Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:04:22
27.03.2021

TE
Schnullerbübchen
Ich bekomme immer wenn ich aus dem Auto aussteige und dann die Tür am Metallrahmen anfasse einen kleinen Stromschlag.
Das ist so ähnlich wie wenn man über Teppich läuft und dann ein Metallgeländer anfasst oder so.
Ich denke das ist erst seit dem ich mal was an der Beleuchtung hab reparieren lassen.
Es stört mich nicht so sehr aber meinen kleinen Sohn doch.
Ich habe gehört man kann so ein Erdungsband irgendwo unten anschrauben und das am Boden entlang schleifen lassen.

Habt ihr eine bessere Idee?
Danke
<

17:07:07
27.03.2021

mod
netghost78
Beim Aussteigen mit dem Hosenbein den Schweller berühren, dann gibt es das Problem nicht. Alternativ geht natürlich auch der Ärmel am Türrahmen oder so.

Es entsteht beim Bewegen auf dem Sitz eine Spannung zwischen deiner Kleidung und dem Fahrzeug. Die wirst du nicht mit einer Erdung des Fahrzeuges beheben können.

Es hat auch nix mit der Reparatur des Lichts zu tun, sondern einfach mit dem Typ der Kleidung.
<

14:36:31
28.03.2021

TE
Schnullerbübchen
Danke dann bin ich beruhigt. <

22:21:54
28.03.2021


schellejaja
Wenn man vom Auto beim Aussteigen eine gewischt bekommt, kann das an mehreren Vorgängen liegen.
Meist ist es so wie netghost beschrieben hat. Ich denke aber, man sollte dann besser eine blanke Stelle berühren und nicht einen lackierten (=isolierten) Schweller oder Türrahmen?

Es kommt aber auch vor, dass sich das ganze Fahrzeug über die abrollenden Räder auflädt und diese Ladung erhalten dann die Insassen auch. War in den 60/70ern vermehrt ein Problem. Danach gab es bei den meisten Reifenherstellern eine andere, weniger isolierende Mixtur und das Aufladeproblem war vom Tisch. Ergo: Wenns nicht von der Kombination Klamotten/Sitz kommt (darauf weist der Umstand hin, dass dein Kleiner, der andere Klamotten trägt, das gleiche Problem hat), dann kommts vielleicht von Reifen mit zu hohem spezifischen Widerstand. Vorschlag: Beim nächsten Reifenwechsel eine andere Marke verwenden.
<

23:37:28
28.03.2021

mod
netghost78
Zitat:
von schellejaja Link :
Ich denke aber, man sollte dann besser eine blanke Stelle berühren und nicht einen lackierten (=isolierten) Schweller oder Türrahmen?

Das spielt keine Rolle.


Zitat:
Es kommt aber auch vor, dass sich das ganze Fahrzeug über die abrollenden Räder auflädt und diese Ladung erhalten dann die Insassen auch.

Allerdings springt dann kein Funke über, wenn man aussteigt. Die Schuhe isolieren auch gegen den Boden und man bekommt ja auch vom Boden keine gewischt, sondern die Spannung entlädt sich gegenüber des Fahrzeuges, wo nach deiner Aussage aber kein Ladungsunterschied herrschen sollte.

Ergo, es liegt an der Reibung der Kleidung an den Sitzen, das entlädt sich dann an der Karosse. Einfach mit der Kleidung die Karosse berühren beim Aussteigen und alles ist gut.
<

07:42:03
29.03.2021


cremo
Da hilft nur Kleidung zu tragen, die sich nicht aufläd, oder elektrisch leitenden Sitzbezüge zu verwenden. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 22:01:05 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 20 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.