Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:52:18
26.04.2021

TE
Matador
Hallo,

weiß jemand, wie hoch der Starterstromstärke anzusetzen ist?
Sind 200A als ausreichend anzusehen?

Ich will mir einen Hauptschalter einbauen, damit mir die Standzeit nicht regelmäßig die Batterie killt.

Gruß
<

15:14:34
26.04.2021


rthrued
Ein Standard Hauptstromschalter ist völlig ausreichend. zB. Hella 6EK002843051

Seit ich allerdings diese Polklemmen bei meinem Ducato eingebaut habe, bevorzuge ich sowas, weils einfacher zu montieren ist: Herth&Buss 52285210003
<

15:17:19
26.04.2021

mod
netghost78
Ich erachte es sogar als sinnvoller, den Stromverbraucher zu finden und zu eliminieren. <

16:17:21
26.04.2021

TE
Matador
Das wäre dann meine Uhr *g*

Ich will etwas mit Fernsteuerung, sprich Schalter.
Da kommt dann ein Zeitrelais mit 48h verzögerung dran.

Boh ich könnts mir auch einmal einfach machen.....
<

16:18:27
26.04.2021

mod
netghost78
Die Uhr sollte aber die Batterie nicht so schnell leer ziehen. <

16:20:09
26.04.2021

TE
Matador
nach drei bis vier Wochen ist die Batterie leer <

16:45:09
26.04.2021

mod
netghost78
Das ist definitiv nicht normal, wenn die Batterie in Ordnung ist. <

17:01:14
26.04.2021


cremo
@Matador
Ich habe noch eine universelle Zentralverriegelung mit Funkfernsteuerung rumliegen.

Kannste gegen Porto bekommen.

Gruß Jörg
<

17:46:29
26.04.2021

TE
Matador
Na dann schau ich mal, wie lange die neue 64 Ah Batterie hält #wink# <

17:52:53
26.04.2021


cremo
Meine Wanduhr hat eine 1,5 V AA Batterie mit ca. 1 Ah. Die hält mindestens 1 Jahr.

Vielleicht lohnt sich eine Suche nach Kriechstrom.
Sicherungen Stück für Stück ziehen und dabei den Strom messen.
<

18:43:35
26.04.2021


Peter-Panda
Zwei Kandidaten für erhöhten Strombedarf fallen mir spontan ein:

1. Autoradio
Während ein aktuelles Radio nur noch 1mA benötigt, so jedenfalls die Angaben von Kenwood, kann ein älteres Radio eine Batterie locker in 2 - 3 Wochen aussaugen.
Ich wollte es selber nicht glauben, doch genau so erging es mir mit einem Alpine.
Radios mit einem echten Ausschalter und harter Trennung von der Stromversorgung sind natürlich unkritisch.

2. AHK
meine AHK hat eine elektronische Steuerung der Anhängerbeleuchtung und benötigt leider einige mA. Seitdem ich die eingebaut habe, kann ich meinen Panda nicht mehr länger als 3 - 4 Wochen stehen lassen.

Wie cremo aber schon empfahl, den heimlichen Verbraucher suchen!
<

19:05:27
26.04.2021

TE
Matador
Ich habe das Problem erst seitdem ich die Uhr nachgerüstet habe. Radio ist nicht vorhanden (noch nicht)
Im Moment steht der TÜV an....
Ich will das endlich hinter mir haben. Mich kotzt es im Moment ziemlich an, das sich immer wieder irgendwas findet, was nicht funktioniert.
<

20:08:15
26.04.2021


Peter-Panda
Uhr ist insofern blöd als dass man die Instrumententafel wieder abschrauben muss.
Kopf hoch! Wird schon!
<

20:42:43
26.04.2021


Eintagsflieger
Zitat:
von netghost78 Link :
Das ist definitiv nicht normal, wenn die Batterie in Ordnung ist.

