Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
18:12:40
15.10.2021


rthrued






<

15:51:01
18.10.2021

TE
Xyz
Momentan wird gereinigt und alles zur Vermessung vorbereitet.
Was ich schon einmal sagen kann ist, dass hier Ölrost vorhanden ist und wahrscheinlich sehr lange kein Ölwechsel gemacht worden ist.
Sieht nicht unbedingt rosig aus, aber auch noch nicht komplett schlecht...

Bei einigen Komponenten komme ich noch nicht richtig weiter.

Wer weiss wie man den Öl-Peilstab entfernt. Ist das gesteckt oder eingeschraubt?

Dann das Nockenwellenrad. Es hat die Nummer 46753654 und 46 Zähne. Woher kann ich eine verstellbare Variante bekommen. Ich habe keine Lust direkt einen Selbstbau zu machen und habe es schon bei Catcams, Dbilas, Imotec und Swiatek angefragt. Ich finde nur Material mit 38, 44 oder 48 Zähnen, hä #confused2#








@Rthrued: Wärst Du bitte so freundlich und schickst mir bei Gelegenheit mal die Daten zu dem gezeigten Fächerkümmer? Bitte nur wenn es keine Umstände macht.
Das Flanschbild müsste das gleiche sein. Vielen Dank! #daumenhoch#
<

18:40:12
18.10.2021


rthrued
https://www.ebay.de/itm/390319717286

gibt noch ein paar andere Anbieter, aber alle in England.
<

23:56:18
18.10.2021


SantiagoM95
Mega cooles arbeit #daumenhoch# ich will das auch machen aber mit 60ps würden wir uns freuen..
Viele Erfolg!
<

17:55:37
26.10.2021

TE
Xyz
Bestandsaufnahme
























































<

19:56:42
26.10.2021

TE
Xyz
Der Ultraschallreiniger war im Dauereinsatz. Habe noch nichts vermessen.

Wie beurteilt ihr die Schäden an nockenwelle, ventiltassen, Shims und Ventilen?

Ventile haben ordentlich Zunder an der Auslasseite. Tragbild war nur bei einem Ventil I.O.

Kopf scheint noch ok zu sein. Kann nicht sagen, ob der schon einmal bearbeitet wurde.

Kurbelwelle beidseitig am WeDi eingelaufen, hoffentlich kann ich eine neue Position für die Dichtlippe finden.

Laufbuchsen haben festhaftende Anbackungen. Dachte es ist Rost, aber es ist hell und Kreuzschliff ist sogar in der Mitte mit höchster Kolbengeschwindigkeit noch sichtbar. Ansonsten sieht es ok aus.

Die Kolben werden alle neu beringt und die Macken beigearbeitet. Gleitlager und Dehnschaftschrauben natürlich auch neu. Die Reiber am Kolbenhemd sind nur einseitig und weniger schlimm als sie aussehen. Ansonsten ist es krass was die abgekriegt haben. Sieht man alles erst jetzt nach der Reinigung. Schäden am Feuersteg und komische Rauhigkeit auf Kolbenboden 1 kann ich auch noch nicht ganz erklären. #confused2#

Was sollte eurer Meinung nach an E-Teilen neu eingebaut werden?
<

19:11:16
06.11.2021

TE
Xyz
Die ersten Messergebnisse sind da.
Bohrungen OK, Kopf eigentlich auch OK mit nur knappen 5/100mm Senke zwischen Zyl 3 und2.

Was mich aber überrascht war der Block. Ebenfalls Senke ca. 6/100mm in der Mitte und dann noch Korrosionsschäden zwischen Kühlkanälen.

Die Ebene Ventildeckeldichtung hat übrigens einen relativ starken Hochstand von min. 1/10mm in der Mitte.

Ich dachte ich teile mal die Ergebnisse, habe ich noch gar nicht so oft gelesen und werde den Block wohl planen.

Viele der Ventile haben Korrosionsschäden auf der Dichtfläche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch was wird und werde wohl die Ventile auch ersetzen müssen.. #worry#


















<

19:42:49
06.11.2021


college
die einlaßventile vom Collegen hatten auch tiefe (rost?) narben- fand dann neue Mahle für 11 oiro in der bucht.
früher #biggrin# hat man die mit dem Hunger gerät überdreht, geht heute meist wegen stellierung nicht mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vbkYPn9Yeas

block planen ist bestimmt nicht verkehrt.

sehr seltsam finde ich die rostnarben auf nocke und stößelbechern- da muss ja richtig saures kurzstreckenkondenswasser gestanden haben....
hast du mal nen motorenbauer befragt, inwieweit man da noch was wiederverwenden kann?

