Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:10:45
01.06.2021

TE
Hayduke
Moin,  

ich heiße Stefan, bin 47 und wohne an der östlichen Grenze Hamburg zu Schleswig-Holstein.

Auf der Suche nach dem Universal-Automobil bin ich auf den FIAT Panda und dieses Forum gestoßen. Meine Hoffnung ist, hier Antworten auf meine Frage zu finden, ob der 141 das richtige Fahrzeug für mich ist
<

15:45:37
01.06.2021


Simon
Was sind denn die Fragen? <

19:25:25
01.06.2021


black box
Als Viertauto sicher gut geeignet #cheers# <

22:01:05
01.06.2021


Simon
auch als Alltagswagen kein Problem. Nur Rost ist eben langfristig ein Problem. Alles andere ist Gewohnheit und normale Wartung. <

09:18:35
02.06.2021

TE
Hayduke
Den Fabia nutzt meine Liebste im Alltag, der T4 ist unser Urlaubsfahrzeug und "rollende Gartenlaube" an den Wochenenden, der Passat war ein Zufallskauf und wird von mir im Homeoffice-Alltag zwar auch für Versorgungsfahrten genutzt, soll aber eigentlich geschont werden (Oldtimer halt). Was jetzt noch fehlt ist ein Auto, mit dem ich das Spannungsdreieck aus Alltagsfahrten, Bastelspaß und meiner Leidenschaft "überall" zu fahren abdecken kann. Naja, und meinem ästhetischen Ansprüchen sollte es auch genügen.

Im Moment ist der Panda aber noch so neu für mich, dass ich noch gar nicht genau weiß, was ich fragen muss.
Inzwischen bin ich mir nur einig, dass mir Allradantrieb wichtiger als ein Automatikgetriebe ist, zumal ich bereits ein Fahrzeug mit Automatik habe, aber keinen 4x4. Die Kombination Selecta mit 4x4 ist (wenn überhaupt möglich?) vor dem Hintergrund eines H-Kennzeichens sicherlich nicht drin.
Das Korrosion ein Thema ist weiß ich, aber dem ist sicher beizukommen, zumal ich eine frame-off-Restaurierung nicht ausschließe (einmal richtig machen und gut).
Als Motor würde ich mir zwar einen Vergaser wünschen (weniger Elektronik), aber das ist wohl auch nicht die optimale Lösung, oder? 1.000ccm sollten es schon sein.
Das Faltdach war über die gesamte Bauzeit erhältlich?
Und wie steht es mit den Sitzen? Sind die späteren den "Hängematten" tatsächlich überlegen? Wie bei Citroen 2CV die Bestuhlung als Campingstühle schnell mal rausnehmen ist wohl nicht;,oder?

Vielleicht kann anhand meiner wirren Gedanken ja jemand bereits eine Empfehlung geben was ich suchen, bzw. meiden sollte?
<

09:40:48
02.06.2021


Dennis
Zitat:
Die Kombination Selecta mit 4x4 ist (wenn überhaupt möglich?) vor dem Hintergrund eines H-Kennzeichens sicherlich nicht drin.

Einen "4x4-Selecta" gab es nie ab Werk. Vielleicht kann man das "irgendwie" mit sehr viel Kreativität selbst zusammen bauen, aber dafür kenne ich die Eigenheiten des ECVT-Getriebes nicht genug und ich wüßte auch keinen Fall, dass das hier schon mal jemand versucht hätte.

Zitat:
Als Motor würde ich mir zwar einen Vergaser wünschen (weniger Elektronik), aber das ist wohl auch nicht die optimale Lösung, oder? 1.000ccm sollten es schon sein.

Es gab es einen 1000er FIRE-Vergaser zwischen 1986 und ca. 1990, auch als 4x4. 4x4 mit 1000er Vergaser-FIRE-Motor sind aber ziemlich selten in D, da brauchst Du schon richtig Glück, einen zu finden. Vor allem in H-Kennzeichen-kompatiblem Zustand... Letztes Jahr waren es gut 50 zugelassene Exemplare (Schlüsselnummern 4001 813 und 4001 829).

Zitat:
Sind die späteren den "Hängematten" tatsächlich überlegen?

Das kommt drauf an, was Du vor hast, und wie die Ansprüche sind. Die Gartenstühle kannst Du bei Bedarf mit zwei Handgriffen rausziehen und zuhause lassen, und Du hast eine maximal wandelbare Rückbank, die sich auch in zwei Handgriffen flachlegen lässt. Richtig "eingelegen" sind auch die Gartenstühle brauchbar gemütlich, für moderne Ansprüche allgemein bequemer und "Langstreckengeeigneter" sind sicherlich die neueren Sitze. Die Gartenstühle lassen sich auch schneller auseinandernehmen, falls man den Bezug waschen will.
<

10:11:21
02.06.2021

TE
Hayduke
Gibt es eine Liste, aus der kleinteilig erkennbar ist was sich wann wie geändert hat?

Das noch niemand einen 4x4 Selecta gebaut hat wird seinen guten Grund haben; das muss ich dann wohl nicht weiter verfolgen.

