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Beitrag
18:38:25
18.05.2021

TE
arp2600
weiss ja nicht ob es hier jemanden interessiert...

Da ich mich ungern mit Technik umgebe die ich nicht selber im Griff habe hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal (wieder) mit den Steuergeräten (speziell Marelli IAW6F/IAW16F) auseinandergesetzt.

Es war eine nette Reise durch die 90er Softwarewelt mit Tools unter DOS, Linux, 16Bit Windows, teilweise mit Hilfe der "Wayback Machine" (wayback. archive. org) - weil das Internet doch vergänglich ist und leider viele Webseiten die sich mit dem Prozessor (Motorola 68HC11F1) der Steuergeräte befasst haben nicht mehr existieren.
Eine sehr grosse Hilfe war die hervorragende Arbei von Woj in diesem Thread im englischen Fiat Forum:
https://www.fiatforum.com/cinquecento-seicento/...

Ich habe nun alles zusammen und bin soweit dass ich sagen kann: Ich habe für meine Zwecke alles unter Kontrolle #smile#

Das IAW6F war schnell abgehandelt weil ziemlich uninteressant - PROM befindet sich in der CPU, lässt sich nicht mehr neu programmieren auch habe es bisher nicht geschafft diesen im eingebauten Zustand zu lesen.
Die IAW16F Steuergeräte sind voll kompatibel zu den 6F Geräten (zusätzlich Wegfahrsperre) bieten aber den Vorteil dass der EPROM gesockelt ist und einfach ausgelesen bzw. geändert werden kann.
Wegfahrsperre Code wird im EEPROM (in der CPU integriert) gespeichert und lässt sich relativ leicht ohne auslöten zurücksetzen. Ein grosser Vorteil ist dass diese Steuergeräte für ganz wenig Geld (ab 5EUR z.B. bei Ebay) zu haben sind und von der Hardware her alle identisch sind. Heisst durch Umstecken des EPROM (und zurücksetzen der Wegfahrsperre) wird z.B. aus einem Punto 1.2 Steuergerät ein Panda 1000 Steuergerät.

damit wird es jedenfalls leicht Anpassungen an andere Komponenten, Kraftstoffe etc. vorzunehmen - jedenfalls leichter als Verteilergewichte, Federn, Düsen, Venturitrichter etc. anzupassen #smile#

Gute Dienste dabei leistet das als Freeware erhältliche (bzw. günstig zu registrierende) Programm "TunerPro".
Dank Woj (siehe URL oben) gibt es auch eine. xdf Datei (Definitinion der Tabellen etc.) die sich mit kleinen Änderungen auch auf das Panda EPROM anwenden lässt.

(würde gerne ein Panda EPROM dump und die passende TunerPro xdf Datei anhängen, weiss aber nicht ob das geht/bzw. ok ist).


Hier ein Bild von TunerPro und Panda 1000 Zündung Kennlinenfeld:










ich bin gerne behilflich falls jemand im Forum irgendwas in der Richtung braucht (Steuergerät o. Wegfahrsperre etc) - und nein ich will mir mein Halbwissen nicht wie viele vergolden lassen - mein Leben ist geprägt vom Open Source Gedanken #wink#


Viele Grüsse, Michi
<

18:56:38
18.05.2021


college
sehr schigg.
war gleich beim auto, meins heißt IAW4AF.... damit kann man dann nix anfangen....?
1100er MPI, 2001.

mein college fährt mit sehr konservativen zündwinkeln (sehe das am ScanGauge), da würde mich interessieren, ob das so gedacht #mrgreen# ist, oder ob irgendwas nicht stimmt.

gruß, stefan
<

19:03:33
18.05.2021

TE
arp2600
IAW 16F ist Weber Marelli SPI.
Ich bin/war dran an den letzten OBD2 MPI Steuergeräten (IAW59F) da gibt es aber einige verschiedene Hardwareversionen.... mal sehen

Viele Grüsse, Michi
<

21:24:00
18.05.2021


college
ich hab noch ein ganzes set zu liegen- wenn du brauchst zum experimentieren, melde dich.

