Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
13:40:42
16.06.2021

TE
Xyz
Was habe ich nur getan?
Ein Palio aus erster Hand mit 60.000km steht jetzt vor der Tür #whistling#


Die Karre ist ganz schön hässlich, aber auch irgendwie ziemlich cool.
Version Weekend. Also eine Art Kombi. Im Grunde braucht man nicht mehr Auto....

Naja, ich bin ja wegen des Motors hier. Eigentlich dachte ich, es ist der SPI, bis ich dann Einspritzdüsen entdeckt habe. Ich werde mich da noch genau einlesen. Netterweise hatte mir Simon auf jeden Fall eine zweite Meinung gegeben, da habe ich direkt und schnell die Gelegenheiten mir in der Ecke für einen Kleinstbetrag genutzt.
Er verlor minimal Kühlwasser und wurde schnell heiss.
Erst dachte ich an KoDi oder Thermostat, aber es war anders. Der grosse Kreiss machte schnell auf und Kühler wurde warm. Heizung war defekt und konnte nicht auf Kalt gestellt werden, das hilft die Wärme weg zu bringen. Am Ende denke ich, funktioniert der Lüfter einfach nicht mehr. Bei AB Fahrt ging die Temperatur schön in den Keller, alles Top. Kühlwasserverlust tritt irgendwo auf, jetzt auch egal.
War auf jeden Fall eine schöne Abenteuerfahrt mit ein paar Unwägbarkeiten.

In diesem Rahmen habe ich einen Palio zu verschenken. Möchte jemand?



Folgende Teile werde ich schleunigst ausbauen, damit die Kiste weg kann:

Motor (Drosselklappe bis (einschließlich) Krümmer)
BePu
Gaszug,
Gegenflansch zum Krümmer am Hosenrohr
gesamte Auspuffanlage)
Motorkabelbaum
Motorsteuergerät
WFS-Steuergerät inkl. Antenne
KVRS Ventil vom Palio
Benzinschlauchanschlüsse


Fehlt noch etwas, dass man gut verwenden kann?
Was ist mit dem Getriebe, passt das im Panda oder sind da Ritzel und Synchronringe drin, die ich weiterverwenden kann?

Empfängerpanda ist ein 2000er 54PS Weber SPI 4x4


Mittelfristig kann ich mir vorstellen ein kleines moderates Tuning Programm vorzunehmen, ich denke an Porten und Flowen, Spanende Bearbeitung von Kopf und bestimmten Teilen. Oder falls der Wahnsinn fortschreitet vielleicht Natrium gefüllte Ventile #cool#
Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Vor 25 Jahren hatte ich mit Bücher von Helmut Hütten gekauft. Kennt den jemand? Gasdurchsatz ist ja das Entscheidende Kriterium bei diesem Thema....

Hier mal ein paar Impressionen.





























<

08:14:32
29.06.2021

TE
Xyz
Weiss jemand ob der Motor mit der 1 bar SPI Kraftstoffpumpe läuft?
Ich bekomme wegen der Blechtanks vom 4x4 keine 3 bar Pumpe eingebaut. Ein neuer teurer MPI Tank könnte vielleicht die Lösung sein, das möchte ich vermeiden.
Wie habt Ihr das mit dem Kraftstoffdruck sonst gelöst?
<

08:55:37
29.06.2021


Simon
Hast Du den Tank?


<

08:59:58
29.06.2021

TE
Xyz
Ja <

09:31:28
29.06.2021


rthrued
Du kannst die SPI Pumpe im Tank lassen und zusätzlich eine 5 bar Pumpe in Reihe irgendwohinbauen. Aber nicht hinter den Tacho bauen, die hört man dann immer im Leerlauf. <

09:59:04
29.06.2021

TE
Xyz
Ja super, also eine Druckerhöhungspumpe #idea#

Denke auch, das ist am einfachsten inline nachrüstbar. Schön über Relais und elektrisch hinter dem Crash Schalter, dann ist es sicher.

Wo kauft man sowas am besten? Sandtler24?
<

10:13:02
29.06.2021


Simon
Ich hatte bei dem Tank eine 3 bar Pumpe in den Tank gehangen. Passt wunderbar. <

11:05:47
29.06.2021

TE
Xyz
OK, melde mich wieder wenn ich den Palio zerlegt habe. Dann sehe ich ja, ob es passt und die BePu reingehangen werden kann.



Andere Frage: Was meint Ihr wie stark ich die Verdichtung erhöhen kann, so dass es noch praktikabel im Alltag läuft und auch die AU bestehen könnte?

Ich denke an so eine tolle moderne Metall-KoDi um ein paar zehntel wegzunehmen.
Spanende Bearbeitung würde ich nur machen, falls das Haarlineal eine schlechte Geometrie zeigt.

Was ich nicht einschätzen kann, wie viel darf ich runter gehen und ist es denn Überhaut eine gute Idee?
<

11:43:23
29.06.2021


rthrued
z.B. 0580464038 <

11:45:15
29.06.2021


rthrued
Bei einem 1100er Panda 169 kommen die Ventile gegen den Kolben, wenn man eine MLS nimmt. <

09:56:30
30.06.2021

TE
Xyz
OK, gute Sache. Das Thema Kraftstoffdruck ist damit geklärt und kein Problem.

