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Beitrag
18:22:03
26.06.2021

TE
Supermicha
Ich habe gerade meine Krafstoffpumpe und den kompletten Fahrzeugkabelbaum in mein Fahrzeug wieder eingebaut. Nun habe ich das Problem dass die Kraftstoffpumpe keinen Kraftstoff fördert und man auch am Kraftstoffpumpenstecker keinerlei Spannung misst. Die Zündung geht allerdings an und der Starter dreht auch. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Die Sicherungen unter der Batterie habe ich alle gecheckt. Alle i.O. <

19:20:53
26.06.2021


college
Crashschalter hat ausgelöst.

Gruß, Stefan
<

19:23:17
26.06.2021

TE
Supermicha
Ok kann man diesen irgendwie "zurücksetzen" oder benötigt man da einen neuen? <

19:30:41
26.06.2021


Pandaoldi
Von oben auf den Knopf drücken. <

19:36:05
26.06.2021

TE
Supermicha
Ok habe ich gerade gemacht springt leider immer noch nicht an...... Spannung immer noch 0V <

20:26:06
26.06.2021


college
der breite, weiße stecker, ebenfalls im fußraum li, kokelt gerne weg- nochmal trennen und inspizieren.

gruß, stefan
<

20:43:15
26.06.2021

TE
Supermicha
Der sieht eigentlich gut aus hätte ich gesagt #rolleyes#







<

21:20:18
26.06.2021


Eintagsflieger
Bevor da Spannung ankommt, müssen steuerungsseitig Bedingungen erfüllt sein.

Kümmer Dich aber erstmal um Sicherungen und Relais im Motorraum.
Was da was ist, steht in der FAQ.
<

22:00:08
26.06.2021


Eintagsflieger
Und es gab mal diesen Thread dazu <

19:06:47
03.07.2021

TE
Supermicha
Ich habe jetzt Fehlersuche betrieben. Ergebnis Grünspan in der Sicherung für die Pumpe. Habe dort 6V gemessen bei 12,8 V Batteriespannung. Danach die Kontakte erneuert dann waren das Ergebnis 12,5V zu 12,8V also i.O

Nun springt er allerdings immer noch nicht an. Es wird immer noch kein Kraftstoff gefördert. Allerdings messe ich am Pumpenstecker direkt "nur" 8,5V bei eingeschalteter Zündung. Für mich Heist das dass zwischen Sicherungsausgang und Pumpe irgendwo ein Übergangswiderstand ist.

Aber sollte die Spannung nicht ausreichen dass die Pumpe Kraftstoff fördert? #rolleyes#
<

20:21:15
03.07.2021


Eintagsflieger
Was ist mit den Relaiskontakten? <

20:31:11
03.07.2021

mod
netghost78
Oder dem Steckverbinder am Übergang vom vorderen zum hinteren Kabelbaum beim Sicherungskasten?
Oder dem Steckverbinder vom Einspritzkabelbaum zum vorderen Fahrzeugkabelbaum. Oder der Massepunkt hinter dem linken Rücklicht ist nicht so top.
<

10:31:45
04.07.2021


Matador
Schau doch mal hier

Am Relaisstecker muss die volle Spannung anliegen. Wenn dann hinten nur 9Volt ankommen, liegt aus meiner Sicht ein Kabelbruch vor. Wenn dem so ist, würde ich mir den Kabelbaum ansehen im Bereich der Durchleitung unter Rücksitzbank.
<

11:10:53
04.07.2021

TE
Supermicha
Die Relaiskontakte hatten Grünspan, den ich entfernt habe. Danach die Funktion des Relais im ausgebauten Zustand überprüft war i.O. Werde heute mich an den Relaissockel machen und die Leitungswiderstände nach und nach in den Kabeln messen, dann sollten wir dem Problem auf die Schliche kommen.

Die Pumpe ist i.O haben diese gestern kurz direkt bestromt, diese hat direkt funktioniert.

Weiß von euch jemand die Art der Pins an den Sicherungen, dann würde ich diese erneuern. Schaden wird es nicht.....
<

11:25:27
04.07.2021


Matador
Wenn ich es noch alles richtig im Kopf habe, gilt folgender Ablauf.

Strom liegt am Crahsschalter an. Von dort geht an die schon gezeigte Steckverbindung. Dann kommt das rote Benzinrelais. Von dort muss es durch die 30A Sicheurng im Motorraum. Die sitzt links vom Relais. Dann geht es durch den Kabelbaum bis zur Benzinpumpe.

