Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:33:30
05.04.2021

TE
Olaf
Ich habe das Problem, dass ich bei einer 2000er Omegaachse die Trommeln nicht abbekomme.
Die Bremse hat schon die Selbstnachstellung.

Ausrückhebel konnte ich mit dem Hammer lösen, aber Trommel völlig fest.
Auch wenn ich ein Rad drauf mache, es ist keinen mm zu drehen.
(beide Seiten das gleiche)

Mir wurde gesagt, das man links ca. 2 Uhr durch das Loch der Schraube an den Nachsteller kommt und diesen lösen kann.
Rechts 10 Uhr.
Komme da aber nicht dran weil sich nichts drehen lässt.

Zentralmutter auf, Rad drauf und dann alles mit Gewalt samt Radlager runterreißen möchte ich erst mal vermeiden.
Die Flex möchte ich auch noch nicht an der Trommel ansetzen.

Hat noch jemand eine Lösung, wie ich die Trommeln runter bekomme?
<

12:57:48
05.04.2021


Matador
Wie lange steht der Wagen schon? Länger? Dann ist es zusammengerostet. Viel Spass. #mrgreen#
Die Fussbremse, sprich die Hydraulik ist frei von Druck?
Handbremsseil ist spannungsfrei? Überprüft?

Als Gedanken hätte ich noch Hitze und Abzieher anzubieten.
Aber mit dem Brenner ist das so eine Sache, nicht das Dir der Wagen abbrennt... Also Feuerlöscher, Eimer mit Wasser und Decke bereitstellen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Schreib doch mal wie es weiter gegangen ist.

Gerade noch eingefallen. Kannst Du mit einem Hebel arbeiten?
Befestigen eines langen Rohres über die Radmuttern/-bolzen?
<

14:54:31
05.04.2021


Dennis
Bei der "alten" Bremse konnte man doch die SW 12-Schrauben rausmachen und mit Schrauben eine Nummer größer in die Schraublöcher der Trommel gehen und die Trommel damit vom Radlager vorsichtig und immer abwechselnd hochdrücken, wenn man sie so nicht runter bekommt. Aber keine Ahnung, ob das bei den Lockheed-Trommeln genauso geht?! Sowas hatte ich noch nie. <

15:23:19
05.04.2021


Gianco
Moin Olaf,
Ich bin aus der LKW Branche und der Brenner ist mein bester Freund, die meisten Fahrzeuge sind auch nicht in Flammen aufgegangen (bis auf das eine mal, das war sogar eine Bremse an der Hinterachse #whistling#)

Wenn dein Panda fahrbar ist (motor, kupplung, getriebe) dann würde ich die Trommeln mit dem Brenner anheizen, die Räder drauf machen und versuchen vor und zurück zu fahren, bzw. schnelles Kupplung kommen lassen.
Klingt war etwas brachial, habe ich aber bisher des öfteren gute Erfahrung mit gemacht #wink#

Beste Grüße
Gianco
<

16:57:00
05.04.2021

TE
Olaf
Die 2000er Achse habe ich angeliefert bekommen, weil eine 750er Achse durchgegammelt war.

Die 2000er eingebaut, neue Dämpfer und Längslenker und den Bremsschlauch oben natürlich auch gleich neu.

Dann stellte ich fest, das in den Trommeln jede Menge Sand war.
Weiß der Teufel, wie der da reinkam oder wo die Achse gelagert wurde.

Den Sand habe ich entfernt und alles ausgeblasen.
Es dreht sich nichts.
Rechts und links ne halbe Dose WD40 rein, nichts zu machen.

