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18:54:38 16.04.2021 MonsterPanda |
Hallo zusammen! Suche Ideen um folgendes Problem in den Griff zu bekommen. Vorgeschichte: Gestern HU gemacht, Abgaswerte in Ordnung, Lambdasonde regelt, nur Leerlauf war zu hoch. (1200) Damit bin ich durchgekommen, die Sollwerte wurden kurzerhand hochgesetzt. Dann hab ich heute das Steuergerät zurückgesetzt- nun liegt der Leerlauf bei 2000. Sobald die Lambdasonde arbeitet, geht der Leerlaufsteller hoch und regelt konsequent bei geschätzten 2000 U/min. Klemme ich die Sonde ab, geht nach wenigen Sekunden die Drehzahl wieder auf Normalniveau. Falschluft geprüft, Schlauch zur UDD ersetzt. Keine Änderung. Verteiler gegen einen überholten ersetzt. (Der richtige für 1108. Mit richtiger UDD.) Keine Änderung. Lambdasonde getauscht. Keine Änderung. Sobald sie auf Temperatur ist, geht die Drehzahl hoch. Klemme ich sie ab, geht sie wieder runter. Zündzeitpunkt eingestellt (ohne Lambdasonde, wegen der Fliehkraftverstellung.) Keine Änderung. Temperatursensor (Recht neu) abgeklemmt. Drehzahl sinkt kaum merklich. Wo würdet ihr weitersuchen? Steuergerät Mal testweise tauschen? Oder Einspritzkopf? Grüße! |
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19:34:28 16.04.2021 KalteMilch |
Moin! Vielleicht Massefehler? Massepunkt an der Spritzwand mal reinigen und Kontakt Schuhe etwas zubiegen. Wie stellt man denn beim Selecta die Zündung ein? Bin da gerade bei. LG Jannik |
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19:36:57 16.04.2021 netghost78 |
Das Schauloch ist am Getriebe unten. Dann einfach den Verteiler verdrehen. @Monster: wie hast du denn das Steuegerät zurückgesetzt? |
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19:41:32 16.04.2021 rthrued |
Mal die Anschlüsse hinten am Einspritzkopf zuhalten, ob es besser wird. | |
19:48:24 16.04.2021 KalteMilch |
Moin! Der Selecta hat doch kein Schauloch im Getriebe!? Beim Schalter kein Thema... LG Jannik |
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20:29:29 16.04.2021 Simon |
Doch, nur wo anders, von unten. Zitat: von Flamongo Link : Also die Nockenwelle stand genauso wie auf dem Bild vom Herrn Pendler, hab gerade mal die Kurbelwelle unten angeguckt, für mich ok, für euch auch? Weiß nicht wie genau man das auf 0° stellen kann/muss. |
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20:37:27 16.04.2021 KalteMilch |
Simon! Danke! Da muss ich nochmal suchen! LG Jannik |
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20:53:27 16.04.2021 schellejaja |
Motormasse/Lambdamasse und Temperatursensor wären meine Hauptverdächtigen. Wenn du den Temperatursensor wie geschrieben probeweise abziehst, geht das Steuergerät meines Wissens auf Notprogramm. Dann weißt du aber immer noch nicht, ob der Sensor korrekte Werte lieferte. Steuergerät: Ist eigentlich unverdächtig. |
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21:31:09 16.04.2021 MonsterPanda |
Motor hat eine Zusatzmasse. Den Massepunkt prüfe ich trotzdem Mal, gute Idee. Lambdamasse Messe ich Mal. Steuergerät habe ich zweimal zurückgesetzt: (Immer betriebswarmer Motor) -Batterie ab, 10sek Pole kurzgeschlossen, wieder angeschlossen und einige Minuten ohne Gas laufen lassen. -2. Versuch: Zündung an, Steuergerät abstecken, wieder anschließen und ohne Gas laufen lassen. Beides Mal wurde der Leerlauf spürbar angelernt. Zum Temperatursensor: meines Wissens geht das Steuergerät von betriebswarmen Motor aus, wenn keine plausiblen Werte vorliegen. Der Sensor hat nur bei kaltem Motor Einfluss, dann wird angefettet. Alles Halbwissen. Ich hatte einmal in meinem Leben ein Steuergerät, was den Leerlauf gar nicht mehr regelte. |
