Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:33:48
27.03.2021

TE
Xyz
Mist, Entlüftungsnippel war saufest. Habe den rausdrehen können, wenn auch schwer. Sollte das Gewinde nicht länger sein? Ich glaube der Abrieb ist noch im Sattel.
Meint ihr direkt Sattel überholen oder Nachschneiden und neuer nippel reicht?

Bitte Bescheid geben falls unter noch einen Nippel zum abholen im Kölner Raum hat!




<

12:43:28
27.03.2021


Dennis
Der Nippel da ist im Ar***... Die bekommt man aber auch noch problemlos einzeln nach, z.B. QUICK BRAKE 0100

Zitat:
Meint ihr direkt Sattel überholen oder Nachschneiden und neuer nippel reicht?

"Überholen" wäre ja exakt in dem Fall das saubere Nachschneiden... was willst Du sonst machen? #smile# Sofern möglich... Ich kann das gerade nicht abschätzen, wie schlimm es ist und wie gut man das hin bekommt, es muss natürlich 100% sicher dicht werden. Ist das nicht ein konisches Gewinde? Alternativ bleibt nur der Kauf eines neuen, also refurbishten, Bremssattels.
<

17:52:23
27.03.2021

TE
Xyz
Alles klar, danke für den Link.
Ich brauche halt den Ersatznippel, Gewinde habe ich nachschneiden können und sieht gut aus.

Warum dieser Schaden entstanden ist und wie die Bremse von innen ausschaut ist dann noch einmal eine ganz andere Frage.
<

18:22:19
27.03.2021


cremo
Ich möchte empfehlen, die Dichtmaschetten am Bremskolben zu prüfen. <

21:58:01
27.03.2021


college
ich empfehle weitergehend, einen rep. kit zu verbauen...
https://www.ebay.de/itm/284124314610
dann natürlich auf beiden seiten.... #mrgreen#

ja, ich weiß, schon wieder 30 oiro hier, 20 da....
gleichwohl flutscht es dann wieder wie neu, du musst dich nie wieder drum kümmern, kannst beim TÜV mit einem wissenden lächeln "sättel überholt, komplett mit alles..." einstreuen.... und die kolben dann mit 2 daumen zurücksetzen
können ist schon sexy...
hab diese sätze schon mehrfach verarbeitet, sind gute qualität.
die entlüfter IMMER mit keramikpaste oder teflonband montieren, alu und verzinkter stahl gehen eine unheilige allianz ein... das durfte ich schon anfang der 80er an muttis 127er lernen...

gruß, stefan

edit fragt sich gerade, wie es um die hintere bremse bestellt ist- neu?
<

22:10:37
27.03.2021


cremo
Sehr schön ge- / beschrieben. <

12:31:04
29.03.2021

TE
Xyz
Ja, Ja, schon gut. Habt ja recht.
Eigentlich wollte ich mir das sparen, aber in meiner Riesentube ATE Bremsenmontagenpaste ist noch sehr viel drin und vielleicht ist es am Ende doch sinnvoll das gleich mitzumachen... Immerhin ganz schön viel Wasser im System gewesen. Die Linke Manschette war an einer Stelle auch rausgerutscht.
Wir wissen was das heisst, ich habe aber tatsächlich schnell Augen zu gedrückt und alles eingebaut.

Fast alles was ich gerade Schraubverbindungen einbaue bekommt noch einen schönen Film Anti Seize Paste, die günstige gute von Weicon....

Übrigens, wo kommen die Halteclips der Beläge dran, oben oder unten?
Im Etzold steht oben, im ePER sehe ich unten...

Und was nehmt ihr als Anti-Quietsch Paste für die Rückseite der Beläge?
<

13:23:26
29.03.2021


Dennis
Zitat:
Immerhin ganz schön viel Wasser im System gewesen.

Wie Wasser? Sichtbares Wasser? #uhoh# Und mit der rausgerutschten Manschette... Ich würde in dem Fall auch dringend so einen (meint: 2 Stk. #wink#) von College verlinkten Rep-Satz empfehlen. Und wenn der Kolben oder der Sattel innen auf der Lauffläche schon deutliche Riefen oder Roststellen (Hashtag #Wasser) haben sollte, besorg Dir im Zweifel lieber ein refurbishtes Paar, die kosten auch nicht die Welt.

Zitat:
Übrigens, wo kommen die Halteclips der Beläge dran, oben oder unten?

oben.

Zitat:
Und was nehmt ihr als Anti-Quietsch Paste für die Rückseite der Beläge?

ATE Plastilube. Beim Panda ist aber auch Kupferpaste ok. Bitte nicht einfach nur "die Rückseite" eincremen, sondern eben alle Kontaktflächen - zum Sattel und auch gerne an der oberen und unteren Kante.
<

14:55:38
29.03.2021

TE
Xyz
Ja ich habe zwei Sätze von Frenkit bestellt, da ist ja alles bei....
Ich werde die Sättel dann doch noch komplett prüfen und überholen.

Nein, kein sichtbares Wasser, aber das Zeug ist hygroskopisch und wurde bestimmt 10 Jahre nicht gewechselt. Und ein Schaden wie oben am Nippel kommt nicht einfach so, sondern nur in Verbindung mit nennenswert viel Feuchtigkeit.
<

17:12:12
29.03.2021

TE
Xyz
Zitat:
von college Link
edit fragt sich gerade, wie es um die hintere bremse bestellt ist- neu?



Nee, hinten noch "untouched". Ging aber gut zu entlüften.
Das ist doch die Lockheed Bremse, oder?
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 22:20:33 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.