Zum Thema MPI Motor Tuning habe ich mich extra im Seicento Forum angemeldet und hoffe da noch mehr Dokumentation zu finden.

Ob man die MLS nehmen kann? Ich werde es versuchen.

Gestern habe ich hier im Forum einen verlinkten Beitrag gefunden, wo das auch mal jemand gemacht hat.
Klinkt auf jeden Fall spannend.

Die Kopfdichtung (Victor Reinz, Art. 61-36330-00) ist eine passende, 0,49mm stark und kostet 15Euro.

Sobald der Motor auseinander ist würde ich erstmal Gestaltabweichungen und Rauhtiefe kontrollieren und dann mal schauen, ob auch wie beim 169er die Ventile auf den Kolben stossen.

Hier ist der Link zu dem Beitrag der vom Collegen gepostet wurde und auch gut zu meinem Thema zu passen scheint.

1242er MPI Umbau auf MLS


Kann mir bitte jemand die Teilenummer von einem passenden verstellbaren Nockenwellenrad nennen? Alle Quellen angefragt, niemand hat etwas für dieses Palio NW–Rad. Vielen Dank!
<

19:23:02
10.08.2021

TE
Xyz
Die Tage habe ich ein super Gespräch mit meinem §21 berechtigtem Prüfer gehabt, im Prinzip gibt es gute und schlechte Nachrichten.

Umbau geht klar, Papiere muss ich vorlegen und auch Vorher/Nachher Belege einer geeichten Waage zum Gesamtgewicht, Motor mit Auspuff und den korrekten Halterungen soll ich verwenden.

Schlechte Nachrichten gibt es aber auch, die D3 vom Palio kann ich nicht bekommen, es bleibt bei Euro 2 😂

Ich finde das hört sich alles relativ fair an und werde es mit einem vernünftigen Umbau beantworten, zumindest so gut ich es kann.
Der Plan mit der 240er Bremse scheint zu gehen, eigentlich wäre sein Wunsch die Oribremse zu transplantieren. Aber mein Angebot steht jetzt erstmal ohne dass ich weiter über die Fähigkeit der Standardbremse gesprochen hätte.


Ich hab jetzt noch relativ viel gelesen zu diesem Thema und muss (glaube ich) etwas zurück rudern. So einen MPI großartig zu bearbeiten, ganz ehrlich, ich glaube das wird Nix. Hihi, sorry der Titel passt jetzt nicht mehr… #whistling#

Lieber erst einmal das Ding swappen und mal fahren. Sonst werde ich mich wahrscheinlich übernehmen. Etwas Sorge macht mir tatsächlich noch das Thema Abgasanlage. Der Palio hat ja neben dem Kat auch noch ein Mittelschalldämpfer und diesen verrückten ESD mit Richtungsumkehr. Soll ich das wirklich übernehmen? Wer kann mir mal bitte eine Richtung dazu geben?

Übrigens hat der Palio Klima und auch Servo. Hoffentlich reicht das abdrehen der Riemenscheibe, auf den Umbau der Teile des Originalmotors habe ich ja gar keine Lust. Lima und Ölpumpe mit Riemenscheibe müssen dann wohl gewechselt werden. Naja, muss ich mir halt anschauen wenn es soweit ist.




<

21:04:40
10.08.2021


rthrued
Nimm halt einen Punto Auspuff, wenn der Prüfer auf einen 1242 ccm mit 75Ps besteht. Ich nehme idR den vom Y10 Turbo. <

09:52:13
11.08.2021

TE
Xyz
Kannst du mir bitte erklären, warum der Y10 Turbo Topf eine gute Wahl ist? <

19:16:46
11.08.2021


Simon
Weil der unter den Panda gut passt...

Ölpumpe vom Weber Fire passt an den 1242. Wenn es kein Selecta ist, passt aber auch die Riemenscheibe vom Punto.

Ädit:
Die neue Funktion beim zitieren ist Kacke!
<

19:42:12
11.08.2021


rthrued
Zitat:
von Xyz Link :
Kannst du mir bitte erklären, warum der Y10 Turbo Topf eine gute Wahl ist?

1. Serie Endschalldämpfer vom Turbo nehmen. Den mittleren Topf natürlich auch.
<

22:37:01
11.08.2021

mod
netghost78
@Simon:
woran genau klemmt es denn? (davon ab, daß man keine Vollzitate macht)
Und neu ist da gar nix, die Funktion gibt es schon seit 24.07.2012
<

11:58:41
12.08.2021

TE
Xyz
Und warum dann eher y10 im Vergleich zum Punto?
Klingt der besser, mehr Durchsatz, einfach nur bessere Passform?

Gibt es hier irgendwo ein Foto von unten wo man sich das anschauen kann?