gruß, stefan
<

22:22:31
18.05.2021


MonsterPanda
Finde ich ja super spannend, danke fürs teilen! <

22:39:19
18.05.2021


cremo
Sehr interessant, insbesondere, wenn jemand das Schlüsselproblem mit dem Anlernen bei der Wegfahrsperre hat. #daumenhoch# <

22:51:21
18.05.2021


Verzeichnis
Ja prima! Werd ich gleich mal ausrobieren.
Hab früher mal ein IAW G5 zerlegt, das hat einen eigenen EEPROM.
Momentan ist ein IAW 6F installiert, dann brauch ich mit dem ja nicht rummurksen wenn das derartig verbarrikadiert ist.
<

22:56:48
18.05.2021


KalteMilch
Hallo!

Scheinbar geht das auch mit den 18F oder 8F Steuergeräten.

Damit könnte ich wunderbar meinen 16V abstimmen!?

Mir ist leider mein Ausleser defekt. Nen tipp was ich kaufen kann?

Danke!

LG Jannik
<

08:57:02
19.05.2021

TE
arp2600
@KalteMilch
Für 8F/18F gibt es leider keine passende TunerPro xdf Datei. Bzw. ich habe noch keine gefunden.
Diese von Grund auf zu erstellen ist Arbeit von Wochen - evtl gehe ich das man an (punto 75 Motor liegt rum....)

Was meinst mit "Ausleser"? - EPROM lesegerät/Brenner? - da verwende ich TL866 (~50EUR)



Viele Grüsse, Michi
<

17:24:43
20.05.2021


KalteMilch
Moin Michi,

ich verstehe garnichts von der Software.

Also die XDF Datei wird benötigt, um Datensätze ändern zu können?

DiagnoseKabel meine ich, habe IAW Scan aufm Rechner und mein Kabel gebruzzelt (Plus und Minus vertauscht). Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen.

Habe ein anderes Fiat Kabel gekauft aber es verbindet nicht.

Brauche ich dann für TunerPro ein Eprom Brenner?

LG Jannik
<

09:23:27
21.05.2021

TE
arp2600
Hallo Jannik,

wenn du an diesen Steuergeräten was ändern willst brauchst du EPROM Lesegerät/Brenner (und EPROM Löschgerät) und die passende Software z.B TunerPro mit zum Eprom passendem xdf File.

Nur modernere Steuergeräte (z.B. IAW59F) lassen sich per Diagnose Schnittstelle flashen...

Diese KKL Adapter Kabel kann man immer noch kaufen, allerdings ist das schwierige dabei einen Anbieter zu finden der einen Adapter mit original FTDI FT232 Chip (kein ChinaKlon oder Ersatzchip) anbietet) - allgemein würde ich davon ausgehen dass alle Adapter die billiger als 15EUR sind nichts taugen...

Nur mit so einem "richtigen" Adapter kannst du mit IAW Scan 2 bei den IAW 6F/16F/8F/18F Steuergeräten Parameter/Fehler auslesen und Diagnoseroutinen starten - mehr aber nicht.


Viele Grüsse, Michi
<

11:13:07
21.05.2021


Dennis
Superspannendes Thema! #daumenhoch# Mich würde es schon länger reizen, mal den Lancia Delta auszulesen - oder was man auch immer dort machen kann.

Der hat den 3-poligen Stecker. Wie war das, ist das beim Panda auch so oder haben die späten schon den einen "OBD" -Anschluß? Und: Ich habe schon einen USB-KKL-Adapter mit FTDI-Chip, zum Auslesen via VAG-COM (beim Seat Arosa). Brauche ich dann wohl nur noch einen Fiat 3polig auf OBD 16pol-Adapter?
Habe bisher keine Erfahrung damit... sorry. #confused2#
<

11:30:38
21.05.2021

TE
arp2600
...sollte mit IAW Scan 2 und 3pol Adapter gehen

Viele Grüsse, Michi
<

13:36:54
21.05.2021


KalteMilch
Moin Michi!

