Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:56:57
09.06.2021

TE
ModusOperandi
Hallo liebe Gemeinde #smile2#

Ich habe bereits fleißig das gesamte Forum durchforstet, habe aber dennoch ein paar Fragen offen #confused2#

Kurz zum begonnenen Vorhaben:
Ich habe einen 750er Panda von 1991, mit 4-Gang Getriebe und außenliegendem Schaltgestänge, in den der Motor aus einem 176 Punto rein soll (60 PS SPI) in Kombination mit einem 5-Gang Getriebe C501 mit zwei Schaltseilen aus nem 1100er Panda von 2001.

Ich habe nun bereit liegen:
- Punto Motor inkl. Motorkabelbaum
- Kabelbaum aus dem selben Punto inkl. Motorsteuergerät, Aktivkohlefilter, WFS Steuergerät mit Antenne und Schlüsseln
- Panda 5-Gang Getriebe mit zwei Schaltseilen
- Kombiinstrument aus einem Panda 1.1 von 2001

Nun häufen sich langsam die Fragen #question#
- Was für eine "Schaltbetätigung" brauche ich für das Seil/Seil Getriebe? Wo finde ich die Teile?
- um den Motorkabelbaum in den Panda zu implementieren gibt’s ne Möglichkeit den Kabelbaum aus dem 750 er anzupassen? Oder sollte ich den Kabelbaum aus einem Panda SPI verwenden? Wenn ja, hat noch wer einen?
- in der Spritzwand müssen nachträglich Löcher rein, jedoch habe ich nur Beiträge gefunden im Bezug auf Seil/Gestänge, nicht auf Seil/Seil
- Kraftstoffpumpe und Leitungen sind vom Punto da (oder aus einem Y10 156 mit dem 1.1 fire. Verwendbar?

Habe den Panda schon zerlegt, Punto-Motor und 5-Gang Getriebe sind schon komplettiert… Kabelbaum am Auto geht ja auch noch nachdem der Motor schon drin ist, aber Motor einbauen bevor die Löcher in der Spritzwand sind geht leider nicht.

Vielleicht kann mir jemand dazu Hilfestellung geben #cheers#











Merci schonmal!
<

13:01:50
09.06.2021

TE
ModusOperandi
Achso, und natürlich sind jetzt ein paar Teile übrig, die gerne jemand, der sie benötigt, haben kann #wink# <

07:39:54
13.06.2021

TE
ModusOperandi
Nachdem ich die Suche noch ein wenig intensiver genutzt habe, sind nun einige Sachen erledigt.

– Also Motor und Getriebe sind drin #smile2#
– Löcher in der Spritzwand auch erledigt
– Tankeinfüllstutzen aus nem SPI drin
– kst Leitungen, Tank und Pumpe auch drin
– Aktivkohlebehälter eingebaut
– Auspuff angepasst

Ich bin nun soweit durch, bis auf das Thema mit dem Kabelbaum… #whistling#

Habe nen Schaltplan vom Punto aus dem Etzold, aber irgendwie komme ich damit net klar.
Der Punto Motor hat ja seinen eigenen Kabelstrang mit zwei Steckern, die am Fahrzeugkabelbaum dran waren.
Ein Großer und ein Kleiner. Wie finde ich am besten die Belegung der Stecker raus?
Ein kabelbaum aus einem SPi Panda ist halt leider nicht vorhanden…











<

07:59:55
13.06.2021

TE
ModusOperandi
Oder muss ich einen Weber Kabelbaum einbauen? <

09:08:31
13.06.2021

mod
netghost78
Ohne Weber-Kabelbaum ausm Panda kommst du da nicht weiter, denke ich mal.