Ich habe ja die Herausforderung, dass ich meinem TÜV Prüfer erzählen muss, dass das alles tipptopp zum Motor passt. Ich würde das alles umbauen und es drauf ankommen lassen.
<

12:10:48
12.08.2021

mod
netghost78
Da die Bodengruppen vom Y10 und Panda gleich sind, geht es wohl vor allem um die Paßform. <

14:01:20
12.08.2021


rthrued
Y10 Turbo hat 50mm Rohre. Der Auspuff ist dann halt nicht von einem 75PS FIRE Motor, sondern von einem 1050cc brasilianischen Teksid Motor mit Turbo. Dafür passt er halt problenlos an einen Panda. Auf den Fotos ab Katalysator montiert.























<

08:15:05
14.08.2021

TE
Xyz
Toller Krümmer #daumenhoch#


Alles klar, ich habe jetzt verstanden warum es eine gute Idee ist und werde es so realisieren. Leider habe ich ja den 4x4 ohne Omegaachse, daher werde ich wahrscheinlich Rohrleitungen selbst anfertigen.

Aber starten kann ich ja schon mit MSD und ESD vom Y10 Turbo.
Übrigens gar nicht so einfach das Ding und die Teilenummern in ePER zu finden.
Es gibt auch Versionen mit Einbaurichtung quer.

Kennt jemand zufällig die richtigen Teilenummern oder kann sagen ob folgendes Bild das richtige Teil zeigt?





<

20:19:06
23.08.2021


Supa141
Der y10 turbo hat den Endschalldämpfer hinten quer parallel zur Heckstoßstange. <

09:03:58
24.08.2021


rthrued
16.27.06 Mitteltopf und 16.27.07 Endtopf.
Beim 4x4 habe ich die noch nicht probiert, ob die so reinpassen.

Einen Quertopf gibt es auch beim Y10Turbo. Den würde ich allerdings nicht nehmen.
<

19:34:04
07.10.2021

TE
Xyz
Es geht los.









<

08:04:47
08.10.2021

TE
Xyz
Gestern mal Maschine auf 80Grad gebracht und eine Kompressionsmessung gemacht.

Kerzen sehen für mich OK aus, Zylinder 1&2 liegen bei 8,8bar und Zylinder 3&4 etwas niedriger bei 7,9bar. Dafür gleichmässig beieinander.
Hätte eigentlich gedacht, dass deutlich über 10 bar anliegen müssen, ist bestimmt ein Messfehler.

Wie sehen Eure Erfahrungen dabei aus, normales Bild?
Was meint Ihr, wird der Druck noch korrekt angezeigt?
Und warum liegen zwei Zylinder wohl gleichmässig 1bar tiefer?


Jetzt habe ich Betriebsstoffe abgelassen, Kabelbaum und Anbauteile gelöst, später kommt Motor mit Getriebe raus.
<

15:13:48
08.10.2021

mod
kabi
Wenn es sich um die oben abgebildeten Kerzen handelt, sind sie viel zu dunkel. Kommt aber darauf an, was vorher gefahren wurde. Im ersten Beitrag im Thema war von zu heiß und Kühlmittelverlust die Rede, vielleicht ZKD-Schaden die Ursache für Kompressionsverlust 3 und 4. <

23:26:39
08.10.2021

TE
Xyz
Hmmm, werde es wohl sehen. Ich denke das große Besteck ist notwendig.
Die Kerzen sind nur dunkel auf dem Bild und in Natura eher braun. Zuletzt lief die Kiste nur im Stand, vielleicht lag es daran dass sich Beläge gebildet haben.

Motörchen gerade seitlich rausgezogen. Servo und Klimakompressor sowie verschiedene Kühler waren im Weg. Ist schon toll wie man da im Gegensatz beim Panda an alles rankommt. Kein Bisschen Klima Kühlmittel war übrigens noch vorhanden. R134a müsste es sein, was für eine Sauerei, wenn das bei den anderen Millionen Autos auch einfach austritt.















<

14:45:19
11.10.2021

TE
Xyz
Puh, stärker mitgenommen als gedacht #neutral#
Naja, kriegen wir alles hin und es ist genug Curil da…















Aus der Servopumpe baue ich vielleicht einen Teilewaschtisch und der klimakompressor wird vielleicht eine Vakuum Absaugpumpe. Sollte ja eh in keiner Werkstatt fehlen.


Braucht noch jemand etwas vom Palio oder möchte das Getriebe gerne geschenkt haben?






<

17:33:05
15.10.2021

TE
Xyz
Hier wurde lange mit reinem Wasser gefahren, bisschen Innenkorrosion, versiegte Kühlkanäle, aber sonst sieht es gut aus.

Den Motor gesäuert und dann mal auseinandergerissen.
Bis jetzt keine wirklichen Überraschungen, Hohnbild OK, Ölabstreifringe bissl verkokt, Ansaugseite kaum Schmodder. Auf den Shims finde ich teilweise Korrosionspittinge.
Auch habe ich nix gefunden, was irgendwie auf einen Schaden der Kodi hindeutet.

Was meint Ihr?






























<

17:45:17
15.10.2021

TE
Xyz
Ach ja, mega cool. Ich hab ne Kolbenboden Spritzölkühlung #cool#










<


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 20:28:51 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.