Sand in den Bremstrommeln
<

19:14:46
05.04.2021


college
also, wenn das dein hammer ist.... mein kollege würde "flohpeitsche" zu dem sagen.... #mrgreen#

der vorschlag mit dem warmmachen, schnell räder drauf, und anrucken, klingt nicht schlecht.
mit nem richtigen hammer rundum beaufschlagen sollte flankierend gemacht werden.

besser lösen tut Cola (wg. der enthaltenen phosphorsäure), mit einer sprühflasche applizieren.

und etwas geduld musste mitbringen, abends einjauchen, am nächsten tag nochmal versuchen.

viel erfolg.

gruß, stefan
<

22:14:14
05.04.2021

TE
Olaf
Warmmachen ist meistens gut, aber in meinem Fall nicht sonderlich, weil da gehen die Radlager zum Teufel.
Ich muß da eine andere Lösung finden.
<

22:22:04
05.04.2021


Dennis
Hast Du das mal versucht wie ich oben beschrieben habe? M8er Schrauben müssten sich dort einschrauben lassen.



<

05:58:46
06.04.2021


Pandabella
Das mit dem abdrücken mit den zwei M8 funzt doch nur wenn du die Nabe zur Trommel verdrehen kannst... und ich glaube da klemmt es doch schon.
Übrigens wären Ameisen, oder so Getier, noch ein Gedanke für das Vorhandensein dieses Sandes...
<

08:18:18
06.04.2021


Eintagsflieger
So fest, wie die Bremstrommeln sind, würde das mit den M8er Schrauben nicht funktionieren, fürchte ich. Die Nabe könnte Olaf vielleicht sogar verdrehen, wenn nur die Beläge in der Trommel festgegammelt sind.
Ich persönlich glaube, dass Olaf eine Melange von allem hilft:
Hitze, Prellschläge (dicken Hammer auf einer Seite gegenhalten, mit 'nem zweiten von der anderen Seite schlagen), plus zweite Person zum drehen.
Dazu würde ich zwei Schrauben 'reindrehen und mit einem Hebel dazwischen Drehmoment draufbringen.

P.S.
Wieso gehen die Radlager kaputt, wenn du die Trommeln außen heiß machst?
Abgesehen davon, dass die aufgrund der Lagerzeit möglicherweise eh zum Teufel sind.
<

20:24:55
06.04.2021


Gianco
Moin Olaf,

Na wenn dir der Brenner zu Heiß ist (Badumm-Tss)
Dann nimm Kältespray... da hast du ja reichlich öffnungen um die Backen runterzukühlen, ich befürchte nur der Effekt wird nicht so effektiv sein.

Und ja, ich muss Eintagsflieger recht geben... dein Video ist sehr vielsagend, ich verstehe Tatsächlich nicht wo du die Hoffnung für die Radlager hernimmst, wobei die ja an sich geschlossen sind.

ich bin sehr gespannt

beste grüße
Gianco
<

00:06:52
07.04.2021


pommes
Was sprach gegen altes Rad dranmachen und mal mit dem ganz dicken Hammer von innen saftig links/rechts drauf?
(Also ich mein, Radmutter wird runtermüssen, so wie sich das liest)

Oder noch längerer Hebelarm: Lange Eisenstange (so 2m) dranschrauben und mit Feingefühl bissken ruckeln #smile#
(vllt. vorher die Trommeln mit Altöl fluten und einwirken lassen, also alle Schrauben dran/ (Löcher zu), bis auf die oberste und dann Kitt an dem Übergang Trommel/Ankerblech)

Bin auch sehr gespannt.
<

09:43:54
07.04.2021

TE
Olaf
Vielen Dank für Eure Unterstützung, es wurde alles angewendet was so geschrieben wurde von Euch bis auf erhitzen.

Die Trommel rechts hatten wir mit beherzten Hammerschlägen in 2 Minuten runter.
Links haben wir ca. 2 Stunden gebraucht.
Erst als man die Trommel (mit Rad) paar mm bewegen konnte kamen wir langsam zum Erfolg.
Solange hin und her bis das Rad komplett gedreht werden konnte, dann bekamen wir die Trommel ab.

Die Radlager waren beide kaputt, da auch dort Sand eingedrungen war.
Das war gleich die Gelegenheit die Ankerplatte zu tauschen um auf die alte 750er Bremse umzubauen.

Hinten rechts.




Trommel rechts.




Hinten links.




Ankerplatte 750er.