kleine anekdote am rand: als noch turbomotoren in der F1 gestattet waren, verwendete BMW motorblöcke von münchener taxis, von 300.000km (las ich mal, waren wohl min. 100.000km) kurzstrecke und hoher last homogenisierter grausguss #mrgreen#
http://www.more.racing-history.de/bmw_turbos.html

gruß, stefan
<

19:59:39
07.11.2021

TE
Xyz
Jaja, einen Motormenschen habe ich dazu gesprochen, der meinte kein Problem und dass man so etwas öfter sieht. Allerdings kenne ich den nicht persönlich und in den Händen hatte der das auch noch nicht gehalten.
Sind ja fast keine Gleitflächen betroffen (bis auf die Nocke, die müsste man polieren) und sollte hoffentlich nicht weiter stören.
Ventile von Freccia kosten aktuell bei motointegrator nur 2,76€ #cool# Die Sitze sehen gut aus und die beschädigten Teile werden alle getauscht. Trotzdem wichtig noch einmal einen Spezi draufschauen zu lassen.

Coole Geschichte von BMW. Wusste ich nicht, kann mir das aber gut vorstellen. Meine alte Formatkreissäge Bj. 1980 ist mit einem gefrästem Grauguss Tisch ausgerüstet, der standardmäßig nach dem Gießen ein Jahr über die Frost Periode unter freiem Himmel gelagert wurde. Erst dann wurde die spanende Bearbeitung vom Hersteller gestartet. Mach heute natürlich leider niemand mehr, aber technisch macht es Sinn. Ich finds auf jeden Fall interessant zu wissen.
<

08:19:29
08.11.2021


Matio
Zitat:
kleine anekdote am rand: als noch turbomotoren in der F1 gestattet waren, verwendete BMW motorblöcke von münchener taxis, von 300.000km (las ich mal, waren wohl min. 100.000km) kurzstrecke und hoher last homogenisierter grausguss #mrgreen#
http://www.more.racing-history.de/bmw_turbos.html



Sorry, das ist nur eine Sage.

Ich habe seinerzeit da mitgeschraubt und weiß, dass die "abgelagerten" Motorblöcke nur ein bayerischer Gag gewesen sind, der sich sehr schnell pulverisierte. Bereits in der frühen Testphase wurden Gehäuse in Speziallegierungen angefertigt, weil sie leichter waren und einfach wesentlich mehr aushielten.

Aber es ist natürlich ein schönes Märchen. #rolleyes#
<

10:17:07
08.11.2021

TE
Xyz
Fun Fact zum FIRE Motor am Rande:

Ich habe von einem Mechaniker, der auch in Heilbronn früher diese ganzen Fiat Schulungen mitgemacht hat folgendes gehört.

Diese Motoren sind wohl ursprünglich als stationäres Aggregat für Gütertransport-Waggons im Schienenverkehr konstruiert und ausgelegt worden.
Die Kühlwaggons benötigen die Kraftmaschine für die Kälteanlage.

Wusste ich gar nicht und es erklärt u.a. auch den riesigen Ölsumpf. Und auch die oft geteilte Beobachtung, wie robust die Motoren sind, selbst wenn sie übelst vernachlässigt werden.
<

14:58:01
28.01.2022

TE
Xyz
Block und Kopf sind geplant, sieht gut aus und war echt nötig.
Vielen Dank an rthrued nach Rüdesheim am Rhein für die saubere Arbeit. Ich freue mich, dass alles gut geklappt hat und so unkompliziert und gut gelaufen ist.
Und auch noch einmal 1000 Dank an Patrick, der hier eine Transportlücke gefüllt hat. Schön, dass Du in Köln warst!

Super Panda Forum #biggrin# #daumenhoch#

Die bedauerlicherweise leicht verzogene Kurbelwelle konnten gerichtet und zusammen mit dem um 1 bis 2kg abgedrehten Schwungrad feingewuchtet werden.
Ich bin mal gespannt, wie das dann laufen wird.

Übrigens es ist eine 16V Kurbelwelle in diesem 8V Palio Motor. #confused2#
Kann bitte mal jemand für mich nachschauen und bestätigen, dass dort die normale Punto60 Riemenscheibe bzw. Ölpumpe passen wird?
Ist der Zapfen Standard oder irgend etwas special 16V mässiges?

Und noch ne Frage, welche Schleifmittel bieten sich am ehesten an für das aufweiten der Ventilsitze? Ich habe nur HM Fräser aber glaube, dass sicherlich Korund Schleifköpfe besser funktionieren. Wie machen das die Meister hier sonst?




