Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:58:58
20.05.2021

TE
flo968
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch ein Panda Fahrer, 4x4, 2003, original 29.500km (hab lange gesucht) und freue mich, bei Euch dabei zu sein!

Jetzt zu meinem ersten Problem:
ich möchte gerne Bremsscheiben mit Belägen und Radlager/Nabe vorn in einem tauschen, aber welcher ist der beste Hersteller?
am liebsten alles in einem...
vielleicht hat jemand einen Link zu einer guten Qualität speziell auch von den Radlagern, danke vorab

pandamische grüße
flo











<

16:13:24
20.05.2021


college
herzlichen glückwunsch zum neuen auto.

aber warum möchtest du die lager erneuern?
die sind beim Panda sehr unauffällig, halten meist auch sehr lang (bei mir sind mit 190.000 noch die ersten drin)

die scheiben von den üblichen markenherstellern, am besten die beschichteten, die bleiben lange ansehlich.
beläge dann vom gleichen produzenten.... in der hoffnung, das die aufeinander abgestimmt sind.
bei mir hatten ATE ein gutes tragbild, aktuell sind TRW verbaut.
gönn dir lieber eine bremssattelüberholung, die sets von Frenkit sind gut.
diese dann vllt. glasperlstrahlen lassen, mit 2K klarlack lackieren- das sieht lange gut aus.

gibts schon bilder von deinem neuerwerb?

das wichtigste ist eine rostschutzkonservierung, über die sufu findest du reichlich threads, philosophien, spritzpläne, neuralgische stellen.

gruß, stefan
<

16:21:02
20.05.2021

TE
flo968
vielen DANK! oben ein paar Bilder <

17:55:53
20.05.2021


MonsterPanda
Ist das der Panda, der der aus Stuttgart gebracht wurde? #cheers# <

19:22:54
20.05.2021

TE
flo968
...yes, aus der Nähe, warum? ist was nicht in Ordnung damit? <

19:36:33
20.05.2021


Dennis
Ui, der sieht ja rundherum toll aus! Ich schließ mich in zwei Dingen College an:
- am wichtigsten: schnell konservieren (lassen)
- Radlager auf Verdacht würde ich nicht machen, da sie oft wirklich lange halten (im Vergleich zu den zu verpressenden, einzelnen Lagern bei VW z.B.). Die melden sich deutlich an, wenn es soweit ist; durch ein oft eindeutiges wupp-wupp-wupp in Kurven. Die Arbeitsschritte, um nur an die Radlager bei Defekt zu kommen im Vergleich dazu, es mit den Bremsscheiben zusammen zu machen, würde ich als ca. 15 Minuten einschätzen.

Stattdessen würde ich Dir nahelegen, lieber die Bremsschläuche rundrum auszutauschen, sofern noch nie geschehen bzw. wenn unbekannt. Auch "nur" 18 Jahre sind eine lange Zeit und das bringt im Zweifel auch was beim Bremsen!

Radlager hatte ich bis jetzt von SKF und Metzger im Betrieb, beide unauffällig. Bremsteile würde ich auch normalerweise von ATE kaufen, da macht man nichts falsch und bei den Bremsteile-Preisen für den Panda würde ich immer das beste nehmen, was man bekommen kann, wie sagt man: "Das Beste oder nichts!" #wink#
<

19:38:41
20.05.2021

TE
flo968
ok, danke für den tip! <

22:40:41
20.05.2021


MonsterPanda
Volle Zustimmung zu Dennis Beitrag. Lager hatte ich eigentlich immer von INA und SKF, ohne Probleme. Bei ATE auch noch nie Probleme.

Patrick war mit deinem neuen Schmuckstück bei mir in der Schraubenhöhle, für den Zahnriemenwechsel. Deshalb habe ich ihn wiedererkannt. Wirklich schöner Zustand, aber eine Hohlraumkonservierung ist wirklich immens wichtig, damit es so bleibt!
<

05:56:37
21.05.2021


cremo
Hallo flo, Glückwunsch zu dem Sahnestück!

Bei der Konservierung nicht sparen. Es gibt reichlich Scharlatane auf dem Gebiet.
Ich war der irrigen Meinung, dass eine Listung bei Mike Danders eine Referenz sei. Weit gefehlt.
Also die Werkstätten vorher ansehen und mit den Betreibern sprechen. Andere Autos anschauen.
Evtl. haben ja hier Leute aus Deiner Gegend Empfehlungen.

Gruß Jörg
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 01:20:38 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.