Die Radlager konnte ich von der alten Achse nehmen.





Ich habe noch paar kurze Videos welche ich mal hochlade nachher.

Wie Pandabella und Eintagsflieger schon sagten, die Lager waren nicht mit der Trommel zusammengerostet.

https://youtu.be/6Kio_SFVhjQ

https://youtu.be/tQigM1hhL-0

https://youtu.be/VRpYr3B3s3k

https://youtu.be/VEcqoyvJBsc
<

09:48:53
07.04.2021


Eintagsflieger
Jetzt ist erstmal Olaf wieder am Zug.
Dem Klang im Video ist ja klar zu entnehmen, dass die Trommel auf der Nabe frei ist, es hängt an den Belägen.
Gut, wie ich's machen würde, hab ich oben beschrieben, und ich würd' nicht davon ausgehen, dass ich außer Achskörper und Ankerplatten noch viel wiederverwenden würde.

*edit*
kuck ma, was ich langsam geschrieben habe. In der Zeit hat Olaf zwei Bremstrommeln 'runter #lol#
<

10:07:04
07.04.2021


Eintagsflieger
Sind das denn jetzt die abgedichteten Radlager, oder müssen nocch Fettkappen drauf? <

10:26:16
07.04.2021

TE
Olaf
Das Thema mit den Fettkappen hatten wir schon mal vor paar Jahren.
Weil ich hatte mal einen Panda beim wickel welcher diese hatte.
Was dabei rausgekommen ist, weiß ich nicht mehr.
Fest steht: alles was ich an Pandas habe und die ich kenne, haben keine Fettkappen.

Ich würde da aber gerne welche drauf machen, vielleicht weiß jemand von welchem Fahrzeug da was beim Panda passt.
Abgedichtete Lager hin oder her, der Schmutz und das Wasser ist nie gut.






Nicht mehr lieferbar vom Freundlichen.
<

10:48:42
07.04.2021


Eintagsflieger
Da hat jeder Fiat- Oldie- Versorger was.
Ich muss mal kucken, hab selbst kürzlich welche gekauft.
<

10:54:19
07.04.2021


Eintagsflieger
Ich hab vor einem Jahr diese Kappen bestellt. Bei Petersson hatte ich die Radlager neu gemacht, meine schon lange eingelagerten FAG- Radlager waren nicht abgedichtet.
Waren sehr stramm zu montieren, ich hab den Klemmrand einmal eingesägt.
<

10:57:28
07.04.2021


schellejaja
Zitat:
von Olaf
Dann stellte ich fest, das in den Trommeln jede Menge Sand war.
Sand in den Bremstrommeln


Das ist Bremssand, wie er auch in Schienenfahrzeugen verwendet wird. #wink#
<

11:09:39
07.04.2021

TE
Olaf
Vielleicht war das Lager nicht sehr genau gefertigt das die 47er Fettkappe nicht richtig passte.
Habe gerade mal geschaut, 46 mm Fettkappen sind nicht zu bekommen.
Samstag bin ich in der Werkstatt da messe ich mal an einem Fiat Lager.
<

12:54:45
07.04.2021


Eintagsflieger
46 wäre auch zu locker gewesen. Vielleicht waren ja auch diese Kappen nicht so exakt.
Wie auch immer, was nicht passt wird passend gemacht, und die haben sich in einem Jahr nicht einfallen lassen, ihren Sitz wieder zu verlassen.
<

19:01:22
10.04.2021

TE
Olaf
Das Lager hinten hat 46 mm als Aufnahme für die Fettkappe. <

19:22:08
10.04.2021


Eintagsflieger
Es ist natürlich möglich, dass es für diesen Innendurchmesser keinen definierten Toleranzwert für die Fertigung gibt, wenn ein gedichtetes Lager vorgesehen ist.
Meine Altbestandslager waren nicht gedichtet und von daher auf die Fettkappe angewiesen. Die Innenbohrung war auch entsprechend bearbeitet. Genau gemessen hab ich zwar nicht, aber es war größer als 46.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 04:19:25 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.