Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
18:35:34
04.01.2006

TE
Bärchendriver
Habe mal in der Rubrik T&T die Lagergrössen sowie die ET.Nr.
für die Marelli Lichtmaschinenlager eingestellt, denn die sind meistens am kapitulieren der Lima Schuld und können ganz einfach getauscht werden. Wer will und braucht, dem kann ich auch einen Lima Regler für ca. 17 € +Porto besorgen!
<

20:28:28
04.01.2006


hueby
Feine Sache. Meine Quietscht auch, aber nur im kalten Wetter und nur sekundenlang.

Vielleicht komm ich da auf Dich zurück #mrgreen#
<

03:49:37
05.01.2006


grinni
woran erkenne ich ob eine lichtmaschine 45 oder 55 a hat? hab eine im keller, finde leider keine angabe auf dem ding. sind nur irgendwelche teilenummern drauf und 14V 68A, wobei ich mir bei den 68 nicht sicher bin. das wär jedenfalls verdammt viel saft!! <

18:47:40
05.01.2006


Dennis
@grinni: Normal sind aufkleber drauf, roter Aufkleber mit aufschrift MagnetiMarelli 55A oder grün mit 45A. Sonst sehen sie gleich aus.

@hueby: Kann dann aber auch sein, dass nur der Keilriemen locker ist! Hatte es die letzten nasskalten tage auch - festgezogen und gut war.
<

18:55:48
05.01.2006


grinni
joah, magnetimarelli steht drauf. werd wohl nochmal schauen. <

20:03:07
05.01.2006


Nutellamaen
es gibt auch noch blaue Kleber, die haben dann 65A. <

09:54:36
06.01.2006


torino
wenn du ne Teilenummer hast dann schau mal unter http://www.autoteilepilot.de/tisys/index.cfm?CF... oder unter http://www.matthies.de

Das sind online Kataloge von zwei Grosshändlern die sehr hilfreich sind bei Teilerecherche jedweder Art.
<

16:04:06
07.01.2006


grinni
14V 65A, der lädt dann also mit 65A.dachte die gibt es nur bis 55A, habe aber grade bei ebay eine neue mit 65A gefunden.
die lichtmaschine ist jedenfalls aus einem 1000er bj 93. die werd ich mir dann mal bei gelegenheit reinbasteln.
<

16:26:22
07.01.2006

mod
netghost78
Bitte nicht A mit Ah verwechseln. Ampere ist der Strom und Amperestunden ist eine Stromkapazität.
Das heißt: Wenn ich ne 65A LiMa drin habe, dann dauert es theoretisch eine Stunde um eine Batterie mit einer Kapazität von 65Ah voll zu laden, wenn sie leer war oder eine 36Ah Batterie in einer halben Stunde (wir lassen mal den Strom der Zündanlage und alle anderen Schwankungen außen vor).
Soll heißen: je mehr die LiMa liefern kann, desto schneller ist die Batterie voll und desto mehr Strom habe ich für andere Verbraucher zur Verfügung.
<

16:40:29
07.01.2006


grinni
das ist mir schon klar. es verwischt nur oft, wenn man von ladestrom und kapazität redet. werds dann mal verbessern. <

16:41:39
07.01.2006


rthrued
Das stimmt so nicht ganz. Eine Batterie kann nicht x-beliebig viel Strom aufnehmen, das dauert einfach seine Zeit. Die Stromaufnahme liegt meist nur bei ca 25% der Kapazität und fällt mit zunehmender Ladung weiter ab. Das bedeutet allerings auch, das eine grosse Batterie mehr Strom aufnmmt als eine kleinere und somit bei gleicher Ladezeit mehr Kapazität zur Verfügung stellen kann. <

17:02:18
07.01.2006


Dennis
Ist ja n'Ding! So eine große LiMa im 1000er? Nicht schlecht. Richtig, in einer Stunde wäre *theoretisch * (!) dann eine 65Ah Batterie voll #smile# wenn sie bei konstant 2500U/min betrieben wird...usw.
Scheint ja doch irgendwo eine große Beliebigkeit bei den Panda 1000 und ihren LiMas zu sein, wenn es auch welche mit 45A ab werk gibt (habe auch so eine nachträglich eingebaut - reicht auch). Grinni, musst nur bedenken, dass der Motor für den Output von 65Ah mehr Arbeit hat als mit einer kleineren LiMa (Benzinverbrauch).

