Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:19:14
11.04.2021

TE
schellejaja
Hallo,

an meinem Weber-SPI drückt immer etwas Benzin raus zwischen oberer runder Tankabdeckungskappe und Vorlaufleitung, die ja unter Druck steht. Gedichtet wird dieser Übergang mit einem O-Ring. Würde gerne neue verwenden, doch die alten haben etwas schräge Maße: innerer Durchmesser 9,2mm; Ringstärke 2,8mm. Weiß jemand, ob das in Wirklichkeit 9mm / 3mm sind oder sind das "Fiat speciale" -O-ringe? Im ePER steht leider kein Maß.
<

21:06:57
11.04.2021

mod
netghost78
Sicher, daß es der O-Ring ist und nicht das Kniestück selber? <

21:12:11
11.04.2021


cremo
O Ringe sind klassische Normteile und cent Artikel, da wird keiner spezielle Ringe anfertigen lassen. <

21:38:17
11.04.2021

TE
schellejaja
Zitat:
von netghost78 Link :
Sicher, daß es der O-Ring ist und nicht das Kniestück selber?

Sicher bin ich mir nicht.
Das gewinkelte Stück sieht fehlerfrei aus und wurde von mir mit heller Lampe "geröntgt" ; ebenso sieht das zylinderförmige Gegenstück, in welches der Benzinschlauch-Kunststoffwinkel eingesteckt wird, unverkratzt aus.
Aber ich gebe zu, dass der O-Ring auch unverdächtig aussieht.
<

21:46:26
11.04.2021

TE
schellejaja
Zitat:
von cremo Link :
O Ringe sind klassische Normteile und cent Artikel, da wird keiner spezielle Ringe anfertigen lassen.

Doch, das gibts. Hatte ich schon ein paar mal, zum Beispiel bei Mikuni-Ölpumpen oder bei Marzocchi-Dämpfern. Das hört sich erstmal bescheuert an, als Konstrukteur kein Normteil zu verwenden, sondern ein Spezialteil. Doch tatsächlich fertigen O-Ring/Simmerring-Hersteller auch Spezialringe zu Tiefstpreisen an - wenn bloß die Stückzahl stimmt.
Folge: Der Kunde muss dann E-Teile immer beim jeweiligen Hersteller einkaufen und nur dort. Man kann sich leicht vorstellen, was der Kunde dann für ein solches Nicht-Norm-Teil zahlen darf.
<

22:14:10
11.04.2021


cremo
Ja, ok, aber bei einem (an der Stelle) beliebig gestaltbaren Bauteil, wie den Winkeln und dem Deckel, macht das doch keinen Sinn.

BTW: Hast Du die Nut oder den Ring gemessen?
<

11:56:00
12.04.2021

TE
schellejaja
Zitat:
von cremo Hast Du die Nut oder den Ring gemessen?

Den Ring.
<

16:51:08
12.04.2021


cremo
Ich habe in etwa die gleichen Maße am O Ring abgenommen.
Das scheint tatsächlich keine Standardgröße zu sein. Habe jedenfalls in den Werkstoffen NBR, FKM und FFKM nichts passendes gefunden.

Ein 9x3 sollte es tun, wird aber wohl etwas schwergängig sein.
Das Nutmaß ist 3,6 mm(Höhe) x 2,1 mm =7,49 mm²
Die Schnittfläche vom Ring (9x3) ist 7,1 mm², (9,3x 2,7) ist 5,73 mm². Der Platz wird wohl reichen.
Eine Schnurdicke von 2,5 mm wird aber auch reichen, hat ja 4 mm mehr als der abzudichtende Spalt.
<

17:16:42
12.04.2021

mod
netghost78
Beim Nutquerschnitt komme ich auf 7,56 mm². <

18:26:43
12.04.2021


cremo
Ja, die 2,1 sind von 2,08 aufgerundet.
(13,5 - 9,34) /2*3,6 war die Rechnung. Ändert aber an der Sache nichts, wird trotzdem passen. #mrgreen#
<

18:44:47
12.04.2021

mod
netghost78
Ok, bei so runden O-Ringen kann man auch die Zahlen runden #mrgreen# <

19:16:16
13.04.2021


Xyz
Hier ist ein verrückter Shop den ich bei meinen letzten Recherchen zu Kraftstoffleitungen mal gefunden habe.

Ich glaube, Dein Problem lässt sich leicht lösen und sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Bestellt habe ich da persönlich noch nichts...


https://www.bremsleitungen-online.de/hydraulik/...
<

21:19:45
20.04.2021

TE
schellejaja
Habe Ringe mit den Maßen 9 x 3mm probiert. Gehen auch mit Klopfen nicht rein, sondern sitzen oben auf dem Topf auf. Das ist nicht im Sinne des dichtenden Erfinders.








D Schlingertopf = 13,2/13,3mm
D Kunststoff-Winkelstück = 13,21/13,25mm
Das Winkelstück geht also schon ohne O-Ring nur mit Druck rein.

Ich bestelle mal 9x2,5mm.
<

21:12:16
05.05.2021

TE
schellejaja
Hallo,

habe jetzt aus Tallinn (Estland) orgenoool Fiat/Lancia Dichtringe erhalten und, ja, es ist bescheuert, aber es ist so: Deren Abmessungen sind ein wenig außer der Reihe. Der Innendurchmesser beträgt 9 mm und die Schnurstärke 2,6mm. Werkstoff fühlt sich nicht wie NBR an.
<

22:24:01
05.05.2021


cremo
Glückwunsch, hat ja leider lange genug gedauert.
Da lag ich mit 3 falsch, abber mit 2,5 nicht so weit weg.
<

10:12:50
16.07.2023


cremo
https://www.dkl-kugellager-shop.de/O-Ring-9x26-... <

10:55:10
16.07.2023


Olaf
Super, vielen Dank!

Wer denkt denn bei Kugellager an O-Ringe.
<

16:29:41
16.07.2023


Simon
Die habe ich auch. Funktionieren super. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 02:12:17 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.