Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:59:37
07.05.2021

TE
Ackerschnacker
Wenn man die Ecobox rauskommt verbindet man den Unterdruck vom Vergaser direkt mit der Dose vom Verteiler.
Es geht aber noch ein Unterdruckschlauch zum Vergaser. Welche Bedeutung hat dieser und muß ich den Schlauch dort dran lassen?
Motor ist der 750 fire.
Desweiteren wollte ich fragen welche Zündspulen 1992 verbaut wurden.
Mein Fahrzeug wurde mal gedrosselt und ich habe eine Zündspule mit 4 Anschlüssen (pins) nebeneinander. Sieht nicht original aus. Außerdem hängen an zwei Kabeln der Zündspule Gummitüllen. Ich denke das dort eine runde Spule verbaut war. Der drehzahlbegrenzer ist auch noch drin aber inaktiv.
<

00:43:21
08.05.2021


pommes
In den FAQs sind schon mal einige Hinweise zu finden:

Unterschiede Ecoboxen 750/1000
<

05:38:03
08.05.2021

TE
Ackerschnacker
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was der Unterdruckschlauch am Vergaser links für eine Bedeutung hat und ob ich ihn beim Ausbau der Ecobox dranlassen muss oder nicht. <

07:22:00
08.05.2021


Eintagsflieger
Dann mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder, wo genau die Anschlüsse sitzen, die Du meinst.
Vermutlich geht es vielen Wissensträgern so wie mir: meine 750er Zeiten sind lange her, und so ganz genau weiß ich nicht mehr, welcher Schlauch wo sitzt.

Soweit ich mich aber erinnere, wird am Vergaser nur an einer Stelle der Unterdruck abgegriffen (etwa auf Höhe der Drosselklappe) ; der Schlauch geht erst zur Ecobox, und in der entscheidet die Logik und das Magnetventil, ob Zündverteiler und Lehrlaufanhebung durch den Unterdruck beeinflusst werden. Insofern muss der eine Schlauch direkt auf die Unterdruckdose am Verteiler, der Rest entfällt, einschließlich dem ganzen seitlich angeschraubten Unterdruckventil mit dem gelben Verzögerungsventil für die Leerlaufanhebung.

Die Düsenbestückung des Vergasers müsste sicher angepasst werden, da habe ich aber keine Daten parat.
<

07:32:49
08.05.2021

TE
Ackerschnacker
Auf dem Unterdruckplan ist doch eine Dose zu sehen die mit an den Unterdruck rangeht. Was hat sie für eine Bedeutung und muss ich sie beim Herausnehmen der Ecobox mit abklemmen? <

09:09:19
08.05.2021

mod
netghost78
Warum soll die Ecobox überhaupt entfernt werden? Sie ist extem selten für Ausfälle verantwortlich. <

09:16:57
08.05.2021

mod
kabi
Bei einem Fahrzeug mit Ecobox, demzufolge mit elektronischer Zündung, war keine runde Zündspule verbaut. <

11:32:50
08.05.2021


Dennis
Hilft Dir das schon weiter wegen der Unterdruckschläuche?




Sonst kann ich auch ein paar "Live-Fotos" bei meinem Panda machen. Hier in diesem Beitrag gibt es zwei Fotos von der typischen Zündspule der 750er mit Ecobox. Unter den Schutzkappen sind jeweils 2 Anschluss-Pins (Format: Standard-Flachstecker 6,3mm).
<

11:53:38
08.05.2021


Eintagsflieger
Ohne Bild schwer zu verstehen, aber am Vergaser links, Unterdruckschlauch, Dose...
Ich nehme an, Du meinst die Drehzahlanhebung, an der auch das gelbe Verzögerungsventil hängt.
Die Mimik ist m. E. dafür zuständig, den Motor nicht zu abrupt in den mageren Leerlauf absinken zu lassen, da er sonst wohl absterben könnte. Kannst auch versuchen, den Unterdrück über den vorhandenen T-Schlauch gemeinsam mit der U-Dose am Verteiler zu beaufschlagen. Welche Auswirkungen das hat, weiß ich nicht, man hatte sich ja etwas dabei gedacht, das System nicht ständig aktiv zu haben.
Um auf NG78s Frage einzugehen: Die Ecobox war ja nicht sinnlos, durch Wegnehmen greift man in ein eigentlich ganz gut funktionierendes System ein.
<

12:46:05
08.05.2021


Dennis
Ich muss auch sagen, dass ich in den ganzen Jahren mit Panda 750 nie Probleme mit dem Ecobox-System an sich hatte. Im Gegenteil, ich finde, die Regelung funktioniert wirklich gut, eine gut eingestellte und gewartete Umgebung vorausgesetzt.

Der Pendler sendet hierzu ein:
Zitat:

die linke Dose hängt zusammen mit der U-Dose am Verteiler. Sie ist bei vorhandenem Unterdruck für eine leichte Anhebung der Leerlaufdrehzahl verantwortlich, bei abgeschaltetem Unterdruck bildet sie zusammen mit der gelben Dose die Rückschlags Dämpfung der Drosselklappe.

Gruß Günter
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 10:52:14 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.