Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:27:31
02.06.2021

TE
Panda-Selecta
Unser Panda Selecta (Typ 141, Bj. 1991, 1100ccm, 37kW/50PS) macht aktuell Probleme. Er springt tadellos an, läuft die ersten 1-2 Minuten vollkommen normal. Dann fängt er an und der Leerlauf schwankt, beim Fahren hat er dann richtige Aussetzer, dröhnt beim Gasgeben und nimmt kaum Gas an. Nur mit ganz wenig Gas ist er dann fahrbar. Es gibt aber auch Tage, an denen läuft er normal, muckt dann erst später. Manchmal stirbt im Leerlauf auch der Motor ab.

Geprüft habe ich aktuell die Unterdruckschläuche, habe das Zündmodul erneuert, jedoch ohne Erfolg. Ich hatte testweise auch die Lambdasonde mal abgeklemmt, änderte auch nichts. Es leuchtet keine Kontrolllampe auf.
Woran könnte es liegen? Kann man den Panda auslesen?

Danke und viele Grüße
Micha
<

13:58:31
03.06.2021

mod
kabi
Hallo, das klingt nach Kraftstoffmangel. Möglicherweise hat die Benzinpumpe ein Problem mit Förderdruck/Menge. Wird die Zündung eingeschaltet, muss von hinten für 1 ... 2 sec ein brummen hörbar sein. Weiter kann man, ohne etwas zu zerlegen, die Pumpe bei abgestelltem Motor testweise über die 1-2 Minuten hinaus in Dauerbetrieb setzen und schauen wie sie sich verhält. Dazu am Relaisträger (rechter Federbeindom) das spritzwandseitige Relais entfernen, von der Batterie Dauerplus auf den spritzwandseitigen Kontakt geben. Die Pumpe muss laufen und im Einspritzkopf muss ein dauerhaftes Fließgeräusch zu hören sein.

Auslesen geht bzw. ging mit dem Fiat-Tester, ich weiß allerdings nicht, ob es noch Werkstätten gibt, die den noch im Betrieb haben. Boschdienst möglicherweise auch.
<

22:28:18
03.06.2021

TE
Panda-Selecta
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es an der Pumpe liegen könnte. Auch kommt es mir so vor, dass das Problem erst auftritt, wenn der Tank weniger als halb voll ist. Werde das morgen auch nochmals testen und mittels Kanister nachfüllen. Weil zur Tankstelle komme ich so nicht, der Panda ist unfahrbar aktuell. Ist es schwierig die Pumpe zu tauschen? Oder kommt man da gut ran? <

10:48:54
04.06.2021

mod
kabi
Unter der Rückbank ist eine Wartungsöffnung. Über diese wird die Pumpe ausgebaut. Dazu ist im Forum viel zu lesen.

Ein Blick aufs Ventilspiel kann auch nie schaden siehe ähnliches Problem
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 04:18:56 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 18 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.