Hast Du schon die Sicherungsaufnahme, der 30A Sicherung auf Grünspan überprüft? Den Schaltplan hast Du sicher schon im meinen Beitrag gesehen.
<

12:26:10
04.07.2021


Eintagsflieger
Kleine Korrektur: Über den Crash-Schalter wird Masse der Kraftstoffpumpe zum Massepunkt am linken Rücklicht geführt. Der hat also mit der an der Pumpe anliegenden Spannung nichts zu tun. <

12:43:16
04.07.2021

mod
netghost78
Es sei denn, man mißt am Stecker plus und minus, dann schon. <

13:18:22
04.07.2021

TE
Supermicha
Ja deinen Schaltplan habe ich gestern Abend nach Einstellung der Arbeiten gesehen. Werde die Fehlersuche dann heute auf diesen Infos her durchführen. Die Kontakte an der grünen Ampere Sicherung sind auch voller Grünspan. Habe diese gestern noch entfernt und eine "provisorische Sicherung" eingebaut jetzt ist die Spannung die man an der Sicherung misst auch i.O (12,8V).

Das mit dem Crashschalter ist auch eine gute Info, dass dort die Masse über den Massepunkt hinten links unter der Rückleuchte ist. Das Fahrzeug ist komplett neu lackiert und Hohlraumversiegelt. Das Könnte ja auf einen Übergangswiderstand direkt an dem Massepunkt hindeuten da ich an dem Pumpenstecker nur 8,5V Messe.

Weil vor dem Ausbau hat ja alles einwandfrei funktioniert
<

14:37:40
04.07.2021


Matador
So schauts aus:


<

14:56:20
04.07.2021

TE
Supermicha
So jetzt gibts erste Messergebnisse:

- Pumpenstecker (plus) auf die Weiße Trennstelle unter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum 0,5 Ohm also i.O.

- Pumpenstecker (Masse) auf Eingang Crashschalter 0,6 Ohm also i.O

- Ausgang Crashschalter auf Massepunkt unter Leuchte links hinten O.L also schlecht. Wenn man nur auf den Kabelschuh misst sind es 0,4 Ohm.

Ich werde jz mal den Massepunkt freischleifen und dann ggf. An der Trennstelle im Fußraum links mich Stück für Stück Richtung Sicherungen Vorarbeiten.






Sieht auch nicht so rosig aus hier
<

15:50:59
04.07.2021

TE
Supermicha
Bin jetzt mit meinen Messungen durch. Habe doch noch von der Trennstelle in Richtung Sicherung und Relais durchgemessen. Überall gibt sind die Widerstände zwischen 0.4 und 0.8 Ohm. Zusätzlich habe ich ich den Arbeitsstromkreis vom Pumpenrelais noch direkt gebrückt. Dort sind die Werte ebenfalls i.O. inzwischen.

Trotzdem messe ich immer noch nur 10V am Pumpenstecker und die Pumpe fördert nichts. Bin inzwischen Ratlos.

Ist die Software auf dem Auto schon in der Lage zu erkennen wenn die Zündanlage defekt ist und dadurch dann die Einspritzung zurücknimmt?
<

19:06:34
04.07.2021


Xyz
10V leerlaufspannung oder wenn die Pumpe dran ist?

Ich würde an deiner Stelle das Multimeter mit Abtastklemmen an die Steckverbinder machen und dann den Start der Pumpe provozieren bzw 12V vorn draufgeben. Eine Last brauchst du noch, eine Glühbirne ist gut.

Dann einfach von vorn nach hinten das Spiel durchgehen. Irgendwo wirst du einfach einen hohen übergangswiderstand haben. Die Fläche zwischen Litze und gecrimpten Verbinder ist auch ein kandidat, bei dem was du bislang beschrieben hast. Da hilft nur rausschneiden in neu crimpen.

Viel Erfolg #daumenhoch#
<

21:36:49
04.07.2021


Matador
Wenn Du die Zündung einschaltest, wird nur für ca. 3 Sekunden 12 Volt anliegen. Danach geht der Strom wieder aus. Erst wenn der Motor wieder läuft liegen dann 12 Volt an.

Bevor ich lange nach dem Fehler im Kabelbaum suche, würde ich einfach ein neues Kabel ziehen. Kein Verlust im Stecker selber?
<

22:50:48
04.07.2021

TE
Supermicha
Die 10V sind direkt beim einschalten der Zündung zu messen. Danach fällt es wie von Matador geschrieben ab. Erst auf ca. 8V dann auf knappe 6V wo es konstant bleibt.

Was würdest du alles nachverkabeln? Vermutlich macht es nur Sinn einmal alles komplett ab Batterie über Sicherung, Relais bis Pumpe und dann noch Masse seitig über den Crashschalter bis zum Massepunkt.