Danke! Das klingt doch recht umständlich. Bin jetzt am überlegen eine Speeduino zu besorgen und mit Tunerstudio abzustimmen.

Kann mann irgendwie die Zündwinkeltabelle aus der IAW 18F auslesen?

LG Jannik
<

09:07:48
12.06.2021

TE
arp2600
Hallo Jannik,

sorry for delay.... war länger nicht mehr hier bzw. anderweitig eingespannt.

Kannst mir mal die genaue Bezeichnung von deinem IAW18F.xx schicken - ich kann mal sehen ob ich einen passenden EPROM dump habe und mein Glück versuchen...
Hatte auch im Hinterkopf dass im englischen Fiat Forum mal rumgegangen ist bezüglich IAW18F Maps, habe es aber nicht mehr gefunden.

Speeduino oder andere freiprogrammierbares ECU "from scratch" dürfte auch ziemlich zeitintensiv werden....


Viele Grüsse, Michi
<

16:22:58
15.08.2021


Xyz
Hi Michael, coole Arbeit. Habe ebenfalls ein 16F eingebaut und ggf. demnächst ein engine swap dann mit 18F Steuergerät.

Die Dinger kommunizieren doch eigentlich nur mit K und L Kanal, da reichen doch auch normale KL Interfaces oder?

Verrätst Du noch welchen Adapter mit FTDI Chip Du gekauft hast?


Und vielen Dank noch einmal für die guten Informationen, macht Spass zu lesen!
<

11:41:38
16.08.2021

TE
arp2600
Hi,

Ja KL Interface geht, Ich habe ein USB -> OBD2 kabel "AutoDia K409" www.autodia.de plus Adapter für den Fiat 3-Pin Diagnose Stecher. Kann aber nicht mehr sagen woher ich das Teil hatte.

wie oben schon geschrieben ist es wichtig dass ein originaler FTDI FT232 Chip da drin steckt

Viele Grüsse, Michi
<

18:11:16
19.08.2021


KalteMilch
Hey arp2600!

Mein 16V hat das Steuergerät IAW 18FD. 3Z

Weiter unten steht:
IAW 18FD. 3Z/BOR-341

Habe mir jetzt einen alten Dell Notebook mit Windows XP besorgt. Dieser hat noch die RS232 Schnittstelle.

Ein passendes Kabel mit gutem FTDI Chip von Blafusel ist unterwegs.

Was brauche ich damit ich mit Tuner Pro arbeiten kann?

LG Jannik
<

17:38:05
23.08.2021

TE
arp2600
Hallo Jannik,

Zitat:
Was brauche ich damit ich mit Tuner Pro arbeiten kann?


...hatte ich Dir weiter oben schon mal geschrieben....

Der Weg geht über EPROM Lesegerät/Brenner... Dein Kabel hilft dir da nix

Ich habe leider keine zum IAW 18FD passende xdf Datei.


Viele Grüsse, Michi
<

07:52:53
02.03.2022


NOP1050
Hallo @arp2600,
ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben, vielleicht magst du mal bei Gelegenheit schauen.

Danke und Gruß
<

08:47:19
04.03.2022


Laradu
Hey Mich! Beeindruckend! Habe zwar die Bosch MPI aber Danke für das Teilen dieses Spezialwissens! #daumenhoch# <

12:40:51
07.04.2022


Seice15
Hallo, ich bin neu hier und interesiere mich vor allem für das Thema IAW 16 F Mapping. Ich selber fahre keinen Panda sondern Fiat Seicento und versuche mich im Kennfelder finden, um bei meinem kleinen noch ein paar Sachen einstellen zu können.

Kann mir jemand weiterhelfen mit einem passenden XDF file für TunerPro?

Liebe Grüße.
<

00:59:27
31.05.2022


jevgienij
Wenn jemand Plug&Play-Speeduino-ECU für IAW4AF- oder IAW6F/16F/18F-Gehäuse haben möchte, kontaktieren Sie mich!











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