Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:01:41
26.03.2021

TE
DoKa-Uli
Habe Probleme mit dem Lüfter.
(1000er Vergaser / Bj. 89)
Vorgeschichte -
Tachoeinheit mit Temperaturanzeige mit entsprechendem neuen Geber eingebaut.
Lüfter sprang zwischen 90° und 100° an.
Einige Zeit keine Probleme beim fahren.
Dann hat der Lüfter den Betrieb verweigert.
Also Lüftermotor getestet - in Ordnung
Kabel durchgemessen - in Ordnung
Neuen Thermoschalter am Kühler eingebaut,
Massepunkt und Stecker gesäubert, Motor laufen lassen -
Lüfter springt kurz vor 100° an.
Heute gefahren - Lüfter springt erst bei kurz vor 120° an.
Hat jemand nen Tip woran es liegen könnte?
Gruß
Uli
<

12:17:29
26.03.2021

mod
kabi
Vielleicht geht dein Thermostat nicht mehr korrekt auf, sodass am Thermoschalter zu kaltes Kühlmittel ankommt. <

13:28:30
26.03.2021


Simon
Ja, hört sich nach nem Thermostatproblem an. Könnte aber auch ein defekter Lüfterschalter sein.
Ggf. mal mit nem ir Thermometer messen, bei welcher Temperatur am Kühler und Kopf der schaltet oder einfach beides tauschen, da das Kühlmittel ohnehin bei beidem runter muss. Das ist der größte Aufwand.
<

15:24:03
26.03.2021

TE
DoKa-Uli
Lüfterschalter hab ich ja schon neu drin. Thermostat hab ich, glaube ich, noch da. Werde das dann mal tauschen. IR-Thermometer zum prüfen muss ich mal sehen wer son Teil hat.
Danke erstmal für die Tips.
Gruß
Uli
<

15:41:41
26.03.2021


rthrued
Die Kühlertemperatur am Ausgang prüfen, da muss die Temperatur > 90° liegen, damit der Lüfter anspringt. Funktioniert die Heizung? <

16:28:43
26.03.2021

TE
DoKa-Uli
Heizung? Muss ich testen. Was wäre denn falls sie nicht funktioniert? <

16:55:33
26.03.2021


rthrued
Dann ist zuwenig Kühlwasser bzw. Luft im Kühlsystem und das ist idR. ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. <

18:20:55
26.03.2021


Dennis
Sind die 120° von der Temperaturanzeige des Armaturenbretts abgelesen? Falls ja, schließe ich mich mal rthrued an. So warm darf er ja eigentlich auf jeden Fall gar nicht werden. Und wenn dann noch die Heizung sich seltsam verhält, ist es relativ klar. Hatte ich beim 750er genau so: Er wurde laut Anzeige deutlich wärmer als sonst und Lüfter und Heizung machten komische Dinge zu komischen Zeitpunkten.

Normalerweise lüftet der Kühlerlüfter meines Pandas auch so ca. kurz vor Anzeige 100° los.

Hast Du denn noch die 1. ZKD drin? Würde ins (zugegeben nicht representative) Bild der letzten Monate passen, dass die vielleicht Altersmürbe geworden ist.
<

18:50:47
26.03.2021

TE
DoKa-Uli
Also ich hab die ZKD noch nicht gemacht. Hab den Panda jetzt 15 Jahre und er hat rund 160.000km gelaufen. Könnte also gut sein, dass sie hin ist (kann ich aber drauf verzichten #biggrin#).
Werde in der nächsten Woche mal alle Punkte abarbeiten. Bekomme am Mi. ein IR-Thermometer. Neues Thermostat ist auch bestellt (hab natürlich das Falsche hier liegen #confused#).
<

19:06:48
26.03.2021


cremo
Zitat:
Heizung? Muss ich testen. Was wäre denn falls sie nicht funktioniert?


Ist ein Indiz für Kühlwasserverlust, kann aber auch andere Ursachen haben, als defekte ZKD, wie Heizungsventil dicht, Lekage vor oder nach selbigem. (Hatte der Poste gerade gehabt)

Auf alles Fälle wäre (wie o.a.) zu prüfen,
- ob das Kühlwasser i.O. ist Menge und Zustand
- die angezeigte Temperatur stimmt
- das Thermostat pünktlich öffnet (Im beheizten Wasserbad mit Thermometer und Beobachtung)
- der Lüftertemperatursensor pünktlich schaltet (Im beheizten Wasserbad mit Thermometer und Durchgansmessung)
<

10:29:29
05.04.2021

TE
DoKa-Uli
Nach verschiedenen Test's ist es wohl doch die ZKD.
Da bisher noch nicht gemacht -
Kopf auf jeden Fall planen?
Neue Kopfschrauben besser original Fiat oder irgendeine Empfehlung?
Heizungsüberholung ist in dem Rahmen gleich mitgeplant (ist ja ausführlich beschrieben).
Sollte sonst noch was gemacht werden?
Gibt es Tips zur Arbeitserleichterung?

Gruß
Uli
<

10:51:35
05.04.2021


Dennis
Zitat:
Kopf auf jeden Fall planen?

Es gibt die Fraktion, die sagt "auf jeden Fall". Ich mess immer auf Verzug und entscheide dann. Beim aktuellen 750er war kein Verzug messbar, habe also nur sauber gemacht (aber das muss gründlich) und bisher alles super.