Allerdings müßtest du einen SPI-Kabelbaum anpassen, der MPI wird auch wieder andere Stecker haben.
<

13:14:42
13.06.2021


arp2600
Habe das mal bei einem 900er gemacht - Punto Motor-Kabelbaum genommen und hinter der Batterie mit dem inneren Kabelbaum verbunden (glaube 5-6 Kabel). ...Steuergerät musste allerdings im Motorraum Platz finden, habe das leider nicht genauer dokumentiert. Kann aber falls das für dich interessant ist mal Bilder machen


Viele Grüsse, MIchi
<

13:55:21
13.06.2021

TE
ModusOperandi
Grüß Dich Michi!

Vielen Dank Dir für die Antwort!
Also ich habe das Motorsteuergerät schon verbaut im Motorraum.
Habe jetzt praktisch die oben gezeigten Stecker vom Motorkabelbaum
Als Anschlüsse übrig und die möchte ich verbinden mit meinem Panda.
Mir fehlt allerdings die Pinbelwgung der Stecker, und so recht bin ich
Mir net sicher, wo ich ansetzen soll ohne zu wissen was am Stecker anliegt.
Vielleicht weißt Du da was und könntest die Bilder auch mal machen?

Merci und schönen Sonntag!
<

14:15:16
13.06.2021


Simon
Vom Panda kommt irgendwo Dauer + und Zündungsplus in den Panda 750er Kabelbaum.
Den gesamten Motorkabelbaum vom Panda raus und diese beiden Kabel (einzelne Kabel beim Panda aus den Steckern). an den Punto Motorkabelobaum an die passenden Kabel bringen.
Aus dem Puntokabelbaum brauchst Du viele Sachen nicht. Da bleibt wenig zum Puntoinnenraum übrig, denn Klima, Servolenkung, MIL, Drehzahl, WFS (code). .. hat der 750er nicht.

Die Punto WFS integrierste Punto Motorkabelbaum und legst in den Innenraum mit den 5 Kabeln (Dauer+ rot, Zündungsplus orange, Masse schwarz, Code grau grün, Lampe hellblau weiß, (ggf. Alarmanlage) unbekannt


Ne Millampe und Codelampe ins Armaturenbrett ist hilfreich aber nicht notwendig, dass er läuft
<

17:04:59
13.06.2021

TE
ModusOperandi
@ Simon
Danke Dir!
Doofe Frage, also brauch ich die oben gezeigten Stecker gar net beachten? #question#
Muss nur die Pumpe dann vorn noch anschließen?
Also neben Strom etc?
<

19:09:53
13.06.2021


arp2600
hier die Bilder:










...hatte mir vom Punto noch das Stück Kabelbaumm das nach innen geht mit Stecker abgezwickt - und das mit dem Panda Kabelbaum verbunden.

Wegfahrsperre habe ich deaktiviert

Viele Grüsse, Michi
<

19:40:12
13.06.2021

TE
ModusOperandi
Vielen Dank Dir für die Bilder! #daumenhoch#
Wie hast du die WFS deaktiviert?

Ich werd nächstes Wochenende gleich mal ausprobieren, ob ich zurecht komme.
Hast du einen Schaltplan gehabt vom Punto? Oder hast du gemessen wo was hin muss? Weil ich hab im Schaltplan zu dem Punto nicht genau rausfinden können, wo der Stecker ist und wie er belegt ist…
Das Gegenstück aus dem Punto zu dem Stecker habe ich auch behalten.
<

12:32:01
14.06.2021

TE
ModusOperandi
Bzw weiß jemand die Belegung zu den oberen Stecker?
Also welche Kabel da am Punto anliegen …
<

13:37:58
15.06.2021


arp2600
der Stecker ist im Punto Schaltplan Position 33 (mittig) Belegung gibt es da nicht. Kannst dich aber nach den Farben richten.
Hier hab ich mal schnell die Verbindungen bei mir rausgemalt (ohne jede Gewähr! #wink#) :

br-ws (MB) -> br-ws (Masse)
sw-gr (HN) -> sw-li (Ladekontrolle)
gr-ge (HG) -> gr (Öldruck)
bl-rt (LR) -> bl (ECU Kontrolllampe)
or (C) -> bl-sw (Zündung) 1,5mm²
ws (B) -> gn-ws (Temp Schalter)
rt (R) -> rt (Anlasser Klemme 50) 2,5mm²

links Punto, in Klammer italienische Farbbezeichnung im Punto Schaltbild, rechts Panda.
Für die Temperaturkontrolle musst halt den Temp-Schalter vom Panda (statt Temperatursensor) einbauen....