<

19:55:57
28.01.2022


college
schleifstifte sind völlig ungeeignet, schmieren sofort zu.
für alu sollten es grob gezahnte HM frässtifte sein.
im GSF bieten öfter user welche an.
z.bsp. https://www.germanscooterforum.de/topic/448800-...
dolle glätten ist ebenfalls kontraproduktiv, in polierten kanälen "haftet" die strömung, wird dadurch gebremst.
grob gestrahlt funktioniert wohl gut, man kann auch "punzen", eine golfballähnliche oberfläche schaffen.
auch diese themen wurden intensiv im o.g. forum durchdiskutiert, nach beiträgen vom user "powerracer" suchen.
wobei es in dem forum eher um 2T motoren geht, klar.
motorengrundlagen im 4T bereich fällt mir nur ludwig apfelbeck ein.... aber da ist vieles schon veraltet, der hat eher in den 70ern gewirkt (radiale 4-ventil köpfe #unwuerdig#)

gruß, stefan

edit empfiehlt dringend, die ersten versuche an einem schrottkopf vorzunehmen- kann ich dir nach allerhand zerfrästen zylindern und motorgehäusen wärmstens empfehlen....
wie willst du das machen? ich z.bsp. hab 2 luftschleifer von ChicagoPneumatics, die ziehen ganz gut (auch an der luft, aber netten kompressor haste ja)
ich persönlich würde da garnicht viel machen, übergänge an die krümmer angleichen, sorgfältig entgraten.
vllt. noch die brennräume auslitern, da kann bei großserienköpfen manchmal ziemlich viel unterschied rauskommen.
<

20:35:27
28.01.2022


Eintagsflieger
Ich überlege, ob ich "Jetzt mache ich ihn schneller" von Gert Hack noch habe #smile2# <

20:43:22
28.01.2022


college
stimmt- das gabs auch noch.
ich hab das noch gefunden: https://cento.world/forum/index.php?thread/1033...
die fummeln auch viel an den FIRE motoren, da könntest du auch mal rumlesen.

gruß, stefan
<

15:37:14
07.02.2022

TE
Xyz
Gar nicht so einfach Kolben- und Ölabstreifringe auszuwählen.
Von Goetze habe ich jetzt folgendes gefunden, dass ich kaufen möchte. Ist das OK oder hat jemand einen heissen Tipp für diesen 178B5000 Motor Bj. 01.05.2022 mit D3 Abgaseinstufung?






<

05:53:30
11.02.2022

TE
Xyz
Thanks Stefan, das war ein prima Tipp die Fräser bei dem Scooter-Dude zu besorgen.
Habe ich direkt mal gemacht. Toller Fräser, wirklich sehr grob. Für die Kanäle ist das bestimmt gut.

Thema Schleifstifte bezieht sich auf den Ventilsitz. Da kann man Material abnehmen nd den Querschnitt vergrössern, das der Fire Motor angeblich so viele Reserven und unnötiges Material an dem breiten Sitz hat.
Ich weiss eigentlich nur, dass eine Mindestauflagefläche für den Wärmeübergang wichtig ist und außerdem dass man idealerweise verschiedene Kegelsenker auf der Fräsmaschine kontrolliert einsetzt.
Hmmm... Werde ich nicht machen. Habe Schiss, dass ich einen Schaden verursache. Freihand mit nem Schleifer eine runde Kontor erweitern...
Keine Ahnung ob das gut geht.
<

17:19:59
21.02.2022

TE
Xyz
Ich finde es genial wie weit man bei den Fire Maschinen kommen kann und wie gut der Block zu Hause gebacken werden kann… (keine Sorge, Werkstattbackofen)













Am Kopf ist kaum Material zu viel vorhanden und die Ansaugbrücke ist vom Querschnitt etwas kleiner bzw. relativ gut angepasst.
Am ehesten müsste die Metalldichtung geändert werden bzw. vielleicht kann ich Abil Papier nehmen oder so.
Hmm da muss ich mal noch ein bisschen forschen…. #confused2#





<

18:26:26
02.03.2022

TE
Xyz
Ist ja doch viel Arbeit, aber irgendwie auch eine lustige Beschäftigung….
Goetze Kolbenringe und Freccia Ventile sind neu gekommen.
Eine amtliche Menge Späne sind angefallen und Ventile Einschleifen geht nur mit der harten Methode. Tragbild noch nicht überall ok, Pittinge oder unrunder Sitz #whistling#


PS: Interessiert das eigentlich überhaupt irgendjemanden? Ist ja ein Pandaclub hier…




















<

18:48:37
02.03.2022


college
Ööhm, ja....mich schon...
Und bitte weiter viele Bilder.

Gruß, Stefan
<

22:14:36
02.03.2022


black box
Interessiert mich auch sehr.
Wie hast du das denn so sauber bekommen?
<

22:11:55
03.03.2022

TE
Xyz
Was sauber bekommen?
Du meinst die Kolben?

Da hatte ich einige leichte Beschädigungen am Feuersteg durch FOD und dann noch komische sehr rauhe Korrosion/Erosion Mitte Kolbenboden.
Daher habe ich die tiefen Kratzer beschliffen und die Oberfläche poliert.
Baumwoll Schwabbelscheibe mit geeignetem Schleifmittel hat es spiegelnd poliert...