Das ist gelebte Realität. Ich kann das im Goßen und Ganzen bestätigen.
Es sind definitiv Uhr und, soweit vorhanden, Radio. die Strom aufnehmen.
Beim Hauptschalter sollte man sinnigerweise ein Radio nehmen, dass nicht unter Einstellungs- und Sender- Amnesie leidet, wenn's mal stromlos ist.
Pioneer, Medion z. B. vergessen sofort und alles, Blaupunkt vergisst nichtmal in 6 Jahren im Regal...
<

21:44:44
26.04.2021

mod
netghost78
Das mit dem hohen Strom bei den Autoradios liegt meist daran, daß die Zündungsplus-Leitung auch unter Dauerstrom steht. Wenn man diese Leitung spannungslos macht, dann sinkt der Stromverbrauch. <

21:56:13
26.04.2021


pommes
Also auch meiner Erfahrung nach macht die Uhr die Batterie leer.
Selbe Zeit, nach drei bis vier Wochen.
Uhr abgeklemmt - Batterie voll.
Ich hab mir schon überlegt, einen unscheinbaren Schalter nur für die Uhr einzubauen.
Und ich hab mir überlegt, son digital-Quatschwerk in die Uhr zu bauen, mach ich aber nich.

Und Radio, klar. Aber: Eins aus den 80ern is aus, wenn es aus ist (hihi). Danach der neumodische Kram mit Code und so, der saugt sicherlich Saft aber eher verschwindend gering.
<

22:00:21
26.04.2021

mod
netghost78
Ich werde mir mal den Gag machen und mal den Strom der Uhr messen. <

22:14:36
26.04.2021


Peter-Panda
Bei den Radios gibt es definitiv Unterschiede. Die ganz aktuellen haben einen extrem niedrigen Standby-Strom. Hab davon mehrere im Einsatz und die machen wirklich kein Problem. Für die ständig leere Batterie meiner barchetta war ein Alpine aus den frühen 2000er Jahren verantwortlich.

Bei den Panda-Uhren werde ich am WoE auch mal den Strom messen. Ich habe verschiedene Uhren liegen, mit Motor und schleichender Sekunde und ohne Sekundenzeiger mit Minutensprung. Ich kann mir vorstellen die Uhr mit Motor zieht mehr Strom.

Bei 50mA ist die Panda-Batterie nach 2 - 3 Wochen sicherlich leer, wenn ich von einer nicht voll geladenen Batterie ausgehe.

Naja, nach dem Ausmessen weiß ich mehr.
<

22:41:01
26.04.2021


Eintagsflieger
Mario, das ist schon klar, das haben wir hier vor Jahren schonmal duchdekliniert.
So'n Medion, wie Petersson es hat, kriegt man so halbwegs in den Griff.
Aber das ändert nichts: Auch das recht aktuelle Blaupunkt San Francisco kann ich ruhig komplett abklemmen, das behält alle Einstellungen, das weiß auch nach dem Anklemmen der Batterie noch, was ich zuletzt vorher angehört habe.
Das "tolle" Pioneer im Doblo oder eben auch Petterssons Medion genügt ein Sekundenbruchteil ohne Spannung, um wieder dumm wie Brot zu sein.
<

23:11:12
26.04.2021


pommes
Wenn ich mit meinem Nachkriegsgerät richtig gemessen habe und das richtig ablesen kann,
verbraucht meine Motor-Sekundenzeiger-Uhr mindestens 9,6 mA. Oder?
Das zieht doch Saft.



<

00:00:05
27.04.2021

mod
netghost78
Ja, 9,8 mA wenn ich das richtig ablese. Wow, das wäre nicht ganz wenig. Aber trotzdem noch nicht kritisch.
Das ergibt bei 24 Stunden 235 mAh, bei einer Woche 1,65 Ah.
<

14:31:52
16.05.2021

mod
netghost78
Zitat:
von netghost78 Link :
Ich werde mir mal den Gag machen und mal den Strom der Uhr messen.

Hab ich nun endlich mal getan:




Sind 6 mA bei 12,24 V. Macht also 1 Ah pro Woche.
<

15:42:57
16.05.2021


pommes
Aber bei welcher Uhr? <

20:25:32
16.05.2021

mod
netghost78
Ich mach heute abend ein Bild von meiner Uhr. Auf jeden Fall mit Sekundenzeiger.
edit: hier das Bild:



<

17:42:51
17.05.2021


Xyz



Hier zur Bestätigung eine zweite Messreihen. Heute am Lab Netzteil bei 12,5V einen Strom von 6,51 mA gemessen.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 22:47:23 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 40 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.