Wann haben sich die Sitze geändert?
<

10:16:15
02.06.2021


cremo
[Neuer Sitze]
Zitat:
schnell mal rausnehmen ist wohl nicht;,oder?


kommt drauf an, was für Dich schnell ist.
Mit Vorbehandlung (Nasen in der Laufschiene gerade klopfen) sind es drei gut zugängliche Schrauben, die gelöst werden und zwei Handgriffe, die getan werden müssen, um die Vordersitze auszubauen.
Die Rücklehne lässt sich um- und der Sitz hochklappen.
Ausbau ähnlich aufwendig, wie vorne.

Aber schau doch mal in der superpanda.de Landkarte nach anderen Pandafahrern in Deiner Umgebung.
Vielleicht mag der eine oder andere Dir mal seinen Panda zeigen.

Das Schrauben am Panda ist ein Vergnügen. Zahnriemen muss erst gewechselt werden (Freiläufermotor[FIRE], wenn er gerissen ist, geht auf der Standspur der Autobahn. (Dauert bei geübten keine Stunde)

Das Fahren bring viel Spaß und hat Sucht Charakter. Außen klein - innen groß.

Das Ersatzteileangebot ist gut und oft günstig, wird aber, wie üblich, mit der Zeit weniger.

Auch bei aller Konservierung, sollte der Kleine besser nicht auf salzigen Straßen Fahren.
Es gibt hier auch eine (sehr ausführliche) Kaufberatung. Mal Netghost78 oder Kabi danach fragen.
Wenn Du dann Pandas anschaust, nimm am besten einen Pandafahrer mit.

Der Panda ist im Originalzustand schon ein Hingucker, aber man kann viel tunen, cleanen und sonstige Späßchen mit ihm veranstalten, je nach Gusto.

Kleine Schwächen, wie: gerne Zylinderkopfdichtung nach Überhitzung, lassen sich aber für einen versierten Schrauber relativ schnell und günstig beheben.

Naja, wenn es dann soweit ist, immer gerne fragen.
<

10:40:43
02.06.2021


Dennis
Zitat:
Wann haben sich die Sitze geändert?

Der Panda der 1. Serie hat immer Gartenstühle. Sogar selten so Späße wie (kunst) lederbezogen Gartenstühle. Bei der Panda-Serie "2a" (1986-1991) gab es beides: V.a. die Version "L" hat immer Gartenstühle, die "besseren" Versionen CL, S und viele Sondermodelle die neuen Sitze. Später bei Serie "2b" (ab so 1992) gab es keine Version L und damit auch keine Gartenstühle mehr.

Zitat:
kommt drauf an, was für Dich schnell ist.

Joa... Wirklich schnell geht nur mit "L"! #mrgreen# #smile2#
<

10:54:21
02.06.2021

TE
Hayduke
Erstmal ganz herzlichen Dank euch allen für die vielen, tollen Antworten! Das ist NICHT selbstverständlich!

Worin unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten?
Bei meinem 32B Passat (C Ausstattung, also "bare naked" ) ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, dass es bei den höheren Varianten manche Extras serienmäßig gab, der Rest aber fast nur "Blendwerk" (aka Chromleisten usw.) ist.
<

11:04:50
02.06.2021

mod
kabi
Wobei man dazu sagen sollte, dass 4x4 ab 1986 an höhere Ausstattungen gebunden war, somit seitdem immer die neueren Sitze hat, womit sich bei Wahl des 4x4 die Wahl Gartenstühle oder neuere Sitze erübrigt... <

13:46:15
02.06.2021


cremo
Es gibt bei den verschiedenen Panda Modellen schon Unterschiede.
Ich weiß nicht, ob es da eine Gesamtübersicht gibt, aber zum Stöbern kannst Du mal bei "Wissen&FAQ/Technische Daten" reinschauen.

"Extras" sind z.B:
von innen verstellbare Außenspiegel / Innenspiegel abblendbar
Radiovorbereitung
Aschenbecher vorn /Superselten hinten
Luftleiste a.d. Frontscheibe
A Säulenverkleidung
Armaturen: Uhr / Temperaturanzeige / Tages KM Zähler
Faltdach
Getönte Scheiben
Ausstellfenster hinten
AHK
ALU Felgen / bestimmte Größen brauchen Karosseriearbeiten

Varianten
- 2x4 (SchalterAutomatik) / 4x4
- LKW als CitiVan / Van mit Extraaufbau und Schwenktüren
hinten
- Cabrio Umbau
FIRE Motor
750er, 1000er als Vergaser
1000er, 1100er mit SPI (Bosch oder Weber)

OHV
900er

ältere Panda 30 45 (2Zyl.?), da können andere mehr schreiben
1100er als MPI
Naja und im NETZ

Irgendetwas habe ich bestimmt vergessen.

Der elegantere "Bruder" ist der Lancia Y10
Als Schwester könnte man die "Schöne" von Seat nennen.
<

15:05:11
02.06.2021

TE
Hayduke
Danke für den Überblick.

Passt vom Lancia irgendwas, außer dem was mit der Bodengruppe im Zusammenhang steht, zum 141?
<

18:40:19
02.06.2021


Dennis
Ist für mich natürlich jetzt leicht zu sagen, weil ich schon ewig dabei bin, nimms mir nicht übel...: Such mal einfach ein bisschen nach dem Y10 und den Modellvarianten! Du wirst einige Fäden dazu finden. Auch die FAQ-Sektion ist eine Fundgrube für die verschiedenen Versionen und Modelle des Pandas.

Das Kaufberatungsheft findest Du unter Angebote -> Club-Accessori zum Download.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 14:44:17 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.