@edit: Sorry, habe etwas Zeit für die Antwort zuwischendurch offline verbracht und die neuen Einträge so nicht mitgekriegt #surprised#
<

17:08:00
07.01.2006

mod
netghost78
Das war ja auch nur dafür gedacht, um den Zusammenhang zwischen Kapazität und Strom zu verdeutlichen. <

17:09:03
07.01.2006


grinni
@rthrued. und nach 5 tau ist sie quasi voll? so isses jedenfalls bei kondensatoren.

wieiviel mehr an sprit geht denn dann schätzungsweise durch die benzinpumpe?
<

19:03:32
07.01.2006


timm
@grinni: Was hat das mit der Benzinpumpe zu tun?
Meine 65er Lichtmaschine braucht jedenfalls ca. 500-1000 km um 75-120 Ah wieder aufzuladen. Ich hab zwei Batterien, eine 75, eine 45.
<

20:21:34
07.01.2006


grinni
@timm: dennis hat einen höheren spritverbrauch erwähnt. <

20:24:31
07.01.2006


derFireBird
Was ist eigentlich, wenn die Batterie absolut voll ist, und keinen Fitzel Strom mehr aufnimmt (ich weiß, geht nur theoretisch) und der Verbrauch NICHT bei den 65A liegt, den die LiMa liefert?
Ist das der LiMa wurst und da "kommt nur so viel Strom" wie verbraucht wird, oder geht die LiMa kaputt, oder wie?

MFG Chris
<

20:38:09
07.01.2006

mod
netghost78
Etwas Elektrotheorie:
Ein Strom fließt genau dann, wenn ein Spannungsunterschied besteht. Sobald dieser ausgeglichen ist, fließt auch kein Strom mehr. Genau dafür gibt es den LiMa-Regler. Dieser regelt dann die LiMa herunter. Es wird also immer nur so viel Strom entnommen, wie gebraucht wird.
<

22:23:21
07.01.2006


hueby
@Dennis
Keilriemen ist relativ neu incl Spannrolle etc. aber danke für den Tip

Und @all
immer wieder interessant was hier so alles an Knowhow durchläuft! #smile#
<

22:27:02
07.01.2006

mod
netghost78
@hueby: Keilriemen mit Spannrolle????
Bitte nicht mit dem Zahnriemen verwechseln.
<

01:13:39
08.01.2006


hueby
Jou, habischmischvertahn
Keilriemen gewechselt, Zahnriemen mit Spannrollen auch #wink#
<

10:30:05
09.01.2006


Dennis
Hab an den Regler, der abschaltet nicht gedacht - dann wird das mit dem Mehrverbrauch evtl. minimal oder gar nix sein. #idea# <

10:43:16
11.01.2006

mod
kabi
@bärchendriver
Kleine Verbesserungsmaßnahme:
Statt der originalen Lager mit beidseitiger Blechabdeckung (2ZR) gleich solche mit beidseitigem schleifenden Gummi(Wellen-)dichtring einbauen.

Bezeichnung:
"6201 RSR und 6203 RSR" ggf. unter T&T ergänzen #wink#

Im Gegensatz zu den originalen sind die absolut dicht. Fett kann nicht raus und Wasser/Dreck nicht rein.

[edit by netghost78]
Erledigt.
<

19:27:09
13.01.2007


Dennis
In eBay ist eine fast neue 65A-LiMa vom Cinquecento 1,1 drin. Da ich eh keinen Bock mehr auf Fehlersuche und hin und hertauschen von meinen alten 45A/55A-LiMas habe, wollte ich mal fragen, ob sich das generell lohnen würde, die einzubauen. Ein paar hier haben ja so eine zum 1000er fire eingebaut. Ich habe allerdings keine großartige Musik oder zusätzliche Elektroheizungen o.ä. drin und hatte bei 45A bis jetzt auch keine Probleme im Betrieb. Würdet ihr sagen, es wäre dann unsinnig oder eher schlichtweg egal? Gibt es außer dem Vorteil der schnelleren Batterieladung auch Nachteile? Das der Spritverbrauch nicht steigt, hatten wir ja mal vor einiger Zeit schon erörtert. <

19:34:44
13.01.2007

mod
netghost78
Die Batterie wird auch net wesentlich schneller geladen, weil die Batterie nur so viel Strom aufnehmen kann, wie sie halt kann. Es steht nur mehr Strom für das Bordnetz zur Verfügung, respektive wird die Batterie bei vielen Verbauchern trotzdem noch geladen. <

22:16:44
13.01.2007


hueby
Kann der Regler das ab? #confused# <

22:38:29
13.01.2007

mod
netghost78
Warum sollte er nicht, der regelt doch nur den Erregerstrom. <

03:52:50
14.01.2007


grinni
ich hab ne gebrauchte 65er drin und merke effektiv keinen unterschied. <

10:54:01
15.01.2007


Macgyver
Kann mir jemand sagen, ob die Lichtmaschinen der Fire- (750, 1000, 1100) und der OHV-Motoren (900er, Marbella) kompatibel sind? <

13:40:57
15.01.2007


Dennis
@Macgyver: wurde hier:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=1406
andiskutiert, aber leider nicht zu Ende. Allerdings wenn netghost sagt, eher nicht, mach dir keine Hoffnungen #wink#
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 05:14:42 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.