Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:17:50
04.04.2021

TE
der_conni
Einen frohen Sonntag Morgen an alle!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Panda für den 15min Weg zur Arbeit etwa einen Liter Kühlwasser "verbraucht".
Mir ist irgendwann aufgefallen, dass man die Brühe kochen hört, sobald ich ihn nach einer Fahrt abstelle. Da habe ich dann auch entdeckt, dass eine Menge Wasser fehlt.
Also nachgefüllt, heimgefahren, selbes Geräusch wieder und es fehlt wieder Einiges.
Am Kühler selber lief Wasser runter, also bin ich mal davon ausgegangen, dass der undicht ist, ist ja halb so wild. Also gleich mal einen bestellt.
Nach der nächsten Fahrt war der gesamte Motorraum nass, aber der Kühler komplett trocken.
Und wieder eine Fahrt später, konnte ich sehen, wie es ganz unten aus dem Schlauch läuft, der in den Motor führt.
Juhu, Problem gefunden! Also nochmal gescheit auf das Rohr gesteckt, Schlauchschelle fest angezogen und... keine Besserung.

Und nu? Vielleicht die Wasserpumpe kaputt?

Ach ja, braucht jemand nen Kühler? Ich hätte zufällig einen über...
<

12:22:49
04.04.2021


Simon
Das Rohr selbst bzw. die Dichtung in die "Wasserpumpe" machen gerne mal schlapp.
Ansonsten kann auch eine defekte ZKD und der Druck daraus aus dem Deckel sprudeln...
<

12:25:16
04.04.2021


1000treiber
Gug dir mal das Öl an, ist das noch schwarz <

12:28:01
04.04.2021

TE
der_conni
Das Öl ist sauber, er raucht auch nicht weiß, deshalb hab ich die Kopfdichtung erst mal als Fehlerquelle zurückgestellt.

Theoretisch könnte es ein Kurzschluss zwischen Zylinder und Wasserkreislauf sein, gibts das auch komplett ohne Rauch?
<

14:03:51
04.04.2021


1000treiber
Ehr nicht <

15:44:48
04.04.2021


Xyz
Schau dir mal genau alle Seiten des Wasserrohres an und auch die 7 Froststopfen. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber bei mir waren die Sachen alle hauchdünn und vergammelt. Von außen kaum zu erkennen und Wasserverlust entsteht an den Stellen die du fast nur mit nem Spiegel anschauen kannst… my 2 Cents… <

18:02:15
06.04.2021

TE
der_conni
Ich hab ihn jetzt mal abgedrückt, da war nur ein winziges Leck im Kühler, das hätte ich jetzt einfach mal ignoriert.

Dann hab ich ihn einfach mal auf der Bühne warmlaufen lassen. Sobald etwas Hitze zusammenkommt, quillt es aus allen Ecken und Enden, ich hab nen mords Druck auf den Schläuchen und es plätschert nur so runter.

Klingt nach Kopfdichtung, aber ich hab keinen Verlust an der immensen Leistung und absolut keinen Rauch.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Wenn nicht, wars das dann wohl. Die Kopfdichtung krieg ich noch am Straßenrand gewechselt, aber gepaart mit einer ganzen Reihe kleiner Wehwehchen, die dem TÜV wohl nicht gefallen dürften und für die ich ne Bühne oder zumindest ne Grube brauche, macht das glaub ich keinen Sinn, ihn nochmal zu richten. #cry#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 16.04.2024 - 19:29:49 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.