Kopfschrauben gibt es auch von Reinz, oder auch Elring. Hatte bisher immer welche von Elring, sind völlig ok.

Bisschen vorsichtig beim Rausdrehen der ZK-Schrauben, dass Dir möglichst keine abreißt, das wäre u.U. etwas ärgerlich. Reihenfolge der Schrauben bei Lösen und Festziehen beachten, siehe u.a. im Etzold! Und vorm Wieder-Einschrauben die Schraublöcher ordentlich trocken & sauber machen, sonst verfälscht Du Dir die Anzugsdrehmomente. Neues Öl und neues Kühlwasser (evtl. auch vorher mal spülen) ist ja klar.
<

11:37:42
05.04.2021


Simon
Ich nehme alles immer von Elring.
Kannst dabei auch die Riemen erneuern, wapu und Kühlerrohr (das unterm Abgaskrümmer), kann man gut mit machen. Besser wird man im eingebauten Zustand nie mehr dran kommen.
<

12:03:08
05.04.2021


cremo
Ich baue immer den Kühler aus, löse den Abgaskrümmer vom Kopf, lasse den Ansaungkrümmer dran, bis der Kopf runter ist.
Inzwischen gelingt es mir, auch die (zweiteilige)
Zahnriemenabdeckung ohne Raddemontage wieder einzufädeln.
Die neuen Schrauben vorm Einbau in Öl baden und abtropfen lassen.
Bei der Deckeldichtung gibt es zwei Varianten, die sich minimal in der Dicke und Ausformung unterscheiden. Aber beim 89er sollte das keine Rolle spielen.

Da der Kopf wohl Temperaturlast hatte, würde ich ihn planen lassen. Beim Poste hatte der ZKD-Wechsel in einer Pinneberger Werkstatt ohne Planen gerade mal 9 Monate gehalten.

Zitat:
siehe u.a. im Etzold!

Aber nicht die Seiten verschlagen und die Werte vom OHV nehmen.

Und Paraflu 11 blue empfehle ich.

Öldreck vom Motor und Getriebe entfernen ist in dem Zustand auch gut zu machen.
<

22:52:41
07.04.2021


black box
Und an die Schraube zum Prüfen des Getriebeöls kommt man gut dran. <

17:02:34
13.04.2021

TE
DoKa-Uli
So, Kopfdichtung gemacht und dabei festgestellt dass das Ventil vom Heizungskühler undicht ist. Ging allerdings nicht zu wechseln da die Schrauben festgegammelt waren und durchdrehten. Also kompl. gewechselt. Ölwanne ebenfalls undicht. Also abgebaut gereinigt und neu verklebt.
Jetzt hoffe ich das alles dicht ist. Kleber muss ja 24Std. anziehen.
Die Zahnriemenabdeckung (einteilig/schwarz) ist auch an mehreren Stellen defekt.
Habe jetzt mal bei Augustin nachgesehen. Dort werden zur Schlüsselnummer 4001 / 828 zwei unterschiedliche angeboten.
Einteilige oder Zweiteilge. Kann ich die wahlweise verbauen?
Gruß
Uli
<

17:37:39
13.04.2021


cremo
Oha, Arbeit zieht Arbeit nach sich

Meines Wissens nach und laut 7ZAP ePER passen beide.
Frau Weber hatte die einteilige, der Poste die zweiteilige Abdeckung. Ich finde die Zweiteilige besser, weil man die beim Einbau unten am Tonrad besser einfädeln kann.
<

18:59:31
13.04.2021


Dennis
Die älteren Pandas haben tendentiell die einteilige, oder? Meine Pandas (neuester war Bj. 92) hatten alle einteilige, ich denke mal, die Originale am 1000er Vergaser wird auch eine einteilige sein @Uli?

Ich hab die letztes Jahr noch gekauft, für den 1000er 4x4. Und zwar gab es die bei Autodoc für ganze 8 Euro, Typ "Impergom 5320", passt einwandfrei, es fehlte nur das FIAT-Logo, weil halt "Dritthersteller". Sie ist auch aktuell lieferbar, bei denen stehen die Sachen seltsamerweise immer unter "Imperium". OEM-Nummer ist 7656118.
<

19:01:14
13.04.2021

mod
netghost78
Jep, die Vergaser hatten einteilige, Einspritzer zweiteilige. <

19:02:10
13.04.2021


Dennis
Nein, nicht zwangsläufig! Das wird eher am Baujahr hängen, oder der Weber-ie. Meine Bosch-ies hatten beiden eine schwarze, einteilige. Auch der 1000 Lie (1990) von meinem Bruder hatte die. <

19:11:09
13.04.2021

TE
DoKa-Uli
Mal abgesehen von der Originalität, hat die 2-teilige denn Vorteile beim Einbau? Und wie ist die Passgenauigkeit? <

20:12:55
13.04.2021


cremo
Zitat:
Ich finde die Zweiteilige besser, weil man die beim Einbau unten am Tonrad besser einfädeln kann
<

20:16:28
13.04.2021

TE
DoKa-Uli
#rolleyes# Hatte ich überlesen! #biggrin# <

09:31:12
14.04.2021


cremo
Macht nichts, ZWEI teilig gefällt mir doch. #mrgreen# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:39:40 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.