Gibt es hier im FAQ noch abgelegt ne Liste mit den Steckern, damit ich die passenden Pins für die betroffenen Stecker bestellen kann.
<

22:54:42
04.07.2021

TE
Supermicha
Den Verlust in den Steckern habe ich noch nicht gemessen, mache ich aber morgen direkt mal.

Meine Vermutung und Beobachtung heute war auch dass nur das Standlicht hinten links funktioniert. Sonst nichts an der hinteren Beleuchtung, was für mich auch wieder auf ein Masse Problem hindeutet.

Inwiefern hängt denn die braune Sicherung für die WFS vorn im Motorraum mit meiner Thematik zusammen? Auf dem Schaltplan konnte ich nichts erkennen, dass es eine direkte Verbindung gibt.
<

23:32:58
04.07.2021


Matador
So viel ich weiß, ist der Ablauf wie folgt. Steuergerät liest den Code im Schlüssel aus. Steuergerät gibt danach über das Relais die Stromversorgung frei.
Wenn Du die 12 Volt nach der Sicherung gemessen hast und hinten am Stecker nur 8 Volt ankommt, dann stimmt deine Widerstandsmessung nicht.
Wenn Du es genau wissen willst, dann bau die folgende Teststellung. Lege von der Batterie einen Dauerplus an das abgehende Kabel nach der Sicherung. Bau Dir eine Masse von Batterie weg mit einem langen Kabel. Nun steche in regelmäßingen Abständen das zu betrachtende Kabel an. Irgendwo muss der Abfall zu finden sein. Dann weißt Du, wo Du den Kabelbruch / Fehler zu suchen hast.

Vielleicht suchen wir an der verkehrten Stelle. Könnte es sein, dass deine Batterie einen Treffer hat?
<

00:22:16
05.07.2021

mod
netghost78
Da die Widerstandsmessung mit erheblich weniger Strom stattfindet als der Betrieb der Pumpe, kann die Widerstandsmessung völlig korrekt sein, aber bei erhöhtem Strom der Benzinpumpe die Spannung eben erheblich weiter einbrechen. Die Widerstandsmessung hilft in dem Fall genau 0 weiter.

Ich habe hier einen Seicento in Pflege und da ging das Innenraumgebläse nicht mehr. Also erstmal Sicherungen geschaut, dann Vorwiderstand, dann Lüftermotor. Am Stecker vom Lüftermotor lagen ohne Last 12V an, also Lüftermotor bestellt.
Der Einbau ist echt zum Finger brechen, Problem: danach ging es immernoch nicht. Also dann mal die Spannung unter Last gemessen und siehe da, sie brach zusammen. Ursache war schlußendlich eine Steckverbindung an der A-Säule fahrerseitig. Der betroffene Kontakt war im Stecker verschmort. Also abgeschnitten und außerhalb mit einer Steckverbindung verbunden.

Im hier beschriebenen Fall würde ich einfach das Benzinpumpenrelais überbrücken, daß ständig Spannung an der Pumpe ankommt. Dann würde ich Stück für Stück messen. Erst die Masseseite und dann die Plusseite und zwar immer unter Last (kann auch ne Glühlampe sein).
<

08:38:33
05.07.2021

mod
kabi
Wenn ein Masseproblem vermutet wird, würde ich dem zuerst nachgehen. Batterie abklemmen, ab Batterie Minuspol den Widerstand zu Karosserie und verschiedenen Metallteilen prüfen. Dass die Spannung an der Pumpe nach abschalten langsam sinkt und bei 6V bleibt, ist nicht normal. <

09:05:48
05.07.2021

TE
Supermicha
Die Batterie sollte eigentlich in Ordnung sein. Habe sie immer geladen und entladen in der Zeit wo sie stand. Bei den vergeblichen Startversuchen habe ich Sie zusätzlich durch ein Spenderfahrzeug gestützt. Spannung war da immer konstant bei knapp 13,2 V. Ich werde dann mich mal heute Mittag wie oben beschrieben an die Spannungsmessung unter Last machen und nicht das Masseband von der Batterie aus überprüfen. Das habe ich gestern nur von der Pumpe bis auf dien Massepunkt hinten geprüft. Hoffen wir, dass wir dadurch endlich den Fehler finden. <

12:58:11
05.07.2021


rthrued
Ein Voltmeter zwischen +Pol der Batterie und + der Benzinpumpe parallel schalten. Da sollte möglichst wenig Spannung angezeigt werden, wenn die Pumpe angesteuert wird. Das gleiche zwischen -Pol der Batterie und - der Pumpe.
Wird eine Spannung angezeigt, kann man sich Messpunkte in der entsprechenden Leitung suchen und den Fehler (Spannungsabfall) entsprechend finden.
<


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