Viele Grüsse, Michi
<

13:59:43
15.06.2021

TE
ModusOperandi
Vielen Dank Michi! #cheers#

Ich denke die letzten Tage bis zum Wochenende (wenn ich wieder am Panda bin) mach ich mich selbst noch ganz verrückt #smile2#

Noch eine Frage, wie hast du die Wegfahrsperre deaktiviert?

Und wenn ich eon IAW 6F.S3 Steuergerät nehmen würde, sollte er ja ohne WFS laufen, oder?
<

14:08:46
15.06.2021


arp2600
Wegfahrsperre habe ich im Steuergerät "weggemacht" da gibt es zwei Möglichkeiten - einen anderen EPROM ohne WFS einzusetzen oder im EEPROM die WFS zurückzusetzen - in beiden Fällen muss das Steuergerät geöffnet werden.
Bei dir müsste es ein IAW 16F.E3 sein - oder?

...ich sehe mal ob ich da was für dich habe #wink#

und ja, mit einem IAW 6F gehts auch - keine Ahnung allerdings obs da ein passendes für 1,2SPI gibt....

Viele Grüsse, Michi
<

14:21:10
15.06.2021

TE
ModusOperandi
Zitat:
Bei dir müsste es ein IAW 16F.E3 sein - oder?

jawoll!

Danke, dass mir so geholfen wird #unwuerdig#
<

19:24:20
19.06.2021

TE
ModusOperandi
Also alles drin #biggrin#
Leider gibt’s ein/zwei Probleme…

- wenn die Zündung aus ist, dann leuchtet das Batteriesymbol im Instrument, geht aber beim Betätigen des Anlassers aus.

- und natürlich kein Funke #worry#

Kraftstoff kommt, Pumpe läuft auch an, sobald die Zündung ein ist.
Öldrucklampe leuchtet bei Zündung ein, erlischt bei Startversuch, also Motor dreht auch.

Jemand ne Idee, was ich verbockt haben könnte?
<

07:08:12
21.06.2021

TE
ModusOperandi
Also nun ein Update:

Gestern war @arp2600 bei mir und wir haben 4 Stunden alles durchgemessen und geprüft. War super und vielen Dank für Deine Hilfe Michi!!!
Leider springt der Panda noch immer nicht an.


Es gibt zwei Probleme:

- kein Zündfunke (an keiner Kerze)

- Batterielampe leuchtet bei Zündung aus, geht aus bei Zündung an


Wir haben zwei verschiedene Steuergeräte ausprobiert ohne WFS, die bei Michi im Panda funktionieren.

Das Kombirelais vom Punto für Kraftstoffpumpe und Einspritzung/Zündung funktioniert. Zündung an, Relais schaltet durch -> Kst-Pumpe läuft an und am Steuergerät liegen 12 Volt an.
Zündung aus, Relais taktet ein paar Sekunden nach und schaltet dann ab.

Sämtliche Sensoren am Motor sind dran, also kein fehlender Stecker.

OT-Geber gemessen, 640 Ohm (laut Etzold 670 Ohm), also ok.
Geber ausgebaut und gereinigt, zum Test einen vom 1100 MPI (1,2kOhm) ausprobiert, dennoch kein Funke.
Welchen Wert muss den der KW-Sensor haben?
Bei Stahlgruber finde ich mit den Schlüsselnummern vom Punto nur welche mit Werten von 1,1-1,325 kOhm.
Laut Etzold soll er aber 670 ohm haben

Spannung an den Zündspulen bei Zündung ein liegt an (12 Volt).