Ich dachte, vielleicht hilft es gegen schnelle Ölkohle Ablagerungen.
Aber wahrscheinlich hätte ich mir die Sache sparen können, da es nichts bringt.
Schön aussehen tut es auf jeden Fall #whistling#


Gerade eben bin ich fertig geworden mit der Brennraumvolumenbestimmung.
Witzige Vorrichtung aus einem alten Stück Plexiglas, Vaseline und einer Bürette gebastelt.
Funktioniert gut.

Frage an die Motor-Spezis hier:
Wäre bitte jemand so freundlich und nennt ab welcher Abweichung Ihr spanend im Zylinderkopf Material entfernen würdet?
Ich habe 22,6 bis 22,7ml gemessen....
Sind die Werte gut?










<

06:31:49
04.03.2022


zippo
Bei einem Unterschied von 0,1ml würde ich gar nichts machen. Das ist schon deine Messetoleranz 😉

Gruß Zippo
<

07:35:56
04.03.2022


rthrued
Bei 7000 1/min fällt da nichts mehr auf. Außerdem musst Du den Brennraum zusammengebaut mit Koben messen, um eine fundierte Aussage zu Unterschieden treffen zu können. <

18:25:47
04.03.2022


zippo
Zitat:
von rthrued Link :
Bei 7000 1/min fällt da nichts mehr auf.


Nicht alle Pandas drehen bis 7500upm wie unsere Rainer. 😉

Gruß Zippo
<

09:58:41
05.03.2022

TE
Xyz
Danke die Herren, ok dann lasse ich es so und werde alles vorbereiten um den zusammengebaut auszulitern.
Und ja stimmt, war echt schwierig abzulesen, auf 0,1ml genau zu lesen war ging nicht einfach…

Messen dann direkt UT und OT und Verdichtungsverhältnis richtig zu bestimmen?
Werde mal dünnes Mineralöl besorgen und es damit versuchen…
<

10:34:04
05.03.2022


zippo
Zitat:
von Xyz Link :
Werde mal dünnes Mineralöl besorgen und es damit versuchen…


Dafür kannst du gewöhnliches Sonnenblumen Öl nehmen. Günstig und Umweltschonend. 😉

Gruß Zippo
<

11:48:13
05.03.2022


rthrued
Heizöl, das ist schön rot. Du brauchst nur den minimalen Brennraum messen. Den Hubraum kann man besser ausrechnen. Die Kolbenringe mit Fett abdichten und den Motor schräg stellen, so das das Kerzenloch oben ist Und nur bis zu dem unterem Gewindeanfang auffüllen. <

18:16:51
06.03.2022

TE
Xyz
Zylinder 2 und 3 habe ich schon ausgelitert. Es war ein Akt, Mazola ist viel zu dick bei den kalten Temperaturen. Wie auch immer, hier habe ich 31,7 zu 33,0ml gemessen. Das ist viel finde ich. Muss die Messung wiederholen, habe bestimmt Mist gebaut. Dieser Wert kommt mit der 1,8mm dicken alten Schrott Kodi zustande.


Die neue MLS wollte ich nicht nehmen. Habe Angst, dass durch den Ölkontakt die polymerisation verstört wird und dass dann nicht mehr dicht wird.

Kolbenüberstand mit nem geschliffenen Kobaltstahlklotz und Fühlerlehre bestimmt. Liegt bei ca. 0,05mm und sollte ok sein. Ohne Dichtung ließ die Kurbelwelle sich nicht drehen.


Ein Problem habe ich leider noch. Habe zwei Federteller verschlampt. Wo die wohl geblieben sind…? Hat jemand welche?
Außerdem überlege ich ernsthaft neue Federn zu besorgen, am besten mit 10% mehr Kraft. Kennt jemand passende Teile?

Eigentlich wollte ich ca. 3mm dicke Pass’Scheiben unterlegen, bin mir aber gar nicht sicher, ob die Federn dann nicht schon auf Block gehen.
Ideen und Meinungen dazu?


























<

11:01:36
12.03.2022

TE
Xyz
Pipette kaputt getreten, neue besorgt. #whistling#
Dann kaltreiniger mit Donax TA gemischt, was eine prima Messflüssigkeit ergeben hat.

Mit der 1,8mm dicken alten Dichtung komme ich auf [ml]:
Zyl 1 34,2
Zyl 2 34,3
Zyl 3 34,2
Zyl 4 34,1

Jetzt kann ich nachher mal das Rechnen anfangen.
Bei diesen Messwerten muss nix an Material abgenommen werden, oder?

Achja, und hat jemand mal einen Vergleichswert eines unbearbeiteten jungfräulichen Brennraums?






<


|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 21:56:27 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.