Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
02:04:23
18.06.2021

TE
Bastler-Oli
Hallo allerseits

Der MPI meines Kumpels hat neuerdings sehr wenig Leistung.

Der Wagen läuft auf allen Zylindern, die Zylinderkopfdichtung wurde mal gemacht vor 2 Jahren, die Steuerzeiten habe ich kontrolliert, die stimmen.

Er läuft im Stand rund, nimmt sauber Gas an und läuft im unteren Drehzahlbereich eigentlich normal. Einfach obrenrum wo die MPIs ja noch ihren zweiten Wind bekommen geht irgendwie überhaupt nichts, der Motor dreht so zäh hoch als würde man durch Honig fahren. Auf der Autobahn läuft er an Steigungen wo früher 125 gingen jetzt noch 100, und zwar im 4. statt im 5. Gang.

Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht. Soll ich trotzdem mal Fehler auslesen?

Ich bin ziemlich verwirrt, jemand ne Idee was das sein könnte?

Grüsse, Oliver
<

07:46:47
18.06.2021


rthrued
Bremse fest? <

10:39:18
18.06.2021


Eintagsflieger
Komisch, war auch mein erster Gedanke. Aber das sollte man dann eigentlich riechen können.
Trotzdem mal fahren und Wärmetest an den Rädern und auch den vorderen Laufflächen machen. Achse verzogen nach Bordstein-Kuss kostet auch Leistung.
Auslesen ansonsten schadet nicht, Kompression messen auch nicht.
<

11:04:18
18.06.2021


rthrued
Fußmatte verrutscht? <

11:06:13
18.06.2021


Matador
Der Tipp ist gut. Auf das wäre ich nie gekommen.

Luftfilter dicht?
<

11:33:12
18.06.2021


rthrued
kommt auch mal vor.

Gaszug zu lang gibt es auch.
<

12:34:20
18.06.2021


Simon
Nach einer Laufleistung von vielen, vielen, vielen KM, kann der Benzinfilter mal zu sein. Auch ein defekter Druckregler. Das sollte aber über eine MIL dargestellt werden, als "Gemisch zu mager" <

12:42:53
18.06.2021


rthrued
Diesel getankt? <

14:59:52
18.06.2021

TE
Bastler-Oli
Bremsen klemmen nicht, war auch mein erster Gedanke. Benzinfilter? Vorn haben die MPIs ja gar keinen, meint ihr den in der Benzinpumpe? Luftfilter ist auch ok

Gaszug und Fussmatte werde ich Mal checken

Diesel glaube ich nicht, das zieht sich jetzt schon über ein paar Wochen hin und der Panda wurde in dieser Zeit schon mehrfach wieder neu betankt denke ich.
<

17:56:13
21.06.2021

TE
Bastler-Oli
Gaszug sieht gut aus, Fussmatte ist es auch nicht <

17:57:36
21.06.2021

TE
Bastler-Oli
Dann als nächstes mal auslesen und kompression messen... <

19:02:46
21.06.2021


rthrued
Drosselklappe geht ganz auf? <

19:16:01
21.06.2021

TE
Bastler-Oli
Ja.. bzw mein Kumpel hat jetzt mal selber geschaut da er gerade woanders ist. Ich schau dann selber nochmal wenn er wieder in Zürich ist <

07:30:51
22.06.2021


rthrued
Nockenwelle kontrolliert, ob noch alle Nocken da sind? <

14:42:31
22.06.2021

TE
Bastler-Oli
Hm, ok guter Input <

16:13:24
22.06.2021


rthrued
Läuft er besser, wenn die Lambdasonde rausgeschraubt ist? <

19:23:35
05.07.2021

TE
Bastler-Oli
Also wenn man sie ganz rausschraubt oder einfach das Kabel abhängt?

Meinst du Verdacht verstopfter Kat?

Also, heute haben wir uns der Sache nochmals gewidmet nachdem ich nun endlich mal Zeit gefunden habe:

Achse ist gerade.

Luftfilter haben wir heute neu gemacht

Benzindruck: zwiemal Zündung ein gab bei abgezogenem Schlauch ca. 3 dl Benzin in die Petflasche rein, Strahl war gut und kräftig meines Erachtens nach.

Drosselklappe macht ganz auf, habe ich mich heute selber davon überzeugt.

Nockenwelle hat alle Nocken dran. Ventilspiel ist ok, habe es nur schnell im Schnelldurchlauf angeschaut aber alle haben 0.3/0.4, sind weder zu eng noch viel zu locker.

Kerzen kamen neu rein heute.


Das hat jetzt alles wie erwartet nicht wirklich was gebracht. Er läuft im Stand immer noch sehr rund, fährt sich im Stadtverkehr gut und läuft wirklich in allen Lebenslagen rund. Der Motor fühlt sich auch bis 1/3 Gas genauso an wie sonst, nur wenn man das Pedal runterdrückt kommt nichts.