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21:36:28 16.04.2021 Simon |
Zitat: von rthrued Link : Mal die Anschlüsse hinten am Einspritzkopf zuhalten, ob es besser wird. Schau mal nach den Unterdruckschläuchen. |
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22:24:38 16.04.2021 MonsterPanda |
Hab ich. Alles soweit dicht. Nur das mit dem abziehen und zuhalten hab ich noch nicht probiert. Mache ich morgen mal, schließt schlechte Augen und weitere Fehlerquellen aus. | |
09:40:58 17.04.2021 cremo |
Unterdruckschläuche sind heimtückisch , die verstecken ihre Mängel gerne z.B. an der Unterseite. | |
14:04:42 17.04.2021 MonsterPanda |
Kleines, genervt es Update: Spritzwand-Masse überarbeitet. Keine Änderung. Fliegende Masse direkt an Lambdasonde. Keine Änderung. Allen Unterdruck abgezogen (läuft offen gar nicht mehr) und zugehalten. Kaum Änderung. Minimal besser, wenn ich den Anschluss zur Kurbelgehäuseentlüftung zuhalte. Jetzt nehme ich Mal den Einspritzkopf ab und überprüfe, ob die Verbindung zum Krümmer okay ist. |
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14:17:00 17.04.2021 netghost78 |
Ähm, mach mal folgendes: Zündung an, Stecker vom Steuergerät ab, Stecker wieder drauf und dann starten. So habe ich meine Leerlaufunterschiede beim Bosch immer wegbekommen, wenn was war. | |
14:21:28 17.04.2021 rthrued |
Drück mal den LL-Schalter v. am Stellmotor und gib dann mal etwas gas, ob der Stellmotor zurückfährt. | |
14:59:22 17.04.2021 MonsterPanda |
Optimistisches Update: Dichtungen unterm Einspritzkopf erneuert. Leerlauf mit angeschlossener Lambdasonde immer noch zu hoch, aber besser. (Ca. 1200). Leerlaufsteller geprüft: er fährt ein wenn ich den Schalter gedrückt halte und etwas Gas gebe. Dann ein weiteres Mal das Steuergerät zurückgesetzt. Passt. Also vermutlich falschluft am Einspritzkopf. Dann war aber noch ein weiteres Mal zurücksetzen nötig. (NG78: die Methode hab ich mir von dir abgeguckt, so mach ich es meistens.) Danke für's mitfiebern und denken! |
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11:21:07 18.04.2021 Dennis |
Der Pendler hat dazu (schon gestern, hab es leider erst jetzt gesehen) etwas zur Technik eingesendet: Zitat: Das Boschsteuergerät hat normal die Aufgabe, auf Teufel komm raus die Leerlaufdrehzahl einzuregulieren. Unabhängig vom Betriebszustand, warm, kalt. Auch unabhängig von der Lambdasonde. Lediglich bei einem reinen richtigen Kaltstart wird von ca. 1100 langsam runtergeregelt. Der Impuls, wann die automatische Drehzahlregulierung einsetzen soll, liefert der Microtaster am Leerlaufsteller. https://www.youtube.com/watch?v=Q3EOOXthzW0 Erklärung zum Video: Geregelt wird über den Leerlaufsteller durch die Drosselklappe. Blinkt die rechte LED, wird die Drosselklappe geschlossen. Blinkt die Linke, geöffnet. Wie hoch die Drehzahl ist, erkennt das Steuergerät durch die Zündimpulse an der Zündspule. Bricht die Drehzahl ein, werden Impulse vom Steuergerät an den Leerlaufsteller getaktet, also indirekt Gas gegeben. Oder umgekehrt, Gas zurückgenommen. Aber wohlgemerkt, der Microtaster muss dem Steuergerät melden, wann automatisch geregelt werden soll. Gruß Günter |
