Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:28:26
30.06.2021

TE
KptnPanda
Liebes SuperPandaforum!

Ich habe leider plötzlich das Problem, dass sich der Stoff von meiner Rückbank einfach so auflöst.
Bisher war mein ganzes Interieur einwandfrei, doch nach einer kurzen Fahr mit Leuten auf dem Hintersitz löst sich alles auf.
Die "Löcher" vergrößern sich, wenn man daran reibt.
Ich befürchte, dass sich wahrscheinlich nach über dreißig Jahren, die Weichmacher aus dem Stoff lösen und diesen spröde machen.
Das ist echt schade, da mein Panda eigentlich frisch und munter aussieht.

Kennt man hier das Problem und hat jemand eine Idee wie ich diesen Prozess aufhalten kann und ggf. die Löcher wieder reparieren kann?

Vielen Dank im Voraus!


















<

18:44:18
30.06.2021


pommes
Oh, ein 89er 1000 CL, geiiiil!
Kann leider nicht mit Erfahrung stoffbezüglich helfen..
<

21:20:10
30.06.2021


Xyz
Cooler Stoff #daumenhoch# <

22:06:46
30.06.2021


college
bei meinem collegen löst sich dafür der lack auf..... das dach sieht inzwischen schlimm aus...
ist halt nicht für die ewigkeit gemacht, der Panda.

gruß, stefan
<

22:56:59
30.06.2021


pommes
kann es sein, dass da mal so scharfe saubermach-chemie dran war? normal ist ein so extremes auflösen eigentlich nicht.. <

00:56:11
01.07.2021

TE
KptnPanda
Ich habe nie Reiniger benutzt. Nur mit dem Staubsauger war ich da dran.. Ich befürchte, dass es durch UV-Einstrahlungen den Weichmacher zersetzt oder so. Kenne das auch von alten Industrieteppichen, dass sich plötzlich das Gewebe auflöst.
Aber komisch, wenn das sonst kein Panda hat.

Auf den Vordersitzen habe ich das Problem "noch” nicht.






<

08:17:44
01.07.2021


pommes
Hm. Eventuell ist der Stoff dieser Serie ganz anders gemischt. Der soll ja, wenn ich das richtig sehe, son bisschen Samt nachahmen.

Aber schönes Auto!
Hast du zufällig ein Bild vom Motorraum? Mich würde das im Vergleich zu meinem 87er sehr interessieren.
<

12:50:56
01.07.2021


Stephan III.
Ich denke, das ist ein Panda Ponte. Und die Überlebensquote dieses Sondermodells dürfte dann so gering sein, dass die Problematik auch nicht wirklich häufig thematisiert wird. Die Panda CL hatten zwar auch karierte Sitzbezüge - aber die waren in blautönen und eher so Jersey-mäßig. Bei den CL-Sitzen ist das Problem eher der schrumpfende Schaumstoff und damit labberige Bezüge. Auch nicht schön, aber anders.

Ich fürchte, da hilft nur das richtige Material und ein guter Sattler. Suchbegriffe fürs Netz wären als Einstieg "tessuti originali uno panda".
<

23:53:07
01.07.2021

TE
KptnPanda
Sehr gut erkannt Stephan! #smile# Stimmt, es ist ein Panda Ponte!
Danke für die Tipps! Ich habe schon nach dem Stoff gesuch und bin leider noch nicht fündig geworden. :-( Ich gebe aber noch nicht auf.


@Pommes, ich kann am Montag sehr gerne ein Foto von meinem Motorraum hochladen.





<

00:11:27
02.07.2021


Stephan III.
Vielleicht ließe sich das zur Not auch mit Beflockungstechnik "reparieren". Aber frag' mich nicht, wie Du die Karos aufzeichnen sollst... #rolleyes# <

09:23:00
03.07.2021


Panda unico
schönes Modell (Ponte ist sehr selten)



wennst willst kann ich meinen Fiat Alfa Lancia Stoffgrösshändler in Italien abfragen?

Möchte mich hier aber nicht aufdrängen.... hab eh genug zu Tun, habs nur zufällig gelesen.

ich finde das so ein Modell soweit als Original bleiben soll, und keine Hobby Verbastelungen verdient...
<

16:26:18
04.07.2021

TE
KptnPanda
Danke für die Vorschläge!

Mir wäre es schon am liebsten mein Panda original und unverbastelt zu erhalten.
@Panda Unico, danke für Dein Angebot. Wenn Du gelegentlich bei Deinem Stoffhändler nach meinem Stoff nachfragen könntest, dann würde ich mich sehr freuen. Brauchst Du dafür noch genauere Daten von meinem Ponte?
<

17:42:50
04.07.2021


Matador
Ist vielleicht hier was für Dich dabei?

Überzieher mit dem orginalen Stoffen habe ich hier gefunden:
https://www.grelly.it/itm/coprisedili-fiat-pand..

Original Stoffe als Meterware gibt es hier:
https://www.autoequipe.eu/pagina2/tessuto_auto_..
<

13:31:41
05.07.2021


Panda unico
Hallo Capitano Panda,

so Leid es mir Tut aber leider neg.

mein Ital. Dealer hatte es einmal, aber Aufgrund der wenigen Stückzahlen ist es wirtschaftlich nicht mehr interessant für die Stoffhersteller.

Also bleibt nur mehr der Gang zum Sattler deines Vertauens,

alles Gute beim finden...

lg
Benrhard/Fa. Pandaguru
<

17:58:05
06.07.2021

TE
KptnPanda
Vielen Dank Bernhard fürs nachfragen.
Und auch vielen Dank an die anderen Mitglieder hier für die bisherige Hilfe.

Ich werde noch weiter nach dem Stoff suchen und hoffe dass irgendwo in Italien noch ein Stück gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. #wink#




@Pommes, Du wolltest noch wissen wie mein Motor aussieht. Bitte sehr:




<

19:04:32
06.07.2021

mod
netghost78
Dein Wagenheber liegt nicht ordentlich drin oder fehlt, daher liegt das Ersatzrad nicht richtig. <

09:24:30
07.07.2021


pommes
Klasse, vielen Dank! <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 17:59:04 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.