Zündkabel auch ok.

Masse am Steuergerät liegt an und Stromversorgung auch i.O.

Masse von Karosserie zu Batterie und von Motor zu Karosserie auch dran.

Anlasser dreht wunderbar.

Kraftstoff-Leitungen sind auch nicht vertauscht und Sprit kommt ordentlich.

An D+, gemessen an der großen Steckverbindung des Motorkabelbaums vom Punto (33) liegen immer, also auch ohne Zündung, 12 Volt an #question#

Der Stecker kriegt die benötigten 12 Volt geschaltetets +, Klemme 50, Signal für Öldruck (im Instrument leuchtet das Kännchen bei Zündung ein und erlischt sobald der Anlasser dreht), liefert Strom für Kst-Pumpe und Signal für Wassertemp. auch da.

Nicht angeschlossen habe ich die Leitung für die MIL-Lampe, angeblich nicht nötig?
Und WFS ist nicht angeschlossen, weil ja zwei passende Steuergeräte ohne WFS vorhanden.


Als ich den Punto vor zwei Wochen zu mir gefahren habe, lief er sauber und sprang anstandslos an...
Jetzt bin ich Ende mit meinem Latein #confused2#
Vielleicht hat noch jemand hier die ein oder andere Idee!
Ansonsten gibt's auch immer kühles Bier bei mir in der Halle #cheers#
<

06:52:03
24.06.2021

TE
ModusOperandi
Hat wirklich niemand einen Gedanken zu dieser Thematik? #uhoh#

Mit dem fehlenden Funken bin ich bisher noch nicht weiter gekommen. Hab erstmal einen neuen OT-Geber besorgt, den probiere ich am WE mal aus.
Laut Etzold braucht der Motor einen Geber mit 670 Ohm, laut Fiat Ersatzteil ist es aber einer mit 1350 Ohm #question#
Kann das sein?


Zum Thema mit D+ auf Dauerplus:

Also ich habe nochmal Schaltplan gewälzt... Allem Anschein nach war es bei meinem Panda so, dass D+ Masse gibt bis von der Zündung geschaltetes Plus kommt. Sprich Zündung aus -> D+ Masse und Zündschloss Masse, Zündung an -> D+ Masse, Zündung geschaltetes +, also Lampe leuchtet, Motor start -> D+ 12V und vom Zündschloss +, also Lampe aus.

Richtig?

Beim Punto ist es wohl so, dass D+ Dauerplus hat und die Lampe erst auf Masse geht, sobald die Zündung an ist. Wenn der Motor läuft geht dann entweder D+ auf Masse oder die Masse der Lampe auf +.

Falsch oder in etwa so?



Wie ist es denn bei den Pandas der letzten Baujahre?
Hilft es ein Kombiinstrument eines letzten Baujahres zu nehmen?

Gibts irgendwo einen Schaltplan von den Pandas der letzten Baujahre? Im Forum habe ich nur die gleichen Pläne gefunden wie im Etzold zum Motor und Instrument.

Die Belegung am neueren KI ist ja wohl anders, wie ich gelesen habe.


Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee oder Gedanken dazu. #cheers#
<

07:42:35
24.06.2021


Simon
Wie sehen denn die Panda Stecker aus, welche zum Motorkabelbaum gehen. Mach mal bitte ein Foto von der Ecke um die Batterie? <

07:57:34
24.06.2021

TE
ModusOperandi
Ich schaffe es vor morgen nicht mehr zum Auto, mache dann aber morgen Abend genauere Bilder.