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15:02:28 18.04.2021 MonsterPanda |
Mit Rthrued's Test habe ich ja genau den Taster und das regulieren geprüft. Nun ist der Leerlauf übrigens unangenehm niedrig. Ist mir jetzt fürs erste egal, der selecta ist ein cooles Arbeitsauto. Kein Heiliger Gral. |
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15:33:28 18.04.2021 rthrued |
Dann drück noch Mal vorn auf den LL-Schalter drauf, ohne Gas zu geben. Vielleicht ist der Motor zu weit reingefahren. | |
10:32:26 11.05.2021 MonsterPanda |
So, ich bin nicht viel weiter gekommen. Kaltlauf ist super. Drehzahlanhebung und Absenkung funktioniert. Testweise ein anderes (1000er) Steuergerät angehängt. Genau das selbe- Leerlauf ist okay, ab dem ersten Warmfahren aber permanent zu hoch. Verteiler nochmals zerlegt. Richtige Welle, Federn und UDD kontrolliert. Nachdem er bei eiem feuchten Morgen einen kurzen Zündaussetzer hatte, den kompletten Motor und Insbesondere die Zündung unter Wasser gesetzt. Alles okay. Nur ein Draht von einem Wartungszettel, mehrfach um ein Zündkabel gewickelt, hat induktiv wild Funken verteilt. Ein weiteres mal Unterdruck geprüft. Alle Schläuche/ Ansaugbrücke und Einspritzkopf okay. Zündzeitpunkt auf ca. 8° mit Unterdruck eingestellt. LL-Steller/Schalter arbeiten wunderbar. Die Drehzahl wird wirklich aktiv angehoben. Angenommen ich hätte einen unenddeckten Riss im Abgaskrümmer- könnte das die Lambdasonde so beinflussen, dass die Drehzahl massiv angehoben wird? Zusammenfassend nochmal das Problem: -Leerlauf okay, bis der Motor das erste mal Warm gefahren wurde. Ab dem Moment ist die Drehzahl zu hoch. Aber erst, wenn die Lambdasonde auf Temperatur ist. -Seit 2 Tagen fahre ich mit abgeklemmter Sonde- und alles ist prima. |
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17:06:59 11.05.2021 Dennis |
Der Pendler schreibt: Zitat: Hi, also mir erscheint das jetzt auch als Rätsel..... Was ich jetzt nicht weiß, ob das Steuergerät bei Ausfall auch nur eines Sensors (sei es Lambdasonde, Kühlmittel- oder Ansauglufttemperatursensor) generell in den Notlauf geht und alle Sensoren mit Ersatzwerten ersetzt, oder nur den Sensor, der ausgefallen ist? Was ich aber weiß, der Kühlmittelsensor hat schon mit Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Hatte den mal abgesteckt und ihn durch ein Poti ergänzt. Durch Drehen an dem Poti konnte ich den Leerlaufsteller bei eingeschalter Zündung, Ein- und Ausfahren. Was ich auch weiß: diesen Kühlmittelsensor gibt es als NTC wie auch PTC. Der Unterschied: ein NTC verringert seinen Widerstand bei Erwärmung, der PTC erhöht ihn. Wäre eine Erklärung für das Verhalten, dass er warm höher dreht, wenn fälschlicher Weise ein PTC verbaut wäre. Denn, ein hoher Widerstand versteht das Steuergerät als "kalt", was bei einem NTC ja auch regulär zutreffen würde. Das teuflische daran ist, ein PTC kann bei einer geringen Temperatur, nehmen wir mal an, 10° , einen ähnlich hohen Eingangs-Widerstand aufweisen wie ein NTC. Ist aber nur so ein Gedanke. Gruß Günter |
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17:16:40 11.05.2021 pommes |
krass |
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