisen" Ventilfederspanner und einen Magneten + Schraubendreher. Das ist echt nicht schwierig.
Falls vorhanden geht es auch super mit einer Ständerbohrmaschine
<

13:57:22
23.07.2021

mod
kabi
Ein Beispiel für Methode Ständerbohrmaschine...

Ich würde die Ventile tatsächlich ausbauen, bei Bedarf die Sitze mit der ganz feinen Paste einen Hauch sauberschleifen, Schaftdichtungen erneuern. So gut kommt man da so schnell nicht wieder ran.
<

11:17:15
24.07.2021


Pandaoldi
Eine kleine inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13281&suchstri...
Das Verlinken hab ich nicht hinbekommen.
Der Titel ist "Ventilschaftdichtungen mit" Hausmitteln "erneuern"

edit by ng78: Link korrigiert
<

15:42:42
24.07.2021


Pandaoldi
Danke #biggrin# <

12:53:59
28.07.2021

TE
Frederik
Der Wagen läuft wieder. Ich erinnerte mich, dass ich für eine Operation an einem Citroen mal einen Ventilfederspanner gekauft hattte und habe ihn sogar gefunden....
Die Einlassventile waren dick verkrustet, bis in den Bereich des Ventilsitzes. Ist nun alles gesäubert und wieder zusammengesetzt.

Er läuft deutlich besser, kann jetzt auch niedrige Drehzahlen. Einen perfekten Rundlauf im Leerlauf hat er aber nach wie vor nicht. Allerdings hatte ich schon mehrere Autos mit Monojetronic, bei mindestens einem erinnere ich mich auch an einen etwas unregelmäßigen Leerlauf. Für den Moment ist es nun gut, ab September fährt der Wagen dann mal richtig. Vorher gibt es nur noch Konservierung, aber mit der Technik bin ich nun erstmal fertig.

Danke nochmal allen, die mitgedacht haben.












<

13:33:06
21.09.2021

TE
Frederik
So, seit gestern ist der Selecta wieder zugelassen und musste heute gleich mal 80km am Stück fahren. Vielleicht das erste Mal überhaupt so eine "Langstrecke". Es hat ihm merklich gut getan. Man merkt, dass alles wieder besser zusammenarbeitet. Nach dem Auskuppeln fällt die Drehzahl nicht mehr so weit ab, der Leerlauf ist stabil. Gespannt bin ich noch, ob er beim nächsten Kaltstart einen zweiten Versuch braucht oder nun auch gleich anbleibt.
Der vierstellige Kilometerstand ist bei der nächsten Fahrt allerdings dahin...
<

23:09:15
29.09.2021


Bibbe
Als ich vor acht Jahren meinen jetzigen Selecta bekam, hatte er in 22 Jahren nur 38tkm abgespult. Lief tatsächlich nur ca. 100km/h, habe den armen Ultrakurzstreckenmotor erst an Drehzahlen und Vollgas gewöhnen müssen... <

00:34:11
30.09.2021


brunopanda
Mein Welli Cabrio mit Selecta Umbau stand wohl über 20 Jahre abgemeldet und trocken in einer Halle. Anfangs nach der Inbetriebnahme hat er manchmal kein Gas angenommen, war schon spannend mitten auf der Kreuzung. Mittlerweile läuft er seit 6 Jahren und ca 18000 km meist problemlos. Der leichten Kriechneigung wirke ich entgegen, indem ich im Stand auf "N" schalte. Ich bin nicht mehr so beweglich, dass ich die Microschalter einstellen kann. Ob mit dem Motor und Getriebe auch der Tacho umgebaut wurde, ist unklar aber unwahrscheinlich. Wann hätten in dieser langen Standzeit 158000 km auf die Uhr kommen sollen? Außer Zahnriemen mit WaPu und 2x Ölwechsel habe ich bis jetzt noch keine grossen Eingriffe vorgenommen. Getriebeöl sieht und riecht auch noch gut. Im Herbst / Winter muss ich mich mal um das Fahrwerk kümmern, es knarzt ein wenig. Von der Selecta Automatik bin ich auf jeden Fall begeistert, obwohl ich sie wohl technisch nie richtig verstehen werde. Schraubergruss aus dem Bergischen Land... Bruno <

00:37:50
30.09.2021

mod
netghost78
Zitat:
Der leichten Kriechneigung

Kümmere dich um die Mikrotaster, das darf so nicht sein!
Es geht nicht um Einstellen sondern um Beheben des Defektes.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 10:41:48 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 41 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.