Ich habe langsam auch den Verdacht dass was verstopft ist im Abgasstrang. Ist halt doof weil man's nur mit tauschen herausfindet #cry#

Was wir noch nicht machen konnten: Kompression; hat sich aber im 5. Gang beim durchdrehen des Motors zwecks Ventile positionieren so ziemlich wie immer angefühlt, die Kolben stemmen sich schön gegen den Versuch das Rad zu drehen. Bei Gelegenheit wird das noch nachgeholt, muss leider zum Mechaniker deswegen.

Ausgelesen wurde er vom Mechaniker vor zwei Wochen. Er meinte er habe im Standgas teilweise leichte Zündaussetzer und meinte ich sollte die Zündspulen tauschen. Könnte ich machen, aber er läuft mir eigentlich zu saube auf allen 4 Zylindern für das ich das als Möglichkeit in Betracht ziehe. Außerdem sind die MPIs im Standgas doch immer ein bisschen rappelig.

Tja, und nun? Kat und Auspuff gebraucht auftreiben und auf Verdacht tauschen? Ich weiss jetzt nicht ob ich mich mit ausgebauter Lamdasonde auf die Autobahn traue #smile2#
<

20:31:18
05.07.2021


Matador
Wenn der Kat defekt ist, kann dieser das Abgasrohr schon verstopfen, wenn mehr Drehzahl anliegt. Eine einfache Abgasmessung kann Dir hier weiterhelfen. Damit könntest Du auch ausschliessen, das eine Einspritzdüse hängt.

Wie wird die Drosselklappe bewegt? Die wird wohl noch voll mechanisch sein? Nicht das Stellmotor einen Treffer weg hat.
<

20:46:36
05.07.2021

TE
Bastler-Oli
Yupp, voll mechanisch. Der hat aber schon Euro 3, sprich die Monitorsonde müsste Alarm schlagen. <

21:05:32
05.07.2021

mod
netghost78
Wenn sie denn abweichende Werte bekommt. Wenn aber zb der Kat zu ist, bekommt sie davon nix mit. Muß man wohl mal das Auspuffrohr abnehmen und reinschauen. <

08:03:54
06.07.2021


black box
Lambda rausschrauben und hinten am Auspuff einen Staubsauger anschließen. Dann merkst du, ob der Kat zu ist. <

09:23:46
06.07.2021


Matador
Der Trick ist gut #smile# <

09:51:06
06.07.2021

mod
netghost78
Ich fürchte nur, daß er dann schon sehr zu sein muß, wenn du da was merkst. <

13:09:30
06.07.2021


Eintagsflieger
Ich bin ja vielleicht naiv, aber wodurch soll sich der Kat zusetzen? Wenn, dann müsste es dazu eine markante Vorgeschichte geben.

Nebenher: Kat vom Seicento 1.1 mit dem 187A1000-Motor ist identisch und sicher leichter zu bekommen. Hab ich mir vor Jahren schon in Reserve gelegt.
<

16:12:04
06.07.2021

mod
netghost78
Der Keramikkörper kann auch einfach mal zerbröseln und sich dann verkeilen. Der Möglichkeiten gibt es viele. <

17:49:03
06.07.2021


Eintagsflieger
Aber dann muss doch die zweite Lambda-Sonde in irgendeiner Form Alarm schlagen, es muss Geräusche geben...
Hinter dem Kat sind es wenige Zentimeter bis zur Trennstelle, dann muss mit einem Endoskop was erkennbar sein.
Ich glaub das nicht.
<

17:49:38
06.07.2021

TE
Bastler-Oli
Zitat:
von netghost78 Link :
Der Keramikkörper kann auch einfach mal zerbröseln und sich dann verkeilen.


Ja das hat mein Mechaniker auch gesagt. Er habe schon mal eine Wabe gehabt die sich komplett quergestellt hatte. Ich muss mal überlegen. Einen Kat auf Vorrat zu haben kann ja nicht schaden.
<

12:00:10
15.07.2021


Matador
Was war es denn nun, Bastel-Oli? <

19:56:10
15.07.2021

TE
Bastler-Oli
Servus Matador

Das Problem ist noch nicht gelöst. Da der Panda aber im Alltag gebraucht wird wurde er jetzt trotz fehlender Leistung nach Italien gequält #razz#

Wir schauen dann weiter wenn er zurück ist..

Also falls jemand einen MPI-Kat zum ausprobieren rumliegen hätte.. #smile2#
<

20:31:04
15.07.2021


Eintagsflieger
Das lohnt ja das hin- und herschicken nicht. Deswegen oben mein Verweis auf Seicento- Teile, und möglicherweise auch frühe 169er mit 54PS, die auch den 187A1000 haben. Da sollte sich doch was auftreiben lassen. <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 18:26:28 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.