Die Stecker und Kabel, die vom Panda kommen (Also zur Batterie und eigentlich auf Anlasser und LiMa) sind zwei braune (2,5 oder 4 qmm) mot Rundöse, die auf die LiMa kamen und eines schwrz/violett mit Flachstecker auf D+ an der LiMa.
Dann noch zwei dicke rote mit Rundöse, die ursprünglich auf den Anlasser gingen und ein rotes mit Flachstecker, das auf den Magnetschalter am Anlasser ging.
Ansonsten kamen auf der Seite nur noch ein paar Stecker raus, die auf den Vergaser usw gingen.




<

12:59:34
24.06.2021


arp2600
Hallo,

habe es leider nicht geschafft mir in den letzten Tagen da noch mal einen Kopf darüber zu machen (hatte wegen meines verlorenen Kennzeichens ziemlichen Stress - musste meinen Panda auf die Schnelle zum TÜV fertig machen... aber andere Geschichte)

Das Steuergerät das ich wieder mitgenommen habe zeigte beim Auslesen keine Fehler - ich nehme an dass ein defekter Kurbelwellensensor da eine Meldung hinterlassen hätte...

Zu der Sache mit der Ladekontrolle kann ich nur sagen, dass diese ja die Differenz zwischen B+ (Batterie) nach Zündschloss (also Klemme 15) und D+ (Hilfsgleichrichter) anzeigt. Wenn diese also schon bei "Zündung aus" leuchtet muss also entweder schon eine Spannung aus der Lichtmaschine (D+) kommen oder eine Verbindung von Klemme 15 nach Masse bestehen - irgendwo scheint da in der Verkabelung der Wurm zu sein.....


hier noch die berichtigte Verkabelung aus meinem 900er (MB ist nicht Masse sondern geht vom Relais zur Beninpumpe) aber das hatten wir ja schon am Sonntag korrigiert.


br-ws (MB) -> br-ws (Benzinpume)
sw-gr (HN) -> sw-li (Ladekontrolle)
gr-ge (HG) -> gr (Öldruck)
bl-rt (LR) -> bl (ECU Kontrolllampe)
or (C) -> bl-sw (Zündung) 1,5mm²
ws (B) -> gn-ws (Temp Schalter)
rt (R) -> rt (Anlasser Klemme 50) 2,5mm²


Viele Grüsse, Michi
<

15:29:39
29.06.2021

TE
ModusOperandi
@simon

Hier mal die Kabel, die aus dem Panda rauskommen:

Blauer Pfeil: die zwei dicken braunen die auf B+ LiMa gingen

Lila Pfeil: die zwei dicken roten, die auf den Anlasser gingen

Roter Pfeil: das kleine rote Kabel, dass auf den Magnetschalter Anlasser ging (Kl. 50)

Grüner Pfeil: ein schwarz/violettes das zusammen mit dem grauen auf D+ an der LiMa gingen

Ich hab mir Klemme 50 angegriffen und D+ Aus dem Punto Kabelbaum und die dicken Kabel hab ich einfach auf die Batterie + geklemmt.
Richtig oder falsch?




<

16:26:41
29.06.2021


Simon
Ich übernehme den vollständigen Spender Motorkabelbaum. Dort passe ich die Anschlüsse an den Panda an (BePu, Dauer+,Zündungs+,MIL, Code). Mehr ist das nicht. Man kann auch den (Weber-) Panda Motorkabelbaum nehmen, und anpassen. Das ist bei einem 60 PS Umbau noch nichtmal nötig.

Suche Di doch mal die vier aus dem Kabelbaum vom Panda und lege sie hin. Anschließend suchst Du diese vom Punto und verbindest.
Da der Panda kein Code hat, musste das auch noch integrieren. Das braucht + Zündungs+ Masse, Lampe (messegesteuert) und Code. Falls das FZ eine Alarmanlage hatte, ist dazu noch ein Kabel über. Das brauch man aber nicht.

Anlasser, Wassertemperatur, Öldruck, Lima und LimaD+ lasse ich immer wie es im Panda war (ggf. passe ich Anschlüsse an).
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 15:53:39 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.